Daytona springt nicht an :/
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Re: Daytona springt nicht an :/
@silvio:
Hatte schon probiert
@Sordo:
ok, werd mal messen.
Danke euch beiden
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Re: Daytona springt nicht an :/
Das "Wrrrr" klingt für mich nach Anlasserrelais. Das klackert, wenn die Batterie zu schwach zum starten ist. Was macht denn das Cockpit? Startet es neu, gibt es Fehlermeldungen etc.?
mein schwanz brennt!
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Re: Daytona springt nicht an :/
Cockpit zeigt keine Ungewöhnlichkeiten. Es bleibt beim Startversuch an und die Motorkontrollleuchte ist aus.
Das Klackern des Relais hat man ja streng genommen immer, nur dass man bei zu schwacher Batterie nichts anderes als das Klackern hört
Die Maschine orgelt wie gesagt einmal, scheint dabei auch nicht schwach zu sein (wird also nicht langsamer, wie man es sonst bei einer schwachen Batterie kennt). Dieses "Wrrrr...." hört sich so an, als ob sich der Anlasser vom Getriebe trennt und einfach frei laufen würde, ohne den Motor anzutreiben. Außerdem kann ich viele Startversuche unternehmen, ohne dass die Orgelleistung abnimmt. Und auch mit schwacher Batterie müsste die Maschine ja mit Starthilfe starten. Es scheint mir also nicht an der Batterie zu liegen (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).
Das Messen des Sensor-Widerstands scheint ja keine große Sache zu sein (an die Stecker kommt man ja gut ran). Kam gestern noch nicht dazu, werde es heute Abend gleich mal angreifen.
Das Klackern des Relais hat man ja streng genommen immer, nur dass man bei zu schwacher Batterie nichts anderes als das Klackern hört
Die Maschine orgelt wie gesagt einmal, scheint dabei auch nicht schwach zu sein (wird also nicht langsamer, wie man es sonst bei einer schwachen Batterie kennt). Dieses "Wrrrr...." hört sich so an, als ob sich der Anlasser vom Getriebe trennt und einfach frei laufen würde, ohne den Motor anzutreiben. Außerdem kann ich viele Startversuche unternehmen, ohne dass die Orgelleistung abnimmt. Und auch mit schwacher Batterie müsste die Maschine ja mit Starthilfe starten. Es scheint mir also nicht an der Batterie zu liegen (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).
Das Messen des Sensor-Widerstands scheint ja keine große Sache zu sein (an die Stecker kommt man ja gut ran). Kam gestern noch nicht dazu, werde es heute Abend gleich mal angreifen.
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Re: Daytona springt nicht an :/
Ein defekt am Anlasser (Freilauf, Getriebe, E-Motor) kannst du leicht mit einer (zweiten) Batterie testen, die du direkt am Anlasser anschließt (sollten aber ordentlich dicke Kabel sein). Dreht der Motor dann mit, kannst du Anlasser und dessen Getriebe ausschließen. Mit Zündung an sollte dann sogar der Motor seine Arbeit aufnehmen (ist ja wie anschieben). Wenn nicht, würde ich mal nach pickup und co. schauen. Springt er an (und bleibt es auch) müsste der Fehler zwischen Batterie und Anlasser liegen.
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Re: Daytona springt nicht an :/
Tja, der Kurbelwellensensor scheint es nicht zu sein. ~199 Ohm gemessen.
Um an den Anlasser zu kommen, muss ich ja bis unter die Airbox, oder gibt es eine einfachere Methode?
Um an den Anlasser zu kommen, muss ich ja bis unter die Airbox, oder gibt es eine einfachere Methode?
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Re: Daytona springt nicht an :/
Denke mal du kannst auch nach dem Relais an die bestehenden Kabel gehen, dazu könnte es schon ausreichen, nur die sitzbank abzunehmen. Ggf. Muss noch der Tank etwas angehoben werden um dran zu kommen
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Re: Daytona springt nicht an :/
Masseanschluß am Rahmen schon gecheckt?
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Re: Daytona springt nicht an :/
Das Starterrelais befindet sich bei der Tona doch an der linken Seitenverkleidung, oder irre ich mich?
Masseanschluss habe ich noch nicht überprüft. Bin da noch nie drangegangen, wo befindet der sich denn genau?
Ich werde auch mal versuchen, ein Video mit ausreichender Tonqualität reinzustellen. Ich denke, damit werdet ihr mehr anfangen können als mit meiner dürftigen Fehlerbeschreibung
Masseanschluss habe ich noch nicht überprüft. Bin da noch nie drangegangen, wo befindet der sich denn genau?
Ich werde auch mal versuchen, ein Video mit ausreichender Tonqualität reinzustellen. Ich denke, damit werdet ihr mehr anfangen können als mit meiner dürftigen Fehlerbeschreibung
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Re: Daytona springt nicht an :/
Ich erinnere mich bei meiner Daytona an einige Relais, die an der Seitenverkleidung untergebracht waren, aber keines davon war das Starterrelais. Das erkennst du recht schnell an den wirklich dicken Kabeln (ich Tippe auf 2,5 bis 5mm^2 Aderquerschnit). Müsste etwa so dick sein wie die Kabel an der Batterie.
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Re: Daytona springt nicht an :/
Es haben sich neue, merkwürdige Verhaltensmuster gezeigt (ich komme mir vor wie ein Tierfilmer)...
Wenn ich auf den Startknopf draufbleibe, orgelt er, macht ne kurze Pause, orgelt wieder, macht wieder Pause usw., bis der Motor dann tatsächlich läuft.
Ich habe mal ein Video gemacht und auf Youtube gestellt.
Bei 0:10 drücke ich den Startknopf etwa 3 Sekunden lang (sieht aber aus, als ob ich den Startknopf sofort losgelassen hätte).
Bei 0:15 drücke und halte ich den Startknopf bis zu dem Zeitpunkt, wo der Motor läuft (also eine ganze Weile!).
Kann es sein, dass der Sensor, der prüft, ob der Motor bereits am Laufen ist, einen Schlag weg hat und deshalb mitten beim Startvorgang den Startvorgang unterbricht? Ist der Kurbelwellensensor hierfür zuständig?
Wenn ich auf den Startknopf draufbleibe, orgelt er, macht ne kurze Pause, orgelt wieder, macht wieder Pause usw., bis der Motor dann tatsächlich läuft.
Ich habe mal ein Video gemacht und auf Youtube gestellt.
Bei 0:10 drücke ich den Startknopf etwa 3 Sekunden lang (sieht aber aus, als ob ich den Startknopf sofort losgelassen hätte).
Bei 0:15 drücke und halte ich den Startknopf bis zu dem Zeitpunkt, wo der Motor läuft (also eine ganze Weile!).
Kann es sein, dass der Sensor, der prüft, ob der Motor bereits am Laufen ist, einen Schlag weg hat und deshalb mitten beim Startvorgang den Startvorgang unterbricht? Ist der Kurbelwellensensor hierfür zuständig?
Zuletzt geändert von DonArcturus am Fr 10. Mär 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daytona springt nicht an :/
Hört sich an als würde sich das Zahnrad vom Starter nicht richtig einhängen und leer durchgehen...
Vermutlich fällt das Relais vom Starter dann mit weniger Stromaufnahme ab..??
Vermutlich fällt das Relais vom Starter dann mit weniger Stromaufnahme ab..??
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Daytona springt nicht an :/
Um das durchrutschen der Anlasserzahnräder auszuschließen, würde ich den Anlasserfreilauf überprüfen. Elektrisch kämen Wackelkontakte/Kabelbrüche und defekte Relais in Frage. Beim Starten ist neben dem Anlasserrelais noch ein zweites aktiv, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es einen Weg hat.
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Re: Daytona springt nicht an :/
hallo
was ist denn mit der masse ??
kabel an der batterie richtig fest ??
gruss harry
was ist denn mit der masse ??
kabel an der batterie richtig fest ??
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Re: Daytona springt nicht an :/
@ harry22: Kabel waren/sind alle fest.
Echt merkwürdig... Nu springt sie an als wäre nie etwas gewesen...
Mich würde zwar dennoch interessieren, was das Verhalten verursacht hat, aber soweit hat sich der Fall erledigt. Vielen Dank euch allen!
Echt merkwürdig... Nu springt sie an als wäre nie etwas gewesen...
Mich würde zwar dennoch interessieren, was das Verhalten verursacht hat, aber soweit hat sich der Fall erledigt. Vielen Dank euch allen!
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Re: Daytona springt nicht an :/
Hallo liebe Community,
ich habe heute versucht meine Lady aus dem Winterschlaf zu erwecken, aber sie wollte nicht.
Das Motorrad hat einmal georgelt und anschließend einen Systemneustart vollzogen.
Dadurch kam dann auch dieses beschriebenen "Wrrr" was sonst nie vorhanden war zum Vorschein.
Ein erneutes betätigen der Zündung sowie ein Startversuch führte zu einem ganz kurzen Klack - kein orgeln mehr.
Als würde es einen elektrischen Schlag geben...
Zur Batterie. Ich hatte heute um 10 Uhr 10,9 V nachdem sie übern Winter abgeklemmt
im trockenen/warmen stand. Geladen hatte ich sie 2,5 h (eine Stunde Eilladung).
Anschließend hat das mit der Batterie verbundene Voltmeter im ausgebauten Zustand 13,0 V angezeigt.
Eingebaut und ohne zu messen versucht zu starten..
Nach dem zweiten Versuch hatte die Batterie bei Zündung 10,9 V und ohne Zündung 11,2 V.
Achja.. Die Batterie ist noch die erste und somit 5,5 Jahre alt, wurde allerdings zu jedem Wintereinbruch ausgebaut.
Mein Ladegerät für die Säure Batterie ist allerdings nicht mehr das neueste.. es zeigt während des Ladens 13-14 V an jedoch wenn ich lediglich das Voltmeter an das Ladegerät anstecke gerade mal 11,5 V...
Ich habe nun ein paar Fragen:
Könnte ich hiermit jetzt mehr beschädigt haben? Weil Batterie eventuell zu schwach / defekt?
Könnte es einen anderen Grund? An Steckern war übern Winter lediglich Blinker, KZH und
Lüfter in der Seitenverkleidung abgeklemmt, denke das sollte ich schon wieder richtig verbunden haben.
Könnte mir jemand vielleicht noch ein preiswertes (kein 0815) Ladegerät für eine Lithium Ionen Batterie vorschlagen? (JMP 4000 empfehlenswert?)
Denn wenn die Batterie defekt ist bzw das Motorrad morgen früh nicht startet (Batterie wird nun bis morgen früh geladen),
werde ich mir wohl eine Shido LTX9-BS (sollte ja für MJ 2011 passen?) ordern.
Schon mal danke für eure Hilfe!
ich habe heute versucht meine Lady aus dem Winterschlaf zu erwecken, aber sie wollte nicht.
Das Motorrad hat einmal georgelt und anschließend einen Systemneustart vollzogen.
Dadurch kam dann auch dieses beschriebenen "Wrrr" was sonst nie vorhanden war zum Vorschein.
Ein erneutes betätigen der Zündung sowie ein Startversuch führte zu einem ganz kurzen Klack - kein orgeln mehr.
Als würde es einen elektrischen Schlag geben...
Zur Batterie. Ich hatte heute um 10 Uhr 10,9 V nachdem sie übern Winter abgeklemmt
im trockenen/warmen stand. Geladen hatte ich sie 2,5 h (eine Stunde Eilladung).
Anschließend hat das mit der Batterie verbundene Voltmeter im ausgebauten Zustand 13,0 V angezeigt.
Eingebaut und ohne zu messen versucht zu starten..
Nach dem zweiten Versuch hatte die Batterie bei Zündung 10,9 V und ohne Zündung 11,2 V.
Achja.. Die Batterie ist noch die erste und somit 5,5 Jahre alt, wurde allerdings zu jedem Wintereinbruch ausgebaut.
Mein Ladegerät für die Säure Batterie ist allerdings nicht mehr das neueste.. es zeigt während des Ladens 13-14 V an jedoch wenn ich lediglich das Voltmeter an das Ladegerät anstecke gerade mal 11,5 V...
Ich habe nun ein paar Fragen:
Könnte ich hiermit jetzt mehr beschädigt haben? Weil Batterie eventuell zu schwach / defekt?
Könnte es einen anderen Grund? An Steckern war übern Winter lediglich Blinker, KZH und
Lüfter in der Seitenverkleidung abgeklemmt, denke das sollte ich schon wieder richtig verbunden haben.
Könnte mir jemand vielleicht noch ein preiswertes (kein 0815) Ladegerät für eine Lithium Ionen Batterie vorschlagen? (JMP 4000 empfehlenswert?)
Denn wenn die Batterie defekt ist bzw das Motorrad morgen früh nicht startet (Batterie wird nun bis morgen früh geladen),
werde ich mir wohl eine Shido LTX9-BS (sollte ja für MJ 2011 passen?) ordern.
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Zuletzt geändert von D0M1N1K am Fr 31. Mär 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!