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Topic author - Tripler
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Kaum dabei, schon hat er sorgen.
Da meine Schöne mit einer Alarmanlage ausgerüstet war, die ich auf der renne nicht brauche, hab ich mir überlegt die raus zu schmeißen. Gesagt getan. Kurzschlussstecker selbst „verbrochen“. Beim testen kamen beim einstecken 2 Leitungen an einander. Hat kurz gefunkt, nichts wildes hab ich gedacht. Ja schade, jetzt bleibt die Segmentanzeige im Kombiinstrument ohne Funktion. Und auch sonst (außer Hintergrundbeleuchtung und Scheinwerfer) geht nichts mehr.
Hat jemand ne Idee ?
Ich werd ja wohl nicht die ECU zerschossen haben, oder ??
Grüße
Da meine Schöne mit einer Alarmanlage ausgerüstet war, die ich auf der renne nicht brauche, hab ich mir überlegt die raus zu schmeißen. Gesagt getan. Kurzschlussstecker selbst „verbrochen“. Beim testen kamen beim einstecken 2 Leitungen an einander. Hat kurz gefunkt, nichts wildes hab ich gedacht. Ja schade, jetzt bleibt die Segmentanzeige im Kombiinstrument ohne Funktion. Und auch sonst (außer Hintergrundbeleuchtung und Scheinwerfer) geht nichts mehr.
Hat jemand ne Idee ?
Ich werd ja wohl nicht die ECU zerschossen haben, oder ??
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Achja, wieder anschließen der Alarmanlage und messen der Leicht erreichbaren Sicherungen war ohne Ergebnis.
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- Daytonator
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Mal schaun was die Fehlermeldung sagt
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Topic author - Tripler
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Ach, da komm ich rein ohne das irgendwas geht ? Aber wahrscheinlich nur mit Tune ECU, oder ?
Danke für die schnelle Antwort !
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
So kurzes Update:
OBD Kabel, Tune ECU etc. besorgt.
Auslesen der Tona ohne Ergebnis. ECU antwortet nicht. Gegencheck bei nem Kumpel mit seiner Tona, selbes Ergebnis, also wird irgendwas mit der Konfiguration oder dem Kabel nicht stimmen.
Bei denn test von meinem Kumpel ist mir allerdings aufgefallen, dass dort die LED am OBD Stecker geleuchtet hat. Bei meiner nicht.
An der OBD Kupplung gemessen, siehe da, keine Spannung an OBD. So kam mir der Gedanke, das meine ECU auch keinen Saft bekommt.
Leider konnte ich bis jetzt nur kurz den Schaltplan studieren, habe die „Hauptzuleitung“ zur ECU auf die Schnelle aber nicht ausfindig machen können. Hat hier jemand einen Tipp ? Bis Ausgangsseitig Sicherungskasten liegen 12V an.
OBD Kabel, Tune ECU etc. besorgt.
Auslesen der Tona ohne Ergebnis. ECU antwortet nicht. Gegencheck bei nem Kumpel mit seiner Tona, selbes Ergebnis, also wird irgendwas mit der Konfiguration oder dem Kabel nicht stimmen.
Bei denn test von meinem Kumpel ist mir allerdings aufgefallen, dass dort die LED am OBD Stecker geleuchtet hat. Bei meiner nicht.
An der OBD Kupplung gemessen, siehe da, keine Spannung an OBD. So kam mir der Gedanke, das meine ECU auch keinen Saft bekommt.
Leider konnte ich bis jetzt nur kurz den Schaltplan studieren, habe die „Hauptzuleitung“ zur ECU auf die Schnelle aber nicht ausfindig machen können. Hat hier jemand einen Tipp ? Bis Ausgangsseitig Sicherungskasten liegen 12V an.
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Firewall und co vom PC deaktivieren. Hatte zu Anfang dasselbe Problem.
Warum die Diode am OBD-Stecker nicht leuchtet, könnte ich mir mit dem ganzen Fett im Stecker erklären. Zumindest war bei mir viel drin.
Zu Deinem Alarmanlagenproblem kann ich leider nichts sagen.
Warum die Diode am OBD-Stecker nicht leuchtet, könnte ich mir mit dem ganzen Fett im Stecker erklären. Zumindest war bei mir viel drin.
Zu Deinem Alarmanlagenproblem kann ich leider nichts sagen.
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So nächstes Update:
nach weiterem Tausch diverser Relais, Kühllüfter etc. untereinander hat sich die Situation nicht geändert.
Der gute Fel675R war zu besucht und hat seinen Laptop an meine Maschine gehängt, ohne Ergebnis. Daraufhin haben wir die ECU ausgebaut und in seine Maschine (2009 BJ meine ist von 2008) eingebaut.
Das Ergebnis: Motorsteuergerät ist via TuneECU ansprechbar, kleine Fehler werden angezeigt (Lambda, Auspuffklappe, SLS) resultieren aber daraus, dass diese Komponenten hier nicht mehr verbaut sind.
Ein weitere Fehler war ein CAN Kommunikationsfehler, den wir uns nicht erklären konnten. Außerdem ließ sich die Maschine hier nicht starten, was wir aber auf die unterschiedlichen Modellreihen geschoben haben.
Also kann in meinen Augen das Steuergerät gar nicht kaputt sein, da es ja Grundsätzlich ansprechbar ist.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas vor der ECU einen Fehler macht, sodass hier gar keine Spannung ankommt (Startgeräusche etc. sind ja nicht zu hören).
Jemand weitere Ideen ? Spannung liegt am Sicherungskasten an, also das Starterrelais würde ich fast ausschließen, da der Sicherungskasten gemäß Schaltplan von hier Spannung bekommt.
nach weiterem Tausch diverser Relais, Kühllüfter etc. untereinander hat sich die Situation nicht geändert.
Der gute Fel675R war zu besucht und hat seinen Laptop an meine Maschine gehängt, ohne Ergebnis. Daraufhin haben wir die ECU ausgebaut und in seine Maschine (2009 BJ meine ist von 2008) eingebaut.
Das Ergebnis: Motorsteuergerät ist via TuneECU ansprechbar, kleine Fehler werden angezeigt (Lambda, Auspuffklappe, SLS) resultieren aber daraus, dass diese Komponenten hier nicht mehr verbaut sind.
Ein weitere Fehler war ein CAN Kommunikationsfehler, den wir uns nicht erklären konnten. Außerdem ließ sich die Maschine hier nicht starten, was wir aber auf die unterschiedlichen Modellreihen geschoben haben.
Also kann in meinen Augen das Steuergerät gar nicht kaputt sein, da es ja Grundsätzlich ansprechbar ist.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas vor der ECU einen Fehler macht, sodass hier gar keine Spannung ankommt (Startgeräusche etc. sind ja nicht zu hören).
Jemand weitere Ideen ? Spannung liegt am Sicherungskasten an, also das Starterrelais würde ich fast ausschließen, da der Sicherungskasten gemäß Schaltplan von hier Spannung bekommt.
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Wenn er wirklich die die ab 09 Model hat springt sie auch nicht an ,wegen etwas andere Kabelbelägung.
Vielleicht die Kontakte zum und vom ECU nachschaun.War auch schon gewesen das nicht überall kontakt bekommen hat.
Vielleicht die Kontakte zum und vom ECU nachschaun.War auch schon gewesen das nicht überall kontakt bekommen hat.
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So nächstes Update.
Auf einer 2008 er Tona (selbes BJ wie meine). Sprang die Kiste an. Erstmal aufatmen, nachdem Triumph Münster mir mal einen Preis für eine neue genannt hat.
Gibt es noch Ideen ? Dinge die gerne mal kaputt gehen, bevor ich mit dem WST Handbuch ein Wochenende bei meiner Schönheit verbringe ?
Auf einer 2008 er Tona (selbes BJ wie meine). Sprang die Kiste an. Erstmal aufatmen, nachdem Triumph Münster mir mal einen Preis für eine neue genannt hat.
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Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr
Ich würde jetzt einfach mal den gesamten Kabelbaum rausschmeissen. Kostet gebraucht nicht viel und du ersparst dir viel Sucherei.
Die anfälligen Stecker an der ECU wären somit auch neu..
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http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0