Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von jackherer » Do 6. Okt 2016, 07:54

Moin moin,

Hab mir dieses Jahr eine 12er Daytona R zugelegt. War damit in Groß Dölln und Padborg und habe jetzt vor in der nächsten Saison richtig anzugreifen :mrgreen: sprich ein Bulli muss her und dann ist der Plan die Daytona für die Rennstrecke umzurüsten.

Soweit, so gut. Hab schon viel hier gelesen und einigermaßen nen Plan was ich machen will. Für das erste will ich nicht übertreiben, die R ist ja zumindest Fahrwerk seitig schon gut dabei. Wollte also Rennverkleidung, Reifen, Rastenanlage, Schaltschema umkehren, Kühlmittel tauschen, Bremsbeläge und ein paar Kleinigkeiten machen. Die Leistung soll mir erstmal reichen, bis ich die voll nutzen kann muss ich noch jede Menge üben...

Wenn ich mir jetzt überlege, was der ganze Spaß kostet, und natürlich die Anschaffung des Mopeds selbst, und dann sehe, was für Racebikes im Netz und insbesondere auch aktuell hier im Forum angeboten werden komme ich ein wenig ins grübeln. Hier kann man ja für rd 7.000 EUR echte high end racer bekommen. Da ist dann schon gefühlt für 5.000 EUR Zubehör dran. Was nicht unbedingt alles notwendig ist aber sicherlich nice to have...

Ich hab natürlich Lust selbst zu Schrauben und was aufzubauen, aber bei den angebotenen Maschinen frag ich mich schon ob ich nicht doch sowas nehmen sollte.

Was sagen die Experten dazu, was spricht für selbst machen und was für ein fertiges Gebrauchtes?

Vielen Dank schon mal
Gruß Ingo

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von stefan » Do 6. Okt 2016, 08:52

Hi Ingo,

ich hab mir in der Tat vor wenigen Monaten die selbe Frage gestellt und kam recht schnell zu einer Antwort. Selbst aufbauen. Warum? Eigentlich vorrangig aus einem Grund: Ich wollte sie mal vorher auf der Landstraße bewegen, da ich zuvor noch nie eine Supersportler hatte. Nur Naked.
Und nun frage ich mich. Gut, ich bin gefahren aber ja bei den Preisen und alles umbauen, die ganze Arbeit etc. Vielleicht wieder verkaufen und mir eine umgebaute holen? Hm.. ich glaube ich bleib beim Selbstumbau. Macht ja auch irgendwie Spaß, so nach und nach die Teile zu tauschen. Und du weißt ganz genau wie gearbeitet wurde und Rennmaschinen sind wohl seltenst sturzfrei, das mag aber nichts heißen..Ich glaube v.a. bei den Forumsmaschinen nicht unbedingt, dass da jemand pfuscht :lol: aber man weiß ja nie [smilie=bolt.gif] Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du für die Originalteile ja auch noch ein paar Euro's bekommst.

Ich bin auch gespannt auf die Meinungen der anderen Weizen1
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von Krmn » Do 6. Okt 2016, 09:19

Kauf die fertig!
Mein einziges Hobby ist schrauben und des bisschen rennfahren nebenbei und ich würde mir keine mehr selbst aufbauen.
So günstig wie mit einer fertigen kaufen kommst nie weg.. Wird dir jeder bestätigen können der schonmal nachgerechnet hat wie viel er in seinen Umbau investiert hat.

Kannst ja mal die beiden bikes vom Sveni anschauen die er momentan hier im Forum verkauft und da nurmal die kosten für die verbauten Teile aufschreiben. Wirst sehen was ich meine..
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von DonArcturus » Do 6. Okt 2016, 09:46

Racebikes sind häufig günstiger, eben weil sie schonmal gestürzt sind oder so umgebaut, dass sie nicht mehr oder mit viel Aufwand Straßenzulässig gemacht werden können. Trotz Sturzes werden viele weiterhin gut zu fahren sein (was soll z.B. ein defekter Lenkanschlag auch groß Einfluss haben). Ein gutes Auge ist hier sicherlich unerlässlich.

Selber Umbauen hat aber den Vorteil, dass man das Bike mehr nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Sei es nur die Griffgummis bis hin zur Motorcharakteristik.

Mein Fazit wäre: Hier entscheiden die finanziellen Mittel.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Do 6. Okt 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson

Ralf Wiggum
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Dez 2015, 14:57
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von Ralf Wiggum » Do 6. Okt 2016, 09:48

wenn Geld keine Rolle spielt kannst du ein Bike selber aufbauen!
Wenn du bissi aufs Budget achten musst kauf dir nen fertigen Racer!!!!
Meine ist jetzt verkauft. Da haben alleine die Kit-Motorteile schon soviel gekostet wie der Angebotspreis war....(plus schöne Räder, Auspuff, Öhlins komplettu.s.w.)

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von stefan » Do 6. Okt 2016, 09:52

Würdet ihr dann sogar dazu raten eine im Besitz bestehende zu verkaufen und dann mit dem Budget (plus evtl was drauf) eine umgebaute zu kaufen? Mit dem Gedanken hab ich neulich auch schonmal gespielt :wink:
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von jackherer » Do 6. Okt 2016, 11:27

6. Okt 2016, 09:19 » Krmn hat geschrieben:Kauf die fertig!
Mein einziges Hobby ist schrauben und des bisschen rennfahren nebenbei und ich würde mir keine mehr selbst aufbauen.
So günstig wie mit einer fertigen kaufen kommst nie weg.. Wird dir jeder bestätigen können der schonmal nachgerechnet hat wie viel er in seinen Umbau investiert hat.

Kannst ja mal die beiden bikes vom Sveni anschauen die er momentan hier im Forum verkauft und da nurmal die kosten für die verbauten Teile aufschreiben. Wirst sehen was ich meine..
Genau die Bikes von Sveni habe ich halt gerade im Kopf. Wenn man bedenkt, was allein Abgasanlage, Rasten, QS etc etc etc kosten kommt man wirklich ins grübeln. Und gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Bikes gut da stehen und mir nicht gleich beim ersten Training um die Ohren fliegen...
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von falschi » Do 6. Okt 2016, 13:49

Also man muss das halt von zwei Seiten sehen:

1. Seite = Selbst aufbauen
DU weißt genau was wo wie verbaut ist. Wenn Reparatur notwenidg, weißt du genau wo welches Teil bestellt wurde und kannst dich im normalfall auch an den Umbau erinnern, somit kein AHA-Effekt.
Wenn du jetzt zB Svenis Daytona hernimmst: Gutes, wenn nicht sogar ein Spitzenbike, alles drin und dran was du jemals brauchen wirst oder willst! Aber ist es notwendig um die nächsten, oft kleinen Schritte auf der Renne zu machen?
Ich bin der Meinung, gerade zu Beginn der Rennfahrer-Karriere, das oft kleine Budget lieber in Trainings + Reifen + Sprit zu investieren

2. Seite = Fertig kaufen
RIESEN VORTEIL: KAUFEN, EINPACKEN, FAHREN - steht nicht zur Debatte! :wink:
Der Verkäufer wird dir nach besten Wissen und Gewissen erklären, was alles gemacht ist. Wenn was defekt ist, stehst du da und siehst das Teil wahrscheinlich zum ersten Mal, somit AHA-Effekt.
Eine Stage 3-Titan-Anlage, das auf das Verkäufer-Gewicht abgestimmte Fahrwerk, abgestimmter Motor usw macht dich aber im ersten/zweiten Jahr nicht schneller als deine Straßen-Daytona + SCR-Verkleidung + zB QS.

Ist also jedem selbst überlassen... Ich habe alles selbst gemacht und würde es wieder tun... auch wenn das Budget dafür größer sein muss

Weizen1
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von stefan » Do 6. Okt 2016, 14:21

Ich hab mich zwischenzeitlich auch entschieden es selbst zu machen. Und vor allem für den Anfang sind es ja nicht viele Teile die zu tauschen sind. Verkleidung, Motordeckelschutz, Stomp Grips, Tankecken, andere Griffe (bei mir, weil die verbauten Heizgriffe brauch ich wohl nicht auf der Renne :lol: ).
Das wars an sich eigentlich schon und sollte meiner Einschätzung nach für die ersten Gehversuche reichen. Dann kostet alles zusammen vielleicht ganz grob gesagt 1000 Euro. Alte Verkleidung verkaufen und schon ist das ganze quasi mit ein paar hundert Euro erledigt. Weizen1

Der Rest kann ja nach und nach kommen. Ob man dann wirklich ein Öhlins Fahrwerk braucht oder ob jedes gesparte Gramm Kriegsentscheidend wird, sieht man ja dann.

Jetzt kommt ja eh der Winter für einen Umbau :wink:
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von Sordo » Do 6. Okt 2016, 14:23

Du hast eine "R" also Fahrwerk auf dein Gewicht anpassen, Rennverkleidung anbauen und wenn Geld über ist die Lady über den Prüfstand schicken. Alles andere Geld in Renntrainigs investieren damit du irgendwann so gut wirst um die Unterschiede von OEM zu den Zubehörteilen auch merkst denn erst dann machen die teuren Sachen auch Sinn.

That's my opinion Weizen1
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von jackherer » Do 6. Okt 2016, 15:25

OK, vielen Dank an alle. Ich fühle mich in meinem Plan unterstützt selbst was zu machen Weizen1

Teurer wird es mit Sicherheit, allerdings wie hier schon gesagt, brauche ich ja für den Anfang nicht viel, da meine R in Sachen Fahrwerk und Bremse schon mal gut dasteht. Und das Budget ist auch da... Wir wollen ja jetzt nicht anfangen am Hobby zu sparen :mrgreen:

Und schließlich naht der Winter und ich hab echt Bock was zu Schrauben. Und ich bin sie ja jetzt schon ein paar Meter gefahren, kann mir also relativ sicher sein dass sie funktioniert. Und ich habe vor lauter Vorfreude auch schon angefangen die ersten Kleinteile zu kaufen :mrgreen: damit mache ich dann jetzt fleißig weiter. Da ergeben sich dann auch gleich schon die nächsten Fragen, dafür starte ich aber gleich nen neues Thema, bevor ich hier zurecht gewiesen werde :wink:
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4658
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von Oliver » Do 6. Okt 2016, 15:39

Fürs erste ist deine R gut genug mit wenigen Umbauten.Was benötigt wird steht im Forum.Nachrüsten und Gerld ausgeben kannste dann immer noch wenn es dir danach ist.
Sei kritisch - fahr britisch!

sBullet
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bruck/Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von sBullet » Fr 7. Okt 2016, 21:26

hab mich vorige woche auch fürs selbst baun entschieden :D

wobei bei sveni seiner R.....^^
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Racebike - fertig kaufen oder selbst aufbauen?

Beitrag von harleymatze » Mo 10. Okt 2016, 12:12

[quote="[url=../post215111.html#p215111]6. Okt 2016, 14:23 » Sordo[/url]"]Du hast eine "R" also Fahrwerk auf dein Gewicht anpassen, Rennverkleidung anbauen und wenn Geld über ist die Lady über den Prüfstand schicken. Alles andere Geld in Renntrainigs investieren damit du irgendwann so gut wirst um die Unterschiede von OEM zu den Zubehörteilen auch merkst denn erst dann machen die teuren Sachen auch Sinn.

Kann ich nur so bestätigen..... Teile erst tauschen wenn man es auch beurteilen kann, da etwas nicht passt oder verbessert werden muß.... fahre z. B. noch original Stummel und Rasten...wüsste garnicht wohin ich änder sollte....

Gruß Matze#144
Too Old To Die Young
Antworten