30.000km Inspektion

Was Motorradfahren wirklich kostet

Topic author
doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

30.000km Inspektion

Beitrag von doc_schneider80 » Di 1. Mär 2011, 19:57

Hi,
schon jemand die 30.000km INspektion machen lassen??? Was wird die wohl kosten?
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Bremser » Mi 2. Mär 2011, 09:25

Die kostet wie die 10000er + eventuelle Teile, die bei 30000Km mehr ausgelutscht sind als bei der 10000er
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

schneeerich
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 10:17
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von schneeerich » Do 19. Mai 2011, 19:12

Also ich war gestern bei meinem Triumph Händler.

Habe die Woche hier auch meine 30000km ünerschritten. Auf die Frage hin, was die 30000 ca kosten würde bekam ich die Antwort , dass ich die, da ich mir 2min vorher schon Ölfilter und Öl gekauft habe, selber machen kann.

Die 30000er wär nicht so wichtig. Die 20000,40000 etc wären die sinnvollen Inspektionen.

Auf der einen Seite bin ich positiv überrascht, da ich somit nicht "unnötig" Geld ausgeben muss, auf der anderen Seite sind ja die 10000km seit der letzten Inspektion schon ne Menge Holz.

Was meint ihr?
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von baumaxe » Do 19. Mai 2011, 19:16

Bei der 20er und 40er wird das Ventilspiel überprüft und eingestellt.
Das ist WICHTIG und nicht zu vernachlässigen.
Bei der 10er und 30er eben nicht. Sicher werden da auch gewisse Dinge geprüft,
aber das Ventilspiel bei den anderen Terminen ist schon important ;-)
Gruß,
Marc

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 19. Mai 2011, 19:19

schau einfach auf die rechnung von der 10.000er und führ die arbeiten aus die drauf stehen
ist ausser ölwechsel reine kontrollarbeit!

schneeerich
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 10:17
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von schneeerich » Do 19. Mai 2011, 19:24

Okay danke.
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Triple Explorer » Sa 25. Aug 2012, 13:55

Hab meine heute von der Inspektion zurück bekommen. Hat rund €290 gekostet.
Wer will raten wieviel eine Glühbirne für die Nummernschildbeleuchtung kostet? [smilie=spinny.gif]
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Drummer Kienzle » Di 10. Jan 2017, 15:22

Bei mir steht jetzt auch die 30.000km Inspektion ab.
Ein Kollege und ich wollen unsere Maschinen jetzt beide zur Inspektion bringen.
Bei ihm ist es die 20.000 er mit Ventilspielkontrolle.
Er meint, wir sollten unbedingt zu einer Vertragswerkstatt, da nur dort eine 100 % korrekte Inspektion durchgeführt werden kann. Ich hab aber gleichzeitig mal bei einer freien Werkstatt angefragt und da wäre meine 30.000er 100 % günstiger.

Was meint ihr? Muss es die Vertragswerkstatt sein?
Die freie Werkstatt gibt es übrigens schon länger und man liest auch nur Gutes. Also kein Bastelachuppen, der wegen Erfolglosigkeit nach kurzer Zeit wieder schließen muss.

Außerdem steht bei mir noch die Kette an. Die war dann bei Triumph wie bei der freien Werkstatt zum selben Kurs. Wobei der Typ von freien meinte, dass er zu diesem Preis eine qualitativ sehr hochwertigen Kettensatz verwendet.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Oliver » Di 10. Jan 2017, 16:29

Da du wahrscheinlich keine Garantie mehr hast,ist es egal.
Eine Freie kann das genauso schlecht oder gut wie der T.- Händler. Hängt immer nur vom Schrauber ab.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Drummer Kienzle » Di 10. Jan 2017, 19:23

Sorry, da hab ich eben zu schnell am Handy getippt und nicht kontrolliert.
100 % günstiger solle eigentlich 100 € günstiger heißen.
Im Klartext: Triumph möchte mit Winterrabatten 300 €, die freie Werkstatt nur 200 €.

Soweit ich das hier richtig gelesen habe werden bei der 30.000er nur Flüssigkeiten getauscht. Und ein paar Dinge kontrolliert. Da scheinen mir 300 € schon recht saftig.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Oliver » Di 10. Jan 2017, 19:33

10. Jan 2017, 16:56 » Bremser hat geschrieben:Also bei 100% günstiger muss man zuschlagen.
aber schnell, der laden ist bei der Kalkulation bald dicht :mrgreen:
Ich lasse, seit die Garantie abgelaufen ist, auch nicht mehr bei T warten
Die 100% habe ich mir verkniffen.Aber ich wußte das kommt noch. :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Oliver » Di 10. Jan 2017, 19:38

10. Jan 2017, 19:23 » Drummer Kienzle hat geschrieben:Sorry, da hab ich eben zu schnell am Handy getippt und nicht kontrolliert.
100 % günstiger solle eigentlich 100 € günstiger heißen.
Im Klartext: Triumph möchte mit Winterrabatten 300 €, die freie Werkstatt nur 200 €.

Soweit ich das hier richtig gelesen habe werden bei der 30.000er nur Flüssigkeiten getauscht. Und ein paar Dinge kontrolliert. Da scheinen mir 300 € schon recht saftig.
Kannst ja bei T. fragen was es kostet wenn du Öl und Filter selbst besorgt hast.Kannst auch Sachen auslassen die bei der Inspektion gemacht werden, aber nicht nötig sind.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Sordo » Di 10. Jan 2017, 20:32

Für die 10 000er hab ich 167€ bezahlt, bei den Jährlichen mach ich alles selber schieb sie nur zum drüberher schauen und Stempel im Checkheft zum freundlichen
Weiß nicht mehr genau glaub 50 oder 80€ müsste noch mal schauen.
20 000er hab ich alles soweit vorbereitet sprich Verkleidung ab meisten schrauben der Airbox raus usw. hat auch einiges an Geld gespart hätte auch Dichtungen ect.. aber für das was die erledigen sollen sie auch die Teile verkaufen.
Öl und Filter zur Inspektion mitbringen.... Naja kann man machen aber dann is halt kack e ist irgendwie wie eigene Getränke mit ins Restaurant zu nehmen finde ich.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Oliver » Di 10. Jan 2017, 22:09

10. Jan 2017, 20:32 » Sordo hat geschrieben:Für die 10 000er hab ich 167€ bezahlt, bei den Jährlichen mach ich alles selber schieb sie nur zum drüberher schauen und Stempel im Checkheft zum freundlichen
Weiß nicht mehr genau glaub 50 oder 80€ müsste noch mal schauen.
20 000er hab ich alles soweit vorbereitet sprich Verkleidung ab meisten schrauben der Airbox raus usw. hat auch einiges an Geld gespart hätte auch Dichtungen ect.. aber für das was die erledigen sollen sie auch die Teile verkaufen.
Öl und Filter zur Inspektion mitbringen.... Naja kann man machen aber dann is halt kack e ist irgendwie wie eigene Getränke mit ins Restaurant zu nehmen finde ich.
Naja ,vorher alles auseinanderbauen,ist wie ins Restaurant gehen und Service (Tischdecken,Abwaschen ,Bedienen...) mach ich selber. Das ist mehr als Ka....! :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 30.000km Inspektion

Beitrag von Sordo » Di 10. Jan 2017, 22:48

10. Jan 2017, 22:09 » Oliver hat geschrieben:
10. Jan 2017, 20:32 » Sordo hat geschrieben:Für die 10 000er hab ich 167€ bezahlt, bei den Jährlichen mach ich alles selber schieb sie nur zum drüberher schauen und Stempel im Checkheft zum freundlichen
Weiß nicht mehr genau glaub 50 oder 80€ müsste noch mal schauen.
20 000er hab ich alles soweit vorbereitet sprich Verkleidung ab meisten schrauben der Airbox raus usw. hat auch einiges an Geld gespart hätte auch Dichtungen ect.. aber für das was die erledigen sollen sie auch die Teile verkaufen.
Öl und Filter zur Inspektion mitbringen.... Naja kann man machen aber dann is halt kack e ist irgendwie wie eigene Getränke mit ins Restaurant zu nehmen finde ich.
Naja ,vorher alles auseinanderbauen,ist wie ins Restaurant gehen und Service (Tischdecken,Abwaschen ,Bedienen...) mach ich selber. Das ist mehr als Ka....! :mrgreen:
Ware und Dienstleistung ist ein Unterschied in meinen Augen.
Bringe ja auch nur das Rad zum Reifenfritzen und nicht das ganze Moped.
Bin selber in einem Reparaturbetrieb tätig und kann es nur aus meiner Sicht sagen was mir auf den Sack geht. Wenn mir einer sein Stromaggregat bringt und hat die Schallschutz habe schon demontiert damit ich besser an Motor und Generator komme dann freut mich das, hat er die Ersatzteile auch gleich dabei kann er die auch gerne selber einbauen, nur halt nicht in meiner Werkstatt. Am besten muss ich dann auch noch Gewährleistung für seine Teile die ich dann verbaut habe übernehmen.
Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten