ich habe mir im Herbst eine verunfallte Daytona zugelegt, um sie für die Rennstrecke herzurichten. Die Basis stammt aus 2008 (VIN324855), die Elektrik aus der 09-12er Reihe (VIN402555 bzw. 409xxx). Getauscht habe ich entsprechend den Tacho, den Kabelbaum und die ECU.
Rausgeflogen sind außerdem folgende Systeme:
- SLS
- Abgasklappe
- RAM-Air-Klappe
- Leerlaufsteller
- KAT
Beim Startversuch läuft normal die Initialisierung durch (Tacho, Benzinpumpe). Anschließend drücke ich auf den Start-Schalter, der Anlasser orgelt kräftig, die Pumpe läuft. Mal gibt's gar keine Zündungen, mal vereinzelte und wieder ein anderes mal läuft sie für wenige Sekunden sogar mit etwas mehr als der normalen Leerlaufdrehzahl, ehe sie wieder ausgeht. Es scheint, als würden die Einspritzdüsen nicht oder nur sporadisch angesteuert (mal wird beim Startversuch eingespritzt, mal gar nicht).
Weiter gibt mir die ECU keine Fehlercodes aus.
Durch Starthilfe und andere Batterie konnte das Problem nicht behoben werden.
Auf der Diagnose und Test-Seite im TuneECU kann ich erkennen, dass sowohl TPS, als auch Map und Lufttemperatursensor funktionieren (Map zeigt nach kurzer Zeit dann Werte um 800 bis 950 hPa). Auch sind die Werte der Sensor sonst plausibel. Weiter kann ich beim Startversuch erkennen, dass der Unterdruck-Sensor ebenfalls funktioniert (Anzeigen auf der Test-Seite).
Auf Kompression habe ich ebenfalls getestet, alle Zylinder liegen um 13bar plus-minus.
Den Benzindruck kann ich leider nicht messen, aber die Pumpe (optisch und vom Geruch her neu) fördert zumindest (habe sie mal in den Benzinkanister fördern lassen).
Im Ultraschallbad habe ich 2 Satz Einspritzdüsen im Kukident-Wasser-Bad (Reiniger für die Dritten und Zahnspangen) mit regelmäßigem antakten (Ventilöffnen). Die Zuleitungen habe ich ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült.
Die Zündspulen, die Einspritzdüsen, TPS-Sensor und PickUp sind durchgemessen und gut. Die Zündkerzen erzeugen ebenfalls einen Zündfunken. Die Kabel zu den Einspritzdüsen sind ebenfalls ok.
Ich habe zwei ECUs der 2009-2012er Reihe getestet, 2 Kabelbäume (2008er und 2009er - ja, mit dem 2008er Kabelbaum und 2009er Tacho und ECU gab's keine Fehlermeldungen), 2 TPS-Sensoren, 3 Satz Einspritzdüsen und auch 2 Satz Drosselklappen. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche, allerdings habe ich noch nicht alle möglichen Kombinationen durch.
Mit Bremsenreiniger als Starthilfe läuft sie, daher schließe ich die Zündung aus. Da sich durch den Tausch des Kabelbaumes nix geändert hat, kann man den eigentlich auch ausschließen, denn wie wahrscheinlich ist bitte der exakt gleiche defekt in zwei unterschiedlichen Kabelbäumen? Somit verdächtigte ich die ECU, aber auf diese kann ich zugreifen (mit TuneECU), es gibt keine Fehlercodes und auch sonst funktioniert alles. Da mit der zweiten ECU der selbe Effekt auftrat, bin ich gewillt diese als Fehler ebenfalls auszuschließen. Sprit sollte genügend vorhanden sein (ca. 10L), diesem habe ich noch Einspritzdüsenreiniger von Motul hinzugegeben.
Sogar Startversuche mit offenem Tankdeckel habe ich unternommen, ohne nennenwerten Erfolg.
Ansonsten habe ich ein WHB, ein Multimeter und keine zwei linken Hände.
Zum Testen habe ich noch eine gebrauchte Benzinpumpe, was ich heute Abend/Nacht in Angriff nehme.
Irgendwelche Ideen oder Vermutungen, wo ich den Fehler finden kann?
Ich komme aus Hamburg und bin mit meinem Latein am Ende.
DLzG
Geestbiker