R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
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Topic author - Tripler
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R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Hallo Zusammen,
Habe die Suche schon bemüht aber leider keinen Beitrag mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Habe nach Rückholfeder und Schaltstern gesucht.
Ich bin heute ganz normal auf der Landstraße mit meiner 13'er Daytona R gefahren und habe irgendwann nach unten geschalten...vom 6. in 5.....Wollte dann in 4. schalten aber
ging nicht mehr. Es kam kein Widerstand. Nach oben schalten ging, und dann auch wieder vom 6. in den 5. aber weiter runter kam ich nicht mehr. Mit viel gefühl im Stand haben
wir es geschafft die Maschine in Leerlauf bzw. in den 1. Gang zu bekommen. Also ab in die Werkstatt. Auf dem Weg dorthin bin ich noch in 2 Gang gekommen und konnte mit viel Gefühl
auch in den 1. runterschalten aber in 3. Gang kam ich auch nicht mehr. Der Schalthebel hat sehr viel Spiel und da ist auch keine Spannung drauf. Mein erster Gedanke war
natürlich der Schaltstern als bekanntes Problem aber hier im Forum beschreiben eigentlich alle ein anderes Fehlerbild und bei mir hat auch vor diesem Problem alles funktioniert,
also nichts was sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte.
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass es evtl. die Rückholfeder im oder am Getriebe ist, weshalb der Schalthebel auch so viel Spiel hat. Er meinte auch, dass er versucht
mal den Kupplungskorb abzunehmen und über die Seite dran zu kommen. Falls er es nicht schafft, könnte es im schlimmsten Fall sein, dass er den Motor auseinandernehmen muss.
Er würde sich damit mal beschäftigen und mir am Dienstag Bescheid geben.
Nun heißt für mich "evtl. Motor auseinandernehmen" = teuer.
Was meint ihr dazu, was es sein kann? Kann es wirklich sein, dass man den Motor abnehmen muss?
Vielen Dank im Voraus an Alle
Viele Grüße
maexpayne666
Habe die Suche schon bemüht aber leider keinen Beitrag mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Habe nach Rückholfeder und Schaltstern gesucht.
Ich bin heute ganz normal auf der Landstraße mit meiner 13'er Daytona R gefahren und habe irgendwann nach unten geschalten...vom 6. in 5.....Wollte dann in 4. schalten aber
ging nicht mehr. Es kam kein Widerstand. Nach oben schalten ging, und dann auch wieder vom 6. in den 5. aber weiter runter kam ich nicht mehr. Mit viel gefühl im Stand haben
wir es geschafft die Maschine in Leerlauf bzw. in den 1. Gang zu bekommen. Also ab in die Werkstatt. Auf dem Weg dorthin bin ich noch in 2 Gang gekommen und konnte mit viel Gefühl
auch in den 1. runterschalten aber in 3. Gang kam ich auch nicht mehr. Der Schalthebel hat sehr viel Spiel und da ist auch keine Spannung drauf. Mein erster Gedanke war
natürlich der Schaltstern als bekanntes Problem aber hier im Forum beschreiben eigentlich alle ein anderes Fehlerbild und bei mir hat auch vor diesem Problem alles funktioniert,
also nichts was sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte.
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass es evtl. die Rückholfeder im oder am Getriebe ist, weshalb der Schalthebel auch so viel Spiel hat. Er meinte auch, dass er versucht
mal den Kupplungskorb abzunehmen und über die Seite dran zu kommen. Falls er es nicht schafft, könnte es im schlimmsten Fall sein, dass er den Motor auseinandernehmen muss.
Er würde sich damit mal beschäftigen und mir am Dienstag Bescheid geben.
Nun heißt für mich "evtl. Motor auseinandernehmen" = teuer.
Was meint ihr dazu, was es sein kann? Kann es wirklich sein, dass man den Motor abnehmen muss?
Vielen Dank im Voraus an Alle
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Moin Moin...
Das klingt wieder verdächtig nach der Schaltgabel die sich teilweise verabschiedet hat.
Hatte das gleiche Problem bei meiner 12er R.
Kostet bei Triumph ca. 450 wenn ich mich recht entsinne (Lohn, Öl, Kühlflüssigkeit, Schaltgabel, Dichtungen etc.). Kann aber noch die Rechnung rauskramen.
Da muss man über die Kupplungsseite ran, das Problem scheint aber auch öfter vorzukommen.
Triumph hat das Teil wohl nachgebessert.
Grüße,
Dennis
Das klingt wieder verdächtig nach der Schaltgabel die sich teilweise verabschiedet hat.
Hatte das gleiche Problem bei meiner 12er R.
Kostet bei Triumph ca. 450 wenn ich mich recht entsinne (Lohn, Öl, Kühlflüssigkeit, Schaltgabel, Dichtungen etc.). Kann aber noch die Rechnung rauskramen.
Da muss man über die Kupplungsseite ran, das Problem scheint aber auch öfter vorzukommen.
Triumph hat das Teil wohl nachgebessert.
Grüße,
Dennis
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- Angststreifenvernichter
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Mechanischer Schaltautomat heißt das Teil...
Hab mir nochmal meinen alten Fred zu dem Thema durchgelesen.
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Als der Schaltstern bei mir den Geist aufgegeben hat war ich gerade in OSL auf start Ziel und wollte zwei Gänge runterschalten und nach dem Linksknick einen weiteren, Schsltern und Klaue waren da anderer Meinung und somit ging es nach dem linksknick mit einer beherzten Bremsung über den Rasen bis kurz vor den Reifenstapel.
Angekündigt da sich da vorher nichts. Zumindest ist es mit nicht aufgefallen.
Erhöhtes Spiel hatte ich nicht könnt mir aber vorstellen das sich der Sprengring der die Klaue vor den Schaltstern hält ab ist und die Klaue nicht mehr abgedrückt wird...
Angekündigt da sich da vorher nichts. Zumindest ist es mit nicht aufgefallen.
Erhöhtes Spiel hatte ich nicht könnt mir aber vorstellen das sich der Sprengring der die Klaue vor den Schaltstern hält ab ist und die Klaue nicht mehr abgedrückt wird...
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Klingt seeeeeeehr verdächtig nach Schaltstern. Hatte dieselben Symptome letztes Jahr in Mettet. Kostet um die 60 Tacken und ist auswechselbar OHNE den Motor zu zerpflücken. Nur Kupplung runter und fettich
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Hatte letztes Jahr das Problem auf der Start-Ziel-Geraden auf dem Sachsenring... plötzlich nur 3. Gang möglich. Runter in den 2. ging noch aber dann nicht mehr hoch... usw.
Es war der Bolzen abgebrochen, der zwischen den beiden Federn steckt (Rückholfedern?), um den Schalthebel in der korrekten Schaltposition zu halten. Das Teil ist nur festgenietet und das macht keinen besonders stabilen Eindruck. Hab super Glück gehabt, dass das Teil noch zwischen den Federn stecken geblieben ist... nicht auszudenken, wo das Teil weiter unten gelandet wäre.
Kommt man super über die Kupplungsseite dran.
Die super Jungs in der Werkstatt von Triumph Chemnitz haben kurzfristig gezaubert und ich konnte am nächsten Tag noch schöne Runden drehen!
Viel Glück!
Es war der Bolzen abgebrochen, der zwischen den beiden Federn steckt (Rückholfedern?), um den Schalthebel in der korrekten Schaltposition zu halten. Das Teil ist nur festgenietet und das macht keinen besonders stabilen Eindruck. Hab super Glück gehabt, dass das Teil noch zwischen den Federn stecken geblieben ist... nicht auszudenken, wo das Teil weiter unten gelandet wäre.
Kommt man super über die Kupplungsseite dran.
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Topic author - Tripler
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten. Nach einiger Zeit warten, weil das Ersatzteil so lange gedauert hat, habe ich nun mein Motorrad wieder.
Es handelt sich um das gleiche Teil wie bei "@Ingo aus WF". Der festgenietete Bolzen an der Welle zwischen Schalthebel und Kupplung ist abgebrochen, bei mir jedoch nach unten durchgefallen, und da liegt er auch noch. Das Ersatzteil lag bei 150€ ohne MwSt und insgesamt inkl. neuem Kettensatz war die Rechnung 700€.
Hier noch ein Bild von dem Ersatzteil, damit auch alle wissen was gemeint ist.
Viele Grüsse
vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten. Nach einiger Zeit warten, weil das Ersatzteil so lange gedauert hat, habe ich nun mein Motorrad wieder.
Es handelt sich um das gleiche Teil wie bei "@Ingo aus WF". Der festgenietete Bolzen an der Welle zwischen Schalthebel und Kupplung ist abgebrochen, bei mir jedoch nach unten durchgefallen, und da liegt er auch noch. Das Ersatzteil lag bei 150€ ohne MwSt und insgesamt inkl. neuem Kettensatz war die Rechnung 700€.
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Öhhh der alte Bolzen ist noch im Motor?
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Topic author - Tripler
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
hmm der mechaniker meinte, dass da der Bolzen nach unten durchgefallen sein wird und in der Ölwanne liegt. Die Ölwanne deswegen aber abzuschreiben können man sich sparen bis zum nächsten Ölwechsel.
siehst du das anders *angst*
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Mach jetzt einen Ölwechsel, wenn das Ding herauskommt gut wenn nicht Ölwanne abbauen.
Das würde ich machen.
Der Mechaniker bezahlt den Motor nicht wenn das Teil sich doch woanders versteckt hat.....
Das würde ich machen.
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Oha das ist aber echt gewagt… Man hätte ja auch einfach mal ein Ölwechsel machen können.
Vielleicht spült es das Teil ja direkt mit raus. Vor allem, wenn das Ding da so lange steht, hätte man das da bestimmt noch
irgendwann ohne Probleme für ein fairen Preis zwischendurch machen können.
Und die Ölwanne abbauen, stände für mich ja vom Aufwand her in keinem Verhältnis, zu der Gefahr und Ungewissheit das
doch etwas passiert. Ich würde erstmal ein Ölwechsel machen und hoffen das das Teil raus kommt und dann Ölwanne ab!
Vielleicht spült es das Teil ja direkt mit raus. Vor allem, wenn das Ding da so lange steht, hätte man das da bestimmt noch
irgendwann ohne Probleme für ein fairen Preis zwischendurch machen können.
Und die Ölwanne abbauen, stände für mich ja vom Aufwand her in keinem Verhältnis, zu der Gefahr und Ungewissheit das
doch etwas passiert. Ich würde erstmal ein Ölwechsel machen und hoffen das das Teil raus kommt und dann Ölwanne ab!
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675
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Topic author - Tripler
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Okay, habe nun einen Termin zum Ölwechsel ausgemacht. Danke für eure Antworten Habe nun ein neues Problem, aber dafür würde ich dann nochmal einen neuen Beitrag aufmachen.
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
Ölwann runter scheint mir jetzt nun kein großer Mehraufwand zusein wenn die Verkleidung eh ab ist um über die Kupplung da ran zukommen. Ist mir unverständlich das der Mechaniker da so auf Risiko geht...
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Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise
wie ist denn mit deinem bolzen ausgegangen ??maexpayne666 hat geschrieben: ↑Sa 29. Jun 2019, 11:29Okay, habe nun einen Termin zum Ölwechsel ausgemacht. Danke für eure Antworten Habe nun ein neues Problem, aber dafür würde ich dann nochmal einen neuen Beitrag aufmachen.
gruss harry