Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Haste schon Fehlerspeicher mal nachgeschaut?
Rausschmeißen wäre schon das Beste,man kann sie auch auf dauerauf Stellen in dem die Öffnungsdrehzahl herabgesetzt wird,
Leistungsverlust gibt es nicht ohne Klappe fahren.
Probleme gibt es eigendlich nicht beim TÜV.Es gibt einige die fahren mit Sporttopf und ohne Kat auf Strasse rum.Um auf nur Sportauspuff Lautstärke Niveau zu kommen zB einige Rennstrecken wird der originale Topf unter den ausgeräumten Krümmer gebaut.Ich glaube da müßtest du ein Adapter dir bauen damit der an die Stage paßt.
Rausschmeißen wäre schon das Beste,man kann sie auch auf dauerauf Stellen in dem die Öffnungsdrehzahl herabgesetzt wird,
Leistungsverlust gibt es nicht ohne Klappe fahren.
Probleme gibt es eigendlich nicht beim TÜV.Es gibt einige die fahren mit Sporttopf und ohne Kat auf Strasse rum.Um auf nur Sportauspuff Lautstärke Niveau zu kommen zB einige Rennstrecken wird der originale Topf unter den ausgeräumten Krümmer gebaut.Ich glaube da müßtest du ein Adapter dir bauen damit der an die Stage paßt.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Hab leider nichts um den Fehlerspeicher auszulesen. Wobei sich da mal die Investition lohnen würde ... kostet ja nichts so ein Kabel.
Aber es leuchtet ja keine Leuchte oder dergleichen bei mir. Würde da dann überhaupt was im Fehlerspeicher auftauchen?
Dauerauf stellen, Deaktivieren, Fehlerspeicher auslesen, etc. ist alles mit dem hier verlinkten Programm und Adapter möglich?!
[url]http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/fehlercode-loschen-oder-lesen-t7474.html#p125268[/url]
Aber es leuchtet ja keine Leuchte oder dergleichen bei mir. Würde da dann überhaupt was im Fehlerspeicher auftauchen?
Dauerauf stellen, Deaktivieren, Fehlerspeicher auslesen, etc. ist alles mit dem hier verlinkten Programm und Adapter möglich?!
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Ja,kann immer sein.
Ja mit dem Kabel möglich,sollte man sich aber ein bisschen mit auskennen.
Ja mit dem Kabel möglich,sollte man sich aber ein bisschen mit auskennen.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Auskennen tu ich mich damit leider garnicht. Zumindest hab ich noch nie was in die Richtung gemacht.
Kann da viel schief gehen wenn ich strikt nach Anleitung vorgehe?
Ich will ja keine neuen Mappings oder sonst was auspielen sondern "nur" die Auspuffklappe deaktivieren und eben mögliche Fehler auslesen.
Oder sollte ich das in dem Fall lieber vom Fachmann machen lassen?
Kann da viel schief gehen wenn ich strikt nach Anleitung vorgehe?
Ich will ja keine neuen Mappings oder sonst was auspielen sondern "nur" die Auspuffklappe deaktivieren und eben mögliche Fehler auslesen.
Oder sollte ich das in dem Fall lieber vom Fachmann machen lassen?
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
was hast du denn für neue Stecker genommen.
für mich war es a bisserl schwierig den passenden zu finden da die meisten die verkauft werden für die Leistung die drüber läuft a bisserl schwach sind.
und die Kabel mit den Kabelschuhen gut verlöten........
das mit dem herumstottern war bei mir auch mal da hatte ich aber nur die Kabel Tankentlüftung und Benzinleitung deppert verlegt.
für mich war es a bisserl schwierig den passenden zu finden da die meisten die verkauft werden für die Leistung die drüber läuft a bisserl schwach sind.
und die Kabel mit den Kabelschuhen gut verlöten........
das mit dem herumstottern war bei mir auch mal da hatte ich aber nur die Kabel Tankentlüftung und Benzinleitung deppert verlegt.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Ich hab einfach einen Bekannten bei mir aus dem Dorf (ist Elektriker) kommen lassen. Der hat für jede Leitung (also alle 3 Phasen) einen eigenen Stecker genommen, das ganze ordentlich vercrimpt und anschließend gut mit Isolierband umwickelt.
Wenn ich mich recht erinnere hat er mir noch unmontierte Stecker da gelassen. Wenn ich zuhause bin und die finde kann ich dir gern mal ein Bild von schicken. Wobei ich auch noch keine Langzeiterfahrung habe ob die ausreichend dimensioniert sind
Wenn ich mich recht erinnere hat er mir noch unmontierte Stecker da gelassen. Wenn ich zuhause bin und die finde kann ich dir gern mal ein Bild von schicken. Wobei ich auch noch keine Langzeiterfahrung habe ob die ausreichend dimensioniert sind
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Also ich hatte dem Tonatreiber mal über die Schulter geschaut als er die deaktiviert hatte.22. Sep 2017, 13:02 » bitman14 hat geschrieben:Auskennen tu ich mich damit leider garnicht. Zumindest hab ich noch nie was in die Richtung gemacht.
Kann da viel schief gehen wenn ich strikt nach Anleitung vorgehe?
Ich will ja keine neuen Mappings oder sonst was auspielen sondern "nur" die Auspuffklappe deaktivieren und eben mögliche Fehler auslesen.
Oder sollte ich das in dem Fall lieber vom Fachmann machen lassen?
Das verbinden ist ja pille palle, Stecker rein, Zündung an und gut ist soweit ich weis.
Er hatte dann oben etwas angeklickt um das alte Mapping abzuspeichern, "sicher ist sicher" wie man so schön sagt.
Auspuffklappe deaktivieren war glaub ich auf der linken Seite ein Häkchen rausnehmen, dann geht auch nicht die Motorkontrollleuchte an.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man dann noch auf "Ausführen" oder so klicken musste, da kann dir jemand anderes bestimmt besser helfen.
Ich glaube aber auch nicht das bei dir die Auspuffklappe das Problem ist, und ich würde da auch nichts verändern wenn da nichts kaputt oder vergammelt ist.
Wenn die festgegammelt wäre oder die Seilzüge sich gelängt hätten, dann würde jedes mal wenn die Karre stottert die Kontrolleuchte anspringen.
Flackern tut der Bildschirm davon nicht, dass muss ein anderes Problem sein.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Da hast du wohl recht.
Würde mich zwar schon mal reizen die Auspuffklappe zu deaktivieren und den Stellmotor rauszuschmeißen, aber ich denke das kommt dann zu meiner "Vielleicht To Do Liste" für den Winter
Haltet ihr es für eine schlechte Idee die Maschine so zu bewegen? Oder könnte das vllt sogar mal nötig sein dass die einfach mal wieder richtig gefahren wird statt nur im Stand zu laufen.
Oder hat sonst noch wer eine Idee was los sein könnt abgesehen von irgendwelchen schlechten Kontakten etc?
Würde mich zwar schon mal reizen die Auspuffklappe zu deaktivieren und den Stellmotor rauszuschmeißen, aber ich denke das kommt dann zu meiner "Vielleicht To Do Liste" für den Winter
Haltet ihr es für eine schlechte Idee die Maschine so zu bewegen? Oder könnte das vllt sogar mal nötig sein dass die einfach mal wieder richtig gefahren wird statt nur im Stand zu laufen.
Oder hat sonst noch wer eine Idee was los sein könnt abgesehen von irgendwelchen schlechten Kontakten etc?
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
ja bitte, schicke mal ein Bild. der einzige der mir in Wien bei die Stecker helfen konnte war der
http://www.xmas1.at/ alle anderen Stecker konntest höchstens einen Blinker drauf hängen. bei der Gelegenheit hab ich alle anderen Stecker gereinigt und wie Tom meinte mit Polfett angefüllt. unglaublich wie ungeschützt die bei der Tona verbaut sind. gerade der von der Lichtmaschine zum Regler. der hat innen ausgeschaut als hätte er einen Strandurlaub hinter sich. und wenn du vorher kein Problem hattest mit der Auspuffklappe wirst du jetzt auch keins haben. außerdem würde dann das gelbe Lamperl angehen.
http://www.xmas1.at/ alle anderen Stecker konntest höchstens einen Blinker drauf hängen. bei der Gelegenheit hab ich alle anderen Stecker gereinigt und wie Tom meinte mit Polfett angefüllt. unglaublich wie ungeschützt die bei der Tona verbaut sind. gerade der von der Lichtmaschine zum Regler. der hat innen ausgeschaut als hätte er einen Strandurlaub hinter sich. und wenn du vorher kein Problem hattest mit der Auspuffklappe wirst du jetzt auch keins haben. außerdem würde dann das gelbe Lamperl angehen.
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Das Flackern des Displays habe ich auch, liegt bei mir an zu niedriger Drehzahl.
Gibt auch diverse Themen dazu, manche sagen, dass es nach einen TPS Reset weg war (würde dann auch über Tune ECU lafen)
Ich suche auch noch nach dem Fehler, aber vielleicht beruhigt es, dass das flackernde Display selbst nur ne Begleiterscheinung ist.
PS: Der Mech sagt, dass die ECU sich auch nach einem Kaltstart nach 15 min die Werte neu zieht. Sollte ja einen TPS Reset gleich kommen, oder?
Einfach das Moped kalt starten, kein Gas und 15min laufen lassen.
Gibt auch diverse Themen dazu, manche sagen, dass es nach einen TPS Reset weg war (würde dann auch über Tune ECU lafen)
Ich suche auch noch nach dem Fehler, aber vielleicht beruhigt es, dass das flackernde Display selbst nur ne Begleiterscheinung ist.
PS: Der Mech sagt, dass die ECU sich auch nach einem Kaltstart nach 15 min die Werte neu zieht. Sollte ja einen TPS Reset gleich kommen, oder?
Einfach das Moped kalt starten, kein Gas und 15min laufen lassen.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
So sry hat etwas gedauert22. Sep 2017, 15:08 » RealRoadRacing hat geschrieben:ja bitte, schicke mal ein Bild. der einzige der mir in Wien bei die Stecker helfen konnte war der
http://www.xmas1.at/ alle anderen Stecker konntest höchstens einen Blinker drauf hängen. bei der Gelegenheit hab ich alle anderen Stecker gereinigt und wie Tom meinte mit Polfett angefüllt. unglaublich wie ungeschützt die bei der Tona verbaut sind. gerade der von der Lichtmaschine zum Regler. der hat innen ausgeschaut als hätte er einen Strandurlaub hinter sich. und wenn du vorher kein Problem hattest mit der Auspuffklappe wirst du jetzt auch keins haben. außerdem würde dann das gelbe Lamperl angehen.
Hier das Bild meiner Stecker und dem alten im Vergleich:
[img]http://i63.tinypic.com/fured.jpg[/img]
Das probier ich zuhause direkt mal aus ...25. Sep 2017, 10:49 » deathnod hat geschrieben:Das Flackern des Displays habe ich auch, liegt bei mir an zu niedriger Drehzahl.
Gibt auch diverse Themen dazu, manche sagen, dass es nach einen TPS Reset weg war (würde dann auch über Tune ECU lafen)
Ich suche auch noch nach dem Fehler, aber vielleicht beruhigt es, dass das flackernde Display selbst nur ne Begleiterscheinung ist.
PS: Der Mech sagt, dass die ECU sich auch nach einem Kaltstart nach 15 min die Werte neu zieht. Sollte ja einen TPS Reset gleich kommen, oder?
Einfach das Moped kalt starten, kein Gas und 15min laufen lassen.
Ich hab selber auch das Gefühl dass diese Schwankungen jedes Mal etwas besser werden. Auch das Tacho flackern ist fast nicht mehr zu erkennen.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
So ich möcht jetzt deswegen nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen also mach ich einfach hier weiter:
Das Tacho flackern ist weg bzw. nicht mehr erkennbar für mich. Die Drehzahl schwankt auch so gut wie garnicht mehr im Leerlauf, nur noch ein minimales Zittern so um die 1000 RPM.
Dachte ich probiers jetzt mal und dreh ne Runde. Soweit so gut. Dachte meine Stromprobleme hätten sich mit dem Reglerwechsel erledigt. Hab die an der Batterie ankommende Spannung mehrmals gemessen und die Maschine auch für einen längeren Zeitraum im Stand laufen lassen. Die Batterie war da auch noch voll.
War dann so eine knappe Stunde unterwegs und hab am Straßenrand angehalten um mal mein Handy zu checken. Als ich dann wieder starten wollte nur ein Klack....
Mir war natürlich klar dass das fast nur wieder ne leere Batterie sein kann. Der Selbsttester meiner Batterie hat das selbe gesagt. Meine Schwester kam dann mit Starthilfekabeln und meinem Multimeter an. Dort direkt gemessen und es kommt nicht genug Spannung beim Moped an.
Batterie schnell voll gemacht und Nachhause gefetzt. Dort wieder gemessen und jetzt das Komische:
Die Spannung im Leerlauf ist zu niedrig. So circa 12,5 V. Sobald ich aber Gas gebe steigt die auf bis zu 14,6 V an.
Hab die LiMa durchgemessen und da passt alles. Ist jetzt mein Regler schon wieder defekt? Hatte noch einen günstigen Regler von Tommotec rumliegen und den verbaut. Aber so schlecht kann der doch auch nicht sein dass der nur eine Ausfahrt mitmacht? Oder kann hier noch was anderes defekt sein?
Das Tacho flackern ist weg bzw. nicht mehr erkennbar für mich. Die Drehzahl schwankt auch so gut wie garnicht mehr im Leerlauf, nur noch ein minimales Zittern so um die 1000 RPM.
Dachte ich probiers jetzt mal und dreh ne Runde. Soweit so gut. Dachte meine Stromprobleme hätten sich mit dem Reglerwechsel erledigt. Hab die an der Batterie ankommende Spannung mehrmals gemessen und die Maschine auch für einen längeren Zeitraum im Stand laufen lassen. Die Batterie war da auch noch voll.
War dann so eine knappe Stunde unterwegs und hab am Straßenrand angehalten um mal mein Handy zu checken. Als ich dann wieder starten wollte nur ein Klack....
Mir war natürlich klar dass das fast nur wieder ne leere Batterie sein kann. Der Selbsttester meiner Batterie hat das selbe gesagt. Meine Schwester kam dann mit Starthilfekabeln und meinem Multimeter an. Dort direkt gemessen und es kommt nicht genug Spannung beim Moped an.
Batterie schnell voll gemacht und Nachhause gefetzt. Dort wieder gemessen und jetzt das Komische:
Die Spannung im Leerlauf ist zu niedrig. So circa 12,5 V. Sobald ich aber Gas gebe steigt die auf bis zu 14,6 V an.
Hab die LiMa durchgemessen und da passt alles. Ist jetzt mein Regler schon wieder defekt? Hatte noch einen günstigen Regler von Tommotec rumliegen und den verbaut. Aber so schlecht kann der doch auch nicht sein dass der nur eine Ausfahrt mitmacht? Oder kann hier noch was anderes defekt sein?
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Die Ladespannung des Reglers ist Ok.
Warscheinlich ist deine Batterie im Eimer. Meine hatte auch so aufgegeben.
Warscheinlich ist deine Batterie im Eimer. Meine hatte auch so aufgegeben.
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Liegen geblieben bin ich mit meiner Lithium Ionen Batterie (erst ein halbes Jahr alt) und gemessen habe ich Zuhause dann mit meiner alten Batterie, die aber laut Händler noch ok sein sollte.
Ich mess heute Abend nochmal mit meiner neuen Batterie aber dann müssten ja beide defekt sein?
Ich mess heute Abend nochmal mit meiner neuen Batterie aber dann müssten ja beide defekt sein?
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Re: Stottern und Tacho flackern beim Gas wegnehmen
Also meiner alten Batterie traue ich auf jeden Fall zu dass diese defekt ist, da die vom Vorgänger verbaut wurde und einen arg billigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Meiner Lithium Ionen Batterie traue ich eigentlich schon mehr zu da die gerade im Vergleich sehr wertig wirkt und wie gesagt noch relativ neu ist. Allerdings habe ich diese dummerweise einmal mit einem Ladegerät für normale Batterien geladen (Impulsverfahren, Entsulfatierung, usw.) was man ja eigentlich nicht machen sollte. Meinte ihr die Batterie hat damals einen weg bekommen und das macht sich jetzt bemerkbar?
Könnte auch noch eine Batterie aus einem anderen Motorrad zum Testen nehmen. Diese ist aber leider im Standardformat für Motorräder und damit zu groß für die Daytona. Könnte ich da testweise mit Starthilfekabeln arbeiten und diese so an meine Maschine anschließen oder ist das arger Pfusch und ich zerstör mir da am Ende noch was?
Meiner Lithium Ionen Batterie traue ich eigentlich schon mehr zu da die gerade im Vergleich sehr wertig wirkt und wie gesagt noch relativ neu ist. Allerdings habe ich diese dummerweise einmal mit einem Ladegerät für normale Batterien geladen (Impulsverfahren, Entsulfatierung, usw.) was man ja eigentlich nicht machen sollte. Meinte ihr die Batterie hat damals einen weg bekommen und das macht sich jetzt bemerkbar?
Könnte auch noch eine Batterie aus einem anderen Motorrad zum Testen nehmen. Diese ist aber leider im Standardformat für Motorräder und damit zu groß für die Daytona. Könnte ich da testweise mit Starthilfekabeln arbeiten und diese so an meine Maschine anschließen oder ist das arger Pfusch und ich zerstör mir da am Ende noch was?