Alu Achsen
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Re: Alu Achsen
war eben in der Garage um meine alten Alu Achsen zu vermessen. Diese haben im Gewindebereich eine Bohrung von 10mm. Die Achse aus dem Forum hat eine Bohrung 12,5mm.
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- Drehzahl-Gott
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Re: Alu Achsen
Hi Alex,25. Apr 2016, 17:03 » Rat_Style hat geschrieben:Moin zusammen,
es hat sich gerade ein Käufer der Achsen bei mir gemeldet.
Ihm ist eine Achse (Hinterachse) beim Lösen am Gewinde abgerissen. Die Achse wurde zuvor mit 100 Nm angezogen.
Im Verlauf vom Fred wurde ein Anzugmoment von 65-70 Nm angegeben.
Die Achse ist nicht im Fahrbetrieb gebrochen, sondern beim lösen.
Ich möchte jeden Teilnehmer der Sammelbestellung bitten, die Achsen wieder auszubauen und an mich zurück zu senden !!
Der Kaufpreis und die Versandkosten werden dann von mir erstattet.
Jeder wird noch gesondert per PN informiert.
echt ärgerlich die Sache, aber ich komm nicht ganz mit. Du schreibst die Achse ist beim Lösen gebrochen, lag das nun am zu hohen Drehmoment von 100Nm oder "vertraust" du den Achsen dadurch generell nicht mehr und rufst sie daher zurück?
Ich frage mich halt, ob die Achsen mit 65Nm durchhalten und gut ist!?
Planst du eine neu Charge mit gerolltem statt geschnittenem Gewinde?
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Re: Alu Achsen
Macht keine Experimente und lasst das sein!!! Wenn du Aluminium einmal überstreckst hält es vielleicht noch aber es kann sein das es dir beim Fahren kaputt geht. Seit glücklich das er das euch das Geld wieder gibt und baut die Originalen ein.
Gewicht sparen ist geil aber nicht an solchen Bauteilen. Schaut doch einfach mal im Internet ob man Aluachsen kaufen kann, dann sieht man dass es niemand macht weil es einfach kein Material für eine Achse ist.
Auch wenn die Achse mit 100Nm angezogen wurde... was soll denn das für ein Sicherheitsfaktor sein 0,7 ? So was geht absolut nicht ich hatte ja schon bedenken aber das es so massiv schief geht hätte ich nicht gedacht.
Der Herr Kiefel kann von einem riesen Glück reden das es so abgelaufen ist. Er wäre schneller in Knast gelaufen als er Rundenzeiten fahren kann. Deshalb macht euch Gedanken wenn ihr teile anbietet ob ihr euch auch sicher seit das ihr klüger seit als die bezahlten Ingenieure, Techniker von Triumph und die können was…
Gewicht sparen ist geil aber nicht an solchen Bauteilen. Schaut doch einfach mal im Internet ob man Aluachsen kaufen kann, dann sieht man dass es niemand macht weil es einfach kein Material für eine Achse ist.
Auch wenn die Achse mit 100Nm angezogen wurde... was soll denn das für ein Sicherheitsfaktor sein 0,7 ? So was geht absolut nicht ich hatte ja schon bedenken aber das es so massiv schief geht hätte ich nicht gedacht.
Der Herr Kiefel kann von einem riesen Glück reden das es so abgelaufen ist. Er wäre schneller in Knast gelaufen als er Rundenzeiten fahren kann. Deshalb macht euch Gedanken wenn ihr teile anbietet ob ihr euch auch sicher seit das ihr klüger seit als die bezahlten Ingenieure, Techniker von Triumph und die können was…
Zuletzt geändert von FiZe am Di 26. Apr 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alu Achsen
BTW ich werde dafür sorgen das keiner in der Challenge mit solchen Achsen fahren darf!
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Re: Alu Achsen
FiZe hatte geschrieben:
Gewicht sparen ist geil aber nicht an solchen Bauteilen. Schaut doch einfach mal im Internet ob man Aluachsen kaufen kann, dann sieht man dass es niemand macht weil es einfach kein Material für eine Achse ist.
ja gibt es. u.a. hat Moto Coach in Facebook sogar Bilder abgebildet gehabt von Achsen aus ALU für die Lady.
hier der Link von der Webseite. Bevor alle sagen da steht Titan. Ist mir schon klar. Den Facebook Link werde ich einfügen sobald ich ihn gefunden habe
http://www.supersportshop.de/index.php?id=845&hersteller=
Gewicht sparen ist geil aber nicht an solchen Bauteilen. Schaut doch einfach mal im Internet ob man Aluachsen kaufen kann, dann sieht man dass es niemand macht weil es einfach kein Material für eine Achse ist.
ja gibt es. u.a. hat Moto Coach in Facebook sogar Bilder abgebildet gehabt von Achsen aus ALU für die Lady.
hier der Link von der Webseite. Bevor alle sagen da steht Titan. Ist mir schon klar. Den Facebook Link werde ich einfügen sobald ich ihn gefunden habe
http://www.supersportshop.de/index.php?id=845&hersteller=
Zuletzt geändert von md11doctor am Mi 27. Apr 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alu Achsen
Warum wird hier jetzt so gemeckert? Er hats angeboten und manche haben das Angebot angenommen. Man kann sich ja auch selbst Gedanken darum machen, was man sich zulegt und ob das ganze sicher ist.
Fakt ist er nimmt die Ware zurück und erstattet das Geld. Find nicht das man das jetzt weiter breittreten muss.
Just my 2 cents.
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Re: Alu Achsen
Finde er müsste nichtmal die Achsen zurücknehmen.
Jeder wusste worauf er sich einlässt und es wurde auch diskutiert.
Genauso das man die Achsen nicht mit seriendrehmoment anzieht.
Wer Zweifel hatte, hätte ned bestellen sollen.
Jeder wusste worauf er sich einlässt und es wurde auch diskutiert.
Genauso das man die Achsen nicht mit seriendrehmoment anzieht.
Wer Zweifel hatte, hätte ned bestellen sollen.
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Re: Alu Achsen
Ich verstehe euch teilweise nicht, Fize auf der Rennstrecke darf jeder fahren was er will... wenn jemand sich daheim im Kämmerchen die Achsen drehen würde wärs auch egal.
Das die Achsen etwas unterdimensioniert sind kann sein ist aber egal, wer sie sich montiert ist dafür selbst verantwortlich. Das man auf ein geschnittenes Alu gewinde nicht dasselbe Moment bringen kann wie auf das Stahlteil ist ebenfalls realität, deshalb die Frage warum haut man es mit 100Nm fest?!
Ich hab die Alu Achsen in der Hand gehalten und muss zugeben das es noch ein paar Verbesserungen gibt, ja man rollt definitiv ein gewinde bei der Dimension aber mal ehrlich, wer so kauft, der wusste was er kauft und war damit einverstanden.
Wer an solchen Bauteilen Gewicht sparen will soll das richtig machen und in Titan investieren, dann hat er Festigkeitstechnisch weniger Verlust...
Meiner Meinung nach gehört Rat_Style der größte Respekt gezollt, das er sich bereit erklärt die Dinger zurück zu nehmen und auf den Kosten sitzen zu bleiben!
Das die Achsen etwas unterdimensioniert sind kann sein ist aber egal, wer sie sich montiert ist dafür selbst verantwortlich. Das man auf ein geschnittenes Alu gewinde nicht dasselbe Moment bringen kann wie auf das Stahlteil ist ebenfalls realität, deshalb die Frage warum haut man es mit 100Nm fest?!
Ich hab die Alu Achsen in der Hand gehalten und muss zugeben das es noch ein paar Verbesserungen gibt, ja man rollt definitiv ein gewinde bei der Dimension aber mal ehrlich, wer so kauft, der wusste was er kauft und war damit einverstanden.
Wer an solchen Bauteilen Gewicht sparen will soll das richtig machen und in Titan investieren, dann hat er Festigkeitstechnisch weniger Verlust...
Meiner Meinung nach gehört Rat_Style der größte Respekt gezollt, das er sich bereit erklärt die Dinger zurück zu nehmen und auf den Kosten sitzen zu bleiben!
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Re: Alu Achsen
[quote="[url=../post211075.html#p211075]2. Jun 2016, 08:06 » da_kobold[/url]"]Ich verstehe euch teilweise nicht, Fize auf der Rennstrecke darf jeder fahren was er will... wenn jemand sich daheim im Kämmerchen die Achsen drehen würde wärs auch egal.
egal ist immer alles solage du dir durch deinen Erfinderreichtum selbst weh tust.
Aber auf dem Kringel ist man nicht immer unbedingt alleine.
egal ist immer alles solage du dir durch deinen Erfinderreichtum selbst weh tust.
Aber auf dem Kringel ist man nicht immer unbedingt alleine.
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Re: Alu Achsen
Dann sind in meinen Augen die schuld die sowas verbauen weil die einfach auf das Vertrauen was jemand schreibt. ...Ohne selbst was zu Checken. ...
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Re: Alu Achsen
Ich habe mir die Achsen auch gekauft und das Vertrauen noch nicht verloren.
Wenn das doch mal der Fall sein sollte, dann habe ich genug Arsch in der Hose, die Dinger als offerings to the god of speed ins Regal zu stellen.
Ich habe hier privat etwas gekauft und war mir vorher darüber im Klaren, was ich tue.
Ein Leben mit Vollkaskomentalität ist nicht mein Ding.....
Rat Style spreche ich hier ausdrücklich noch einmal meine Anerkennung und meinen Dank aus. MINDESTENS habe ich volles Vertrauen, dass er sich die größte Mühe gegeben hat und der festen Überzeugung ist, ein gutes Produkt abgeliefert zu haben. Unter Kollegen reicht mir das einfach und ein wenig technischen Sachverstand habe ich auch. Wenn ich den nicht habe, dann bleibe ich gefälligst bei Serienteilen (oder behalte das Zeug, an dem ich HINTERHER Zweifel habe)
Abgesehen davon, sind 100 Nm einfach nicht erforderlich. Drehmomentschlüssel ist aber immer Pflicht. Allerdings wissen die meisten ja noch nicht einmal, MIT Dremo eine Schraube RICHTIG anzuziehen.....
Wenn das doch mal der Fall sein sollte, dann habe ich genug Arsch in der Hose, die Dinger als offerings to the god of speed ins Regal zu stellen.
Ich habe hier privat etwas gekauft und war mir vorher darüber im Klaren, was ich tue.
Ein Leben mit Vollkaskomentalität ist nicht mein Ding.....
Rat Style spreche ich hier ausdrücklich noch einmal meine Anerkennung und meinen Dank aus. MINDESTENS habe ich volles Vertrauen, dass er sich die größte Mühe gegeben hat und der festen Überzeugung ist, ein gutes Produkt abgeliefert zu haben. Unter Kollegen reicht mir das einfach und ein wenig technischen Sachverstand habe ich auch. Wenn ich den nicht habe, dann bleibe ich gefälligst bei Serienteilen (oder behalte das Zeug, an dem ich HINTERHER Zweifel habe)
Abgesehen davon, sind 100 Nm einfach nicht erforderlich. Drehmomentschlüssel ist aber immer Pflicht. Allerdings wissen die meisten ja noch nicht einmal, MIT Dremo eine Schraube RICHTIG anzuziehen.....
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
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Re: Alu Achsen
Sooo, ich hole den Thread jetzt nochmal vor und schreibe auch mal was dazu und würde alle Betreffenden bitte sich das in Ruhe, gründlich und mit Verstand durchzulesen.
Was viele nicht wissen, die Achsen habe ICH konstruiert und auch die entsprechenden Fertigungszeichnungen dafür angefertigt, inkl. Toleranzen, Oberflächen, etc.
Ich mache das beruflich und deswegen ist der Alex damals auch an mich herangetreten. Ich mache die Zeichnungen - er lässt sie fertigen.
Also habe ich die Achsen im CAD konstruiert und die Zeichnungsableitungen gemacht, etc.
Des Weiteren habe ich die Achsen im CAD mittels FEM auf ihre Belastbarkeit grob simuliert. Und NEIN, ich werde das Protokoll davon nicht hier rein stellen, da ich keine Lust auf die Diskussion mit angehenden Maschinenbauern, oder solchen die es gerne wären, habe. ICH habe es simuliert, für gut befunden, basta.
Alexander hat die Zeichnungen dann bekommen und die Achsen fertigen lassen - Ergebnis fertigungstechnisch allererste Sahne!
So. Dann kam der Tag, als jemand in Facebook das Bild eines abgerissenen Gewindes einer Achse postete. Ich werde hier allgemein keine Namen nennen. Dieser Jemand sah das ganze wohl, ausgehend von seiner Formulierung und so weiter, auch garnicht so tragisch bzw verbuchte es mehr unter "blöd gelaufen".
Was dann aber in Facebook sowie auch hier in dem Thread und dem "Triumph-Challenge 2016"-Thread passierte, fand ich der Hammer. Man bezichtigte den Alex der mutwilligen Körperverletzung, man war empört, man war entsetzt, man war fassungslos. Menschen, die in ihrem Leben vermutlich außer in der Küche noch nie mit Metall gearbeitet haben redeten plötzlich von Dingen wie Auslegung, Sicherheitsfaktor, Materialeigenschaften. Andere spielten Rennleitung, wollten sofort dafür Sorgen dass niemand mehr mit diesen Achsen fahren wird und noch Weiteres.
Alex hat in dem Moment alles abbekommen und schrieb mich total aus dem Häuschen an und erzählte mir alles. Und ich dachte mir nur: kann nicht sein. So falsch kann mein maschinenbauerisches Grundverständnis, etc nicht sein. Angeblich mit 110 Nm angezogen und abgerissen?! Kann nicht sein...
Dann hat Alex alle Achsen zurückgenommen und jedem sein Geld wieder gegeben - meinen riesen Respekt, damit hatte ich nicht gerechnet. Er hat die Teile schließlich nicht für umsonst fertigen können, also denkt mal über seinen Verlust nach...
Ich habe Alexander dann gebeten mir 2 Paar Achsen zu schicken, damit diese testen kann.
Ich habe mir dann eine Vorrichtung gefräst und zusammen geschweißt auf der ich das Gewinde testen und die Achse auf Biegung beanspruchen kann.
Das Ganze sah dann so aus:
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/efx55367_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/efx55367.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/wlg59xw2_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/wlg59xw2.jpg[/img][/url]
Als erstes habe ich das Gewinde getestet mittels Schleppzeiger-Drehmoment-Schlüssel.
1. Anziehen mit knapp über 145 Nm
2. Mutter lösen
3. Anziehen mit 155 Nm
4. Mutter lösen
5. Anziehen mit 165 Nm
6. Mutter lösen
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/axoy7bxt_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/axoy7bxt.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/q8foqxuf_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/q8foqxuf.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/vodvjjih_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/vodvjjih.jpg[/img][/url]
...und siehe da, das Gewinde hält und sieht 1a aus - wie erwartet.
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/94iwvjlo_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/94iwvjlo.jpg[/img][/url]
Dann wollte ich wissen wann das Gewinde reißt - bei knapp 190 Nm!!!
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/o3kb3u2m_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/o3kb3u2m.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/f7x83a7g_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/f7x83a7g.jpg[/img][/url]
Soviel dazu. Vllt haben Manche das Video gesehen bzw den Artikel in der FastBikes gelesen, als sie bei GEDORE waren und Drehmoment-Schlüssel getestet haben und wie sehr es darauf ankommt, diese richtig zu bedienen.
Ich arbeite bei GEDORE und kann euch sagen, dass das absolut stimmt.
Wenn ich jetzt also irgendwo auf der Welt in der Box sitz, Hinterrad wechsel, nebenbei mit dem Kollegen rede, es abends ist und ich schon 3 Bier drinnen hab, oder es einfach hektisch in der Box ist und ich dann mit einem Schlüssel, der auf 110 Nm eingestellt ist, mal eben flott meine Hinterachsmutter anknalle. Dann hat die Mutter alles, aber keine 110 Nm. Wohl eher so 170-180 Nm, wenn ich kräftiger Statur bin vllt auch auch 190 Nm. Und zack, ist das Ding ab.
Es hatte einen Grund warum ICH weiter vorne hier in dem Thread dazu geraten habe, max 70 Nm zu verwenden bei den Alu-Achsen. Weil eingestellte 70 Nm sind bei den Meisten vermutlich echte 120-130 Nm. Und damit wären wir noch im sicheren Bereich.
Und wenn ihr euch für diese Achsen interessiert habt, dann verlange ich quasi auch, dass ihr den Thread hier aufmerksam verfolgt.
Sowas wie "ja dann hätte man halt nochmal ausdrücklich beim Versand darauf hinweisen müssen, dass..." ist nicht. Ihr seid alle alt genug.
Da ich dann eh schon am testen war und mir eine Vorrichtung gebaut habe, habe ich die Achse dann auch gleich noch auf Abscherung und auf Biegung belastet.
Keine Lust den ganzen Vorgang jetzt ausführlich zu beschreiben, Fakt ist:
- Achse schert ab bei knapp über 500kg
- bei knapp 250kg, wirkend auf 2 Stellen außen an der Achse (simulierend die Radlager!), passiert garnichts!
Das 7075er Alu hat immerhin eine Zugfestigkeit von ~560 N/mm², das ist (fast) das Doppelte von normalem Baustahl!
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/drtdiinp_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/drtdiinp.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/p8949yhw_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/p8949yhw.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/4pupeirq_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/4pupeirq.jpg[/img][/url]
Langer Post - kurzer Sinn: Ich bitte euch um garnichts, ich will auch niemand zu irgendwas überreden oder dazu bringen etwas zu machen von dem er nicht überzeugt ist, aber ich glaube ich habe beweisen können, dass die Achsen sicher sind. Hätte ich meine Daytona noch, ich würde sie bedenkenlos mit den Achsen fahren!
Und vllt, aber auch nur vllt, überdenkt der ein oder andere nochmal seine Aussagen/Anschuldigungen und entschuldigt sich beim Alexander.
Alex hat die zurückgeschickten Achsen immer noch (bis auf die 2 Paar die ich zerstört habe), wer also jetzt seine Bedenken bzgl. der Achsen verloren hat, darf sich gern bei ihm melden.
Und nochmal: Ihr seid alle alt genug selber zu entscheiden. WIR bieten euch etwas an von dem WIR überzeugt sind. Wir sind keine Hersteller, wir geben euch keine Garantie, keine ABE, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder was auch immer. Aber wir machen Sachen, von denen WIR überzeugt sind und die wir selber an unserem Motorrad verbauen würden. Wenn euch das nicht reicht - dann kauft die Sachen nicht. Aber vor Allem, wenn ihr sie kauft, "beschwert" euch (höflich ausgedrückt) nicht, wenn angeblich irgendwas nicht passt.
Was viele nicht wissen, die Achsen habe ICH konstruiert und auch die entsprechenden Fertigungszeichnungen dafür angefertigt, inkl. Toleranzen, Oberflächen, etc.
Ich mache das beruflich und deswegen ist der Alex damals auch an mich herangetreten. Ich mache die Zeichnungen - er lässt sie fertigen.
Also habe ich die Achsen im CAD konstruiert und die Zeichnungsableitungen gemacht, etc.
Des Weiteren habe ich die Achsen im CAD mittels FEM auf ihre Belastbarkeit grob simuliert. Und NEIN, ich werde das Protokoll davon nicht hier rein stellen, da ich keine Lust auf die Diskussion mit angehenden Maschinenbauern, oder solchen die es gerne wären, habe. ICH habe es simuliert, für gut befunden, basta.
Alexander hat die Zeichnungen dann bekommen und die Achsen fertigen lassen - Ergebnis fertigungstechnisch allererste Sahne!
So. Dann kam der Tag, als jemand in Facebook das Bild eines abgerissenen Gewindes einer Achse postete. Ich werde hier allgemein keine Namen nennen. Dieser Jemand sah das ganze wohl, ausgehend von seiner Formulierung und so weiter, auch garnicht so tragisch bzw verbuchte es mehr unter "blöd gelaufen".
Was dann aber in Facebook sowie auch hier in dem Thread und dem "Triumph-Challenge 2016"-Thread passierte, fand ich der Hammer. Man bezichtigte den Alex der mutwilligen Körperverletzung, man war empört, man war entsetzt, man war fassungslos. Menschen, die in ihrem Leben vermutlich außer in der Küche noch nie mit Metall gearbeitet haben redeten plötzlich von Dingen wie Auslegung, Sicherheitsfaktor, Materialeigenschaften. Andere spielten Rennleitung, wollten sofort dafür Sorgen dass niemand mehr mit diesen Achsen fahren wird und noch Weiteres.
Alex hat in dem Moment alles abbekommen und schrieb mich total aus dem Häuschen an und erzählte mir alles. Und ich dachte mir nur: kann nicht sein. So falsch kann mein maschinenbauerisches Grundverständnis, etc nicht sein. Angeblich mit 110 Nm angezogen und abgerissen?! Kann nicht sein...
Dann hat Alex alle Achsen zurückgenommen und jedem sein Geld wieder gegeben - meinen riesen Respekt, damit hatte ich nicht gerechnet. Er hat die Teile schließlich nicht für umsonst fertigen können, also denkt mal über seinen Verlust nach...
Ich habe Alexander dann gebeten mir 2 Paar Achsen zu schicken, damit diese testen kann.
Ich habe mir dann eine Vorrichtung gefräst und zusammen geschweißt auf der ich das Gewinde testen und die Achse auf Biegung beanspruchen kann.
Das Ganze sah dann so aus:
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/efx55367_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/efx55367.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/wlg59xw2_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/wlg59xw2.jpg[/img][/url]
Als erstes habe ich das Gewinde getestet mittels Schleppzeiger-Drehmoment-Schlüssel.
1. Anziehen mit knapp über 145 Nm
2. Mutter lösen
3. Anziehen mit 155 Nm
4. Mutter lösen
5. Anziehen mit 165 Nm
6. Mutter lösen
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/axoy7bxt_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/axoy7bxt.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/q8foqxuf_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/q8foqxuf.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/vodvjjih_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/vodvjjih.jpg[/img][/url]
...und siehe da, das Gewinde hält und sieht 1a aus - wie erwartet.
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/94iwvjlo_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/94iwvjlo.jpg[/img][/url]
Dann wollte ich wissen wann das Gewinde reißt - bei knapp 190 Nm!!!
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/o3kb3u2m_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/o3kb3u2m.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/f7x83a7g_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/f7x83a7g.jpg[/img][/url]
Soviel dazu. Vllt haben Manche das Video gesehen bzw den Artikel in der FastBikes gelesen, als sie bei GEDORE waren und Drehmoment-Schlüssel getestet haben und wie sehr es darauf ankommt, diese richtig zu bedienen.
Ich arbeite bei GEDORE und kann euch sagen, dass das absolut stimmt.
Wenn ich jetzt also irgendwo auf der Welt in der Box sitz, Hinterrad wechsel, nebenbei mit dem Kollegen rede, es abends ist und ich schon 3 Bier drinnen hab, oder es einfach hektisch in der Box ist und ich dann mit einem Schlüssel, der auf 110 Nm eingestellt ist, mal eben flott meine Hinterachsmutter anknalle. Dann hat die Mutter alles, aber keine 110 Nm. Wohl eher so 170-180 Nm, wenn ich kräftiger Statur bin vllt auch auch 190 Nm. Und zack, ist das Ding ab.
Es hatte einen Grund warum ICH weiter vorne hier in dem Thread dazu geraten habe, max 70 Nm zu verwenden bei den Alu-Achsen. Weil eingestellte 70 Nm sind bei den Meisten vermutlich echte 120-130 Nm. Und damit wären wir noch im sicheren Bereich.
Und wenn ihr euch für diese Achsen interessiert habt, dann verlange ich quasi auch, dass ihr den Thread hier aufmerksam verfolgt.
Sowas wie "ja dann hätte man halt nochmal ausdrücklich beim Versand darauf hinweisen müssen, dass..." ist nicht. Ihr seid alle alt genug.
Da ich dann eh schon am testen war und mir eine Vorrichtung gebaut habe, habe ich die Achse dann auch gleich noch auf Abscherung und auf Biegung belastet.
Keine Lust den ganzen Vorgang jetzt ausführlich zu beschreiben, Fakt ist:
- Achse schert ab bei knapp über 500kg
- bei knapp 250kg, wirkend auf 2 Stellen außen an der Achse (simulierend die Radlager!), passiert garnichts!
Das 7075er Alu hat immerhin eine Zugfestigkeit von ~560 N/mm², das ist (fast) das Doppelte von normalem Baustahl!
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/drtdiinp_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/drtdiinp.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4388/p8949yhw_jpg.htm][img]http://fs5.directupload.net/images/160616/temp/p8949yhw.jpg[/img][/url]
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Langer Post - kurzer Sinn: Ich bitte euch um garnichts, ich will auch niemand zu irgendwas überreden oder dazu bringen etwas zu machen von dem er nicht überzeugt ist, aber ich glaube ich habe beweisen können, dass die Achsen sicher sind. Hätte ich meine Daytona noch, ich würde sie bedenkenlos mit den Achsen fahren!
Und vllt, aber auch nur vllt, überdenkt der ein oder andere nochmal seine Aussagen/Anschuldigungen und entschuldigt sich beim Alexander.
Alex hat die zurückgeschickten Achsen immer noch (bis auf die 2 Paar die ich zerstört habe), wer also jetzt seine Bedenken bzgl. der Achsen verloren hat, darf sich gern bei ihm melden.
Und nochmal: Ihr seid alle alt genug selber zu entscheiden. WIR bieten euch etwas an von dem WIR überzeugt sind. Wir sind keine Hersteller, wir geben euch keine Garantie, keine ABE, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder was auch immer. Aber wir machen Sachen, von denen WIR überzeugt sind und die wir selber an unserem Motorrad verbauen würden. Wenn euch das nicht reicht - dann kauft die Sachen nicht. Aber vor Allem, wenn ihr sie kauft, "beschwert" euch (höflich ausgedrückt) nicht, wenn angeblich irgendwas nicht passt.
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Re: Alu Achsen
"Des Weiteren habe ich die Achsen im CAD mittels FEM auf ihre Belastbarkeit grob simuliert. Und NEIN, ich werde das Protokoll davon nicht hier rein stellen, da ich keine Lust auf die Diskussion mit angehenden Maschinenbauern, oder solchen die es gerne wären, habe. ICH habe es simuliert, für gut befunden, basta."
Habe den Thread nur am rande verfolgt, finde diese Aussage doch schon ein bisschen anmaßend.
Sehe ich es richtig, dass du Maschinenbau-Ing. bist, denn nur dann würde dir das ansatzweise zustehen?
Oder hast du ein Programm in welchem du einfach einen Button für eine FEM- Analyse drückst?
Man kann natürlich eine gewisse Euphorie erzeugen um ein Produkt zu vermarkten... und davon gehe ich aus, dass dies hier passiert ist.
Die wenigsten Käufer werden eine Ahnung haben was sie da gekauft haben bzw. denke "naja wenn jeder auf den Zug aufspringt, wird das schon passen"
Ob die Achsen nun gefährlich sind oder nicht (also ein Bedienfehler vorlag) ist ja zunächst egal.
Dass du aber ggf. riesen probleme bekommen könntest wenn jmd. zu tode kommt bei der Aktion ist hoffentlich bekannt.
Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht falsch versteht aber ein Forum ist ja für eine diskussion da und wenn man hier rein kommerziell unterwegs ist muss man auch Kritik ertragen können.
Andernfalls, wenn es sich um eine Wohltat an die Forumsmitglieder gehandelt hätte, würden mehr Informationen erscheinen als eine freche Aussage.
In diesem sinne....
Habe den Thread nur am rande verfolgt, finde diese Aussage doch schon ein bisschen anmaßend.
Sehe ich es richtig, dass du Maschinenbau-Ing. bist, denn nur dann würde dir das ansatzweise zustehen?
Oder hast du ein Programm in welchem du einfach einen Button für eine FEM- Analyse drückst?
Man kann natürlich eine gewisse Euphorie erzeugen um ein Produkt zu vermarkten... und davon gehe ich aus, dass dies hier passiert ist.
Die wenigsten Käufer werden eine Ahnung haben was sie da gekauft haben bzw. denke "naja wenn jeder auf den Zug aufspringt, wird das schon passen"
Ob die Achsen nun gefährlich sind oder nicht (also ein Bedienfehler vorlag) ist ja zunächst egal.
Dass du aber ggf. riesen probleme bekommen könntest wenn jmd. zu tode kommt bei der Aktion ist hoffentlich bekannt.
Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht falsch versteht aber ein Forum ist ja für eine diskussion da und wenn man hier rein kommerziell unterwegs ist muss man auch Kritik ertragen können.
Andernfalls, wenn es sich um eine Wohltat an die Forumsmitglieder gehandelt hätte, würden mehr Informationen erscheinen als eine freche Aussage.
In diesem sinne....