Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Fr 19. Apr 2019, 23:06

Hi Tonis,

einige haben es vllt schon irgendwo in der Social Media
Welt gesehen was ich vor habe.

Ich möchte einfach aus Spaß am Sound tüfteln.
Es soll keine permanenter Zustand sein und auch
nicht die Performance verbessern, vermutlich wird
es eher schlechter.

Nun zum Vorhaben:
Kat raus, Auspuffklappe abstellen, und straight pipe
also am Ende wird es eigentlich 1 Rohr sein bis zum ESD.
Habe bis jetzt einen gebrauchen Arrow aufgemacht
und das Gitterrohr durch ein Edelstahl Rohr ersetzt.
Das klingt schon sehr laut [smilie=bow.gif].
Jetzt habe ich eine 2 Krümmer gekauft und diesen
aufgeklebt Kat raus wieder zu.

Nun zu den Fragen:

Was mach ich mit der Lambda Sonde ???
-wieder rein und einfach fahren ?
-einen Dummy rein, wenn ja wo krieg ich den her muss ich hier ins Steuergerät, muss ich unbedingt Zündung, Spritmenge Gemisch usw... angleichen lassen?
Wenn ja wer kann sowas? Der Freundliche bestimmt nicht
-oder einfach eine Schraube rein [smilie=confused.gif]

Auspuffklappe auf “immer offen”???
- wie kann ich die Funktion deaktivieren
Muss ich hier einfach so ein Fakesignal Stecker holen?
Wenn ja welchen? Muss ich die Klappe dafür ausbauen oder lasse ich sie einfach auf Dauer offen dann?
-oder muss ich die Klappe im Steuergerät ausstellen wegen der Fehlermeldung? Wenn ja was brauch ich dafür
würds gern selber machen oder geht man da zu einem
Spezialisten, wer kenn wen oder kann sowas in um Berlin ?


Viel Text und denke einiges wurde schon besprochen hier
aber da es doch etwas mehr ist, dachte ich ich mach alles ins Einem. Würd mich sehr über Hilfe freuen. Links Tips oder sogar komplett Angebote oder Hilfe am Bike.

Schöne Ostern !
Daytona 675 ´14

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von stefan » Fr 19. Apr 2019, 23:31

Lambda Sonde kannst du mit wegflexen und in Tune-Ecu deaktivieren. Auspuffklappe kannst du doch auch wegflexen, dann ist sie immer offen.
Für die Lambda Sonde gibt's sonst auch Blindstecker. Deaktivieren musst sie trotzdem.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 642
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von da_kobold » Sa 20. Apr 2019, 12:58

Das ganze gibt es schon lange hier im Forum. Einfach Mal Krmn als Autor suchen...
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Oliver » Sa 20. Apr 2019, 14:36

Beachtet ,das er anscheinend " Modellreihe: Bj. 13-..." hat. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Funky
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
Vorname: Felix
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Funky » Sa 20. Apr 2019, 16:33

Moin,
Bei Bj13 würde ich die Lambda wieder einbauen und beim triumph händler des Vertrauens das full arrow mapping aufspielen (lassen). Dann kannste auch den auspuffklappen servo abstöpseln.

Ohne Lambda ließ bei mir der Leerlauf zu wünschen übrig und sie starb beim anfahren ab und zu ab und Probleme mit dem Hochtouren hatte sie auch.

MfG.

Funky
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 20. Apr 2019, 18:32

Oliver hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 14:36
Beachtet ,das er anscheinend " Modellreihe: Bj. 13-..." hat. :wink:
Danke ! :p ... d67 findet man viel h67 eher weniger.. weis aber nicht ob das da überhaupt Unterschiede gibt, vermut aber mal. ja oder?
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 20. Apr 2019, 18:39

stefan hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 23:31
Lambda Sonde kannst du mit wegflexen und in Tune-Ecu deaktivieren. Auspuffklappe kannst du doch auch wegflexen, dann ist sie immer offen.
Für die Lambda Sonde gibt's sonst auch Blindstecker. Deaktivieren musst sie trotzdem.
dieses tune ECU hört ich immer wieder, ist das ein Programm ? Das ist doch einfach nur die Übersetzung für " Steuergerät tunen" haha :lol:
Und was ist TOR ? kenne das nur als Browser für den Internetschwarzmarkt :twisted: :lol:

Ich hatte eine Seite gefunden für TUNE ECU, aber da stand, dass diese Seite nicht mehr betrieben wird bzw keine mehr sich drum kümmert.

Was für stecker und Software brauch man denn um da ran zu kommen? Ist das Ratsam mit semi profi Ahnung von Autos aber eher Amateur von Bikes.
Ist das eine gratis Software?
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Sordo » Sa 20. Apr 2019, 19:29

Also, bei den Modellen von 06-12 konnte man mit dem Programm Tune ECU auf das Steuergerät zugreifen um andere mappings aufzuspielen und Sachen wie SLS, Auspuffklappe und andere Dinge zu deaktivieren.
Das geht bei den Modellen ab 2013 nicht mehr.
Bei den ab 13 kann man nur via Bluetooth ODB Stecker und TuneECU App (nur Android) Testläufe durchführen, Werte ablesen und Fehler ersetzen aber ansonsten nicht weiter auf die Elektronik eingreifen.
ODB Stecker gibt es bei Ebay für kleines Geld gibt aber viele Modelle die nicht funktionieren. Eventuell kann ja jemand aktuell ein funktionierendes empfehlen, ich hab mich da mal in die Nesseln gesetzt.
Tune ECU App kostet 10€ ist aber ein muss, allein schon um Fehler auszulesen und zu löschen.
TOR ist ein Slip On von Triumph für die Modelle von 06 - 12. Sieht fast aus wie der originale und ist mindestens genau do schwer, klingt hat nur anders.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 20. Apr 2019, 20:06

Sordo hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 19:29
Also, bei den Modellen von 06-12 konnte man mit dem Programm Tune ECU auf das Steuergerät zugreifen um andere mappings aufzuspielen und Sachen wie SLS, Auspuffklappe und andere Dinge zu deaktivieren.
Das geht bei den Modellen ab 2013 nicht mehr.
Bei den ab 13 kann man nur via Bluetooth ODB Stecker und TuneECU App (nur Android) Testläufe durchführen, Werte ablesen und Fehler ersetzen aber ansonsten nicht weiter auf die Elektronik eingreifen.
ODB Stecker gibt es bei Ebay für kleines Geld gibt aber viele Modelle die nicht funktionieren. Eventuell kann ja jemand aktuell ein funktionierendes empfehlen, ich hab mich da mal in die Nesseln gesetzt.
Tune ECU App kostet 10€ ist aber ein muss, allein schon um Fehler auszulesen und zu löschen.
TOR ist ein Slip On von Triumph für die Modelle von 06 - 12. Sieht fast aus wie der originale und ist mindestens genau do schwer, klingt hat nur anders.

Das heißt also, dass ich ein Android Handy brauche oder ein Laptop mit Bluethooth? Habe ein Apple IPhone.
Bedeutet dass, das man jetzt zum Freundlichen
muss und bei der h67 nicht mehr über tune ecu
Lamda Sonde und Auspuffklappe deaktivieren kann?
Danke für deine Antwort.
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Sordo » Sa 20. Apr 2019, 20:30

Auspuffklappe kann der auch nur über das Arrow full race map deaktivieren, ob die Lambda dann auch deaktiviert ist weiß ich nicht.
Für die App reicht ein altes Samsung S3 das kannst dann auch gleich mit Race Chrono und QStarz mouse als Laptimer verwenden.
Um alles bei der 13er selber zu machen musst die Race ECU verbauen mit dazugehörigen Kabelbaum aber das kostet teuer Geld und ob das noch irgendwo erhältlich ist weiß ich auch nicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Murks
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:15
Vorname: Markus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Murks » Sa 20. Apr 2019, 20:49

Nico_bln_91 hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:06
Das heißt also, dass ich ein Android Handy brauche oder ein Laptop mit Bluethooth? Habe ein Apple IPhone.
Bedeutet dass, das man jetzt zum Freundlichen
muss und bei der h67 nicht mehr über tune ecu
Lamda Sonde und Auspuffklappe deaktivieren kann?
Danke für deine Antwort.
Salve,

die Auspuffklappe kannst einfach abstecken, allerdings brauchst nen Dummy zum stilllegen. Gibt dann auch die ersten drei Warmlaufzyklen ne Fehlermeldung, danach ist dann alles tutti. :D

Gruß Murks
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 20. Apr 2019, 21:03

Murks hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:49
Nico_bln_91 hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:06
Das heißt also, dass ich ein Android Handy brauche oder ein Laptop mit Bluethooth? Habe ein Apple IPhone.
Bedeutet dass, das man jetzt zum Freundlichen
muss und bei der h67 nicht mehr über tune ecu
Lamda Sonde und Auspuffklappe deaktivieren kann?
Danke für deine Antwort.
Salve,

die Auspuffklappe kannst einfach abstecken, allerdings brauchst nen Dummy zum stilllegen. Gibt dann auch die ersten drei Warmlaufzyklen ne Fehlermeldung, danach ist dann alles tutti. :D

Gruß Murks

Hab schon geschaut, aber für h67 daytona findet man echt nichts. Hast du mal ein Link für den dummy?
Danke dir schon mal für die Hilfe.
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 20. Apr 2019, 21:06

Sordo hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:30
Auspuffklappe kann der auch nur über das Arrow full race map deaktivieren, ob die Lambda dann auch deaktiviert ist weiß ich nicht.
Für die App reicht ein altes Samsung S3 das kannst dann auch gleich mit Race Chrono und QStarz mouse als Laptimer verwenden.
Um alles bei der 13er selber zu machen musst die Race ECU verbauen mit dazugehörigen Kabelbaum aber das kostet teuer Geld und ob das noch irgendwo erhältlich ist weiß ich auch nicht.
Und wenn ich die Lamda einfach dein lasse?
Also das Seriensteuergerät lässt sowas nicht zu ? Bei Autos,
kann man über Hersteller Software fast alles
machen und einstellen. Das geht hier also
nur mit Race Ecu?
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Sordo » Sa 20. Apr 2019, 21:13

So sieht es aus.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Murks
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:15
Vorname: Markus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Murks » Sa 20. Apr 2019, 21:30

[/quote]


Hab schon geschaut, aber für h67 daytona findet man echt nichts. Hast du mal ein Link für den dummy?
Danke dir schon mal für die Hilfe.
[/quote]


Einfach mal nach Triumph Daytona 675 2013 Exhaust Valve Eliminator ESRM-2 im Netz suchen. Hab meinen glaub bei UKRacesupport damals bestellt.

Gruß Murks
Antworten