20.000er selber machen
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 607
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
- Vorname: Andre
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 10249 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er selber machen
Also, vorausgesetzt, du hast ihn schon draußen und die Wellen stehen so wie sie sollen:
1.) Öl aus dem Hydraulikspanner (HS) ablassen
Dafür die Enden des Aufnahmerings zusammendrücken, Kolben, Feder und Öl raus (Aufnahmering dabei in Position halten)
2.) wieder zusammenbauen
Dafür die Enden des Aufnahmerings zusammen- und den Kolben soweit reindrücken, dass die beiden Enden des Sprengrings in die alleräußerste Nut einrasten (der Kolben ist dann ganz drin). Dann den Sprengring etwas drehen, damit der Kolben einrastet. Achtung, nicht Richtung Gesicht halten - die Feder ist dann schon gut gespannt.
3.) Neuer O-Ring und Dichtung rein (zumindest gemäß WHB)
4.) HS wieder richtig herum einbauen und Schrauben mit 8Nm anziehen
5.) Keil an der Nockenwellenspannschiene entfernen (auf richtige Orientierung der Nockenwellen und Lage von Kette zu Zähnen achten, hier wird leicht mal ein Zahn übersprungen)
6.) um den HS freizugeben, Kurbelwelle um 1/4 Umdrehung entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn drehen (mir ist so wie Schlüsselweite 22)
7.) anschließend Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Markierungspunkt am Kurbelwellenantriebszahnrad mit der Linie im Kurbelgehäuse fluchtet (unten)
8.) die Kette solltet anschließend gespannt und die Markierungen auf den Nockenwellenritzeln richtig ausgerichtet sein
Nach dem Anbringen enthält der HS noch kein Öl. Nach dem Starten des Motors werden Nockenwellenantriebskette und die Spannschien bis zum Erreichen des vollen Öldrucks bis zu ca. 5 Sekunden lang Geräusche machen. Das ist laut WHB normal.
Edit:
9.) von oben gucken, ob der Kolben mittig zur Kette steht
10.) Motor um vier Umdrehungen drehen und gucken, ob Zylinder 1 am OT (Markierung Antriebsrad zu Gehäuse) und Nockenwellen richtig stehen (Strich zwischen EX und IN zeigtjeweils horizontal nach innen)
11.) nochmal Position des Kolbens zur Kette prüfen
Fertig
1.) Öl aus dem Hydraulikspanner (HS) ablassen
Dafür die Enden des Aufnahmerings zusammendrücken, Kolben, Feder und Öl raus (Aufnahmering dabei in Position halten)
2.) wieder zusammenbauen
Dafür die Enden des Aufnahmerings zusammen- und den Kolben soweit reindrücken, dass die beiden Enden des Sprengrings in die alleräußerste Nut einrasten (der Kolben ist dann ganz drin). Dann den Sprengring etwas drehen, damit der Kolben einrastet. Achtung, nicht Richtung Gesicht halten - die Feder ist dann schon gut gespannt.
3.) Neuer O-Ring und Dichtung rein (zumindest gemäß WHB)
4.) HS wieder richtig herum einbauen und Schrauben mit 8Nm anziehen
5.) Keil an der Nockenwellenspannschiene entfernen (auf richtige Orientierung der Nockenwellen und Lage von Kette zu Zähnen achten, hier wird leicht mal ein Zahn übersprungen)
6.) um den HS freizugeben, Kurbelwelle um 1/4 Umdrehung entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn drehen (mir ist so wie Schlüsselweite 22)
7.) anschließend Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Markierungspunkt am Kurbelwellenantriebszahnrad mit der Linie im Kurbelgehäuse fluchtet (unten)
8.) die Kette solltet anschließend gespannt und die Markierungen auf den Nockenwellenritzeln richtig ausgerichtet sein
Nach dem Anbringen enthält der HS noch kein Öl. Nach dem Starten des Motors werden Nockenwellenantriebskette und die Spannschien bis zum Erreichen des vollen Öldrucks bis zu ca. 5 Sekunden lang Geräusche machen. Das ist laut WHB normal.
Edit:
9.) von oben gucken, ob der Kolben mittig zur Kette steht
10.) Motor um vier Umdrehungen drehen und gucken, ob Zylinder 1 am OT (Markierung Antriebsrad zu Gehäuse) und Nockenwellen richtig stehen (Strich zwischen EX und IN zeigtjeweils horizontal nach innen)
11.) nochmal Position des Kolbens zur Kette prüfen
Fertig
Zuletzt geändert von docvale846 am So 23. Mär 2014, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er selber machen
Ich will den Steuerkettenspanner demontieren bekomme den aber nicht heraus da er zu lang ist und gegen den Rahmen stößt.
Gibt es einen trick ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1115
- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
- Vorname: Yannick
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 78...
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
- Geschlecht:
Re: 20.000er selber machen
Ist auch bei der 12er arschknapp aber mit bisschen wackeln etc geht er raus
To finish first you first have to finish
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er selber machen
Hab ihn jetzt raus, musste aber die oberen Motorhalteschrauben raus nehmen und die Spannhülsen lockern dann kippte der Motor knapp 2 mm vor was dann ausreichte.
Ist auch vieleicht Fertigungstolleranz mag sein das es bei anderen 13ern auch ohne geht.
Drehen muss man ihn auf jeden Fall das die Nase nach außen zeigt.
Ist auch vieleicht Fertigungstolleranz mag sein das es bei anderen 13ern auch ohne geht.
Drehen muss man ihn auf jeden Fall das die Nase nach außen zeigt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS