How to do Umbau Kurzhubgasgriff
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How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Hallo Freunde des kurzen Gasweges,
eventuell hat ja schon der eine oder andere mal daran gedacht den Gasweg zu verkürzen, da das Nachgreifen vs Handgelenk verdrehen recht blöd ist, gerade wenn es den Spaß auf dem Kringel geht.
Ich fasse hier mal zusammen was bei diesem vorhaben auf einen zukommt / kommen kann.
Ich habe mich auf Empfehlung von Ketchup#13 für den OEM Griff der Yamaha R6 RJ15 Teilenummer: 2C0-26240-00-00 entschieden der beim freundlichen Yamsenmann für 28,44 € zu erstehen ist.
Beschrieben ist der Umbau an einer Lady ab 2013, bei den älteren Modellen könnte es gerade im unteren Teil Abweichungen geben
Nun zum einfachen Teil,
als erstes das Gehäuse des Gasgriffes demontieren dazu die beiden Kreuzschlitz-Schrauben ausdrehen und die beiden Halbschalen entfernen.
Im nächsten Schritt kann man die Gaszüge aushängen. Der Griff ist jetzt locker auf dem Stummel und lässt sich hin und her schieben.
Jetzt kommt der erste Teil an dem ich beim ersten mal verzweifelt bin als ich den Griff abgebaut habe, um den original Griff zu entfernen muss noch das Lenkerende demontiert werden und da kann es schon zu den ersten Wutausbrüchen kommen da irgend ein bekloppter dem kleinen Montage Engländer hochfesten Schraubenkleber zum spielen gegeben hat
Also bevor ihr die Inbusschraube rund habt lasst sie lieber drin und nehmt wie folgt das Ende samt der Innereien aus dem Stummel.
1. Gasgriff zur Bremspumpe schieben damit das Loch am ende des Stummel frei liegt.
2. Stummel mit Bremsenreiniger Fluten
3. mit einem Spitzen Gegenstand z.B kleinen Schraubendreher die Arretierungsklammer in dem loch eindrücken.
4. Lenkergewicht als ganzes Rausziehen.
6. Bei der späteren Montage den Stummel wieder mit Bremsenreiniger fluten und drauf achten das die Arretierung wieder im Stummelloch einrastet.
Wenn doch jemand unbedingt das Lenkerende einzeln demontieren möchte ......
http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/trick-beim-losen-der-lenkerendengewichte-t15783.html?hilit=lenkergewicht
Glückwunsch !!! die Demontage ist vermeintlich abgeschlossen
Nun zum Umbau
Damit das ganze nachher in das Gasgriffgehäuse passt muss der Gaszug performt werden
1. Die Kunststoffummantelung der Gaszüge muss direkt oberhalb der kleinen Nippel abgeschnitten werden, dazu als erstes den Steg an Ende mit einem Seitenschneider durchtrennen, den Draht aus der Ummantelung nehmen und danach den Kunststoffmantel mit dem Seitenschneider oder einem Kuttermesser oberhalb der Nippel abschneiden. Die dünne schwarze Drahtummantelung dabei unberührt lassen.
2. Die am Gaszug befindliche einstellschraube (unter der Gummitülle) komplett zusammen drehen dazu mit eine 10er Schlüssel die Kontermutter lösen.
Remontage
Gaszüge in den neuen Griff einfädeln und die Züge samt Griff in die Halbschalen einbetten und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben wieder befestigen. Der Kunststoffring bleibt außerhalb des Gehäuses.
Wenn sich der Gasgriff drehen lässt und von alleine ganz leicht wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt kann die Lenkerinnerei wie oben beschrieben wieder montiert werden und der Umbau ist abgeschlossen. Yehhhhhh
Wenn sich der Griff nur schwer dreht und oder nur langsam wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt müssen die Gaszüge noch an der Drosselklappe eingestellt/gelockert werden.
Blöderweise ist die Drosselklappe unter der Airbox die sich wiederum unter dem Tank versteckt
Ich führe kurz stichpunktweise die Demontage auf (Model ab 2013)
1. Sitzbank entfernen
2. Tank Hochklappen, dafür die beiden Inbusschrauben vorne beim Lenkkopf entfernen, beim Hochklappen die beiden Gummischläuche für Entlüftung und Überlauf abziehen. ( Tank sollte möglichst max halb voll sein)
3. Alle Stecker an der Airbox abziehen. Beim abziehen des Benzinschlauches an der Airbox kann bisschen Kraftstoff auslaufen.
4. Alle Schrauben mit 7er Schlüsselweite an der Airbox entfernen 2 davon sind Stirnseitig an der Sitzbankseite.
5. Deckel der Airbox vorsichtig abheben und aufpassen das nicht der ganze Dreck aus dem Luftfilter in den Ansaugtrichtern landet !!!!!
6. Inbusschrauben der Ansaugtrichter und die Sechskantschraube vor dem Luftfilter entfernen.
7. Die beiden Schläuche rechts und links an der Airbox abziehen (rechts ist mit einer Fingerunfreunlichen Klammer gesichert)
8. Airbox vorsichtig abheben.
9. tadaaaaa freier Blick auf die Drosselklappe
Ich habe den halter der Züge demontiert (ist mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt) und die Züge ausgehangen um besser daran arbeiten zu können eventuell ist es auch sinnvoll die Züge am Gasgriff noch mal auszuhängen.
Nach dem einstellen an der Drosselklappe alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und dabei mit größt möglicher Sorgfalt und Sauberkeit arbeiten.
Schrauben immer schön festhalten, die Biester fallen in Ritze und Löcher wo kein rankommen ist
Kleiner Tipp : Die Airboxschrauben beim eindrehen erst mit leichten Druck entgegengesetzt drehen und erst nach der leichten Vibration eindrehen, dann geht's leichter und man läuft nicht Gefahr ein neues Gewinde in das Plastik zu schneiden.
Ganz wichtig !!!!!!!!!
Das ist nur eine Persönliche Beschreibung die auf persönlichen Erfahrungen beruht, jeder der eine solche Veränderung vornimmt sollte genau wissen was er da macht ein klemmender Gazug/Griff ist Lebensgefählich !!!!!
Der Umbau ist eventuell nicht mit dem KBA oder der StVO konform !!
Also wenn man sich nicht sicher ist dann Finger weg und vom Fachmann machen lassen !!!!!!!!
Zudem übernehme ich keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Beschreibung !!!
P.S.: Mit Grammatik, Satzbau und Rechtschreibfehlern soll sich ein Admin beschäftigen
eventuell hat ja schon der eine oder andere mal daran gedacht den Gasweg zu verkürzen, da das Nachgreifen vs Handgelenk verdrehen recht blöd ist, gerade wenn es den Spaß auf dem Kringel geht.
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Beschrieben ist der Umbau an einer Lady ab 2013, bei den älteren Modellen könnte es gerade im unteren Teil Abweichungen geben
Nun zum einfachen Teil,
als erstes das Gehäuse des Gasgriffes demontieren dazu die beiden Kreuzschlitz-Schrauben ausdrehen und die beiden Halbschalen entfernen.
Im nächsten Schritt kann man die Gaszüge aushängen. Der Griff ist jetzt locker auf dem Stummel und lässt sich hin und her schieben.
Jetzt kommt der erste Teil an dem ich beim ersten mal verzweifelt bin als ich den Griff abgebaut habe, um den original Griff zu entfernen muss noch das Lenkerende demontiert werden und da kann es schon zu den ersten Wutausbrüchen kommen da irgend ein bekloppter dem kleinen Montage Engländer hochfesten Schraubenkleber zum spielen gegeben hat
Also bevor ihr die Inbusschraube rund habt lasst sie lieber drin und nehmt wie folgt das Ende samt der Innereien aus dem Stummel.
1. Gasgriff zur Bremspumpe schieben damit das Loch am ende des Stummel frei liegt.
2. Stummel mit Bremsenreiniger Fluten
3. mit einem Spitzen Gegenstand z.B kleinen Schraubendreher die Arretierungsklammer in dem loch eindrücken.
4. Lenkergewicht als ganzes Rausziehen.
6. Bei der späteren Montage den Stummel wieder mit Bremsenreiniger fluten und drauf achten das die Arretierung wieder im Stummelloch einrastet.
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1. Die Kunststoffummantelung der Gaszüge muss direkt oberhalb der kleinen Nippel abgeschnitten werden, dazu als erstes den Steg an Ende mit einem Seitenschneider durchtrennen, den Draht aus der Ummantelung nehmen und danach den Kunststoffmantel mit dem Seitenschneider oder einem Kuttermesser oberhalb der Nippel abschneiden. Die dünne schwarze Drahtummantelung dabei unberührt lassen.
2. Die am Gaszug befindliche einstellschraube (unter der Gummitülle) komplett zusammen drehen dazu mit eine 10er Schlüssel die Kontermutter lösen.
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6. Inbusschrauben der Ansaugtrichter und die Sechskantschraube vor dem Luftfilter entfernen.
7. Die beiden Schläuche rechts und links an der Airbox abziehen (rechts ist mit einer Fingerunfreunlichen Klammer gesichert)
8. Airbox vorsichtig abheben.
9. tadaaaaa freier Blick auf die Drosselklappe
Ich habe den halter der Züge demontiert (ist mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt) und die Züge ausgehangen um besser daran arbeiten zu können eventuell ist es auch sinnvoll die Züge am Gasgriff noch mal auszuhängen.
Nach dem einstellen an der Drosselklappe alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und dabei mit größt möglicher Sorgfalt und Sauberkeit arbeiten.
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Zuletzt geändert von Sordo am Fr 27. Mai 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
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Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Schöne Beschreibung aber ich finde die Variante mit Aluadapter und Griffgehäuse ausfräsen angenehmer Werde mal berichten in den nächsten 2 Wochen liegt das Projekt bei mir wieder an..
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Ich habe es folgendermaßen gelöst: Gasgriffhülse einer r6 rj11/rj15 verbaut und dazu die Nippel der Gaszugführungen abgeschnitten und die Führungen vorne etwas gekürzt (ca. 4mm, da diese sonst an der Hülse schleift), sodass es passt. Kostet in der Bucht zwischen 30 und 40€ als neues Originalteil von Yamaha.
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Von mir auch eine Erfahrung: Bei den 13er Modellen passt eine Durchmesservergrößerung auf 38mm perfeckt, da man die Züge von der Länge her oben verstellen kann und nicht wie bei z.b. 41mm unterm Tank. 38mm finde ich auch eine ausreichende Vergrößerung. Kostet fast nix und schnell montiert.
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Also dann möcht ich meine Erfahrungen mal teilen:
Schwabenmax Adapterring gekauft (zeitlich knapp entschieden daher keine Eigenkreation)...
Zur Montage Adapterring - Griffstück
Qualität Gut, Passgenauigkeit ja, aber die Toleranzen und Verarbeitung des Griffstücks (Original Triumph) ließ zu wünschen übrig sodass ich den Ring beischleifen musste..
kein problem..die Griffschalen müssen auch ausgedremelt werden, da ist das schnell gemacht.
Alles bis auf folgende zwei Sachen wurden sehr gut in der Montageanleitung Schwabenmax beschrieben..erstes was nicht beschrieben wird:
Was mir wie bei der Speedtriple damals bis heute einfach Rästelhaft bleibt ist diese Konstruktion um den Gaszug herum, die in der Griffschale eingehangen wird. Bei meiner 15er Daytona wie auch bei der Speedy mussten diese Anstoßnippel abgeschnitten werden und auch die Hülle sowie Schutzhülle am Gaszug gekürzt werden, da diese dermaßen Steif ist und ansonsten den Gaszug im Gehäuse immer gegen den Adapterring drückt und dadurch es zum schleifen / klemmen kommt. Das Problem die Hartkunststoffhülle ist bei der Daytona auch noch in der ungünstigsten Position mit einem ca 10mm Schlitz offen, wo sich nun der Gaszug dank der Steifen Schutzhülle rausdrückt. Wofür der Schlitz da ist, ist mir Rästelhaft. Ich schaue jetzt bei Testfahrten ob der Zug dableibt wo er ist ansonsten würde ich den Schlitz gänzlich zufüllen mit nem Kleber der aushärtet.
Züge eingehangen und erstmal geschaut aber bereits hierbei gemerkt das diese viel zu kurz sind für die Variante also musste wie schon geahnt
dann Tank + Airbox Geraffel alles runter..zum einstellen der Gaszüge..was bis hierhin ziemlich simpel war..
diese Gaszughalter Konstruktion von Triumph wo die Züge eingehangen werden hab ich auch schon schöner gelöst gesehen..musste die gebogenen Backen einwenig aufbiegen (auch von Schwabenmax beschrieben), was aufgrund der seitens Triumph angebrachten Biegeversteifungskerbe mittig relativ schwer geht, habe dann mit Dremel die innenliegenden Ecken soweit beigeschliffen, bis man die innenliegende Mutter ans äußerst mögliche drehen kann um dann von außen wie gewohnt zu kontern und somit die absolut längstmögliche Zugeinstellung zu gewinnen.
Nun nur noch Züge einhängen Spiel testen, Lenkanschlag prüfen, Standgas prüfen, Rückstellkraft im Gasgriff prüfen, Schleifverhalten im Griffgehäuse prüfen und dann passt das ganze..
Mit mehrfachem Aus und Einbau des Zughalters, der Bearbeitung und der mir selbst erlernten Demontage von Tank / Airbox, der Bearbeitung von Griffschale und testen gegen Schleifens würd ich sagen braucht ein wie ich ungeübter Schrauber in etwa 4-5 Std für den Einbau von dem Kurzhubgasgriff Schwabenmax und nicht wie beschrieben 30 Minuten. 30 Minuten habe ich alleine bald gebraucht, um diese dreckelige Gummilippen Geschichte einzufädeln an der Airbox..vielleicht bin ich auch nicht der geschickteste aber das dingen fand ich einfach nur nervig..
Testfahrt heute: Griff bewegt sich einwandfrei, Drehwinkel min-max ca. 90°, Mopet läuft wie eine eins
Schwabenmax Adapterring gekauft (zeitlich knapp entschieden daher keine Eigenkreation)...
Zur Montage Adapterring - Griffstück
Qualität Gut, Passgenauigkeit ja, aber die Toleranzen und Verarbeitung des Griffstücks (Original Triumph) ließ zu wünschen übrig sodass ich den Ring beischleifen musste..
kein problem..die Griffschalen müssen auch ausgedremelt werden, da ist das schnell gemacht.
Alles bis auf folgende zwei Sachen wurden sehr gut in der Montageanleitung Schwabenmax beschrieben..erstes was nicht beschrieben wird:
Was mir wie bei der Speedtriple damals bis heute einfach Rästelhaft bleibt ist diese Konstruktion um den Gaszug herum, die in der Griffschale eingehangen wird. Bei meiner 15er Daytona wie auch bei der Speedy mussten diese Anstoßnippel abgeschnitten werden und auch die Hülle sowie Schutzhülle am Gaszug gekürzt werden, da diese dermaßen Steif ist und ansonsten den Gaszug im Gehäuse immer gegen den Adapterring drückt und dadurch es zum schleifen / klemmen kommt. Das Problem die Hartkunststoffhülle ist bei der Daytona auch noch in der ungünstigsten Position mit einem ca 10mm Schlitz offen, wo sich nun der Gaszug dank der Steifen Schutzhülle rausdrückt. Wofür der Schlitz da ist, ist mir Rästelhaft. Ich schaue jetzt bei Testfahrten ob der Zug dableibt wo er ist ansonsten würde ich den Schlitz gänzlich zufüllen mit nem Kleber der aushärtet.
Züge eingehangen und erstmal geschaut aber bereits hierbei gemerkt das diese viel zu kurz sind für die Variante also musste wie schon geahnt
dann Tank + Airbox Geraffel alles runter..zum einstellen der Gaszüge..was bis hierhin ziemlich simpel war..
diese Gaszughalter Konstruktion von Triumph wo die Züge eingehangen werden hab ich auch schon schöner gelöst gesehen..musste die gebogenen Backen einwenig aufbiegen (auch von Schwabenmax beschrieben), was aufgrund der seitens Triumph angebrachten Biegeversteifungskerbe mittig relativ schwer geht, habe dann mit Dremel die innenliegenden Ecken soweit beigeschliffen, bis man die innenliegende Mutter ans äußerst mögliche drehen kann um dann von außen wie gewohnt zu kontern und somit die absolut längstmögliche Zugeinstellung zu gewinnen.
Nun nur noch Züge einhängen Spiel testen, Lenkanschlag prüfen, Standgas prüfen, Rückstellkraft im Gasgriff prüfen, Schleifverhalten im Griffgehäuse prüfen und dann passt das ganze..
Mit mehrfachem Aus und Einbau des Zughalters, der Bearbeitung und der mir selbst erlernten Demontage von Tank / Airbox, der Bearbeitung von Griffschale und testen gegen Schleifens würd ich sagen braucht ein wie ich ungeübter Schrauber in etwa 4-5 Std für den Einbau von dem Kurzhubgasgriff Schwabenmax und nicht wie beschrieben 30 Minuten. 30 Minuten habe ich alleine bald gebraucht, um diese dreckelige Gummilippen Geschichte einzufädeln an der Airbox..vielleicht bin ich auch nicht der geschickteste aber das dingen fand ich einfach nur nervig..
Testfahrt heute: Griff bewegt sich einwandfrei, Drehwinkel min-max ca. 90°, Mopet läuft wie eine eins
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Topic author - Daytonator
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Öhhh den Gummistutzen kannst am Fiterkasten lassen und das ganze als Einheit abnehmen .
Wieviel kostet der Ring von Schwabenmax ?
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Hab mal ein Vergleichsfoto geschossen. Links die Hülse der R6 RJ11/15 und rechts die original Daytona-Hülse (Bj. 2008).
[img]http://i64.tinypic.com/x25rup.jpg[/img]
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Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Beim Yamsengriff brauchst auch nicht am Gehäuse rumschleifen.
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Hat jemand zufällig noch eine Quelle wo man den Griff der R6 günstig beziehen kann? Würde meine Lady auch gerne umbauen in der Bucht ist aber im Moment nichts zu finden.
Grüße
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Moin !
Geh einfach zum Yamaha Händler.....
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Ich höre Rammstein!!
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Servus,
ich wollte dann mal nach gefühlten 100 Jahren, was der R6 Gasgriff schon zuhause liegt, auch endlich mal
den Griff verbauen. Ich habe den einbau dann aber erstmal abgebrochen, da der Griff vom Innendurchmesser
ja kleiner als der Originale ist und er sich nicht frei dreht. Fühlt sich so an als ob er unrrund ist. War das bei euch auch so?
Oder lies sich euer ohne Probleme um 180 Grad drehen?
ich wollte dann mal nach gefühlten 100 Jahren, was der R6 Gasgriff schon zuhause liegt, auch endlich mal
den Griff verbauen. Ich habe den einbau dann aber erstmal abgebrochen, da der Griff vom Innendurchmesser
ja kleiner als der Originale ist und er sich nicht frei dreht. Fühlt sich so an als ob er unrrund ist. War das bei euch auch so?
Oder lies sich euer ohne Probleme um 180 Grad drehen?
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Bei mir hat es ohne Probleme über den Lenker gepasst. Evtl hat der sich in der Klemmung etwas verschoben, weswegen der nicht rübergeht. Da wird es wohl notwendig, die Züge etwas zu lockern, wenn es sich nicht ohne Gewalt richtig hinschieben lässt
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Also der Griff ist noch nicht verbaut und auch keine Züge sind eingehängt.
Der Griff "klemmt" wenn ich ihn am lenker drehen will. Also alles abgebaut
und nur den Griff auf den Lenker gesteckt und den dann drehen, das funktioniert nicht
flüssig.
Der Griff "klemmt" wenn ich ihn am lenker drehen will. Also alles abgebaut
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Re: How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Mhm.... Bei meiner musste am den Führungen der Gaszüge im Gehäuse vom Gasgriff ein wenig Material vom Plastik wegschneiden, also diese Nippel, die da sind, als auch etwa 2mm die Führung kürzen.
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Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min