Frist Regler
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Frist Regler
Die 675er von meinem Bruder hat schon den dritten Regler geschrottet.
Bei den letzten Beiden war nach jeweils 30-40km die Batterie leer gezogen und Regler defekt .
Lichtmaschine überprüft Werte stimmen und die Regler auch .
Alle Werte laut Werkstättenhandbuch kontroliert.
Was könnte das sein?
Bei den letzten Beiden war nach jeweils 30-40km die Batterie leer gezogen und Regler defekt .
Lichtmaschine überprüft Werte stimmen und die Regler auch .
Alle Werte laut Werkstättenhandbuch kontroliert.
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Re: Frist Regler
Kontaktwiderstände an den Steckern und Fett in den Steckern mal entfernen. Original Shindengen Regler verbaut gewesen oder Billignachbauten von MTP und Co?
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Re: Frist Regler
Ja,hatten beim letzten Abgeputzt und WD40 reingesprüht.
Der Erste war der von Triumph Austauschaktion,der hatte aber auch ca.10000km gehalten.
Der 2te fraglich stand was mit HS.... drauf und der 3te ist noch eingebaut und stand was mit Japan drauf und war von einer Streety.
Hab noch einen von meiner 012er wollen den noch mal probieren.
Waren bei allen defekten Reglern dann eine Diode defekt.Wollen mal schaun ob das vielleicht immer die gleiche Leitung ist.
Der Erste war der von Triumph Austauschaktion,der hatte aber auch ca.10000km gehalten.
Der 2te fraglich stand was mit HS.... drauf und der 3te ist noch eingebaut und stand was mit Japan drauf und war von einer Streety.
Hab noch einen von meiner 012er wollen den noch mal probieren.
Waren bei allen defekten Reglern dann eine Diode defekt.Wollen mal schaun ob das vielleicht immer die gleiche Leitung ist.
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Re: Frist Regler
Die reinen Widerstandsmessungen und Spannungsmessungen an der LiMa aus dem Werkstatthandbuch sind nicht aussagekräftig, hier hatte ich mal niedergeschrieben, wie man zuverlässig die LiMa überprüft. Wenn euch die Regler sowas von Nach und Nach abrauchen sollte man die Lima danach vielleicht mal prüfen.
PheniX hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2019, 18:03
Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:
Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:
Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.
Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.
Wer ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hat, kann dies natürlich auch damit machen:
Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.
Die Linke zum Gruß!
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Re: Frist Regler
Wer eine Lima hat und nich genau weiß ob heile oder defekt kann sie mir zusenden und ich prüfe sie.
Gemessen wird dann mit einem SKF Baker DX12 Stoßspannungsmessgerät 2500V gegen Masse, 3500V gegen Phase und die Wicklungswiderstände.
Dazu gibt es einen Ausdruck mit den Werten und weiß definitiv ob heile oder defekt.
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Re: Frist Regler
Das sollte mal angepinnt werdenSordo hat geschrieben: ↑Sa 6. Jul 2019, 19:13Wer eine Lima hat und nich genau weiß ob heile oder defekt kann sie mir zusenden und ich prüfe sie.
Gemessen wird dann mit einem SKF Baker DX12 Stoßspannungsmessgerät 2500V gegen Masse, 3500V gegen Phase und die Wicklungswiderstände.
Dazu gibt es einen Ausdruck mit den Werten und weiß definitiv ob heile oder defekt.
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Re: Frist Regler
Stecker sind es nicht. Es ist auch so das bei einigen Reglern die Kabel heiß werden und bei anderen der Regler.Noch jemand mit Ideen?
So will er natürlich nicht zum Treffen fahren.
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Re: Frist Regler
Beides verwundert mich nicht wirklich, da gerade bei voller Batterie rel hohe Ströme durch den Regler fließen. Das der mehr als handwarm wird verwundert mich daher nicht, auch nicht wenn die Kabel warm werden (speziell zw. Lima und Regler).
Die Messwerte wären mal interessant (Durchlassspannungen des Reglers, Spannung zw. + und Masse an allen Steckverbindern zw. Regler und Batterie sowie an der Batterie, Spannungswerte der LiMa bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl, Widerstand gegen Masse der Lima).
Alternativ auf Verdacht nen Regler einpacken fürs Treffen.
Die Messwerte wären mal interessant (Durchlassspannungen des Reglers, Spannung zw. + und Masse an allen Steckverbindern zw. Regler und Batterie sowie an der Batterie, Spannungswerte der LiMa bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl, Widerstand gegen Masse der Lima).
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Re: Frist Regler
Was bedeutet wenn bei der 2ten Prüfung die Birne schon im Standgas soviel Saft bekommt das sie schon kaputt geht?PheniX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jul 2019, 18:45Die reinen Widerstandsmessungen und Spannungsmessungen an der LiMa aus dem Werkstatthandbuch sind nicht aussagekräftig, hier hatte ich mal niedergeschrieben, wie man zuverlässig die LiMa überprüft. Wenn euch die Regler sowas von Nach und Nach abrauchen sollte man die Lima danach vielleicht mal prüfen.
PheniX hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2019, 18:03
Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:
Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:
Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.
Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.
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