Mein Renngerät
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Hi Chris,
ist die originale Gabel, unveraendert. Wiege ca. 75kg, also ca. 80-85kg in voller Montur.
Meines Wissens nach beeinflusst die Vorspannung aber nicht die Haerte der Feder, sondern lediglich das Niveau des Fahrzeugs. Oder kann ich hierueber auch zu tiefem Eintauchen entgegen wirken?
Dachte eher an Druckstufe (hier bin ich bei 6K offen, bzw. 3 Umdrehungen offen High Speed DS).
Wollte nun mal das Luftpolster verringern und die Druckstufe nochmal 2 Klicks zumachen. Langfristig ueberlege ich die Originalteile von UKRS mit K-Tech Teilen zu ueberarbeiten, soll wohl ganz anstaendig funktionieren und ist preislich im Rahmen. Hat das vlt schon jemand machen lassen?
Bin fuer saemtliche Vorschlaege offen!
Obrigado,
Felice
ist die originale Gabel, unveraendert. Wiege ca. 75kg, also ca. 80-85kg in voller Montur.
Meines Wissens nach beeinflusst die Vorspannung aber nicht die Haerte der Feder, sondern lediglich das Niveau des Fahrzeugs. Oder kann ich hierueber auch zu tiefem Eintauchen entgegen wirken?
Dachte eher an Druckstufe (hier bin ich bei 6K offen, bzw. 3 Umdrehungen offen High Speed DS).
Wollte nun mal das Luftpolster verringern und die Druckstufe nochmal 2 Klicks zumachen. Langfristig ueberlege ich die Originalteile von UKRS mit K-Tech Teilen zu ueberarbeiten, soll wohl ganz anstaendig funktionieren und ist preislich im Rahmen. Hat das vlt schon jemand machen lassen?
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#42
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Re: Mein Renngerät
Ich kann dir wärmstens pt-Race empfehlen. Hechi macht ne gute Überarbeitung der orig. Gabel. Funktioniert prima. Ich wiege 80kg ohne Montur.
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Mein Renngerät
Ist notiert, werd ihn spaeter gleich mal anrufen!
#42
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Re: Mein Renngerät
So, zumindest optisch fast fertig:
(Tankschriftzug wird noch überklebt in schwarz-weiss, und sonst kommen noch ein paar weiße Aufkleber auf den schwarzen Teil des Kiels)
Leider ist der Trackday heute ins Wasser gefallen, aber nächstes Wochenende passt dann sicher auch das Wetter und die R11 / V01 Reifen-Kombo sollte aufgezogen sein
LG
Felice
(Tankschriftzug wird noch überklebt in schwarz-weiss, und sonst kommen noch ein paar weiße Aufkleber auf den schwarzen Teil des Kiels)
Leider ist der Trackday heute ins Wasser gefallen, aber nächstes Wochenende passt dann sicher auch das Wetter und die R11 / V01 Reifen-Kombo sollte aufgezogen sein
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Zuletzt geändert von don-felice am Sa 21. Apr 2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Renngerät
Hier gibts nun aus gegebenem Anlass ein kleines Update:
Die Saison 2018 lief holpriger als gedacht, hat dann letztendlich aber doch noch zum Durchbrechen der anvisierten Zeitengrenze gereicht - also alles gut.
Nun gibt es auch hier in Portugal eine Art Winter, und der muss überbrückt werden.
Die diversen Videos der Triumph Moto2 Entwicklungsmaschine gaben - neben starkem Haben-wollen-Gefühl - den Anreiz die Heckpartie entsprechend umzugestalten.
Das 13er Heck wurde bestellt, der Heckrahmen gekürzt, und ein Elektronikfach gebastelt, dazu noch ein paar Inoxrohre und die Arrowtüte bestellt. Der Daniel hat dann ganze Arbeit geleistet und den Krümmer ab Sammler umgeschweisst.
Übers Wochenende wurde der Hobel dann mittels Bazzaz abgestimmt, und der Augusto hat gezaubert und eine prima Kurve hinbekommen.
122 am Rad und eine schönes Drehmomentplateau von 70+Nm bei ca. 8 - 12,5k Umdrehungen. Bin wirklich happy und er wars auch, meinte dass er nur selten strammere 600er auf der Rolle hat. (fährt hier aber auch keiner mehr)
Jetzt müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, ein wenig schwarze Farbe und ein Aufkleber drauf, dann kanns los gehen!
Viele Grüße!
Felix
Die Saison 2018 lief holpriger als gedacht, hat dann letztendlich aber doch noch zum Durchbrechen der anvisierten Zeitengrenze gereicht - also alles gut.
Nun gibt es auch hier in Portugal eine Art Winter, und der muss überbrückt werden.
Die diversen Videos der Triumph Moto2 Entwicklungsmaschine gaben - neben starkem Haben-wollen-Gefühl - den Anreiz die Heckpartie entsprechend umzugestalten.
Das 13er Heck wurde bestellt, der Heckrahmen gekürzt, und ein Elektronikfach gebastelt, dazu noch ein paar Inoxrohre und die Arrowtüte bestellt. Der Daniel hat dann ganze Arbeit geleistet und den Krümmer ab Sammler umgeschweisst.
Übers Wochenende wurde der Hobel dann mittels Bazzaz abgestimmt, und der Augusto hat gezaubert und eine prima Kurve hinbekommen.
122 am Rad und eine schönes Drehmomentplateau von 70+Nm bei ca. 8 - 12,5k Umdrehungen. Bin wirklich happy und er wars auch, meinte dass er nur selten strammere 600er auf der Rolle hat. (fährt hier aber auch keiner mehr)
Jetzt müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, ein wenig schwarze Farbe und ein Aufkleber drauf, dann kanns los gehen!
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Re: Mein Renngerät
Fotos gesondert, hat nicht anders funktioniert, sorry:
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Re: Mein Renngerät
Wie laut ist der Auspuff? Moto2 lvl oder auf normalen Strecken fahrbar?
Gefällt mir mit dem Heck.
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Re: Mein Renngerät
Auspuff ist schon sehr laut, denke nicht dass man damit auf Lärmregulierten Strecken fahren kann. Hier in PT ist das kein Problem, da fahren alle so.
Hier noch ein Bild um die Rohrführung zu sehen, jetzt ist natürlich alles komplett geschweisst.
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#42
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Re: Mein Renngerät
So, hier gehts weiter, diesmal mit einem etwas umfangreicheren Update.
Nach einer (persönlich) erfolgreichen Saison 2019 mit stark verbesserten Rundenzeiten und ersten Rennerfahrungen (3. Platz 600er in Grupo Rapido, Sprintrennen) soll es 2020 richtig losgehen.
Ich bin gerade 30 geworden, also muss man mal vernünftig sein - ich nehme 2020 an der Lizenzserie Copa Motoval teil
Es ist ein Einstiegscup, wird im Rahmen der nationalen Meisterschaft ausgetragen, SSP+SBK starten gemeinsam, und das an 6 Rennwochenende mit je einem Rennen am Samstag und am Sonntag. Das Ganze findet vsl. in Estoril und Portimao statt, mehr (anständige) Strecken gibts in Portugal einfach nicht.
Um für den Saisonstart technisch gut vorbereitet zu sein haben wir uns entschlossen den Motor frisch zu machen, dabei ein paar Goodies ein- und ein paar Ungoodies auszubauen (z.B. Nullspielrad).
Der Daniel, mein guter Freund und absoluter Schraub-Künstler, hat sich also der Sache angenommen. Motor Laufleistung ca. 12t KM Straße und 5t KM Rennstrecke mit einigen Stürzen und Überschlägen. Sah alles takko aus, bis auf den Krümmer, aber seht selbst:
Nach einer (persönlich) erfolgreichen Saison 2019 mit stark verbesserten Rundenzeiten und ersten Rennerfahrungen (3. Platz 600er in Grupo Rapido, Sprintrennen) soll es 2020 richtig losgehen.
Ich bin gerade 30 geworden, also muss man mal vernünftig sein - ich nehme 2020 an der Lizenzserie Copa Motoval teil
Es ist ein Einstiegscup, wird im Rahmen der nationalen Meisterschaft ausgetragen, SSP+SBK starten gemeinsam, und das an 6 Rennwochenende mit je einem Rennen am Samstag und am Sonntag. Das Ganze findet vsl. in Estoril und Portimao statt, mehr (anständige) Strecken gibts in Portugal einfach nicht.
Um für den Saisonstart technisch gut vorbereitet zu sein haben wir uns entschlossen den Motor frisch zu machen, dabei ein paar Goodies ein- und ein paar Ungoodies auszubauen (z.B. Nullspielrad).
Der Daniel, mein guter Freund und absoluter Schraub-Künstler, hat sich also der Sache angenommen. Motor Laufleistung ca. 12t KM Straße und 5t KM Rennstrecke mit einigen Stürzen und Überschlägen. Sah alles takko aus, bis auf den Krümmer, aber seht selbst:
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Muss aufgrund der Bilderanzahl auf mehrere Posts aufteilen...
Bald gibts mehr Details zum Vorhaben...
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Dann wurden sämtliche Teile ordentlich gesäubert, das Nullspielrad der Ausgleichswelle entfernt, und die Kurbelwelle neu gelagert wieder eingebaut:
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Re: Mein Renngerät
In der Zwischenzeit war der Kopf beim Planschleifen, 0.4mm mussten weichen.
Die Kanäle wurden bearbeitet und poliert, die Stege angeschliffen. Auch die Ventile sind wieder sauber, und akribisch neu eingeschliffen.
Die Kanäle wurden bearbeitet und poliert, die Stege angeschliffen. Auch die Ventile sind wieder sauber, und akribisch neu eingeschliffen.
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Re: Mein Renngerät
Habt ihr den Kopf geplant weil er uneben war oder einfach um die Verdichtung zu erhöhen?
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Re: Mein Renngerät
@da_kobold
Kopf wurde geplant um die Dichtflächen sauber zu haben, und natürlich auch um die Verdichtung zu erhöhen.
In Kombination mit der normalen 0,7mm Kopfdichtung haben wir die 0,4mm weniger als "noch sicher genug" befunden.
In UK geht viel bei den Motoren über Verdichtung, und das bei angeblich relativ gleichbleibender Standfestigkeit. Daher wollten wir diesen Weg gehen, und die max. Drehzahl nicht anheben.
Hat sich gelohnt, dazu später mehr
Kopf wurde geplant um die Dichtflächen sauber zu haben, und natürlich auch um die Verdichtung zu erhöhen.
In Kombination mit der normalen 0,7mm Kopfdichtung haben wir die 0,4mm weniger als "noch sicher genug" befunden.
In UK geht viel bei den Motoren über Verdichtung, und das bei angeblich relativ gleichbleibender Standfestigkeit. Daher wollten wir diesen Weg gehen, und die max. Drehzahl nicht anheben.
Hat sich gelohnt, dazu später mehr
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