Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
So, es gibt wieder ein tägliches Statusupdate. Ich hoffe das geht nicht mehr allzu lange so weiter. Meine Motivation verabschiedet sich schon ziemlich
- Einspritzung sieht gut aus so weit ich das beurteilen konnte. Mit etwas Gas gebe gestartet und beobachtet.
- Druckschläuche zum Ram Air gecheckt
- Druckschlauch vom Motor weg testweise abgeklemmt
- Leerlaufsteller geprüft, hatte beim Testverfahren einen Abstand von 0.7mm (bei geschlossenen Klappen) zwischen Hebel und Rolle. Sollte lt. WHB 0.5mm haben. Habe ich korrigiert, hat aber auch nichts geändert. Aufgefallen ist mir dabei nur wieder das TuneECU bei geschlossenem als auch offenen Zustand der Drosseklappen die selbe Spannung beim TPS ausgibt obwohl es bei offenen Klappen ca 0.15v mehr sein sollten.
- Test mit Bremsenreiniger in den Ram Air war nicht sehr erfolgreich. Sie wollte mir dann auch mit Gas nicht mehr anspringen. Sehr eigenartig
- Temperatursensor sieht im kalten Zustand gut aus. Warm konnte ich ihn nicht testen, weil sie mir jetzt gar nicht mehr anspringt. Daher habe ich jetzt auch keine Screenshot von TuneECU gemacht, da man da nicht viel sieht.
Leider gibt es bei uns nicht so was wie eine mobile Werkstatt bzw. einen Experten der vorbeikommen würde um sich das anzusehen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Wenn sie mit Bremsenreiniger im Ram Air nicht läuft ist was mit der Zündung oder die Kompression nicht ok.
Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert?
nicht das die Steuerkette mal geprungen ist.
Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert?
nicht das die Steuerkette mal geprungen ist.
Zuletzt geändert von Sordo am Do 18. Jan 2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Aber hätte sie dann eigentlich nicht gar nicht mehr laufen dürfen? Bis vor dem Bremsenreinigertest war bei bei Gasgeben über Leerlauf ja alles in Ordnung.
Ach du Schande, als Dekorationsobjekt ist die ja echt viel zu schade
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Schau mal nach, bei ein zwei Zähnen liegen die Ventile ja noch nicht auf und es ist ja schnell kontrolliert.
BTW, wo ist Ketchup#13 er hat bestimmt auch noch paar Ideen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Kannst den tempsensor auch ausbauen und im warmen Wasser testen
Zündkerzen passen noch?
Ned das die hinüber sind durch die tausend startversuche. (Hatte ich mal bei meiner mit neuen...)
Zündkerzen passen noch?
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Das mit der übergesprungenen Steuerkette klingt nach nem guten Ansatz, hatte ich selbst auch, kombiniert mit einigen anderen Fehlern.
Kompression könntest du auch noch mal messen und testweise neue oder gereinigte Zündkerzen einsetzen.
Was den TPS angeht hätte ich noch nen Satz Drosselklappen mit dem entsprechenden Sensor rumliegen damit könntest du zumindest auch noch mal testen.
DLzG
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Kompression könntest du auch noch mal messen und testweise neue oder gereinigte Zündkerzen einsetzen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Also der Temperatursensor dürfte in Ordnung sein.
Steuerkette prüfen übersteigt glaub ich meine Fähigkeiten. Oder gibts da einen Trick ohne den Zylinderkopf abzubauen?
Jetzt hab ich leider ohnehin mal 2 Tage keine Zeit zu schrauben. Dann werd ich noch nicht einen Anlauf starten. Also falls noch jemand Ideen hat, immer her damit
Ich berichte auf jeden Fall weiter!
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Ne, zum überprüfen muss der Kopf nicht ab. Lediglich den Zylinderkopfdeckel und den Kurbelwellendeckel abnehmen. Auf den Zahnrädern an den Nockenwellen sind strichförmige Markierungen angebracht, die zueinander zeigen und mit der Dichtfläche fluchten müssen. Dazu mit einem passenden Werkzeug unten an der Schraube der Kurbelwelle drehen bis die Markierungen wie beschrieben ausgerichtet sind. Sollte dies nicht möglich sein ist höchstwahrscheinlich die Steuerkette übergesprungenen.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Ein Werkstatthandbuch wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen, damit kann man praktisch alles an dem Bike machen, sofern das entsprechende Werkzeug vorhanden ist.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Was bei den Werkstättenhandbüchern fehlt ,ist eine Fehlerauflistung und Bekämpfung .
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Zündfunke ist da? Kerzen sind trocken und i.O.? Woher weisst du, dass der Temperatursensor in Ordung ist?
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Mal ein Bild von dem Markierungen an den Nockenwellen aus einem abderen Beitrag.19. Jan 2018, 23:54 » MichaelS hat geschrieben:Also der Temperatursensor dürfte in Ordnung sein.
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Jaaaaaa...das haben sie glaube ich scheinbar nur für Elektrik/Elektronik-Fehler versucht umzusetzen....20. Jan 2018, 01:56 » Oliver hat geschrieben:Was bei den Werkstättenhandbüchern fehlt ,ist eine Fehlerauflistung und Bekämpfung .
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Hallo mal wieder!
Hier ein Statusupdate:
- Der ominöse Stecker ist wie richtig vermutet wurde ein Blinkrelais für LED Blinker
- Sie springt jetzt mit etwas Gas geben und halten wieder an
- Die Nockenwellenstellung(en) sieht gut aus, die Steuerkette dürfte keine Zähne übersprungen haben.
- Der Sensor für die Umgebungsluft zeigt in der Garage 11 Grad an (ist plausibel). Es sei denn dem Wert in TuneECU ist nicht zu trauen.
- Der Temperatursensor für das Kühlwasser liefert ebenso plausible Werte
- Zündfunke ist da und Kerzen sehen gut aus
- Den Abstand des Leerlaufstellerhebels zur Rolle (ICS) hab ich bei geschlossenen Drosselklappe nochmal genua auf 0.5mm laut WHB justiert
- Dann ist mir in TuneECU aufgefallen, dass die Drosseklappen nicht synchron laufen (bei warmen Motor getestet). Die Werte warne sogar stark verschieden (ca. 690 / 780 / 720). Ich habe dann die Drosseklappen mal synchronisiert, jetzt haben alle ca. 730-740 hPa (siehe Screenshot). Die Leerlaufdrehzahl liegt allerdings immer noch nur bei 900-1000 rpm
[img]http://i65.tinypic.com/t8wwb5.png[/img]
In Summe als noch keine Verbesserung des Problems.
Ob die Drosselklappensynchronisation etwas verbessert hat kann ich nicht erkennen. Wieviel hPa sollte die 675 für die gewöhnlich egtl. anzeigen?
Wenn ich nicht bald weiterkomme werde ich wohl einfach abbrechen und sie wenn es wärmer ist versuchen zum nächsten Händler zu fahren. Sie darf dann nur nicht kalt werden
Hier ein Statusupdate:
- Der ominöse Stecker ist wie richtig vermutet wurde ein Blinkrelais für LED Blinker
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- Der Sensor für die Umgebungsluft zeigt in der Garage 11 Grad an (ist plausibel). Es sei denn dem Wert in TuneECU ist nicht zu trauen.
- Der Temperatursensor für das Kühlwasser liefert ebenso plausible Werte
- Zündfunke ist da und Kerzen sehen gut aus
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- Dann ist mir in TuneECU aufgefallen, dass die Drosseklappen nicht synchron laufen (bei warmen Motor getestet). Die Werte warne sogar stark verschieden (ca. 690 / 780 / 720). Ich habe dann die Drosseklappen mal synchronisiert, jetzt haben alle ca. 730-740 hPa (siehe Screenshot). Die Leerlaufdrehzahl liegt allerdings immer noch nur bei 900-1000 rpm
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In Summe als noch keine Verbesserung des Problems.
Ob die Drosselklappensynchronisation etwas verbessert hat kann ich nicht erkennen. Wieviel hPa sollte die 675 für die gewöhnlich egtl. anzeigen?
Wenn ich nicht bald weiterkomme werde ich wohl einfach abbrechen und sie wenn es wärmer ist versuchen zum nächsten Händler zu fahren. Sie darf dann nur nicht kalt werden
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Re: Probleme TPS/ICS7Mapping nach Wechseln von Auspuff
Der gemessene Druck in hPa ist stark von der aktuellen Drehzahl und dem Umgebungsdruck sowie Zustand des Luftfilters abhängig, daher kann man das pauschal schwer sagen. Im Betrieb sollte er jedenfalls unterhalb des Umgebungsdruck liegen und aus dem Gefühl heraus sehen 730 hPa nicht verkehrt aus.
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