Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von harleymatze » Do 17. Dez 2015, 12:48

Hi, würd die SCR Verkleidung nehmen, da sie top passt, den Cup unterstützt und recht günstig ist... frag sonst mal nen Cup Fahrer....wegen Rabatt.... Ram Air Kanal Carbon http://www.ukracesupport.co.uk/Daytona6752013bodywork.html,

hab ich auch bei mir mit kleinen Anpassarbeiten eingebaut, ging eindach, nur etwas abschleifen...

Gruss Matze HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Too Old To Die Young
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von Bremser » Do 17. Dez 2015, 13:54

Matze, den tip mit dem cupfahrer wegen Rabatt fragen finde ich nicht ok.
Die bekommen Rabatt, weil sie eben den cup fahren und auch mit Werbung fahren und nicht, damit sie die preiswert an die tonagemeinde weitergeben.
Wegen solcher Sachen werden auch mal ganz schnell seitens der Sponsoren einfach Schluss gemacht.
Denk mal drüber nach
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
DynamiteD
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 09:25
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von DynamiteD » Do 17. Dez 2015, 13:58

@Matze

danke für den Tipp mit dem Luftrohr!
Ich warte mal ab, was SCR mir antwortet, vielleicht haben die ja gleich ein mit im Angebot.

Topic author
DynamiteD
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 09:25
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von DynamiteD » Fr 13. Mai 2016, 08:33

So, nun habe ich das 1. Mal Rennstrecke hinter mir, und was soll ich sagen?
WAHNSINN - ich habe jetzt 3 weitere Termine dieses Jahr!
Ich kann es nur jeden empfehlen, das mal auzuprobieren! Ich würde auch immer wieder so ein RookieTraining wie bei Hafenenger machen!
Hat mir sehr viel gebracht, fahrerisch, aber auch eine Menge Spaß mit vielen netten Leuten, die man kennengelernt hat!

Am 2. und 3. Tag noch die freien Fahrten, um das erlenrte "alleine" auszuprobieren - und es wurde von Turn zu Turn besser.

Als Reifen hatte ich den Metzler m7rr drauf, der völlig ausgereicht hat!
Später habe ich für die freien Fahrten den Supercorsa SP aufgezogen, weil ich Ihn noch als Erstbereifung hatte und ihn eh nicht mehr auf der Straße fahre.

So, ich bin angefixt! :mrgreen:
Was sagte ein Kollege in der Box. "Herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt eine Geldvernichtungsmaschine gestartet!" :lol:

Bis dahin,

DynamiteD
Zuletzt geändert von DynamiteD am Fr 13. Mai 2016, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von D.675 » Do 19. Mai 2016, 12:01

Kann ich genauso unterschreiben. Ich hab mein erstes Training

bei Paddys-Races-Days am Bilster Berg hinter mir und ich bin total begeistert.

In der ganzen Gruppe ist eine wundervolle Stimmung gewesen trotz

nicht ganz so wundervollem Wetter :D Die Veranstalter waren immer

freundlich, nicht abgehoben und haben mir auch technisch noch etwas weitergeholfen! (Hier auch nochmal ein Danke an TonaTreiber)

Das war bisher auf jedenfall das Jahreshighlight und ich überlege momentan direkt das nächste Training zu buchen.

Wer sein Geld behalten will sollte sein erstes Training streichen - Suchtgefahr! :D

Vielleicht sieht man den ein oder anderen noch auf der Strecke.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von DenisS » Do 19. Mai 2016, 13:47

Versteh ich echt nicht. Ist doch total öde 8)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von Sordo » Do 19. Mai 2016, 14:35

Mag mit einer RSV4 so sein, mit der Daytona macht das voll Spaß :mrgreen: Weizen1
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von DenisS » Do 19. Mai 2016, 15:37

:lol: Fahr mal eine! :P
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von PRoyal22 » Mi 1. Jun 2016, 18:37

So auch mein 1. Mal Rennstrecke ist vorbei - was ein Tag!

Aber von vorne:
Letzte Woche wieder den orig. Auspuff dran gebaut, dann nicht in D gewesen und keine Zeit gehabt zu testen - heute dann VSZ am Sari, 8h Beginn. Da ich kein Transportmedium habe, heißt es selber hinfahren. 50 min sagt GMaps. Aufm Hinweg schon gemerkt iwas passt nicht und die Lady hört sich komisch an. Konnte dann nicht über 8000 rpm drehen - was sich in etwa 100 km/h geäußert hat. Also zum Händler...

Nach mehren Einstellungen der Seilzüge gemerkt, dass die iwie gerissen/kaputt sind (na endlich, dacht ich mir). Also ganz ausgehängt, dummy ran und los. Alles top wieder und ab zum Sari mit 1,5h Verspätung.
Die Jungs schon 2 Turns gefahren. Ich natürlich erstmal bissl verloren aber froh da zu sein. Heute war Regen/Gewitter gemeldet. Als ich zum Sari gefahren bin, fuhr ich auch auf ne schwarze Wand zu. :o Dachte mir schon, dass das jetzt noch passen würde und ich evtl. die einzigen trockenen Turns verpasst habe..

Letztendlich sah der Himmel zwar sehr böse aus aber das Wetter hat gehalten.
Dann meine erster Turn. Wurde aufgrund meines Aussehens (Kombi, Motorrad und Schleifer) laut Aussage dann in die schnellste von 3 Gruppen gesteckt. Hat auch ganz gut gepasst anfangs. Zweiter Turn war ich dann schon so drin, dass ich die Kurven eher langsam fahren musste und im 3. Turn dann hatte ich mit Instruktor ne viertel Runde Vorsprung nach jeder Runde...

Dann war Mittag angesagt. Nachmittags dann freies Fahren, juhu! Erster Turn lief super, noch nie so viele Glücksgefühle beim Motorrad fahren gehabt. Immer mehr Vertrauen bekommen, immer schneller geworden...
Reifen waren ja auch brandneu, super Gefühl gehabt (Metzeler K3).

In der anderen Box war dann ne andere Gruppe. Dort war ne Kawa dabei, die mich im ersten freien Turn überholt hatte - dran bleiben ging nicht, da zu viele Überholungen. Aber hatte das Gefühl, ich hab die pace. Nun gut.

Dann kam nach dem Turn der Organisator von Triple M und hat bissl Werbung gemacht, die Daytona gelobt und mir angeboten, doch noch nen Turn mit Transponder zu fahren damit ich mal ne Zeit hab (ja klar Werbung aber auch nett!). Joa hab ich dann auch gern gemacht.

Beim rausfahren wieder hinter dem Kawa Typ eingereiht und diesmal konnte ich auch dran bleiben. Hat mich auch ein bissl gezogen aber war alles noch im Rahmen. Und naja, dann kams wies kommen musste - Start/Ziel immer später gebremst pro Runde, Hinterrad bissl gerutscht und Einlenkpunkt verpasst, ins Kies und dort dann umgefallen :lol: Jaja, der übereifrige Neuling :P Den Spott hatte ich natürlich sicher, da die anderen das ja mitbekommen haben mit dem Transpondern und meinten vorher noch "übertreibs nicht" und "jetzt willst es wohl nochmal wissen". Der Triple M Typ hatte mit seinem Kollegen auch ne Wette gemacht ob ich mich denn jetzt hinlege bei dem Turn :roll: :lol:
Muss sagen, dass wäre auch ohne den Transponder passiert weil ich halt einfach den Bremspunkt immer weiter verbessern wollte und auch an dem Kawa Typ dranbleiben wollte.
Nun gut, nix passiert außer Steinen in der Verkleidung und einer Erfahrung mehr. Dazu für meinen ersten Rennstreckentrag auch gleich ne Zeit mit heimgenommen (1,48.403) und zufrieden trocken nach Haus gekommen!

Achja, und mega angefixt jetzt Weizen1 Weizen1 Weizen1

PS: Zum Glück blitzt der Blitzer kurz vom Sari nur von vorne... Weizen1
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von PRoyal22 » Do 23. Jun 2016, 23:42

Nachdem ich alle Beiträge in diesem Thread gelesen hab...
Mach mir gerade meinen Plan für mein erstes "richtiges" Rennstreckenerlebnis. 18+19. August am SaRi. In einem anderen Thread hatte ich ja bereits wegen dem Reifenverschleiß und möglichen Ursachen angefragt...

Hab jetzt folgende Liste im Kopf (nach Prioritäten):

1. Transporter organisieren bzw. mieten (ansonsten haben nachfolgende Punkte wenig Sinn). Habt ihr hier Tipps zum befestigen? Sind Zugbänder ausreichen? Bekommt man das Motorrad alleine in den Transporter?
2. Ständer (vorhanden)
3. Reifenwärmer (kann jemand welche empfehlen?) + vorher Druck anpassen
4. Spiegel u. KZ abbauen + Lichter ausstecken und abkleben
4. Rennverkleidung (Unterschiede SCR zu Sebimoto?)
5. Tankpads + Tankecken
5. Sturz-/Ersatzteile

Für den Termin im August ist das eine ganz schöne finanzielle Investition und alle Punkte werde ich nicht gleichzeitig stemmen können. Evtl. die ersten drei. Rennverkleidung dann über den Winter zulegen.

Jede Hilfe/Kommentar ist willkommen. Kritik auch gerne, bin ja Neuling und lerne gerne dazu :)
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von Geestbiker » Fr 24. Jun 2016, 00:48

Also die Maschine würde ich nicht alleine in den Transporter schieben wollen, da bin ich über jede helfende Hand dankbar. Habe Angst, dass das Moped sonst schneller umkippt als mir lieb ist.

Zur Befestigung benutze ich Spangurte bis 750dkN Zugkraft. Zwei hinten, zwei vorne. Hinten Schlaufe ich durch den Heckrahmen und vorne entweder über die untere Gabelbrücke oder aber ich nutze einen Lenkergurt. Die Maschine dann in die Federn ziehen, sodass sie sich bei Schlaglöchern nicht mehr lösen kann (mir sind sie Haken der Spangurte schon des öfteren aus den Zurrösen herausgesprungen), also kann man schon mal kräftig wackeln an der Maschine und dann gucken, wie sehr sich die Gurte lockern und ggf nachspannen. Ich persönlich würde nach ner Weile (20 bis 30min, je nach Untergrund). Fahrt mal anhalten und checken, ob noch alles fest ist. Nicht das es dir dann in der Autobahnauffahrt dir das Bike gegen die Seitenwand haut - so mir mit meiner auf dem Anhänger passiert.

Vergiss die Rampe zum Verladen nicht. Ist immer peinlich sich die dann irgendwo leihen zu müssen weil die eigene in der Garage liegt...

Nen bisschen Öl und dest. Wasser dabei zu haben wäre sicher auch nicht verkehrt.

Für das eigene Wohl dann noch sorgen und alles ist Tip top, meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von silvio » Fr 24. Jun 2016, 05:58

Moped allein in den Trapo schieben ist Übungssache, ich möchte da gar nicht daß mir geholfen wird.
Und bitte nicht zu tief in die Gabel ziehen, unser Schrotti hat bei fast jedem Training einen, bei dem ein oder manchmal gleich beide Simmeringe undicht sind!
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von DenisS » Fr 24. Jun 2016, 07:04

Zu laut! Zu laut! Weizen1
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von Sordo » Fr 24. Jun 2016, 09:18

1. Transporter organisieren bzw. mieten (ansonsten haben nachfolgende Punkte wenig Sinn). Habt ihr hier Tipps zum befestigen? Sind Zugbänder ausreichen?

Anhänger wäre günstiger wenn du eine AHK hast.

Zum befestigen http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/spanngurte-t16368.html?hilit=caniondancer#p208516 lesen da steht bissel was dazu
für vorne kann ich dir https://www.louis.de/artikel/steadystan ... r=10002579 + http://www.ebay.de/itm/like/182179168970?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true + Spanngurte empfehlen
für hinten gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als https://www.louis.de/artikel/transports ... r=10002828 haben seit Jahren mehrere davon im Einsatz.

3. Reifenwärmer (kann jemand welche empfehlen?) + vorher Druck anpassen

TTSL, HSR, Capit (hab ich und finde die super) RaceFoxx, Renngripp...... gibt viele und viele Meinungen, ist alles eine Budget und Glaubensfrage http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/Reifenwarmer.shtml weis nicht wie alt und unabhängig der Test ist.
Für den Reifendruck die Herstellerangaben beachten !!

4. Rennverkleidung (Unterschiede SCR zu Sebimoto?)

Ja in der Qualität und Passgenauigkeit ich hab diese Woche eine CRC premium Verkleidung gekauft http://www.imt-racing.com/MOTORRAD_Rennverkleidungen/CMS_CRC , die ist komplett incl. Ram-Air, Schnellverschlüssen und Sitz in Top Qualität !!! Anpassen hätte ich nichts müssen wenn ich keine Sturzpads von Triumph verbaut hätte, einzig die gekennzeichneten Löcher bohren. Jedes Bauteil ist einzeln erhältlich.
Preislich ist sie allerdings oben angesiedelt , wenn man jedoch mal gegenrechnet macht es nicht mehr viel
SCR hat noch keine Schnellverschlüsse und Ram Air Kanal also noch mal ca 50 € drauf. Gewicht ist die SCR einiges schwerer. dazu noch die Anpassungszeit .....
Hatte erst eine von Racefoxx aber die hab ich aufgrund der Extrem miesen Qualität direkt wieder zurück geschickt. (Risse, Brüche ......)

5. Tankpads + Tankecken

Wenn die direkt auf den Tank sollen, dann die vom Birdy, sind Qualitativ sehr gut und ein echter Hingucker, wenn du sie auf die Tankhaube montierst würde ich die günstigeren Carbonadi nehmen.
Zuletzt geändert von Sordo am Fr 24. Jun 2016, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Beitrag von PRoyal22 » Sa 25. Jun 2016, 14:37

Danke euch allen!
Vor allen an Ralf. Du antwortest immer so detailliert, schnell und hilfreich. Beim Forumtreffen geht eine Runde dann mal auf mich!

Transporter ist nötig, da ich kein Auto habe. Deswegen fällt Option "Anhänger" auch raus.

Verkleidung: Macht Sinn was du sagst, Ralf. Die Seite macht auch nen guten Eindruck. Kannte die vorher noch nicht, da ich bisher nur von den anderne beiden gelesen hab und mich noch nicht weiter umgesehen hab. Bin am überlegen die Anschaffung evtl. auch nächstes Jahr zu vertagen, aber wenn dann genau jetzt was passiert dann ärger ich mich wieder schwarz. Gerade jetzt, wo noch alles neu ist und ich viel Spaß dran hab, meine Grenzen auszutesten...

Reifenwärmer: Hab jetzt mal die von Renngrib auf die Liste gepackt. Sind die günstigsten und sollten wohl ausreichen. Verrückt, wie da nach oben hin die Preise explodieren!

Ständer: Sieht auch alles super aus, werd ich wohl auch genau so machen.

Tankecken stehen schon länger auf der Liste + der Schutzdeckel von Birdy. Mein erster Ausflug ins Kies hat da jetzt schon deutliche Kratzer hinterlassen und der war ja fast nur ein Umfaller. Bei nem richtigen scheuert das ja dann richtig durch...

Ingesamt kommt man dann auf ne ganz schöne Summe + Transporter mieten. Die meisten Teile sind ja aber dauerhafte Anschaffungen. Und wenn ich die alle erst besorge nach den 2 Tagen und da dann irgendwas passiert oder die Reifen hinüber sind, zahl ich sonst ja auch wieder drauf.
Antworten