Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
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Topic author - Knieschleifer
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Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Gude,
wiedermal das leidige Thema Elektrik. Ich habe mich schon belesen, Dinge getestet, aber den Fehler leider noch nicht gefunden.
Eines vorweg: Elektrik ist nicht meins, wenn also jemand den Verdacht hat, ich hätte irgendwo falsch gemessen, bitte sagen!
Folgendes Problem: Die Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen (ca. 12,2V) und ist dementsprechend nach kurzer Fahrt leer und Motorrad springt dann nicht mehr an. Ansonsten startet und läuft sie ganz normal.
Da ich eine zweite Daytona für die Renne habe, habe ich schon Regler und Magnetschalter probeweise gewechselt, ohne Erfolg.
Die Steckverbindung hinterm Regler (Richtung Hauptkabelbaum) habe ich größtenteils vom Fett befreit. Die LiMa habe ich mir auch angesehen, sieht nicht verschmort aus.
Habe dann mal die Spannung am Regler (Ausgang) gemessen: ca. 15,9V Gleichspannung (andere Daytona ca. 15,2V).
Am Magnetschalter sinds aber nur 12,2V (=Batteriespannung).
Also muss es doch an den Kabeln/Steckern zwischen Regler und Magnetschalter liegen, oder?
Muss ich die dann alle mal von der Isolierung befreien und begutachten?
Bis zum Harz muss das funktionieren!
wiedermal das leidige Thema Elektrik. Ich habe mich schon belesen, Dinge getestet, aber den Fehler leider noch nicht gefunden.
Eines vorweg: Elektrik ist nicht meins, wenn also jemand den Verdacht hat, ich hätte irgendwo falsch gemessen, bitte sagen!
Folgendes Problem: Die Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen (ca. 12,2V) und ist dementsprechend nach kurzer Fahrt leer und Motorrad springt dann nicht mehr an. Ansonsten startet und läuft sie ganz normal.
Da ich eine zweite Daytona für die Renne habe, habe ich schon Regler und Magnetschalter probeweise gewechselt, ohne Erfolg.
Die Steckverbindung hinterm Regler (Richtung Hauptkabelbaum) habe ich größtenteils vom Fett befreit. Die LiMa habe ich mir auch angesehen, sieht nicht verschmort aus.
Habe dann mal die Spannung am Regler (Ausgang) gemessen: ca. 15,9V Gleichspannung (andere Daytona ca. 15,2V).
Am Magnetschalter sinds aber nur 12,2V (=Batteriespannung).
Also muss es doch an den Kabeln/Steckern zwischen Regler und Magnetschalter liegen, oder?
Muss ich die dann alle mal von der Isolierung befreien und begutachten?
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Steck mal die LiMa ab, starte den Motor, und mess dann jede Phase der LiMa gegen Masse durch. Liegen bei leicht erhöhter Drehzahl (Helfer) an jeder Phase mehr als 50V an ist die LiMa ok.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Sollten die Kabel im Baum einen defekt haben dann leg parallel 3 neue. Am besten Litze wie sie bei E Motoren verwendet werden zusätzlich einen Ölschlach drüber dann hast Ruhe.
Hans Motoren in Pinneberg (gehörte bis vor 3 meinem Bruder) hat sowas ansonsten schicke ich dir das Material zu.
Aber erst mal messen wie Sonic beschrieben hat.
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Aber erst mal messen wie Sonic beschrieben hat.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
15.9V am Reglerausgang??? Bitte miss noch mal nach, denn das würde dir jede Batterie töten. 14.9V wären in Ordnung und der Verlust von 2.7V auf dem Weg vom Reglerausgang zur Batterie plausibel. Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem, das du durch Spannungsmessung bei laufendem Motor eingrenzen kannst: stückweise, ausgehend vom Regler die Ausgangsspannung der einzelnen Kabelabschnitte messen.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Geestbiker hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 10:5915.9V am Reglerausgang??? Bitte miss noch mal nach, denn das würde dir jede Batterie töten. 14.9V wären in Ordnung und der Verlust von 2.7V auf dem Weg vom Reglerausgang zur Batterie plausibel. Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem, das du durch Spannungsmessung bei laufendem Motor eingrenzen kannst: stückweise, ausgehend vom Regler die Ausgangsspannung der einzelnen Kabelabschnitte messen.
Stehe vor dem gleichen Problem. 16V am Reglerausgang sind korrekt, denn dieser ist in diesem Falle dann unbelastet. Steckt er den Stecker wieder drauf, dann ist der Regler belastet und die Spannung bricht ein.
Im Leerlauf habe ich an allen drei Phasen gegeneinander gemessen knapp 22V AC, bei leicht erhöhter Drehzahl Richtung 4000upm sind es 55-62V AC - gehe daher davon aus, dass die Lima in Ordnung ist.
Was ich gerade noch getan habe ist den Durchgang von Reglerstecker zur Batterie zu messen:
Plusleitung von Reglerstecker zum Pluspol: 16 Ohm
Minusleitung von Reglerstecker zum Minuspol: 1 Ohm.
Mich macht der doch recht hohe Widerstandswert von 16 Ohm etwas stutzig! Hat jemand anders schonmal hier gemessen und kann berichten?
Die Linke zum Gruß!
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- Drehzahl-Gott
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
A: entweder die Messung ist falsch oder
B: einer der Kontakte unterwegs ist nicht gut (meine Vermutung).
Da bleibt nur penibel alles sauber machen und ggf. Steckverbindungen eliminieren und durch ordentliche Crimpverbinder ersetzen.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Hab es gerade auseinander genommen, das Fett sogut wie möglich entfernt und wieder zusammen gesteckt. Jetzt ist der Durchgang bei 0.1-0.2 Ohm, damit kann ich leben.
Neuen gebrauchten Regler hab ich mir auch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich bin gespannt.
Eine Überlegung wäre es, den regler evtl mehr in Fahrtwind bzgl kühlung zu verlegen. Bloß wohin ist die Frage, würde ungern den Kabelbaum bearbeiten.
Neuen gebrauchten Regler hab ich mir auch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich bin gespannt.
Eine Überlegung wäre es, den regler evtl mehr in Fahrtwind bzgl kühlung zu verlegen. Bloß wohin ist die Frage, würde ungern den Kabelbaum bearbeiten.
Die Linke zum Gruß!
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Also, LiMa gegen Masse bei 4000U/min ergibt ca. 2 /4 / 14 V also viel zu wenig (bin mir aber nicht sicher ob ich korrekt gemessen habe )
Habe dann mal nach der Anleitung von louis den Durchgang der 3 Phasen gegen Masse getestet und siehe da, überall Durchgang vorhanden.
Also doch LiMa hinüber!?
Was mich nur wundert ist, dass der Regler knappe 16V Gleichspannung ausgibt
Wenn ich dann ne neue LiMa brauche: Wo bekomme ich eine her? Neu ist ja viel zu teuer! Oder tuts eine ausm Zubehör auch? Habe hier eher gelesen, dass das nicht so gut funktioniert.
Habe dann mal nach der Anleitung von louis den Durchgang der 3 Phasen gegen Masse getestet und siehe da, überall Durchgang vorhanden.
Also doch LiMa hinüber!?
Was mich nur wundert ist, dass der Regler knappe 16V Gleichspannung ausgibt
Wenn ich dann ne neue LiMa brauche: Wo bekomme ich eine her? Neu ist ja viel zu teuer! Oder tuts eine ausm Zubehör auch? Habe hier eher gelesen, dass das nicht so gut funktioniert.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Miss die Phasen gegeneinander, das macht Sinn!
Also alle drei Kontakte vom Stecker in den möglichen Kombinationen, vergiss die Masse.
Da sollten im Leerlauf auf allen Messergebnissen um die 20V AC und bei 4000-5000upm ca. 60V AC +/- heraus kommen. Wenn das der Fall ist, ist deine Lima in Ordnung!
Die 16 Volt ergeben sich, weil der Regler unbelastet ist, wenn du den Stecker Richtung Batterie nicht aufgesteckt hast. Prüf mal den Durchgang von dem Stecker zu den Batteriepolen. Sollte irgendwas unter einem Ohm herauskommen.
Also alle drei Kontakte vom Stecker in den möglichen Kombinationen, vergiss die Masse.
Da sollten im Leerlauf auf allen Messergebnissen um die 20V AC und bei 4000-5000upm ca. 60V AC +/- heraus kommen. Wenn das der Fall ist, ist deine Lima in Ordnung!
Die 16 Volt ergeben sich, weil der Regler unbelastet ist, wenn du den Stecker Richtung Batterie nicht aufgesteckt hast. Prüf mal den Durchgang von dem Stecker zu den Batteriepolen. Sollte irgendwas unter einem Ohm herauskommen.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Ich bau gerade auf das Fahren ohne Lima um. Da hätte ich ggf. bald eine abzugeben. Nächstes We fliegt die Lima raus.
Es ist nur so, dass ich auch alles durchmessen muss. Vorab sieht die Lima erstmal gut aus. Mein Problem ist, dass ich momentan mit einer 3Ah-LiFePO4-Batterie fahre, die ich jetzt nach jedem Turn laden musste. Das bedeutet, die Batterie (Shido) hat es nach 1 1/2 Jahren hinter sich (sehr unwahrscheinlich) oder der Regler ist defekt (läd gar nicht oder hat die Batterie geschrottet) oder die Lima ist defekt. Muss mich nur noch kundig machen, wie ich das alles ausschließen kann
Bzw. wurd mir das teilweise schon erläutert, bin nur gespannt, ob ich das auch so hinbekomme
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Fahre seit gut 1000 km als Selbstversuch eine China-LiMa für 30€ inkl. Pickup bis jetzt tut sie was sie soll, ist nur etwas lauter als die originale (pfeift wie wenn man bei der originalen eine Phase abklemmt auf der Renne )
Aber Langzeiterfahrungen kann ich dir wie du siehst auch noch nicht nennen
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Habe jetzt nochmal die Phasen gegeneinander gemessen: Gleiches Ergebnis (2/4/14 V). LiMa ist also leider doch hin.
Ich werd mir jetzt erstmal eine billige besorgen, um das Moped zum Forumstreffen auf die Straße zu bekommen.
Werde aber auch nach einer gebrauchten Originalen Ausschau halten; Majo du kannst dich dann gerne melden.
Ich werd mir jetzt erstmal eine billige besorgen, um das Moped zum Forumstreffen auf die Straße zu bekommen.
Werde aber auch nach einer gebrauchten Originalen Ausschau halten; Majo du kannst dich dann gerne melden.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Hab heute eine Lima auf ebay Kleinanzeigen gesehen!
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 58-306-938
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-6203
Meinst du eine von denen?
Die sind ja schon etwas schwarz eingefärbt. Ist das generell ok oder sind die dann schon durch? Meine sieht nicht so aus!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-6203
Meinst du eine von denen?
Die sind ja schon etwas schwarz eingefärbt. Ist das generell ok oder sind die dann schon durch? Meine sieht nicht so aus!
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Habe gerade nochmal geschaut, entweder ich hab mich vertan und keine Originale gesehen, oder das alte Angebot ist weg.
Verfärbt hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, aber an sich ist das natürlich nicht so dolle.
Verfärbt hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, aber an sich ist das natürlich nicht so dolle.
Die Linke zum Gruß!