Spürbare Riefen in Nockenwelle
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Spürbare Riefen in Nockenwelle
N'Abend zusammen. Hab schlechte Laune.
Anfang September gehts 3 Tage nach Rijeka also wollte ich jetzt noch eben Ventile checken/einstellen und Steuerkette wechseln (aktuell ~23.000km, davon ca. 2500km Renne).
Ventile waren ein paar zu eng, alles klar also Nockenwellen raus und Shims ausmessen.
Und dann sah ich das:
Auslassnockenwelle Zylinder 3, mit Fingernagel spürbar.
Auslassnockenwelle Zylinder 1, nicht so schlimm wie bei Zylinder 3 aber immer noch spürbar.
Einlassnockenwelle sieht auch nicht prickelnd aus aber zumindest ist nichts spürbar
Gegenseite im Zylinder sieht besser aus, lediglich Auslassseite Zylinder 3 spürt man bisschen was...
Frage ist, was nun?
Nockenwellen Schrott? Vermute ja?
Zylinderkopf auch Schrott? Bitte nicht.
Wenn der Kopf noch brauchbar wäre könnte ich entweder gebrauchte originale Nockenwellen bekommen oder nagelneue Kitnockenwellen zu nem guten Kurs. Die Frage ist kann ich die plug&play ohne erneute Abstimmung fahren?
Anfang September gehts 3 Tage nach Rijeka also wollte ich jetzt noch eben Ventile checken/einstellen und Steuerkette wechseln (aktuell ~23.000km, davon ca. 2500km Renne).
Ventile waren ein paar zu eng, alles klar also Nockenwellen raus und Shims ausmessen.
Und dann sah ich das:
Auslassnockenwelle Zylinder 3, mit Fingernagel spürbar.
Auslassnockenwelle Zylinder 1, nicht so schlimm wie bei Zylinder 3 aber immer noch spürbar.
Einlassnockenwelle sieht auch nicht prickelnd aus aber zumindest ist nichts spürbar
Gegenseite im Zylinder sieht besser aus, lediglich Auslassseite Zylinder 3 spürt man bisschen was...
Frage ist, was nun?
Nockenwellen Schrott? Vermute ja?
Zylinderkopf auch Schrott? Bitte nicht.
Wenn der Kopf noch brauchbar wäre könnte ich entweder gebrauchte originale Nockenwellen bekommen oder nagelneue Kitnockenwellen zu nem guten Kurs. Die Frage ist kann ich die plug&play ohne erneute Abstimmung fahren?
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Die Lager sind auf jeden Fall dahin. Wie sieht es denn auf der Kopf-/Leiterrahmenseite aus?
Tauschen geht nur Kopf + Leiterrahmen, weil die Lagerbohrungen im Zusammenbau gemacht werden.
Außerdem muss noch ein Schuldiger für den Verschleiß gesucht werden. Kandidaten wären: Ölversorgung, Passung/Spiel der Neuteile, dauerhaft zu hohe Spannung der Steuerkette.
Mein Beileid.
Tauschen geht nur Kopf + Leiterrahmen, weil die Lagerbohrungen im Zusammenbau gemacht werden.
Außerdem muss noch ein Schuldiger für den Verschleiß gesucht werden. Kandidaten wären: Ölversorgung, Passung/Spiel der Neuteile, dauerhaft zu hohe Spannung der Steuerkette.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Kopf sieht so aus:
Auslassseite Zylinder 3
Auslassseite Zylinder 1
Ein Schuldiger wäre gut ja...mit Öldruck o. Ä. hatte ich noch nie Probleme, Motor war einmal offen als es mir bei ~13.000km das Ausgleichswellenzahnrad zerlegt hat (wurde alle auf Garantie erneuert), Steuerkette wollte ich jetzt zum 1. Mal wechseln und originaler Spanner ist verbaut.
Auslassseite Zylinder 3
Auslassseite Zylinder 1
Ein Schuldiger wäre gut ja...mit Öldruck o. Ä. hatte ich noch nie Probleme, Motor war einmal offen als es mir bei ~13.000km das Ausgleichswellenzahnrad zerlegt hat (wurde alle auf Garantie erneuert), Steuerkette wollte ich jetzt zum 1. Mal wechseln und originaler Spanner ist verbaut.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
So starke Spuren auf den Nockenwellenrädern hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wie gehts denn der Steuerkette? Welches Öl hattest du drin?
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Also sooooooooooooo schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus. Die Spuren gehören ja zum Standardbild, mal mehr mal weniger stark, aber das haben nun mal alle Daytonas. Das Pitting allerdings ist schon etwas über dem normalen Verschleißbild, aber so richtig böse isses jetzt auch noch nicht.
Wenns meiner wäre, würde ich zusammenbauen und fahren und im Winter nochmal aufmachen und gucken, wie es sich entwickelt hat.
Gründe für sowas? Schwierig... Ölversorgung, Ölsorte / - Viskosität, hohe Drehzahl bei noch nicht ganz so warmen Motor oder auch einfach Montagsteile.... sowas halt. Die Lager im Kopf sehen ja noch ganz ok aus. Wenn Du grad welche findest, kannst auch zwei gebrauchte Nockenwellen reinsetzen zur Gewissensberuhigung.
Wenns meiner wäre, würde ich zusammenbauen und fahren und im Winter nochmal aufmachen und gucken, wie es sich entwickelt hat.
Gründe für sowas? Schwierig... Ölversorgung, Ölsorte / - Viskosität, hohe Drehzahl bei noch nicht ganz so warmen Motor oder auch einfach Montagsteile.... sowas halt. Die Lager im Kopf sehen ja noch ganz ok aus. Wenn Du grad welche findest, kannst auch zwei gebrauchte Nockenwellen reinsetzen zur Gewissensberuhigung.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Steuerkette sieht optisch gut aus, keine eingelaufenen Stellen, kein Rasseln, nix. Wollte jetzt einfach nur vorsorglich mal tauschen wenn ich eh grad offen habe wegen den Ventilen.4. Jul 2017, 22:24 » Racing Junkie hat geschrieben:So starke Spuren auf den Nockenwellenrädern hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wie gehts denn der Steuerkette? Welches Öl hattest du drin?
Öl auf der Straße damals Castrol 10W-40 alle 5.000km neu, seit Umbau auf Rennstrecke Castrol 10W-50 alle 2 Wochenenden neu...
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Ja ich muss jetzt nur entscheiden was ich für die 3 Tage in Rijeka im September mache und dann witme ich mich im Winter der Sache neu4. Jul 2017, 22:31 » TonaTreiber hat geschrieben:Also sooooooooooooo schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus. Die Spuren gehören ja zum Standardbild, mal mehr mal weniger stark, aber das haben nun mal alle Daytonas. Das Pitting allerdings ist schon etwas über dem normalen Verschleißbild, aber so richtig böse isses jetzt auch noch nicht.
Wenns meiner wäre, würde ich zusammenbauen und fahren und im Winter nochmal aufmachen und gucken, wie es sich entwickelt hat.
Gründe für sowas? Schwierig... Ölversorgung, Ölsorte / - Viskosität, hohe Drehzahl bei noch nicht ganz so warmen Motor oder auch einfach Montagsteile.... sowas halt. Die Lager im Kopf sehen ja noch ganz ok aus. Wenn Du grad welche findest, kannst auch zwei gebrauchte Nockenwellen reinsetzen zur Gewissensberuhigung.
Wie gesagt ich könnte nagelneue Kit-Wellen für nen richtig schmalen Taler bekommen, aber kann ich die ohne neue Abstimmung einfach so fahren? Ich denke nämlich nicht...originale Wellen finde ich nämlich grad keine
Oder einfach Ventile einstellen, alte Wellen wieder rein und hoffen, dass es die 3 Tage hält?
Zuletzt geändert von Sonic675R am Di 4. Jul 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Castrol? Pfui!
Aber ich will jetzt keine Öldiskusionen anzetteln
10W40 wär mir aber zu dünn.
Du fährst dieses Jahr nur noch 1 Training? Da hätte ich den Ventilservice bis zum Winter hinausgezögert.
Für ein Training würde ich an deiner stelle einfach nur die richtigen Shims besorgen und zusammenbauen!
Ich hab noch Shims liegen. Kannst mir ja mal die benötigten Maße nennen,vll passt da zufällig was.
Aber ich will jetzt keine Öldiskusionen anzetteln
10W40 wär mir aber zu dünn.
Du fährst dieses Jahr nur noch 1 Training? Da hätte ich den Ventilservice bis zum Winter hinausgezögert.
Für ein Training würde ich an deiner stelle einfach nur die richtigen Shims besorgen und zusammenbauen!
Ich hab noch Shims liegen. Kannst mir ja mal die benötigten Maße nennen,vll passt da zufällig was.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Bin eigentlich auch eher Motul Fan aber hab das mit dem Castrol irgendwann mal angefangen, weiß auch nicht warum wie gesagt, das 40er war nur auf der Straße damals, seit 2 Jahren nur 50er auf der Rennstrecke...4. Jul 2017, 22:52 » Racing Junkie hat geschrieben:Castrol? Pfui!
Aber ich will jetzt keine Öldiskusionen anzetteln
10W40 wär mir aber zu dünn.
Du fährst dieses Jahr nur noch 1 Training? Da hätte ich den Ventilservice bis zum Winter hinausgezögert.
Für ein Training würde ich an deiner stelle einfach nur die richtigen Shims besorgen und zusammenbauen!
Ich hab noch Shims liegen. Kannst mir ja mal die benötigten Maße nennen,vll passt da zufällig was.
Ja fahre nur noch die 3 Tage Rijeka dieses Jahr...denke so werde ich es auch machen. Neue Steuerkette noch rein und richtige Shims.
Alles klar danke ich messe morgen noch aus was drin ist und sag dir dann Bescheid was ich brauch
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Aja stimmt.hast ja eh 50er geschrieben,hätte ich auch genau lesen können
Ja passt,melde dich wegen den Shims!
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Ich hät auch noch n haufen Shims da
Und falls kurzfristig wellen brauchst, kannst meine haben. Müssen wir sie halt ausbauen
Und falls kurzfristig wellen brauchst, kannst meine haben. Müssen wir sie halt ausbauen
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Alles klar5. Jul 2017, 09:27 » Krmn hat geschrieben:Ich hät auch noch n haufen Shims da
Und falls kurzfristig wellen brauchst, kannst meine haben. Müssen wir sie halt ausbauen
06-08 und 09-12er Nockenwellen sind unterschiedlich, zumindest Auslassseite hab ich doch gestern Abend festgestellt aber ich komm auch so mal wieder auf n Gustl vorbei keine Sorge
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
Was issn anders?5. Jul 2017, 09:01 » Sonic675R hat geschrieben:Alles klar5. Jul 2017, 09:27 » Krmn hat geschrieben:Ich hät auch noch n haufen Shims da
Und falls kurzfristig wellen brauchst, kannst meine haben. Müssen wir sie halt ausbauen
06-08 und 09-12er Nockenwellen sind unterschiedlich, zumindest Auslassseite hab ich doch gestern Abend festgestellt aber ich komm auch so mal wieder auf n Gustl vorbei keine Sorge
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
zumindest mal die Teilenummer, mehr weiß ich nicht...5. Jul 2017, 21:04 » sulpch hat geschrieben:
Was issn anders?
06-08:
T1140051
T1140052
09-12:
T1140051
T1140053
Zuletzt geändert von Sonic675R am Mi 5. Jul 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spürbare Riefen in Nockenwelle
So weit ich weiß sind ab 09 die Steuerzeiten am Auslass leicht verändert, daher auch eine andere Teilenummer der Nockenwelle.