Reifenverschleiß Sachsenring
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Reifenverschleiß Sachsenring
Hallo,
war Anfang Juni ja das erste Mal aufm Sachsenring. 5 Turns gefahren. Zufälligerweise, mit neuen Reifen: Metzeler K3.
Reifen liefen super. Jedoch hat mich die Tage ein Kumpel darauf hingewiesen, wie angegriffen mein Reifen links schon wäre. Beim näheren hinsehen war deutlich zu sehen, dass der Reifen auf der linken Halbfläche (die eben aufm SaRi am meisten beansprucht wird) schon deutlich gezeichnet war.
Er meinte, dass ich das durch "normales" fahren auf der Straße wieder "zufahren" kann. Da ich den Reifen schon wieder etwas "zugefahren" hab, wäre ein Bild vom jetzigen Zustand auch irreführend.
Was ich mich jetzt frage, auch im Hinblick auf ein weiteres, 2tägiges Training im August: Woran liegts und was kann ich machen?
Luftdruck verringern? Hatte ich nicht angepasst vorher. Hat das so große Auswirkungen?
Reifenwärmer mitnehmen? Problem ist nur, dass ich keine Ständer hab, da ich mit der Tona direkt hinfahre.
Temperaturen an dem Tag waren ca. 18°C. Meine Zeit war ne 1,48 (zur groben Einschätzung meines Fahrstils).
Ich will halt nicht den Reifen nach den 2 Tagen in die Tonne treten müssen, weil er auf der linken Flanke total im Eimer ist.
Was sagen andere SaRi Fahrer dazu? Slicks kann man ja wenden (?), die Straßenreifen ja nicht...
Und stimmt das so mit dem "wieder zufahren", was mein Kumpel gesagt hat?
Viele Grüße,
Patrick
war Anfang Juni ja das erste Mal aufm Sachsenring. 5 Turns gefahren. Zufälligerweise, mit neuen Reifen: Metzeler K3.
Reifen liefen super. Jedoch hat mich die Tage ein Kumpel darauf hingewiesen, wie angegriffen mein Reifen links schon wäre. Beim näheren hinsehen war deutlich zu sehen, dass der Reifen auf der linken Halbfläche (die eben aufm SaRi am meisten beansprucht wird) schon deutlich gezeichnet war.
Er meinte, dass ich das durch "normales" fahren auf der Straße wieder "zufahren" kann. Da ich den Reifen schon wieder etwas "zugefahren" hab, wäre ein Bild vom jetzigen Zustand auch irreführend.
Was ich mich jetzt frage, auch im Hinblick auf ein weiteres, 2tägiges Training im August: Woran liegts und was kann ich machen?
Luftdruck verringern? Hatte ich nicht angepasst vorher. Hat das so große Auswirkungen?
Reifenwärmer mitnehmen? Problem ist nur, dass ich keine Ständer hab, da ich mit der Tona direkt hinfahre.
Temperaturen an dem Tag waren ca. 18°C. Meine Zeit war ne 1,48 (zur groben Einschätzung meines Fahrstils).
Ich will halt nicht den Reifen nach den 2 Tagen in die Tonne treten müssen, weil er auf der linken Flanke total im Eimer ist.
Was sagen andere SaRi Fahrer dazu? Slicks kann man ja wenden (?), die Straßenreifen ja nicht...
Und stimmt das so mit dem "wieder zufahren", was mein Kumpel gesagt hat?
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Hatte das gleiche Problem mit den Supercorsa bevor ich Reifenwärmer benutzt habe, jetzt mit Heizdecken ist alles gut.
Luftdruck ist auch mit Heizdecken besser konstant zu halten, hast ja schon einen Unterschied von ca. 0,3 - 0,5 bar zwischen kalten und warmen reifen.
Zudem kann ich eh empfehlen mit Anhänger anzureisen, den Kies hast ja beim ersten Besuch schon kennengelernt, Glücklicherweise ist da nichts passiert aber so eine Verkleidung ist schneller STVO unkonform als man denkt und dann stehst dumm da und brauchst trotzdem einen Anhänger.
Die Heimfahrt ist nach einem anstrengenden Tag auf dem Ring auch nicht soo dolle, da fährt es sich in der Dose entspannter.
Meine Reifen hatten sich nicht wieder erholt aber kannst sie nach dem nächsten SaRi Termin runternehmen und für 2 Termine in Oschersleben wieder aufziehen dann ist die rechte Seite auch runter
Luftdruck ist auch mit Heizdecken besser konstant zu halten, hast ja schon einen Unterschied von ca. 0,3 - 0,5 bar zwischen kalten und warmen reifen.
Zudem kann ich eh empfehlen mit Anhänger anzureisen, den Kies hast ja beim ersten Besuch schon kennengelernt, Glücklicherweise ist da nichts passiert aber so eine Verkleidung ist schneller STVO unkonform als man denkt und dann stehst dumm da und brauchst trotzdem einen Anhänger.
Die Heimfahrt ist nach einem anstrengenden Tag auf dem Ring auch nicht soo dolle, da fährt es sich in der Dose entspannter.
Meine Reifen hatten sich nicht wieder erholt aber kannst sie nach dem nächsten SaRi Termin runternehmen und für 2 Termine in Oschersleben wieder aufziehen dann ist die rechte Seite auch runter
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Ich bin immer auf Slicks unterwegs gewesen (hinten: Bridgestone V01) und hatte wohl ein einseitiges Laufbild, aber der Reifen sah zu allen Zeiten gut aus und hielt 2 Tage a 7 Turns. Zeiten 1:38 - 1:42.
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Du hast es dir selbst schon beantwortet. Luftdruck nicht angepasst. Dafür gibt's bei den Reifen Herstellern extra Tabellen mit den Werten welche ein reifen braucht. Auf der Straße kommt der Reifen nie auf hohe Temperaturen auf der strecke permanent. Vorher grob einstellen, turn fahren is direkt messen gehen wie viel drin is. Dann dein druck einstellen
Mit Moped anreisen ist wirklich immer böse wenn man dann mal mit abgebrochenen Stummel da steht is blöd :/
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Ich war ebenfalls Anfang Juni aufm Sachsering, jedoch war es deutlich wärmer. Asphalt ca. 40°C
bisher kenne ich es nur bei "soften" slicks, dass diese zum aufreißen neigen, da diese auf der linke flanke zu heiß werden.
Der Luftdruck spielt vor allem bei nicht vorgewärmten Reifen, hier eine Große Rolle. Wie bereits beschrieben, raus fahren - rein kommen - Luftdruck einstellen.
Von Vorteil ist hier entsprechend der Einsatz von Reifenwärmern. Wenn der Reifen weiter zum aufreißen neigt, kann es auch ein der Federvorspannung inkl. Druckstufe liegen, da die Dämpfung dem Reifen überlassen wird und nicht ggf. über das Fahrwerk kommt. (Abhängig vom Reifenkonzept)
Ist bei dir nur das Hinterrad aufgerissen oder auch entsprechend dazu der Vorderreifen?
Ich hatte ein ähnlichen Fall im Juni mit dem Vorderrad (V02 medium)
neuen Reifen draufgezogen (vorher der indentische Reifen), und der Reifen war nach 35-40 Runden komplett aufgrissen und bis zur Verschleißgrenze abgefressen.
Das Problem trat jedoch nicht beim Reifen davor auf (bedingungen identisch). Hinterrad keine Probleme.
Rundenzeiten: 1,35-1,37
Das Reifen zufahren, kann ich nur teilweise bestätigen. Da der Reifen, wenn du ihn auf der Straße zufahren willst, deutlich geringer belastet wird, ist dies durchaus möglich.
Grüße
bisher kenne ich es nur bei "soften" slicks, dass diese zum aufreißen neigen, da diese auf der linke flanke zu heiß werden.
Der Luftdruck spielt vor allem bei nicht vorgewärmten Reifen, hier eine Große Rolle. Wie bereits beschrieben, raus fahren - rein kommen - Luftdruck einstellen.
Von Vorteil ist hier entsprechend der Einsatz von Reifenwärmern. Wenn der Reifen weiter zum aufreißen neigt, kann es auch ein der Federvorspannung inkl. Druckstufe liegen, da die Dämpfung dem Reifen überlassen wird und nicht ggf. über das Fahrwerk kommt. (Abhängig vom Reifenkonzept)
Ist bei dir nur das Hinterrad aufgerissen oder auch entsprechend dazu der Vorderreifen?
Ich hatte ein ähnlichen Fall im Juni mit dem Vorderrad (V02 medium)
neuen Reifen draufgezogen (vorher der indentische Reifen), und der Reifen war nach 35-40 Runden komplett aufgrissen und bis zur Verschleißgrenze abgefressen.
Das Problem trat jedoch nicht beim Reifen davor auf (bedingungen identisch). Hinterrad keine Probleme.
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Das Reifen zufahren, kann ich nur teilweise bestätigen. Da der Reifen, wenn du ihn auf der Straße zufahren willst, deutlich geringer belastet wird, ist dies durchaus möglich.
Grüße
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- Tripler
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Reifenwärmer sind echt ne feine Sache, den meisten Verschleiß haben die Reifen wenn sie kalt sind. Dazu kommt dass du schon ab der ersten Runde ziemlich sicher unterwegs bist weil du eben schon Temperatur im Gummi hast. Mir wurde mal gesagt dass der ständige Wechsel zwischen warm und kalt nicht besonders gut für den Reifen ist. Mein Tipp daher: Falls du öfter mal auf die Strecke willst macht die Anschaffung von entsprechendem Equipment schon Sinn.(Ständer, Heizdecken, Hänger)
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Danke für eure Antworten!
Also: Luftdruck anpassen + Reifenwärmer. Ansonsten steh ich wohl nach den 2 Tagen SaRi "ohne" Reifen da. Reifenwärmer bringen mir aber nur was wenn ich auch Ständer dabei hab. Und dann stellt sich gleich wieder die Transporter Frage...
Wie ist das mit dem Luftdruck anpassen - gibts da ein Gerät am SaRi oder muss ich mir da auch noch eins holen? Bzw. hat der Veranstalter eins dabei? Ansonsten pass ich den eben vorher noch an. Die paar km Anfahrt wird der Reifen ja auch überleben...
Für den Fall, dass ich wirklich wieder beide Tage mit dem Motorrad anreise, muss ich das ja dann vor Ort machen.
Also: Luftdruck anpassen + Reifenwärmer. Ansonsten steh ich wohl nach den 2 Tagen SaRi "ohne" Reifen da. Reifenwärmer bringen mir aber nur was wenn ich auch Ständer dabei hab. Und dann stellt sich gleich wieder die Transporter Frage...
Wie ist das mit dem Luftdruck anpassen - gibts da ein Gerät am SaRi oder muss ich mir da auch noch eins holen? Bzw. hat der Veranstalter eins dabei? Ansonsten pass ich den eben vorher noch an. Die paar km Anfahrt wird der Reifen ja auch überleben...
Für den Fall, dass ich wirklich wieder beide Tage mit dem Motorrad anreise, muss ich das ja dann vor Ort machen.
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- Daytonator
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Re: Reifenverschleiß Sachsenring
Hein Gericke hat einen sehr guten Luftdruckprüfer für kleines geld.
http://m.motorradonline.de/motorradzubehoer/kauftipp-reifen-luftdruckpruefer-motorrad-52014/538150
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