Floaterspiel Bremsscheiben

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
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Xlarge
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Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von Xlarge » So 15. Okt 2017, 13:34

Hallöchen zusammen,

habe gestern bemerkt das beim mässigen Bremsen immer wieder ein klackern aus Richtung der Bremsen zu vernehmen war.
Bei näherer Betrachtung stellte ich dann fest, das die Bremsscheiben bzw die Floater etwas Spiel in der Drehrichtung haben (ca 0,5mm), und beim Anschlagen eben jenes "Klack"-Geräusch von sich geben welches ich auch beim bremsen hörte.
Ist das normal? Ist mir bisher jedenfalls noch nie so aufgefallen...
Kann man damit noch weiterfahren oder sollte man die austauschen?

mfg Simon
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von Xlarge » So 15. Okt 2017, 18:21

Hallöchen nochmal,

nach etwas leserei hier im Forum ist das hier wohl mein Thread: [url=http://www.daytona-675.de/bremsen/bremse-rattert-t2784.html]ratterbremsenthread[/url]
Trifft ganz gut auf das zu was ich heute so beobachtet habe.
Meine Frage bleibt allerdings noch bestehen, ist dieses Spiel an der Scheibe normal, oder sollte man die tauschen?

mfg Simon
Zuletzt geändert von Xlarge am So 15. Okt 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von Schweinemaier » Mo 16. Okt 2017, 09:09

Hab die Erfahrung gemacht das der TÜV meckert!
Bischen spiel haben die Floater immer, aber wenns zuviel wird Floater oder komplette scheibe wechseln!
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von tripletreiber » Mo 16. Okt 2017, 09:57

Originalbremsscheiben?
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von Chris675R » Mo 16. Okt 2017, 11:46

Zu viel Axialspiel ist schlecht, da dann die Floater noch mehr Verschleißen und das Spiel in kurzer Zeit immer größer wird.
Es gibt aber auch Scheiben wie z.B. Brembo SuperSport oder T-Drive, da ist ein deutliches Axial-und Radialspiel gewollt.

Die Frage ist halt wo man die Grenze zieht, ich hatte auch schon original Scheiben von der Daytona mit deutlich über 1mm Radialspiel, das ist dann definitiv zu viel des Guten. Theoretisch kann man auch die Floater einzeln tauschen, aber meist ist dann die Scheibe auch schon verschlissen bzw. schon nah an der Verschleißgrenze.
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von Oliver » Mo 16. Okt 2017, 12:20

Du siehst genaues weis anscheinend keiner wegen einer Verschleißgrenze Seitens Triumph.
Gehen würde es noch bei geringen Spiel wie bei dir.
Aber auf Nummer sicher gehen und wegen dem guten Gefühl besser tauschen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von ketchup#13 » Mo 16. Okt 2017, 12:35

und mir dann die alten schicken :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Floaterspiel Bremsscheiben

Beitrag von TonaTreiber » Mo 16. Okt 2017, 20:03

Ich nehm auch gerne welche die wegen "zuviel" Spiel getauscht wurden ;)

Die originalen Scheiben gerade Baujahr 06-08 haben generell Spiel bei den Floatern. Das ist normal und m.E. nach völlig unbedenklich. Ich hab mich auch schon ne Weile mit dem Thema beschäftigt gehabt und noch NICHT EINEN Bericht im ganzen weiten Netz gefunden, dass ein Floater gebrochen ist oder es irgendwie mal zu einem Unfall deswegen kam oder sowas.
Sehr wohl kenne ich aber Leute, da hat sich die Maschine (in dem Fall eine uralt Blade) im Stand angehört wie ne Duc und das kam nur wegen der Bremsscheiben. Die sind damit fröhlich noch viele Kilometer Landstrasse und Rennstrecke gefahren und das ist überhaupt kein Problem.

Also wenn es z.B. noch so ist, würde ich weiter fahren (auch etwas mehr würde ich noch als ok empfinden):

Ist keine Handlungsanweisung. Bei der Bremse muss jeder selbst wissen was er macht...
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