Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von Oli#351 » Do 7. Mär 2019, 17:00

Moin Leute,

ich wollt euch mal an meinen Ergebnissen zur Ventilspielkontrolle teilhaben lassen. Meine Daytona R von 2012 hat aktuell ca 15.000km auf dem Tacho, gekauft hab ich sie mit ca 8.000km Straßenbetrieb. Also hab ich ca. 7.000km, mit kürzerer Übersetzung, mit dem Motor auf der Rennstrecke zurückgelegt.

Der Ventildeckel war jetzt zum erstenmal runter und ich hab folgende Ergebnisse gemessen:
Bild

Das einzige Ventil das außerhalb der Toleranz lag war ein Auslassventil vom Zylinder 1, ich finde das ein wirklich gutes Ergebniss und zeigt das die Materialen im Motor nur wenig Verschleiß unterliegen. Vieleicht beruhigt es ja den ein oder anderen da man ja oft von Motorschäden bei der Daytona liest. Ich muss dazu sagen das mein Motor keine Leistungssteigerung hat und auch sonst recht seriennah ist.

Grüße!
Benutzeravatar

Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 401
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von Stouley » Do 7. Mär 2019, 17:45

Naja die Werte sind aber schon sehr Richtung Minimum und da das Spiel ja mit der Zeit kleiner wird hätte ich es gleich aufs größte Spiel eingestellt wenn du die Nockenwellen eh heraußen hattest...
Würds an deiner Stelle zur nächsten Winterpause nochmal kontrollieren, nicht, dass es zu knapp wird! :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von Oli#351 » Do 7. Mär 2019, 18:12

Meine Idee war eher das ich das Ventilspiel immer in der Winterpause kontrolliere und mich beim einstellen im unteren Bereich der Toleranz bewege damit der Ventiltrieb sich ruhig anhört sobald der Motor warm ist.

Stellt ihr die Ventile immer auf max. Toleranz ein? Klackert das nicht deutlich lauter?
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 334
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von VK5NIKO » Do 7. Mär 2019, 18:49

Allso ich versuch sie immer im mittleren Bereich einzustellen und alle ziehmlich am gleichen wert Einlass 0,15mm und Auslass 0,35mm oder BJ 06-08 0,30mm.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von Sonic675R » Do 7. Mär 2019, 23:13

Ventilspiel immer auf Maximum bei Rennstrecken-Betrieb!
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Topic author
Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von Oli#351 » Fr 8. Mär 2019, 06:39

Ich hab mir mal die R4F Foren zum Thema durchgelesen, und es gibt echt ne handvoll Meinungen dazu. Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen wo man sich im Toleranzberich aufhalten sollte. Vor/Nachteile machen für mich auch Sinn, ich werd diese Saison so fahren und dann mal im Winter schauen was das Ventilspiel macht.
Benutzeravatar

edwynhund
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 306
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von edwynhund » Mo 11. Mär 2019, 10:12

also meines Wissen Ventilspiel immer Richtung max. Werte...
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km

Beitrag von KaiHawaii » Mo 11. Mär 2019, 11:03

Genau 👍
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten