Lenkanschlag reparieren

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » Mo 17. Jan 2011, 21:32

meiner sieht aus wie der original, nachdem ich viel gefeilt habe.
er ist minimal dicker (von der breite), jedoch nicht nennenswert.

Lackiert wurde er von mir auch mit 5 schichten lack aufgepinselt.

Man sieht NICHTS mehr davon [smilie=s094.gif]

Stabiler ist er denke ich auch, jedoch ob das "stabil" genug ist, lässt sich streiten [smilie=s014.gif]

Speed TR 8
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:10
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Söhlde

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Speed TR 8 » Mi 2. Mär 2011, 19:56

Alfy hat geschrieben:Hat einer mal diese Anschlagschützer von SBF ausprobiert?
Kann ich nur empfehlen haben wir an der Street verbaut. OKPef
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Schweinemaier » Mi 2. Mär 2011, 20:35

hab mein anschlag auch repariert
meins ist aber ein T-Füllstück aus aluminium!
leichte sollbruchstelle angefeilt das es mir nächstes mal nicht den ganzen Lenkkopf weg bricht!
OKPef
hab noch n paar pics gemacht [smilie=party_29.gif] fals es einen interresiert
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Romo » Mi 2. Mär 2011, 20:37

na dann mal her damit, ist übrigens kein Problem beim Tüv. Der Meister meinte das es nicht festgeschrieben ist wie der Lenkanschlag aussehen muss. Man kann diesen also mit den Anschlägen von SBF und co. oder durch ein T Stück wiederherstellen, einwandfreier Rahmen vorausgesetzt.

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Schweinemaier » Mi 2. Mär 2011, 21:43

mit senkschrauben fixiert und noch mit selbssichernten muttern gekonnter!
danke speedmax für die tolle idee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!

675<3
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:26
Vorname: Marco
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von 675<3 » Mo 28. Mär 2016, 20:49

Wurde der Lenkanschlag im Laufe der Jahre geändert? Bei meiner 2011er ist in der Mitte an der Unterseite ein Bolzen, bzw Steg am Rahmen und nicht mehr auf der Seite.

Ist der Steg unten auch so empfindlich wie die Lenkanschläge an der Seite?
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von DenisS » Mo 28. Mär 2016, 21:07

Tach,

die kleine Nase am Rahmen zwischen den beiden "Begrenzern" der unteren Gabenbrücke brechen wie Streichhölzer. Die Modelle ab 2013 haben den besseren Aufbau.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von D.675 » Mo 7. Nov 2016, 21:15

Moin moin. Ich hol den Thread mal aus der Versenkung weil mir leider mein Lenkanschlag abgebrochen ist und ich nun erstmal

Möglichkeiten sammeln möchte ihn zu reparieren - also hat noch jemand was zu ergänzen bzw. eine andere Möglichkeit gefunden?
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von DenisS » Di 8. Nov 2016, 08:07

Hatte ich mal eine andere Meinung zu, bis ich es mal live gesehen habe. Den LA kann man tatsächlich recht gut schweißen. Dafür müss der Rahmen aber nackt sein, sprich der Motor muss raus.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Krmn » Di 8. Nov 2016, 08:34

2-Komponenten Aluknetmasse.
Hält auch nicht mehr als der Originale, aber fürn TÜV hats gereich.

Einfach grob nachmodelieren und dann in Form des Originalen bringen.

Bau dir noch gute Lenkanschlagschützer dran ;)
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von DonArcturus » Di 8. Nov 2016, 09:53

Klar, das Gesetz verlangt dies und jenes und Pi Pa Po, deshalb ist folgendes ganz inoffiziell:

Lenkanschlag anschweißen sollte jeder einigermaßen erfahrene Schweißer machen können.
An meiner alten GS 500 hat es ein (sehr) erfahrener Hobbyschweißer gemacht und es sah danach besser aus als vorher (was bei der GS aber keine Kunst ist ^^)

Ob der Motor dafür tatsächlich raus sollte, kann ich nicht beurteilen (bei mir war er es nicht), aber der Kollege hat den Lenkkopf regelmäßig abkühlen lassen, um sicherzustellen, dass dieser sich nicht verzieht.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » Di 8. Nov 2016, 15:42

Ich hatte den Rahmen damals komplett nackt (also motor raus) und hab ihn direkt zum Schweißer gebracht.
Gefährlicher als der Verzug wäre natürlich eine größere Gefügeveränderung um die Schweißnaht herum.

Wenn er mir nochmal abreißen sollte würde ich vermutlich nur noch die Front zerlegen und die Gabel ausbauen, damit man
zum schweißen schön ran kommt. Weizen1
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Oliver » Di 8. Nov 2016, 15:48

Der originale muß für den Tüv nicht dran ,reicht auch ein Angeschraubter.
Für schweißen wäre ein Motorausbau nicht nötig.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » Di 8. Nov 2016, 15:52

Ein Bruch an einem Rahmen ist ein klarer Grund dafür, dass man die HU nicht besteht.

Wenn man die Kunststoffschützer an der Gabel hat wird der TÜV idr. nicht nach dem Originalen schauen... wenn er es jedoch machen würde, hat man ein Problem
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Oliver » Di 8. Nov 2016, 16:19

Wenn die Nase abgebrochen ist aber das Fahrwerk Inordnung ist,ist es kein Problem!
Mußt nur den Anschlag begrenzen durch eine andere Begrenzung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten