Niedrige Spannung bei laufendem Motor
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Hey zusammen,
hatte bis vor kurzem das Problem dass meine Batterie ständig leer war. Hab dann auf ne neue Batterie gesetzt, da die vom Vorbesitzer schon arg billig aussah.
Die neue hatte dann auch gleich einen Selbsttest um den Akkustand zu überprüfen. Nach der ersten Ausfahrt schau ich dann drauf und es leuchtet nur noch eine von drei LEDs.
--> Batterie wird während der Fahrt wohl nicht ausreichend geladen.
Spannung an der Batterie im Leerlauf: ca. 13,4 V
Spannung bei Gas: bricht zusammen auf Werte < 12 V
Hab dann mal die Lima gemessen: Alles ok. Bis ca. 30-70 V bei ca. 4.000 U/m.
Hab die Stecker von der Lima zum Regler überprüft und da war schon arg viel Kontaktfett drin. Hab das dann etwas reduziert und die Spannungen sind jetzt im vertretbaren Bereich.
Spannung an der Batterie im Leerlauf: ca. 13,4 V
Spannung bei Gas: 13,4 -13,5 V
Batterie war dann nach einer Ausfahrt auch immer noch voll geladen.
Meine Fragen wären jetzt erstmal:
Kann zuviel Kontaktfett als eine Art Widerstand fungieren?
Sind die Spannungen so in Ordnung (habe überall etwas von einer Leerlaufspannung von über 14 V und bei Gas von max. 14,5 V gelesen)?
hatte bis vor kurzem das Problem dass meine Batterie ständig leer war. Hab dann auf ne neue Batterie gesetzt, da die vom Vorbesitzer schon arg billig aussah.
Die neue hatte dann auch gleich einen Selbsttest um den Akkustand zu überprüfen. Nach der ersten Ausfahrt schau ich dann drauf und es leuchtet nur noch eine von drei LEDs.
--> Batterie wird während der Fahrt wohl nicht ausreichend geladen.
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Hab dann mal die Lima gemessen: Alles ok. Bis ca. 30-70 V bei ca. 4.000 U/m.
Hab die Stecker von der Lima zum Regler überprüft und da war schon arg viel Kontaktfett drin. Hab das dann etwas reduziert und die Spannungen sind jetzt im vertretbaren Bereich.
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Spannung bei Gas: 13,4 -13,5 V
Batterie war dann nach einer Ausfahrt auch immer noch voll geladen.
Meine Fragen wären jetzt erstmal:
Kann zuviel Kontaktfett als eine Art Widerstand fungieren?
Sind die Spannungen so in Ordnung (habe überall etwas von einer Leerlaufspannung von über 14 V und bei Gas von max. 14,5 V gelesen)?
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- Drehzahl-Gott
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, warum man dort kontaktfett verwendet. Kontaktfett leitet nicht (sonst wären ja alle Kontakte miteinander kurzgeschlossen) sondern schützt höchstens vor Korrosion. Und da es nicht leitet, stellt es einen zusätzlichen Widerstand oder Isolation dar. Leitfähige Bestandteile wie bei Kupferpaste kann ich darin jedenfalls nicht ausmachen.
Daher meine Empfehlung: Fett so gut es geht entfernen, wenn die Steckverbindung erhalten werden soll oder die Kabel direkt vercrimpen.
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Daher meine Empfehlung: Fett so gut es geht entfernen, wenn die Steckverbindung erhalten werden soll oder die Kabel direkt vercrimpen.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Schon mal danke für deine schnelle Antwort
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es Kontaktfett war/ist.
Auf jeden Fall sehr viel von irgendeinem gelblichen fettigen Zeug (sry bin noch ein ziemlicher Anfänger was solche Sachen angeht).
Daheim werde ich auf jeden Fall nochmal schauen dass ich das Zeug so gut es geht weg bekomme.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es Kontaktfett war/ist.
Auf jeden Fall sehr viel von irgendeinem gelblichen fettigen Zeug (sry bin noch ein ziemlicher Anfänger was solche Sachen angeht).
Daheim werde ich auf jeden Fall nochmal schauen dass ich das Zeug so gut es geht weg bekomme.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Hat deine die Rückrufaktion Laderegler hinter sich?
Auf den tippe ich nämlich ganz stark.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Ich denke im Grunde ist es das gleiche wie Batteriepolfett. Das Zeug kommt auch erst nach dem Einbau drauf, da es isolierend wirkt und die Kontakte vor Korrosion durch Feuchtigkeit schützen soll. Ich verzichte ganz drauf und entferne es so gut es geht, falls es irgendwo vorhanden ist.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Also laut Vorbesitzer hat sie die Rückrufaktion hinter sich.
Kann das der Regler sein in so einem Fall? Dachte bei defektem Regler sind es dann entweder extreme Spitzen nach oben oder unten.
Kann ich das irgendwie zuverlässig testen ob wirklich der Regler defekt ist?
Kann das der Regler sein in so einem Fall? Dachte bei defektem Regler sind es dann entweder extreme Spitzen nach oben oder unten.
Kann ich das irgendwie zuverlässig testen ob wirklich der Regler defekt ist?
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Der Tom hat da bei meiner auch Fett rein. Und zwar auch "eben voll". Schlicht, weil das das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit verhindert. Das erhöht dann den Widerstand richtig mit entsprechend negativen Auswirkungen. Wenn es jetzt gut läuft, würd ich nix mehr dran ändern. Schon garned alles fett entfernen!
mein schwanz brennt!
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Diodenprüfung auf Durchlassspannung und Durchgang allgemein. Diodenprüfung in beide Richtungen von Phase auf Batterie Plus und Masse.
Diodenprüfung: Messgerät plus an Phase und Messgerät minus an Batterie Plus. Das für alle 3 Phasen sollte zwischen 0,1 und 0,8V liegen. Dann Messgerät minus an Phase und Messgerät plus an Batterie minus. Das Ergebnis sollte im selben Bereich liegen. Dann Durchgangsprüfung Batterie Plus auf minus, da sollte kein Durchgang sein. Durchgangsprüfung zwischen den drei Phasen sollte ebenfalls kein Durchgang ergeben.
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Diodenprüfung: Messgerät plus an Phase und Messgerät minus an Batterie Plus. Das für alle 3 Phasen sollte zwischen 0,1 und 0,8V liegen. Dann Messgerät minus an Phase und Messgerät plus an Batterie minus. Das Ergebnis sollte im selben Bereich liegen. Dann Durchgangsprüfung Batterie Plus auf minus, da sollte kein Durchgang sein. Durchgangsprüfung zwischen den drei Phasen sollte ebenfalls kein Durchgang ergeben.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Hab mal gemessen und komme auf folgende Ergebnisse:
Batterie+ | -Messgerät+ | Phase --> ca. 0,06V
Batterie- | +Messgerät- | Phase --> ca. 0,37V
Der Rest sieht für mich normal aus (also Durchgang etc.).
Was bedeutet das denn jetzt?
Batterie+ | -Messgerät+ | Phase --> ca. 0,06V
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Der Rest sieht für mich normal aus (also Durchgang etc.).
Was bedeutet das denn jetzt?
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
0,06V kommt mir etwas zu wenig vor. Sperren die Dioden denn jeweils in der Gegenrichtung? Bei Messgerät + an Phase und Messgerät - an Batterie - bzw Messgerät - an Phase und Messgerät + an Batterie + sollte jeweils außerhalb des Messbereichs leiden (unendlich hoch). Was sagen die Durchgangsprüfungen Phase auf Phase und Batterie + auf -?
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Also in der Gegenrichtung sperren die Dioden jeweils.
Durchgang zwischen den Phasen gibt es auch nicht und Durchgang von Batterie + zu - hat in einer Richtung funktioniert (weiß grad leider nicht mehr welche, aber das sollte so doch passen oder? )
Mal ganz blöde Frage mit Phasen meinst die Kontakte vom Regler die zur Lima laufen? Habe den Stecker dazwischen abgezogen und da gemessen. Nicht dass ich hier totalen Quatsch erzähle
Durchgang zwischen den Phasen gibt es auch nicht und Durchgang von Batterie + zu - hat in einer Richtung funktioniert (weiß grad leider nicht mehr welche, aber das sollte so doch passen oder? )
Mal ganz blöde Frage mit Phasen meinst die Kontakte vom Regler die zur Lima laufen? Habe den Stecker dazwischen abgezogen und da gemessen. Nicht dass ich hier totalen Quatsch erzähle
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Na wenn Batterie plus zu minus Durchgang hat ist das als würde ich die Batterie kurzschließen. Das soll so nicht. Batterie plus auf minus darf in keiner Richtung Durchgang haben.
Und ja, mit Phasen meine ich die 3 Kabel von der LiMa.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch?!
Muss das nicht so sein dass vom Minus zum Plus Pol (oder wars anderst herum) ein Durchgang ist.
Hab bei ner ausgebauten Batterie nämlich das gleiche gemessen.
Muss das nicht so sein dass vom Minus zum Plus Pol (oder wars anderst herum) ein Durchgang ist.
Hab bei ner ausgebauten Batterie nämlich das gleiche gemessen.
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Warum sollte es deiner Meinung nach so sein?
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Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor
Ja eben weil ich das bei einer ausgebauten Batterie genau so gemossen habe
Sry bin noch ein ziemlicher DAO was Elektrik und Co. angeht (hab sonst nur mit 1 und 0 zu tun ) aber versuch mich da so langsam einzuarbeiten
Sry bin noch ein ziemlicher DAO was Elektrik und Co. angeht (hab sonst nur mit 1 und 0 zu tun ) aber versuch mich da so langsam einzuarbeiten