Lenkkopf knackt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
pinback1

Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » Do 17. Apr 2008, 23:07

ich habe seit 2 wochen meine daytona bj 08. wenn ich vorne stark bremse, klackt es mechanisch sehr kräftig im bereich lenkopf. mein freundlicher meint das das bei manchen daytonas vorkommt und das das abgestellt werden kann durch die montage von distanz scheiben oder was auch immer. frage : wer hatte das auch ? was ist passiert ? umbau auf kegelrolle sinnvoll ?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von zij00939 » Do 17. Apr 2008, 23:19

hier im forum läuft gerade eine diskusion darüber.
anscheiennd sind diese geräusche nicht vom lenkkopflager sondern von der floatern in den bremscheiben.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
pinback1

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » Do 17. Apr 2008, 23:35

.. bin bestimmt kein konzertflügel abstimmer, aber ich meine es klackt oben. hat der freundliche auch bestätigt. mal sehen was hier so rauskommt

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von the_sisko » Fr 18. Apr 2008, 08:15

super... :evil:
ich habe heute abend von meiner tona und diesem dämlichen lenkkopfknacken geträumt :-|
ein alptraum.. ich sollte mich mit sowas weniger auseinandersetzten.. musste sie heute morgen gleich mal schnell fahren.. aber bei mir ist glücklicherweise nix.. * puuuh :-)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Fr 18. Apr 2008, 13:17

pinback1 hat geschrieben:.. bin bestimmt kein konzertflügel abstimmer, aber ich meine es klackt oben. hat der freundliche auch bestätigt. mal sehen was hier so rauskommt
Also ich habe dasselbe Problem, mein Händler meinte das wäre normal, ich hatte auch das Gefühl, dass es nicht von
den Bremsen kommt, sondern eher von oben Richtung Lenkkopf.

Er meinte, das haben sie geprüft, kann bei einer neuen Maschine nicht am Lenkkopf sein bzw.
ist eher unwahrscheinlich. Das Knacken würde gar nichts machen....

EDIT : hier mal der Link zu dem Thema was ich vor ein paar Tagen hier reingestellt hatte

http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f27t1109-es-knackt.html

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Fr 18. Apr 2008, 13:33

pinback1 hat geschrieben:ich habe seit 2 wochen meine daytona bj 08. wenn ich vorne stark bremse, klackt es mechanisch sehr kräftig im bereich lenkopf. mein freundlicher meint das das bei manchen daytonas vorkommt und das das abgestellt werden kann durch die montage von distanz scheiben oder was auch immer. frage : wer hatte das auch ? was ist passiert ? umbau auf kegelrolle sinnvoll ?

Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein irgendwas zu investieren, wenn die Maschine neu ist.

Wenn das wirklich ein Konstruktionsfehler von Triumph ist und das langfristig irgendwelche Schäden verursacht oder
ein wirklicher Schaden ist, dann soll das Triumph auch beheben. Ich habe die Maschine schließlich neu gekauft und
erwarte dann auch das dafür die Garantie eintritt.

Ich habe jedenfalls vorne auch alles selber geprüft, die Maschine lässt sich auch weder schwer einschlagen noch macht sie dabei ein Mahlgeräusch. Zumal wenn der Lenkkopf irgendwas hätte, dann würde man das doch auch anders merken und nicht
nur an einem "klacken" .. ?! Naja mal sehen ...

EDIT: Wenn es der Lenkkopf ist, so wurde es mir erklärt, kann das Knacken auch bei einer schlechten Straße vorkommen.
Man kann das auch einfach überprüfen,wenn man das Vorderrad an eine Wand stellt und die Gabel tief einfeder lässt (ohne betätigen der Vorderradbremse!), wenn es dann knackt, kann es logischerweise nichts mit den Bremsen zu tun haben.
Dass das Knacken nicht bei jeder Maschine vorkommt, hat mich auch stutzig gemacht. Durch das Schwimmscheiben-Prinzip kann es zur Geräuschbildung in Form von Knacken kommen, muss es aber nicht.
Ich habe mitlerweile schon soviel gelesen, die sollen bei mir in der nächsten Inspektion einfach nochmal schauen.

energy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:18
Wohnort: 63820 Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von energy » Fr 18. Apr 2008, 18:27

ich hab das gleiche problem auch!!

mein dealer meinte es sei von den bremsklötzen!!! :-(

glaub ich ehrlich gesagt net!!!

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Fr 18. Apr 2008, 22:39

Das kann viele Ursachen haben, ich habe schon soviel gelesen, mein Händler hat auch gemeint,das kann sein,dass der Lenkkopf eingestellt werden muss und minimal Spiel hat....

Probier das doch mal mit der Wand aus, dann wirst du ja sehen ob's knackt

was ich auch komisch finde, dass viele mit einem 08 er Modell das Problem haben :-?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von zij00939 » Fr 18. Apr 2008, 23:36

nach euren aussagen hier glaube ich jetzt doch wieder an meine erste vermutung.
das lenkkopflager.
die geschichte mit den floatern fand ich sowieso etwas suspekt.
das es die bremsbeläge sind ist ein totaler mist.
hab noch nie von knackenden bremsbelägen gehört.
honda hatte da auch mal ein riesen problem mit den lagern.
die wurden dann gegen kegellager auf garantie getauscht.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Sa 19. Apr 2008, 18:55

Ich habe mein Lenkkopf überprüft, der müsste beim tiefen Eintauchen auch so knacken und
das macht es nicht!

Ich habe heute bei dem sch****Wetter Sichherheitstraining gehabt und heute hat es nicht
richtig geknackt. Ein Bekannter ist mit seiner Street Triple mitgefahren, der hat das auch und
er war beim Händler, der auch alles überprüft hat und rauskam, dass das die schwimmend-gelagerten
Bremsen sind ...

so long....

Topic author
pinback1

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » So 20. Apr 2008, 23:25

..na dann bin ich ja nicht der einzige der das hat. für alle die hier mitdenken : ich weiß wie ein LKL auf Spiel zu überprüfen ist und ich weiß auch wie sich Spiel im LKL bemerkbar macht. Also das mal rausnehmen aus der Recherge zum Thema.
Aussagen von Händlern, das das klacken "normal" oder "unwahrscheinlich bei einer Neuen" ist, sind nicht akzepzabel. Mein freundlicher hat gesagt, dass das klacken mit Distanzscheiben abgestellt werden kann. Also hat da was Distanz. Mal im Ernst, wenn dem so ist, ich will an
meiner Tona eigentlichen keine Distanzen, schon mal garnich im Lenkbereich, die dann mit D-Scheiben ausgeglichen werden müssen.
Das Klacken bei meiner geschieht im letzten Drittel der Verzögerung. Will heißen, nicht am Anfang, sondern kurz vor dem Stillstand.

Ochilles
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Feb 2008, 09:56
Wohnort: 46147 Oberhausen

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Ochilles » Di 22. Apr 2008, 07:29

Ich hab das Klacken auch, ist auch eine 08er, bei mir beim Bremsen und auf den letzten Zentimeter vom Bremsweg fängt die Bremse dann auch noch zu quietschen. Was mir aber noch mehr Sorge bereitet ist das die Gabel wenn man im Stand sie ein bißchen runterdrückt auch erstmal merklich knackt bevor sie weiter einfedert. Bin aber technisch total unbegabt und kann nur mit meiner Kawa vorher vergleichen und die hatte das alles nicht. Ich meine auch in der letzten PS im Vergleichstest gelesen zu haben das die Gabel Probleme macht!
Kniet Nieder Ihr Bauern Der Ruhrpott Ist Da!!!!!!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Nobody » Di 22. Apr 2008, 16:36

Ochilles hat geschrieben:die Gabel wenn man im Stand sie ein bißchen runterdrückt auch erstmal merklich knackt bevor sie weiter einfedert.
da würd ich mal schleunigst nach schauen lassen des hört sich ganz und gar nich gesund an

energy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:18
Wohnort: 63820 Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von energy » Do 24. Apr 2008, 19:55

gude,

ich hab heut meine tona von der 800km inspektion geholt und mein händler hat auch wegem lankkopf knacken geschaut!

Es ist jetzt WEG PDT_Armataz_07 !!

mein dealer meinte er hat die lenkkopfmutter nach gezogen und eingestellt!!!
Blue_PDT_01_01
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von ElDuderino » Fr 25. Apr 2008, 08:17

ok cool,

dann werd ich die Karre wohl auch mal beim freundlichen reinrollen hab den Mist nämlich auch... scheint vielleicht doch n 08´er problem zu sein
Antworten