Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
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Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Hallo Zusammen,
ich hatte im September in Rijeka (natürlich gleich am 1. von 3 Tagen ) einen Motorschaden.
Kündigte sich an durch erhöhte Vibrationen beim Fahren + sehr lautet heulen/weinen des Motors.
Abends bei 2 Bier mal die Ölwanne runter - und siehe da: die Zahnfee hatte zugeschlagen. -> Nullspielzahnrad der Ausgleichswelle und Kurbelwelle vertrugen sich nicht
War ja nicht so, dass sie nur noch 3 Tage Rijeka hätte halten müssen weil ich im Winter den Motor eh aufmachen, neu lagern und DAS NULLSPIELZAHNRAD ENTFERNEN WOLLTE
Das war der Stand vor Ort. Also alles einpacken und 2 weitere Tage gemütlich bei Bier verbringen und den Jungs helfen, etc
Daheim angekommen erstmal alles in die Garage gestellt, keine Lust zu schrauben.
Aber irgendwann muss es ja mal getan werden, Urlaub ist auch, kalt und eklig draußen auch, also letzte Woche Motor raus und gestern Abend Motor auf
Also erstmal alle Motordeckel ab - beim Abschrauben des kleinen Deckels der Ausgleichswelle auf der rechten Motorseite neben dem Steuerkettenschacht fielen mir dann ein Wellensicherungsring und eine Lagerscheibe entgegen
Der Sicherungsring und die Lagerscheibe gehören eigentlich auf die Ausgleichswelle und sichern diese axial im Lager Eigentlich...
Was ist also passiert? -> der Sicherungsring ist (irgendwie?!) von der Ausgleichswelle gesprungen. Somit konnte diese ~3mm axial wandern. Dadurch haben die Zahnräder auf KW und AGW nicht mehr gefluchtet -> massiver Zahnverlust (ca. 20 Zähne) am Nullspielzahnrad der AGW und angeknabberte Zähne an der KW
In Zukunft werde ich also ab und zu einen Blick unter den AGW-Deckel werfen und schauen, ob der Sicherungsring noch an Ort und Stelle ist
Der Motor wird jetzt von mir noch komplett zerlegt, eine neue feingewuchtete KW kommt rein, neue Haupt- und Pleuellager, neue Dichtungen, neue Kolbenringe, Verdichtung wird etwas erhöht, Kit-Auslassnockenwelle eingebaut, Steuerzeiten vermessen und genau eingestellt durch verstellbare Stirnräder und das Polrad wird abgedreht und zusammen mit der KW gewuchtet
Dann im März mal wieder zum Sammy auf die Rolle und schauen was das neue Setup so hergibt
Und dann ist alles wieder bereit für Attacke 2019
ich hatte im September in Rijeka (natürlich gleich am 1. von 3 Tagen ) einen Motorschaden.
Kündigte sich an durch erhöhte Vibrationen beim Fahren + sehr lautet heulen/weinen des Motors.
Abends bei 2 Bier mal die Ölwanne runter - und siehe da: die Zahnfee hatte zugeschlagen. -> Nullspielzahnrad der Ausgleichswelle und Kurbelwelle vertrugen sich nicht
War ja nicht so, dass sie nur noch 3 Tage Rijeka hätte halten müssen weil ich im Winter den Motor eh aufmachen, neu lagern und DAS NULLSPIELZAHNRAD ENTFERNEN WOLLTE
Das war der Stand vor Ort. Also alles einpacken und 2 weitere Tage gemütlich bei Bier verbringen und den Jungs helfen, etc
Daheim angekommen erstmal alles in die Garage gestellt, keine Lust zu schrauben.
Aber irgendwann muss es ja mal getan werden, Urlaub ist auch, kalt und eklig draußen auch, also letzte Woche Motor raus und gestern Abend Motor auf
Also erstmal alle Motordeckel ab - beim Abschrauben des kleinen Deckels der Ausgleichswelle auf der rechten Motorseite neben dem Steuerkettenschacht fielen mir dann ein Wellensicherungsring und eine Lagerscheibe entgegen
Der Sicherungsring und die Lagerscheibe gehören eigentlich auf die Ausgleichswelle und sichern diese axial im Lager Eigentlich...
Was ist also passiert? -> der Sicherungsring ist (irgendwie?!) von der Ausgleichswelle gesprungen. Somit konnte diese ~3mm axial wandern. Dadurch haben die Zahnräder auf KW und AGW nicht mehr gefluchtet -> massiver Zahnverlust (ca. 20 Zähne) am Nullspielzahnrad der AGW und angeknabberte Zähne an der KW
In Zukunft werde ich also ab und zu einen Blick unter den AGW-Deckel werfen und schauen, ob der Sicherungsring noch an Ort und Stelle ist
Der Motor wird jetzt von mir noch komplett zerlegt, eine neue feingewuchtete KW kommt rein, neue Haupt- und Pleuellager, neue Dichtungen, neue Kolbenringe, Verdichtung wird etwas erhöht, Kit-Auslassnockenwelle eingebaut, Steuerzeiten vermessen und genau eingestellt durch verstellbare Stirnräder und das Polrad wird abgedreht und zusammen mit der KW gewuchtet
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Sehr unschön das ganze.
Hab bei unseren Daytonas gleich mal einen Blick unter den AGW Deckel geworfen,passt aber alles.
Bei einer hab ich leider auch gerade ein Stückchen aus der Ölwanne geholt,vermutlich ebenfalls vom Nullspielzahnrad..macht
mich jetzt doch ein bissl unrund
Ich kapier noch nicht ganz wieso es dir die Zähne von der AGW genommen hat..Nur durch den Versatz,oder ist das Zahnrad irgendwo angestanden?
Hab bei unseren Daytonas gleich mal einen Blick unter den AGW Deckel geworfen,passt aber alles.
Bei einer hab ich leider auch gerade ein Stückchen aus der Ölwanne geholt,vermutlich ebenfalls vom Nullspielzahnrad..macht
mich jetzt doch ein bissl unrund
Ich kapier noch nicht ganz wieso es dir die Zähne von der AGW genommen hat..Nur durch den Versatz,oder ist das Zahnrad irgendwo angestanden?
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Da ich unlängst aufgrund eines Irrtums versucht habe das große Lager von der Ausgleichswelle zu trennen weiß ich, dass das extrem fest aufgepresst ist.
Ich glaube eher, dass sich das Zahnrad zuerst zerlegt hat und die entstehende Belastung dann die Welle verschoben und den Sicherungsring abgesprengt hat.
Ist natürlich nur ne Vermutung, aber da sich das Teil im Rennbetrieb anscheinend recht gern zerlegt erscheint mir das plausibler...
Ich glaube eher, dass sich das Zahnrad zuerst zerlegt hat und die entstehende Belastung dann die Welle verschoben und den Sicherungsring abgesprengt hat.
Ist natürlich nur ne Vermutung, aber da sich das Teil im Rennbetrieb anscheinend recht gern zerlegt erscheint mir das plausibler...
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
So herum kann es natürlich auch passiert sein...Stouley hat geschrieben: ↑Mo 31. Dez 2018, 11:17Da ich unlängst aufgrund eines Irrtums versucht habe das große Lager von der Ausgleichswelle zu trennen weiß ich, dass das extrem fest aufgepresst ist.
Ich glaube eher, dass sich das Zahnrad zuerst zerlegt hat und die entstehende Belastung dann die Welle verschoben und den Sicherungsring abgesprengt hat.
Ist natürlich nur ne Vermutung, aber da sich das Teil im Rennbetrieb anscheinend recht gern zerlegt erscheint mir das plausibler...
Die Zahnräder der AGW können eigentlich nirgends anstehen, auch wenn sich die Welle 3mm axial verschiebt. Außer halt am Zahnrad der KW. Und dann fluchten sie halt nicht mehr und das Nullspielzahnrad knabbert ganz doof am äußersten Rand des KW-Zahnrades und beschädigt dadurch beides
Was jetzt zuerst da war - kaputtes Zahnrad und dadurch Versatz und dadurch fehlender Sicherungsring - oder anders herum - lässt sich nur mutmaßen
Aber richtig ist, dass die AGW eigentlich ziemlich satt im äußeren Lager sitzt...
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Ich hau das Nullspielrad IMMER raus....braucht man nicht, und was nicht drin ist, geht nicht kaputt....und wenn man nur einen Zahn findet, Motor auseinander und raus mit dem Kram !! Und Yannik, bau alles auseinander und schau die Zahnräder an. wenn auf der Kurbelwelle keine Macken sind , also da wo der Kupplungskorb läuft, dann kannst die Welle weiterverwenden.....den Kupplungskorb kann ich dir umbauen und auch das Nullspielrad entfernen. Dann rappelt der Motor aber unter etwa 3000 1/min.....
Würde bei einem Rennmotor aber keine Rolle spielen.....
Grüßle !!
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
@Sonic675R,
Deine negative Geschichte zeigt mir, daß ich mit dem Ausbau des Nullspielrades der Ausgleichswelle alles richtig gemacht habe. Ein langjähriger Daytonafreund hatte mir aus ebenfalls negativer Erfahrung den Tip gegeben, dies auf jeden Fall zu entfernen (Danke Kay )
Und in dem Zusammenhang habe ich dem Motor in einem Aufwasch auch direkt neue Pleuellager und Dichtungen verpaßt, so daß er die nächsten Kilometer auf der Rennstrecke laufen sollte.
Gruß
Uli
Deine negative Geschichte zeigt mir, daß ich mit dem Ausbau des Nullspielrades der Ausgleichswelle alles richtig gemacht habe. Ein langjähriger Daytonafreund hatte mir aus ebenfalls negativer Erfahrung den Tip gegeben, dies auf jeden Fall zu entfernen (Danke Kay )
Und in dem Zusammenhang habe ich dem Motor in einem Aufwasch auch direkt neue Pleuellager und Dichtungen verpaßt, so daß er die nächsten Kilometer auf der Rennstrecke laufen sollte.
Gruß
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
hallo
ich fahre meien tona ja eigentlich nur auf der strasse
nun habe ich auch mal eine frage wegen diesem nullspielrad
für was wird das denn gebraucht wenn man es ja eh ausbauen kann ???
gruss harry
ich fahre meien tona ja eigentlich nur auf der strasse
nun habe ich auch mal eine frage wegen diesem nullspielrad
für was wird das denn gebraucht wenn man es ja eh ausbauen kann ???
gruss harry
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Moin !!
Es soll vor allem Laufgeräusche unterbinden und Toleranzen ausgleichen....im Rennbetrieb egal....auf der Strasse eben wegen der Einhaltung der Motorgeräusche und somit zur Lärmunterdrückung wegen der Zulassung
Grüßle !!
Es soll vor allem Laufgeräusche unterbinden und Toleranzen ausgleichen....im Rennbetrieb egal....auf der Strasse eben wegen der Einhaltung der Motorgeräusche und somit zur Lärmunterdrückung wegen der Zulassung
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Jetzt machst du mir aber Angst. Ich habe des Öfteren sehr starkes vibrieren und relativ lautes heulen, aber das kommt sporadisch. Zwischen dem ersten und Mal und jetzt liegen jedoch schon einige Fahrten mit Volllast. Allerdings fahre ich auch instinktiv nicht viel wenn dieses Verhalten auftritt. Fährt sich doof - ob da mal das selbe wie hier beschrieben nachschaue oder ist das was Anderes?.
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Wenn ich das richtig verstanden habe entfernt man nur dieses Zahnrad welches mit auf der AGW sitzt aber nicht die ganze AGW? Und in beiden Fällen muss der Motor aufgetrennt werden?
Mit freundlichen Grüßen Sascha
Mit freundlichen Grüßen Sascha
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Japp, genau so ....
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Kannst du mir sagen ob das Ersatzbike von Ole das entfernt bekommen hat? Dein Wärmetauscher ist auch dran. Auf meine Anfrage hat er nicht reagiert leider.
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Re: Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Nein, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus.....
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