FAQ Motorenöle
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Re: FAQ Motorenöle
Hmmm...also Ermal Danke für die schnellen Antworten.
Dann würd ik falsch beraten: war persönlich bei Louis zwecks Ölfilter etc.
Und fragte glei wegen den Dichtring da suchte er ewig im Pc und meinte
Er hat nix da, da der Ring aus Alu sein MÜSSTE.
Aus welchen Material is denn die Ölwanne genau?
Najut ik vertrau euch und hol mit einfach eine von Louis aus Kupfer;-)
Danke Leutz .....feinste Grüße aus Neuseeland,der Cookay
Dann würd ik falsch beraten: war persönlich bei Louis zwecks Ölfilter etc.
Und fragte glei wegen den Dichtring da suchte er ewig im Pc und meinte
Er hat nix da, da der Ring aus Alu sein MÜSSTE.
Aus welchen Material is denn die Ölwanne genau?
Najut ik vertrau euch und hol mit einfach eine von Louis aus Kupfer;-)
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PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Topic author - Daytonator
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Re: FAQ Motorenöle
cookay hat geschrieben:Hmmm...also Ermal Danke für die schnellen Antworten.
Dann würd ik falsch beraten: war persönlich bei Louis zwecks Ölfilter etc.
Und fragte glei wegen den Dichtring da suchte er ewig im Pc und meinte
Er hat nix da, da der Ring aus Alu sein MÜSSTE.
Aus welchen Material is denn die Ölwanne genau?
Najut ik vertrau euch und hol mit einfach eine von Louis aus Kupfer;-)
Danke Leutz .....feinste Grüße aus Neuseeland,der Cookay
Daywalker hat geschrieben:Willi 67 hat geschrieben:
PS: habe eine Kupferunterlagsscheibe benutzt,was kann daran nun schadhaft sein?
Gruß Willi
wenn du eine Aluminium Ölwanne oder Aluschraube hast, reagiert Kupfer und Alu chemisch und korrodiert.
Deshalb sollte man Aludichtringe heutzutag nehmen.
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- Drehzahl-Gott
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Re: FAQ Motorenöle
Also ich war grad direkt bei Triumph in Christchurch und
die sagten man sollte Alu nehmen und haben mir auch glei
nen Dichtring aus Alu mitgegeben.
Lg Der Kevin [smilie=s094.gif]
die sagten man sollte Alu nehmen und haben mir auch glei
nen Dichtring aus Alu mitgegeben.
Lg Der Kevin [smilie=s094.gif]
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Re: FAQ Motorenöle
Ich habe mir das hier etwas durchgelesen, Tipps möchte ich beherzigen.
So habe ich nun den neuen Wärmetauscher vor mir, 10W-60 Öl von Rowe und einen neuen Filter von der empfohlenen Firma.
Ich habe ein 06 Tona.
In anderen Freds meinte ich gelesen zu haben, dass diese etwas zu wenig Öl vorgeschlagen bekommt, man also etwas mehr Öl einfüllen sollte.
Ich weiß nur nicht wie viel und wie messen.
Oft heißt es, Ölstab nicht eindrehen, nur aufsetzen, dann gibt es wiederum mal heiß, mal nur "warm".
Kann mir jemand definitiv sagen, was nun DIE Empfehlung für meine Tona ist?
Danke euch
OLI
So habe ich nun den neuen Wärmetauscher vor mir, 10W-60 Öl von Rowe und einen neuen Filter von der empfohlenen Firma.
Ich habe ein 06 Tona.
In anderen Freds meinte ich gelesen zu haben, dass diese etwas zu wenig Öl vorgeschlagen bekommt, man also etwas mehr Öl einfüllen sollte.
Ich weiß nur nicht wie viel und wie messen.
Oft heißt es, Ölstab nicht eindrehen, nur aufsetzen, dann gibt es wiederum mal heiß, mal nur "warm".
Kann mir jemand definitiv sagen, was nun DIE Empfehlung für meine Tona ist?
Danke euch
OLI
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Re: FAQ Motorenöle
Öl wird im warmen Zustand gemessen , 5 min warmlaufen lassen dann 2 min stehen lassen.
Ölpeilstab wird eingedreht.
Bei den modellen 06-08 den Ölstand am Peilstab auf immer auf Maximum halten.
Motor aufgrund des 60er Öl und des Wärmetauscher vom Ketchup länger warmlaufen lassen.
Ölpeilstab wird eingedreht.
Bei den modellen 06-08 den Ölstand am Peilstab auf immer auf Maximum halten.
Motor aufgrund des 60er Öl und des Wärmetauscher vom Ketchup länger warmlaufen lassen.
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: FAQ Motorenöle
Danke dir,
kann man also nicht z.B. 200ml mehr reingeben um dann etwas "Spiel" nach unten zu haben?
Also laufen lassen, abstellen, warten, kontrollieren. Wenn auf max. der Ölstand ist, dann nochmals etwas nachfüllen?
Es gibt ja bei allen Motoren ein min und max. sonst müsste man alle 100km kontrollieren.
Ist nur eine Frage.
kann man also nicht z.B. 200ml mehr reingeben um dann etwas "Spiel" nach unten zu haben?
Also laufen lassen, abstellen, warten, kontrollieren. Wenn auf max. der Ölstand ist, dann nochmals etwas nachfüllen?
Es gibt ja bei allen Motoren ein min und max. sonst müsste man alle 100km kontrollieren.
Ist nur eine Frage.
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Re: FAQ Motorenöle
Moin,
also definitiv kann ich es nicht sagen da ich selbst auch erst seit ca. 8 Monaten begeisterter Tona Fahrer bin.
Ich habe mich bis jetzt beim messen des Ölstandes an das Handbuch gehalten und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Wenn ich mich gerade recht erinnere,
Motor Warmlaufen lassen, öl ca. 80 °C (habe mir dafür ein Öltemperatur anzeiger bei Polo bestellt der den ölpeilstab ersetzt)
Motor aus
Motorrad eben abstellen
Warten das sich das öl wieder setzt.
Messen mit Aufgestecktem (nicht eingedrehtem) Ölpeilstab.
Bin mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher ob das mit dem aufgesteckten oder eingedrehten davon abhängig war ob du nen kurzen oder langen ölpeilstab hast.
Gruß,
Andre
** oh zu langsam **
also definitiv kann ich es nicht sagen da ich selbst auch erst seit ca. 8 Monaten begeisterter Tona Fahrer bin.
Ich habe mich bis jetzt beim messen des Ölstandes an das Handbuch gehalten und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Wenn ich mich gerade recht erinnere,
Motor Warmlaufen lassen, öl ca. 80 °C (habe mir dafür ein Öltemperatur anzeiger bei Polo bestellt der den ölpeilstab ersetzt)
Motor aus
Motorrad eben abstellen
Warten das sich das öl wieder setzt.
Messen mit Aufgestecktem (nicht eingedrehtem) Ölpeilstab.
Bin mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher ob das mit dem aufgesteckten oder eingedrehten davon abhängig war ob du nen kurzen oder langen ölpeilstab hast.
Gruß,
Andre
** oh zu langsam **
Zuletzt geändert von n3lke am Mo 22. Mai 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FAQ Motorenöle
22. Mai 2017, 20:44 » ollli hat geschrieben:Danke dir,
kann man also nicht z.B. 200ml mehr reingeben um dann etwas "Spiel" nach unten zu haben?
Also laufen lassen, abstellen, warten, kontrollieren. Wenn auf max. der Ölstand ist, dann nochmals etwas nachfüllen?
Es gibt ja bei allen Motoren ein min und max. sonst müsste man alle 100km kontrollieren.
Ist nur eine Frage.
Locker! Ruhig über Maximum gehen
200ml mehr machen gar nix, viel hilft viel
Solange die Kurbelwangen nicht ins Öl kommen kann nix passieren, in die Ölwanne passt schon was rein.
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Re: FAQ Motorenöle
Merci
und Testen nun mit eingeschraubtem oder nur angelegtem Ölmessstab. Sorry, dass ich das nochmals frage. Es wird eben beides beschrieben in manchen Freds. Mit angelegtem Ölmessstab wäre das Maximum immer noch etwas höher. Sehe ich das richtig?
und Testen nun mit eingeschraubtem oder nur angelegtem Ölmessstab. Sorry, dass ich das nochmals frage. Es wird eben beides beschrieben in manchen Freds. Mit angelegtem Ölmessstab wäre das Maximum immer noch etwas höher. Sehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von ollli am Mo 22. Mai 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FAQ Motorenöle
Jap siehst du richtig.
Wurde in einem anderen Thread auch schon ganz heiß diskutiert. Ab 2009 gibt's den neueren Messstab und da muss man wohl reindrehen. Aber ganz ehrlich, das bisschen reindrehen oder nicht wird es nicht rausreißen ich denke da reden wir von 20-50ml und das sollte wohl nichts ausmachen
Wurde in einem anderen Thread auch schon ganz heiß diskutiert. Ab 2009 gibt's den neueren Messstab und da muss man wohl reindrehen. Aber ganz ehrlich, das bisschen reindrehen oder nicht wird es nicht rausreißen ich denke da reden wir von 20-50ml und das sollte wohl nichts ausmachen
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Re: FAQ Motorenöle
Im Handbuch steht komplett hineinschrauben. Das mit der optimalen Ölmenge ist so eine Sache bei der 06er. Sie frisst gerne mal etwas. Laut dem Handbuch wäre es am besten, wenn der Ölstand genau zwischen Ober- und Untergrenze ist.
Mein Triumphhändler hat mir empfohlen den Ölstand zwischen Mitte und Obergrenze zu halten, weil sie eben ein bisschen frisst und daran halte ich mich auch.
Seitdem keine Probleme mehr.
Grüße
Mein Triumphhändler hat mir empfohlen den Ölstand zwischen Mitte und Obergrenze zu halten, weil sie eben ein bisschen frisst und daran halte ich mich auch.
Seitdem keine Probleme mehr.
Grüße
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Re: FAQ Motorenöle
D.h. sie hat einen erhöhten Ölverbrauch. Meine BMW R1200R braucht auch Öl, ca. 0,25l/1000km. Das ist beim Boxer normal.
Die Kawa meiner Freundin braucht genau gar nichts. 10000km und scheinbar kein Tropfen fehlt.
Die Tona ist also da anders. Nach wie viel km schaust du den immer nach? Auf der Rennstrecke sind die gefahrenen km ja weniger als im Straßenbetrieb.
Die Kawa meiner Freundin braucht genau gar nichts. 10000km und scheinbar kein Tropfen fehlt.
Die Tona ist also da anders. Nach wie viel km schaust du den immer nach? Auf der Rennstrecke sind die gefahrenen km ja weniger als im Straßenbetrieb.
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Re: FAQ Motorenöle
Ich schaue alle 1000 Kilometer Straßenbetrieb mal nach. Meist musst du da noch nicht nachfüllen aber Vorsichtig kann man ja mal sein .
Meine alte Kawa hat auch nichts verbraucht, hat aber auch nur die Hälfte der Leistung gehabt.
Meine alte Kawa hat auch nichts verbraucht, hat aber auch nur die Hälfte der Leistung gehabt.
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Re: FAQ Motorenöle
Die ER6n meiner Freundin hat bei gleichem Hubraum auch nur 2/3 der Leistung. Daran könnte es auch liegen. Auch muss man einfach sagen, dass die japanische Technik sehr ausgereift ist, egal ob Auto oder Moped. Die verstehen ihr Handwerk wirklich.Meine alte Kawa hat auch nichts verbraucht, hat aber auch nur die Hälfte der Leistung gehabt.