Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
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Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Hi Tonis,
ich überlege die Bremse etwas zu upgraden.
Ich habe keine R, also nur hinten ein Brembo Sattel.
Was könnt ihr empfehlen bezüglich einer Radialbremspume, habe gehört das soll ein enormer Fortschritt sein?
Macht das Sinn, ohne den Brembo Sattel vorne ( erstmal ! ) ?
Hat eventuel jemand eine zu verkaufen ?
Was brauch ich noch dafür ?
Stahlflex Leitungen kaufen ? ( Weis gerad nicht ob die nicht schon welche hat )
Andere Belege fahren ?
Fahre Straße und Rennstrecke.
Freu mich auf die Antworten.
ich überlege die Bremse etwas zu upgraden.
Ich habe keine R, also nur hinten ein Brembo Sattel.
Was könnt ihr empfehlen bezüglich einer Radialbremspume, habe gehört das soll ein enormer Fortschritt sein?
Macht das Sinn, ohne den Brembo Sattel vorne ( erstmal ! ) ?
Hat eventuel jemand eine zu verkaufen ?
Was brauch ich noch dafür ?
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Daytona 675 ´14
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Fahre meine Brembo PR19x18 seit zwei Events, das gute da gibts Ersatzeile im Fall des Falle(n)s, eine RCS kannste (wenn undicht etc.) in die Tonne treten. Ja hat den Vorteil der freien Wahl ob x18 oder x20 aber sollte man wissen.
Ich fahre (Rennstrecke) die Nissin Sättel (schwarz) mit Stahlfex OEM und die CRQ noch mit drin (12er Modell). Funktionieren ganz gut soweit, wenn aber für die Rennstrecke noch mehr, günstig, möchtest bist mit den R1/R6 Sättel gut bedient.
Vorerst bleib ich mal bei dem Setup was mir persönlich, noch, reicht. Wann der weitere Schritt kommt mit den Yamaha Sätteln, weiß ich selbst noch nicht genau.
Ich fahre (Rennstrecke) die Nissin Sättel (schwarz) mit Stahlfex OEM und die CRQ noch mit drin (12er Modell). Funktionieren ganz gut soweit, wenn aber für die Rennstrecke noch mehr, günstig, möchtest bist mit den R1/R6 Sättel gut bedient.
Vorerst bleib ich mal bei dem Setup was mir persönlich, noch, reicht. Wann der weitere Schritt kommt mit den Yamaha Sätteln, weiß ich selbst noch nicht genau.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Wer sagt denn,dass die R6 Sättel besser sind als die schwarzen Nissin?
Bin mit meinen komplett zufrieden..
Bin mit meinen komplett zufrieden..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Moin,
ich denke dass die schwarzen Nissin gewisse Fertigungsschwankungen haben, manche funktionieren tadellos, manche machen auf der Rennstrecke Probleme.
Ich habe damals auch als erstes eine RCS19 angebaut und war enttäuscht, da sich das Bremsgefühl (mit den schwarzen Nissin Monoblocs) zur Originalpumpe so gut wie nicht verändert hatte. Die original Nissin Pumpe ist eine 3/4, also auch ca. 19mm Kolbendurchmesser. Das Upgrade würde ich nicht nochmal machen.
Als die Tona dann nur noch auf der Strecke bewegt wurde kamen die Probleme, stark wandernder Druckpunkt ab ca. Runde 3, soweit dass ich nach der 6ten Runde schon wieder rausgefahren bin weil mir der Hebel einfach zu nah am Lenker war. Das ganze System war gut entlüftet, mit guter Bremsflüssigkeit und EBC GPFAX Belägen.
Dann bin ich zu den R1 Zangen gewechselt, in Kombination mit Galespeed VRC17 Bremspumpe und Brembo HTC64T Bremsflüssigkeit, sowie CRQ Belägen. Super zu dosieren und absolut konstanter Druckpunkt. Lediglich jetzt nach fast einem Jahr mit der selben Flüssigkeit wandert der Druckpunkt am Anfang des Turns um 3mm, bleibt dann aber konstant. --> neue Bremsflüssigkeit kommt.
Hast du Probleme auf der Rennstrecke mit weichem / wanderndem Druckpunkt? Falls ja würde ich bei den Zangen anfangen.
Stahlflexleitungen hast du original, aber kannst auf 2 Einzelleitungen wechseln, das lässt dich besser entlüften. Beläge je nach gusto, die GPFAX sind schon stark, Brembo SC haben mir auf den Originalzangen aber fast besser gefallen. Falls nur Rennstrecke kannst du auch CRQ fahren, brauchen halt ein klein wenig Aufwärmzeit.
Falls dein Moped ABS hat und du das behalten möchtest wird das leider nichts mit einem super knackigen Druckpunkt, dafür sind die Leitungen zu lang und der ABS Modulator nimmt auch nochmal Gefühl.
Viele Grüße!
Felix
ich denke dass die schwarzen Nissin gewisse Fertigungsschwankungen haben, manche funktionieren tadellos, manche machen auf der Rennstrecke Probleme.
Ich habe damals auch als erstes eine RCS19 angebaut und war enttäuscht, da sich das Bremsgefühl (mit den schwarzen Nissin Monoblocs) zur Originalpumpe so gut wie nicht verändert hatte. Die original Nissin Pumpe ist eine 3/4, also auch ca. 19mm Kolbendurchmesser. Das Upgrade würde ich nicht nochmal machen.
Als die Tona dann nur noch auf der Strecke bewegt wurde kamen die Probleme, stark wandernder Druckpunkt ab ca. Runde 3, soweit dass ich nach der 6ten Runde schon wieder rausgefahren bin weil mir der Hebel einfach zu nah am Lenker war. Das ganze System war gut entlüftet, mit guter Bremsflüssigkeit und EBC GPFAX Belägen.
Dann bin ich zu den R1 Zangen gewechselt, in Kombination mit Galespeed VRC17 Bremspumpe und Brembo HTC64T Bremsflüssigkeit, sowie CRQ Belägen. Super zu dosieren und absolut konstanter Druckpunkt. Lediglich jetzt nach fast einem Jahr mit der selben Flüssigkeit wandert der Druckpunkt am Anfang des Turns um 3mm, bleibt dann aber konstant. --> neue Bremsflüssigkeit kommt.
Hast du Probleme auf der Rennstrecke mit weichem / wanderndem Druckpunkt? Falls ja würde ich bei den Zangen anfangen.
Stahlflexleitungen hast du original, aber kannst auf 2 Einzelleitungen wechseln, das lässt dich besser entlüften. Beläge je nach gusto, die GPFAX sind schon stark, Brembo SC haben mir auf den Originalzangen aber fast besser gefallen. Falls nur Rennstrecke kannst du auch CRQ fahren, brauchen halt ein klein wenig Aufwärmzeit.
Falls dein Moped ABS hat und du das behalten möchtest wird das leider nichts mit einem super knackigen Druckpunkt, dafür sind die Leitungen zu lang und der ABS Modulator nimmt auch nochmal Gefühl.
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Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Ich habe auf der Renn-Mopete die R6-Sättel + einer 18er Pumpe von einer KTM RC8-R verbaut und bin absolut zufrieden mit dieser Konfiguration.
Bin früher auch die CRQ's gefahren, habe aber mittlerweile auf die EBC GPFAX gewechselt.
Bin früher auch die CRQ's gefahren, habe aber mittlerweile auf die EBC GPFAX gewechselt.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
R6 RJ15 kommplettset mit SBS Carbon 2 belägen.....reichen am SaRi für 1:38min.......
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Kann auch die R6 Sättel empfehlen fahre sie mit original Nissinpumpe und fährt sich top....
Allerdings sind auch gut gewartet original Sättel Top und reichen für den Anfang auf der Rennstrecke...
Allerdings sind auch gut gewartet original Sättel Top und reichen für den Anfang auf der Rennstrecke...
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Ich fahre die goldenen Original Sättel mit einer Brembo RCS 19, habe auch aktuell keinen Grund etwas ändern zu müssen. Sehe auch immer wieder Daytonas mit den goldenen Sätteln auf der Strecke.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde mich mal schlau machen. Also ABS bleibt, weil es auch immer noch auf der Straße gefahren wird. ABS kann man jedoch ausschalten, trotzdem bleibt aber der ABS Block " im Weg " leider... Fading konnte ich noch nicht fesstellen bei der Bremse. Bin aber bis jetzt auch nicht viel Renne gefahren. Groß Dölln war ich bei 2.27.4 mit dem Serien Bike bei knackigen 29°C.. Ansonsten eigentlich nur Spreewaldring da geht ein Turn maximal 12-15min. Ich bin wahrscheinlich auch noch nicht so stark an der Bremse wie man kann.
Danke für die Hilfe !
Ich werde mich mal schlau machen. Also ABS bleibt, weil es auch immer noch auf der Straße gefahren wird. ABS kann man jedoch ausschalten, trotzdem bleibt aber der ABS Block " im Weg " leider... Fading konnte ich noch nicht fesstellen bei der Bremse. Bin aber bis jetzt auch nicht viel Renne gefahren. Groß Dölln war ich bei 2.27.4 mit dem Serien Bike bei knackigen 29°C.. Ansonsten eigentlich nur Spreewaldring da geht ein Turn maximal 12-15min. Ich bin wahrscheinlich auch noch nicht so stark an der Bremse wie man kann.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Ich fahre die schwarzen Sättel von der 12er mit originaler Pumpe und anderen Scheiben und Belägen.
Muss sagen für Serienware ist das schon sehr ordentlich.
Zum Thema Radialbremspumpe habe ich jetzt einiges durch.
Brembo PR19 ist immer echt ordentlich und recht günstig.
Die neue HEL Pumpe habe ich noch nicht im Gebrauch, allerdings sieht die optisch und Reibungstechnisch schon mal sehr schön aus.
Beringer macht natürlich geile Bremspumpen, die 0-Reibungs-Doktrin muss einem aber passen. Bin die bisher nur im Gesamtsystem gefahren und find das genial.
Die Magura HC3 ist ein geiles Stück Technik, Gefühl für die Bremse und Dosierbarkeit sind klasse aber das kostet eben auch.
Die HC1 ist etwas günstiger, aber letztlich auch eine sehr gute Pumpe. Finde nur die hat gegenüber der PR19 kaum Vorteile und ist teurer.
Ich werde bei meiner Daytona nur noch die Pumpe auf PR19 und die Leitungen auf zwei Einzelleitungen (der Wartung wegen) Umbauen.
Beläge sind glaube ich bisher Ferodo drin, die dürfen aber auch gerne bleiben.
Muss sagen für Serienware ist das schon sehr ordentlich.
Zum Thema Radialbremspumpe habe ich jetzt einiges durch.
Brembo PR19 ist immer echt ordentlich und recht günstig.
Die neue HEL Pumpe habe ich noch nicht im Gebrauch, allerdings sieht die optisch und Reibungstechnisch schon mal sehr schön aus.
Beringer macht natürlich geile Bremspumpen, die 0-Reibungs-Doktrin muss einem aber passen. Bin die bisher nur im Gesamtsystem gefahren und find das genial.
Die Magura HC3 ist ein geiles Stück Technik, Gefühl für die Bremse und Dosierbarkeit sind klasse aber das kostet eben auch.
Die HC1 ist etwas günstiger, aber letztlich auch eine sehr gute Pumpe. Finde nur die hat gegenüber der PR19 kaum Vorteile und ist teurer.
Ich werde bei meiner Daytona nur noch die Pumpe auf PR19 und die Leitungen auf zwei Einzelleitungen (der Wartung wegen) Umbauen.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Bin ziemlich lang auf der Rennstrecke komplett original mit CRQ gefahren,
umbau auf Einzelleitung (Fischer) hat das entlüften schn vereinfacht.
Auf Grund gewisser Übermütigkeiten brauchte ich ne neue Bremspumpe,
die Wahl ist auf die BRAKING Racing Radial-Bremspumpe 19mm Cam Control.
Bremst sich gut, schneller bin ich aber auch nicht dadurch geworden
umbau auf Einzelleitung (Fischer) hat das entlüften schn vereinfacht.
Auf Grund gewisser Übermütigkeiten brauchte ich ne neue Bremspumpe,
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Hast du denn Probleme mit deiner Bremse?
Fahre die 14er Nicht-R, Pumpe, Leitungen, Zangen, Beläge original (also alles) und bin eigentlich gut zufrieden.
Werde mir andere Beläge holen, wenn die alten auf sind und kommenden Winter wird das ABS rausfliegen.
Wenn dir die Bremse nicht negativ auffällt, investier das Geld lieber so lange in Rennstrecken-Events, bis dir die Bremse nicht mehr reicht
Fahre die 14er Nicht-R, Pumpe, Leitungen, Zangen, Beläge original (also alles) und bin eigentlich gut zufrieden.
Werde mir andere Beläge holen, wenn die alten auf sind und kommenden Winter wird das ABS rausfliegen.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Magura HC1 oder HC3 anbauen und du merkst das auch Brembo im unteren Preissegment nicht wirklich Interese hat gute Ware zu liefern
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Ich finde die PR19 völlig ausreichend, für meinen Einsatzbereich, im Gegensatz zu der OEM Pumpe.
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Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen
Stimme ich dir zu.
Finde aber die Originalhardware ab 2012 jetzt auch echt ziemlich fesch im Gegensatz zu dem, was man sonst so bekommt.
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