Welches Öl ist das beste?

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VN233
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Welches Öl ist das beste?

Beitrag von VN233 » So 11. Mär 2018, 23:53

Hallo,

Laut Handbuch darf ich für meine 2010er Daytona ja entweder 10W/40 oder 15W/50 mit der Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA, Halb oder vollsynthetisch.

Nun zu meinen fragen:
1.) muss ich wieder das gleiche ÖL einfüllen was bereits drin ist (10W/40 bzw 15W/50) oder ist das egal?

2) Da es so viele auf dem Markt gibt hab ich kein plan welches denn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bzw was für einen Unterschied es macht ob ich Halb oder vollsynthetisch benutze.

3)Ist es notwendig nach der Winterpause einen Öl- /Ölfilterwechsel zu machen oder reicht es wenn ich einfach etwas neues ÖL dazufülle da der Ölstand eh relativ niedrig ist?

Vielen Dank im Voraus
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Mr. Bad Guy
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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 12. Mär 2018, 08:07

HURRA!! EIN ÖL-THREAD!!! Weizen1 :roll:

Schau doch einfach mal hier.... das Thema Öl ist in jedem Forum meist schon diskutiert, bevor es das Forum überhaupt gegeben hat:

tipps-und-tricks/faq-motorenole-t3712.html
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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von VN233 » Mi 14. Mär 2018, 00:09

12. Mär 2018, 08:07 » Mr. Bad Guy hat geschrieben:HURRA!! EIN ÖL-THREAD!!! Weizen1 :roll:

Schau doch einfach mal hier.... das Thema Öl ist in jedem Forum meist schon diskutiert, bevor es das Forum überhaupt gegeben hat:

tipps-und-tricks/faq-motorenole-t3712.html

Das ist ja alles sehr allgemein gehalten und keine Antwort auf meine frage, im bezug auf meine daytona
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KaiHawaii
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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von KaiHawaii » Mi 14. Mär 2018, 00:21

VN233 hat geschrieben:Hallo,

Laut Handbuch darf ich für meine 2010er Daytona ja entweder 10W/40 oder 15W/50 mit der Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA, Halb oder vollsynthetisch.

Nun zu meinen fragen:
1.) muss ich wieder das gleiche ÖL einfüllen was bereits drin ist (10W/40 bzw 15W/50) oder ist das egal?

2) Da es so viele auf dem Markt gibt hab ich kein plan welches denn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bzw was für einen Unterschied es macht ob ich Halb oder vollsynthetisch benutze.

3)Ist es notwendig nach der Winterpause einen Öl- /Ölfilterwechsel zu machen oder reicht es wenn ich einfach etwas neues ÖL dazufülle da der Ölstand eh relativ niedrig ist?

Vielen Dank im Voraus
Zu 1)
Muss nicht das gleiche sein, du kannst auch mischen, es empfiehlt sich aber ein kompletter Ölwechsel wenn du die Viskosität änderst

Zu 2)
Nimm das Motul oder das Rowe und du hast gutes Öl

Zu 3)
Ölwechsel einmal komplett im Jahr am besten vor dem Winter oder eben danach vor der neuen Saison


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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von jackherer » Mi 14. Mär 2018, 08:52

Moin, schau doch mal hier [url]http://www.daytona-675.de/motor/motorenol-castrol-motul-usw-t18370.html[/url] Da wurde das Thema kürzlich mal wieder durchgekaut. Ich würde sagen, dass du mit egal welchem Markenöl nichts falsch machen kannst. Für Landstraße mach 10W40 oder 10W50 rein, für reinen Rennbetrieb 10W60. Motul, Rowe, Castrol und wie sie alle heißen sind mit Sicherheit alle gut und ich möchte mal bezweifeln, dass dein Motor mit dem einen oder anderen länger oder weniger lange durchhält! Ich habe das Castrol Power1 Racing 10W50 drin. Das war drin als ich sie gekauft habe und ich bin dann einfach dabei geblieben.

Das wirklich entscheidende ist: Immer schön warmlaufen lassen, den Ölstand immer schön auf Maximum halten und einmal im Jahr wechseln. Dann ist Hersteller und Sorte des Öls fast egal! Meine bescheidene Meinung Weizen1
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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von VN233 » Do 15. Mär 2018, 21:54

Ich danke euch beiden, damit ist meine Frage beantwortet :)

Indemfall spielts auch keine rolle ob halb oder vollsyntetisch oder?
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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von KaiHawaii » Fr 16. Mär 2018, 06:53

Nimm vollsynthetisch.


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Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Marko88 » Fr 16. Mär 2018, 09:07

Für die Straße ist Teil-Synthetisch mehr als ausreichend. Als reines Rennstreckenmotorrad ist
Vollsynthetisch sicher nicht verkehrt.
Ich fahre Motul 5100 10w40 und bin top zufrieden. Hatte vorher Castrol und habe auf anraten meines T Händlers
zu Motul gewächselt und habe es nicht bereut. Nach dem wechseln lies es sich besser schalten (minimal aber es ist mir aufgefallen) und ich hatte das Gefühl das die Kupplung besser packt.
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