Hallo zusammen,
heute hatte ich mir mal vorgenommen, das Ventilspiel meiner kleinen aus 08 zu prüfen knapp 20tkm auf der Uhr, also war es eh dran.
Fein nach der Reperaturanleitung vorgegangen, sollte ich doch bei der Demontage/Montage des Ventildeckels überrascht werden. Schraube 3 nach Anleitung (eine der Schrauben über dem Kette Kasten, näher zum Fahrersitz verortet). Ich weiß nicht welches Britische Ingenieur sich das ausgedacht hat, aber ich kam nur mit dem Inbusschlüssel so grade eben dran. Hier nachher alles mit Soll-Moment anzuziehen scheint für mich nicht möglich.
Gibts hier nen Trick, dass der Rahmen da nicht im Weg ist ? ( hab noch ein Bild im Anhang)
Nächste Frage, die gemessenen Spiele sind immer im oberen Grenzbereich (3 Ventile sind knapp drüber mit 2x 0,35 und einmal 0,4 statt der üblichen 0,325). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das überhaupt anfassen sollte, da die Kiste nur Rennstrecke sieht (da soll der obere Grenzbereich ja der beste sein). Achja, geklackert hatte bisher nichts.
Grüße
Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
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Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
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Re: Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
Nimm einfach den Inbusschlüssel und übertreibs nicht. So genau ist das da oben nicht,einfach etwas Gefühl und Hausverstand walten lassen.
Das Spiel würde ich auch so lassen wie es ist. Kleiner wirds von selbst
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http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
Danke für die Antwort. Hätte eher gedacht, dass mit der Zeit die Nockenwellen „einlaufen“ und das Spiel größer wird.
Nächste Frage, warum stellt man für die Renne überhaupt den oberen Grenzwert ein ? Durch das größere Spiel gibt es doch weniger Füllung der Zylinder, da erst noch der „Totbereich“ überbrückt wird. Klar das ist nicht viel.
Grüße
Nächste Frage, warum stellt man für die Renne überhaupt den oberen Grenzwert ein ? Durch das größere Spiel gibt es doch weniger Füllung der Zylinder, da erst noch der „Totbereich“ überbrückt wird. Klar das ist nicht viel.
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Re: Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
Das Spiel wird kleiner weil sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten.
Spiel für die Renne groß halten damit man nicht so oft nachstellen muss weil der Verschleiß wesentlich größer
ist als auf der Straße. Ideal wäre es das Spiel mittig im Toleranzbereich zu halten und alle paar Trainings nachzubessern,aber
wer macht das schon...
Spiel für die Renne groß halten damit man nicht so oft nachstellen muss weil der Verschleiß wesentlich größer
ist als auf der Straße. Ideal wäre es das Spiel mittig im Toleranzbereich zu halten und alle paar Trainings nachzubessern,aber
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Re: Ventildeckel - Schrauben und Anzugsmoment
Moin !!
Das Ventilspiel darf man nicht statisch betrachten......das große Spiel hat schon seinen Grund
Ventildeckelschrauben : man merkt deutich wie der Gummi drunter gedrückt wird...dann geht sie auf Anschlag...das reicht eigentlich schon...nur noch etwas fest ziehen und gut...wegen der Vorspannung der Dichtringe wird sie sowieso nicht aufgehen...wichtig: mach an die Halbmonde an der Steuerkettenseite etwas Silikondichtmasse dran, dann ist die Dichtung auch wirklich dicht !
Grüßle !!
Das Ventilspiel darf man nicht statisch betrachten......das große Spiel hat schon seinen Grund
Ventildeckelschrauben : man merkt deutich wie der Gummi drunter gedrückt wird...dann geht sie auf Anschlag...das reicht eigentlich schon...nur noch etwas fest ziehen und gut...wegen der Vorspannung der Dichtringe wird sie sowieso nicht aufgehen...wichtig: mach an die Halbmonde an der Steuerkettenseite etwas Silikondichtmasse dran, dann ist die Dichtung auch wirklich dicht !
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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