Rennreifen...wer fährt was?
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- Daytonator
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Also ich schwöre auf R10 vorn uns hinten (Typ3). Leider hält der Reifen hinten maximal 2 Tage, vorn 2,5-3 Tage. Grip ohne Ende, keine Rutscher - Feedback sauber, kündigt vorher an wenn er dem Ende zugeht... . Das einzige was halt stört ist der hohe Verschleiß.
#612
Krone richten....
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
So, muss mich hier auch mal zu Wort melden..
Brauche da mal ein paar Empfehlungen von den etwas erfahrenen. Fahre aktuell Pirellis auf der Rennstrecke.. Habe aber gemerkt, dass der Wohlfühlfaktor nicht so gegeben ist. Liegt wohl daran, dass ich auf der LS mit Bridgestone unterwegs bin und das Gefühl auf Pirellis eben anders ist. Deswegen wollte ich auf der Rennstrecke auch auf Bridgestone umsteigen.. Mein Kopf sagt mir einfach das es für den Moment der richtige Schritt sein wird.
Jetzt natürlich die Frage der Fragen... Was kann man mir da in meinem Fall empfehlen.. Zeit in Most wird um die 2:00 Minuten betragen.. Habe noch einen angefahrenen v01 zu Hause liegen. Den habe ich aber runter genommen, da ich bedenken hatte ihn auf Temp. zu halten.
Was sagen die Könner ?
Brauche da mal ein paar Empfehlungen von den etwas erfahrenen. Fahre aktuell Pirellis auf der Rennstrecke.. Habe aber gemerkt, dass der Wohlfühlfaktor nicht so gegeben ist. Liegt wohl daran, dass ich auf der LS mit Bridgestone unterwegs bin und das Gefühl auf Pirellis eben anders ist. Deswegen wollte ich auf der Rennstrecke auch auf Bridgestone umsteigen.. Mein Kopf sagt mir einfach das es für den Moment der richtige Schritt sein wird.
Jetzt natürlich die Frage der Fragen... Was kann man mir da in meinem Fall empfehlen.. Zeit in Most wird um die 2:00 Minuten betragen.. Habe noch einen angefahrenen v01 zu Hause liegen. Den habe ich aber runter genommen, da ich bedenken hatte ihn auf Temp. zu halten.
Was sagen die Könner ?
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Könner bin ich mit 1:53,8 mit V01 hinten und V02 vorne auch keiner
bin Anfang 2013 1:58 gefahren mit Merzelers, das war aber zu meinen Anfangszeiten. Die Metzeler und Pirelli taugen schon was...
Werd mir den direkten Vergleich in 3 Wochen am Pannoniaring holen, da wird im 123 Runden Rennen mal direkt verglichen
bin Anfang 2013 1:58 gefahren mit Merzelers, das war aber zu meinen Anfangszeiten. Die Metzeler und Pirelli taugen schon was...
Werd mir den direkten Vergleich in 3 Wochen am Pannoniaring holen, da wird im 123 Runden Rennen mal direkt verglichen
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Hat von euch schon mal jemand den Bridgestone in 190-65-17 gefahren ?
Mein Rennreifen verkäufer hat mir den empfohlen ! Er fährt ihn auf der R6 ich weis nicht so recht !
Meinungen ?!
Gruss David
Mein Rennreifen verkäufer hat mir den empfohlen ! Er fährt ihn auf der R6 ich weis nicht so recht !
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Taugt. Sogar richtig gut..
V01. Ist dieses Jahr im T-Cup der Einheitsreifen. In derc Challenge fahren den vermutlich auch die Meisten.
V01. Ist dieses Jahr im T-Cup der Einheitsreifen. In derc Challenge fahren den vermutlich auch die Meisten.
der Organspender
765, was sonst?
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Moin,
habe mir dieses Jahr mal zum ausprobieren den Satz Pirelli Supercorsa SC1 vom bremser geholt.
Vorher war ich nur mit Strassensportreifen auf der Renne (Bridgestone S20 evo). Dagegen hat die Sc1 Mischung von Pirelli echt spass gemacht und es war sofort vertrauen da (trotz des anfänglichen "Pumpen" im Hinterrad am Kurvenausgang, welches quasi noch vom Vorbesitzer in der Lauffläche steckte... )
Nun meine Frage: Durch den 60er Querschnitt (anstelle 55) kommt das Heck höher und die fahrwerksgeometrie verändert sich. Habt Ihr das beim Wechsel auf 60er Reifen angepasst (gabel weniger weit durchgesteckt, Federvorspannung hinten verringert)?
Mein Fahrwerk (originale geometrie, individuelle zug- & druckstufe) hat mit dem 55er hinterreifen immer super funktioniert. muss ich es jetzt unbedingt anpassen oder ist die veränderung der geometrie marginal? Noch handlicher muss die daytona ja nun wirklich nicht werden.
Gruss
Marc
habe mir dieses Jahr mal zum ausprobieren den Satz Pirelli Supercorsa SC1 vom bremser geholt.
Vorher war ich nur mit Strassensportreifen auf der Renne (Bridgestone S20 evo). Dagegen hat die Sc1 Mischung von Pirelli echt spass gemacht und es war sofort vertrauen da (trotz des anfänglichen "Pumpen" im Hinterrad am Kurvenausgang, welches quasi noch vom Vorbesitzer in der Lauffläche steckte... )
Nun meine Frage: Durch den 60er Querschnitt (anstelle 55) kommt das Heck höher und die fahrwerksgeometrie verändert sich. Habt Ihr das beim Wechsel auf 60er Reifen angepasst (gabel weniger weit durchgesteckt, Federvorspannung hinten verringert)?
Mein Fahrwerk (originale geometrie, individuelle zug- & druckstufe) hat mit dem 55er hinterreifen immer super funktioniert. muss ich es jetzt unbedingt anpassen oder ist die veränderung der geometrie marginal? Noch handlicher muss die daytona ja nun wirklich nicht werden.
Gruss
Marc
Zuletzt geändert von marc675 am Fr 5. Jun 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Reifenkiller
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Hallo Marc,
alle wieder am Sonnenbaden hier und keiner schreibt.....
Also zunächst mal: Wie schnell bist Du denn wo z.B. unterwegs? Kommt schon auf Dein Grundtempo/Erfahrung an.
Grundsätzlich natürlich: Ja, klar - verstellen/korrigieren. Niveau ändert sich von 55 auf 60er glaube ich um 9mm. Also Gabel z.B. 9mm raus. Federvorspannung Federbein eher nein, da Du ja so das Feder/Dämpfersystem beeinflusst (Progression der Feder etc.).
Aber im normalen Leben (und wenn Du gerade von Strassenreifen herkommst und nicht Mr. MotoGP bist): Lass es einfach mal so wie es ist. Druck beachten. Einsatzbereich der SC1 Mischung beachten . Ordentlich vorwärmen. Und beobachten
Und zum Pumpen? Seltsam..... Denke, da musst Du an der Einstellung arbeiten.
Grüße und Viel Spass!
Roman
alle wieder am Sonnenbaden hier und keiner schreibt.....
Also zunächst mal: Wie schnell bist Du denn wo z.B. unterwegs? Kommt schon auf Dein Grundtempo/Erfahrung an.
Grundsätzlich natürlich: Ja, klar - verstellen/korrigieren. Niveau ändert sich von 55 auf 60er glaube ich um 9mm. Also Gabel z.B. 9mm raus. Federvorspannung Federbein eher nein, da Du ja so das Feder/Dämpfersystem beeinflusst (Progression der Feder etc.).
Aber im normalen Leben (und wenn Du gerade von Strassenreifen herkommst und nicht Mr. MotoGP bist): Lass es einfach mal so wie es ist. Druck beachten. Einsatzbereich der SC1 Mischung beachten . Ordentlich vorwärmen. Und beobachten
Und zum Pumpen? Seltsam..... Denke, da musst Du an der Einstellung arbeiten.
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Hallo Roman,
danke, dass du dich kurz aus dem Sonnenstuhl lösen konntest!
Vom Tempo bin ich sicherlich nicht ganz vorne dabei...
adr kurz: 1:29
spa francorchamps: 3:10
Mir ging es auch eher darum, ob die geometrie beim umstieg auf 60er schonmal grundsätzlich gestört ist und unbedingt angepasst werden muss oder ob man damit erstmal losfahren kann und dies immernoch als basis für erFAHRungen und ggf anpassungen nehmen kann.
Nach deiner aussage würde ich es jetzt man so lassen und schauen, ob ich mich mit der agileren geometrie wohl fühle.
Das pumpen war nur ein kleiner link zum vorbesitzer der reifen, der leichte "furchen" bei halber schräglage in die lauffläche gefahren hat, sprich der muss das mega pumpen mit den reifen gehabt haben, und ist mit einem zu verstehen.
Gruss
Marc
danke, dass du dich kurz aus dem Sonnenstuhl lösen konntest!
Vom Tempo bin ich sicherlich nicht ganz vorne dabei...
adr kurz: 1:29
spa francorchamps: 3:10
Mir ging es auch eher darum, ob die geometrie beim umstieg auf 60er schonmal grundsätzlich gestört ist und unbedingt angepasst werden muss oder ob man damit erstmal losfahren kann und dies immernoch als basis für erFAHRungen und ggf anpassungen nehmen kann.
Nach deiner aussage würde ich es jetzt man so lassen und schauen, ob ich mich mit der agileren geometrie wohl fühle.
Das pumpen war nur ein kleiner link zum vorbesitzer der reifen, der leichte "furchen" bei halber schräglage in die lauffläche gefahren hat, sprich der muss das mega pumpen mit den reifen gehabt haben, und ist mit einem zu verstehen.
Gruss
Marc
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Fahr erstmal so. Den V fahre ich auch.....leider lässt der Grip nach den ersten paar Turns nach. Warum auch immer. Zuerst kannst man das Gummi nicht aus der Ruhe bringen, danach kommt der ein oder andere Rutscherchen vor
#612
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Re: Rennreifen...wer fährt was?
Ich fahre den Conti RaceAttack Slick in Medium (120/70 und 180/60). Habe jetzt mein erstes Renntraining Groß Dölln Kurs AB mit der Daytona hinter mir (vorher VTR 1000 F) und bin ganz zufrieden. Meine Zeit liegt bei 1:29:28min, 9sec Rückstand auf die Spitze und Platz 16.
Der Reifen ist 2 Jahre alt, hat bereits 2 Tage Oschersleben (beide mit der VTR) und 4 Tage Groß Dölln (davon 2 Tage mit der Daytona) hinter sich und immernoch Profil für mindestens einen Tag.
Kann ich also weiterempfehlen.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Der Reifen ist 2 Jahre alt, hat bereits 2 Tage Oschersleben (beide mit der VTR) und 4 Tage Groß Dölln (davon 2 Tage mit der Daytona) hinter sich und immernoch Profil für mindestens einen Tag.
Kann ich also weiterempfehlen.
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Geestbiker
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min