Hilfe bei der Brembo-Wahl
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 12249 - Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Hilfe bei der Brembo-Wahl
Ich glaube bei dem Thema Brembo-Zangen gilt der Leitspruch: Wer die Wahl hat, hat die Qual
(und danach kein Geld mehr )
Ich möchte wie schon im anderen [url=http://www.daytona-675.de/bremsen/320er-scheiben-macht-das-sinn-t17130.html]Thread[/url] beschrieben meine komplette Bremsanlage austauschen. Einige fahren ja hier die M4-Monos, aber gibt es jemanden der sich auch noch mit den anderen Brembo-Zangen etwas auskennt? Beispiel. GP4-RX Zangen oder die P4 Zangen? Kann jemand die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile erläutern?
Wenn ich schon so eine Investition tätige, dann will die gut überlegt sein. Von daher freue ich mich, wenn jemand sich etwas damit auskennt und Ideen, Rat- und Vorschläge hat.
Besten Dank und Grüße
Sprudel
(und danach kein Geld mehr )
Ich möchte wie schon im anderen [url=http://www.daytona-675.de/bremsen/320er-scheiben-macht-das-sinn-t17130.html]Thread[/url] beschrieben meine komplette Bremsanlage austauschen. Einige fahren ja hier die M4-Monos, aber gibt es jemanden der sich auch noch mit den anderen Brembo-Zangen etwas auskennt? Beispiel. GP4-RX Zangen oder die P4 Zangen? Kann jemand die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile erläutern?
Wenn ich schon so eine Investition tätige, dann will die gut überlegt sein. Von daher freue ich mich, wenn jemand sich etwas damit auskennt und Ideen, Rat- und Vorschläge hat.
Besten Dank und Grüße
Sprudel
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Auch wenn Du das jetzt nicht hören willst: Wenn Du jetzt nicht der Held auf der Bremse im Rennbetrieb bist und um 100derstel feilst, reichen deine Nissin absolut aus. Wenn Du natürlich Geld loswerden willst mit ziemlich wenig nutzen: Gib`s mir!
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 282
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Muss ich Denis komplett recht geben...
Die Zangen der 09er gehen gut!
Wenn du investierst nimm vorher die Brembo HP Scheiben (nicht T-Drive... ist unnötig), und eventuell die RCS19-Pumpe für's Feedback.
Dann bist du bei ca. € 700 und das funktioniert TOP!
M4-Zangen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei... Stecken öfter, brauchen genauso die Pflege wie die Nissin!
Die Zangen der 09er gehen gut!
Wenn du investierst nimm vorher die Brembo HP Scheiben (nicht T-Drive... ist unnötig), und eventuell die RCS19-Pumpe für's Feedback.
Dann bist du bei ca. € 700 und das funktioniert TOP!
M4-Zangen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei... Stecken öfter, brauchen genauso die Pflege wie die Nissin!
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Leute, das war hier nicht die Fragestellung.
Das die orginale gut bremst, bestreitet niemand.
Genausowenig wie man bestreiten kann, das die brembo besser/anders bremst.
Ich kann sprudel total verstehen, ging mir nämlich genauso.
Ich habe eben die M4 sattel, bremsscheiben ( nicht t-drive) und die RSC pumpe und bin jetzt glücklich.
Aber nochmal direkt zur Frage.
Natürlich kannst die auch die gpr zangen kaufen. Aber ich glaube, der mehrpreis ist es bei uns pussies echt nicht wert.
Sie sollen allerdings etwas pflegeleichter sein, was die Kolben angeht.
Da gibt es bei den M4 wohl ab und an Probleme.
Ich hatte aber noch keine.
Das die orginale gut bremst, bestreitet niemand.
Genausowenig wie man bestreiten kann, das die brembo besser/anders bremst.
Ich kann sprudel total verstehen, ging mir nämlich genauso.
Ich habe eben die M4 sattel, bremsscheiben ( nicht t-drive) und die RSC pumpe und bin jetzt glücklich.
Aber nochmal direkt zur Frage.
Natürlich kannst die auch die gpr zangen kaufen. Aber ich glaube, der mehrpreis ist es bei uns pussies echt nicht wert.
Sie sollen allerdings etwas pflegeleichter sein, was die Kolben angeht.
Da gibt es bei den M4 wohl ab und an Probleme.
Ich hatte aber noch keine.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 12249 - Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Ich bin natürlich kein Biest auf der Bremse wie Rossi und Co. und ob ich das mal ansatzweise werde steht in den Sternen
Ich will für mich nur eine sau knackige und sehr bissige Bremse. Das ich für dieses Ergebnis viel weniger investieren muss, ist mir absolut klar. Ich betrachte das eher so: Spaß am "Tuning" - in diesem Fall an der Bremse. Es werden ja auch TurboHayabusas gebaut die sehr teuer und unbeherrschbar für einen Menschen sind, also total unnötig, aber es wird eben gemacht. Aus Spaß an der Freude.
Und ich will neben dem "Spaß an der Freude TuningProjekt" auch ein sauberes Ergebnis.
Der Hinweis, dass die GP Zangen etwas Pflegeleichter sind ist für mich schon mal ganz hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung
Ich will für mich nur eine sau knackige und sehr bissige Bremse. Das ich für dieses Ergebnis viel weniger investieren muss, ist mir absolut klar. Ich betrachte das eher so: Spaß am "Tuning" - in diesem Fall an der Bremse. Es werden ja auch TurboHayabusas gebaut die sehr teuer und unbeherrschbar für einen Menschen sind, also total unnötig, aber es wird eben gemacht. Aus Spaß an der Freude.
Und ich will neben dem "Spaß an der Freude TuningProjekt" auch ein sauberes Ergebnis.
Der Hinweis, dass die GP Zangen etwas Pflegeleichter sind ist für mich schon mal ganz hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 638
- Registriert: So 19. Aug 2007, 20:46
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
R6 Zangen und ne geige Pumpe aus der SBK WM hab ich verbaut. Einfach nur geil.
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Und Scheiben orginal?23. Sep 2016, 16:43 » Svenni67 hat geschrieben:R6 Zangen und ne geige Pumpe aus der SBK WM hab ich verbaut. Einfach nur geil.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 638
- Registriert: So 19. Aug 2007, 20:46
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Eine fast gleichwerte Pumpe könnte ich dir für 500 statt 750,00 anbieten.
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 12249 - Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Um was für eine Pumpe handelt es sich denn? Ich wollte nämlich die beliebte Brembo 19 RCS nehmen.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
19 RCS und R6 Zangen habe ich dran... kann man machen. geht aber deutlich schöner mit kleinerem Kolben.
Svenni, welchen Kolbendurchmesser hat deine Pumpe?
Würde dir jedoch auch empfehlen bei den Nissin Mono´s zu bleiben und dafür auf eine andere Bremspumpe sowie Bremsscheiben zu setzen.
Du kannst auch ein bisschen mit den Bremsbelägen spielen wenn du richtig biss haben willst.
Svenni, welchen Kolbendurchmesser hat deine Pumpe?
Würde dir jedoch auch empfehlen bei den Nissin Mono´s zu bleiben und dafür auf eine andere Bremspumpe sowie Bremsscheiben zu setzen.
Du kannst auch ein bisschen mit den Bremsbelägen spielen wenn du richtig biss haben willst.
Zuletzt geändert von rob am Fr 23. Sep 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Würde dir auch empfehlen Die nissin Sättel zu lassen und ne rcs19 zu kaufen.
Sehr schöne Kombi. Fahre ich auch.
Für die landstrasse sind die serienbeläge auch top.
Vll. Ist dein bremssystem auch einfach schlecht entlüftet.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest kannst du dir die stahlbus entlüftungsventile kaufen.
Sehr schöne Kombi. Fahre ich auch.
Für die landstrasse sind die serienbeläge auch top.
Vll. Ist dein bremssystem auch einfach schlecht entlüftet.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest kannst du dir die stahlbus entlüftungsventile kaufen.
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 12249 - Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Hilfe bei der Brembo-Wahl
Also entlüftet ist die top. Von der Pumpe habe ich Einzelleitungen zu den Sätteln verlegt. Bremsen tut die ja auch ganz gut. Ich frage mich nur: Geht da noch was?
Stahlbus hab ich drin, die hatte jemand übrig. Hab allerdings auch so einen kleinen Rückschlagventil-Adapter den man einfach per Schlauch auf die original Ventile setzten kann. Geht beides gut.
Stahlbus hab ich drin, die hatte jemand übrig. Hab allerdings auch so einen kleinen Rückschlagventil-Adapter den man einfach per Schlauch auf die original Ventile setzten kann. Geht beides gut.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -