Winterzeit ist Schrauberzeit und da die vergangene Saison wg Corona mir nicht die Möglichkeit gegeben hat mit der Daytona in Einklang zu kommen (s. mein Fahrwerksthema), möchte ich mir für die kommende Saison Input holen, damit ich auch was im Köcher habe.
Ich würde gerne von euch hören, wer Erfahrung gesammelt hat mit
- Gabel durchstecken,wenn ja wie viel (i.S. Fahrzeug wird vorne höher
- Heck anheben (x mm Spacer unter das Federbein, längeres Federbein (x mm)
Ich muss sagen, ich finde es schwierig die Heckhöhe genau zu messen, da das Heck ja nicht senkrecht zum Boden eintaucht und sich somit schnell ein paar mm Messfehler einschleichen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
PS: ich rede von dem Modell ab 2006
Fahrzeuggeometrie/-höhe
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Re: Fahrzeuggeometrie/-höhe
Moin !!
Vorne Serie lassen und hinten den Spacer von Don Dennis Canale einbauen. Da wird das Federbein länger und du kannst etwas Federvorspannung rausnehmen um mehr Negativfederweg zu bekommen was beim anbremsen hilft . Aber, es ist eigentlich wie überall, das ist eine Grundeinstellung...den Rest musst dir erarbeiten ..... kommt ja auch auf die Federhärte an usw. Wenn man die Gabel zu steil stellt, also oben zu weit rausstehen lässt, läuft man in Gefahr daß das Vorderrad schnell einklappt in der Kurve .... ich hab mit Kappe 5mm Überstand, mag es aber auch etwas stabiler in der Kurve ..... Und Heck anheben ist auch so ne Sacje...je höher, umso weniger Stabilität beim bremsen....Du siehst, es ist auch viel Geschmacksache dabei, bzw, wo ist man stark, und wo eben nicht. Es ist IMMER ein Kompromiss den man eingeht. Die Seriengeometrie ist übrigens sehr gut ... wollte ich nur mal sagen....
Grüßle !!
Vorne Serie lassen und hinten den Spacer von Don Dennis Canale einbauen. Da wird das Federbein länger und du kannst etwas Federvorspannung rausnehmen um mehr Negativfederweg zu bekommen was beim anbremsen hilft . Aber, es ist eigentlich wie überall, das ist eine Grundeinstellung...den Rest musst dir erarbeiten ..... kommt ja auch auf die Federhärte an usw. Wenn man die Gabel zu steil stellt, also oben zu weit rausstehen lässt, läuft man in Gefahr daß das Vorderrad schnell einklappt in der Kurve .... ich hab mit Kappe 5mm Überstand, mag es aber auch etwas stabiler in der Kurve ..... Und Heck anheben ist auch so ne Sacje...je höher, umso weniger Stabilität beim bremsen....Du siehst, es ist auch viel Geschmacksache dabei, bzw, wo ist man stark, und wo eben nicht. Es ist IMMER ein Kompromiss den man eingeht. Die Seriengeometrie ist übrigens sehr gut ... wollte ich nur mal sagen....
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Re: Fahrzeuggeometrie/-höhe
In meinem Set sind zwei verschiedene Distanzen zum höherlegen drin. Dann kann man schon Mal ein stabiles GrundSetup erfahren
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Fahrzeuggeometrie/-höhe
Danke euch beiden für eure Einblicke. Gerne auch mehr Input, so ein Rennstreckenwochenende ist meist schneller vorbei als einem lieb ist mit so vielen Einflüssen, dass man ein paar Turns braucht um die Richtung auszuloten...
@da_kobold
Hab dir eine PM geschrieben.
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Re: Fahrzeuggeometrie/-höhe
Dazu habe ich gerade auch eine passende Frage:
Bei meiner Renn-Daytona ist das Heck über die Dreicksplatten an der Umlenkung höher gelegt (ich glaube 20-25mm).
Das war seit Kauf so und ich kenne das also auch nicht anders auf der Renne.
Jetzt wollte ich das Motorrad über den Winter mal zum Fahrwerksspezi bringen zwecks Service und Einstellung.
Sollte ich die Umlenkung dafür so lassen oder lieber auf original bauen?
Bei meiner Renn-Daytona ist das Heck über die Dreicksplatten an der Umlenkung höher gelegt (ich glaube 20-25mm).
Das war seit Kauf so und ich kenne das also auch nicht anders auf der Renne.
Jetzt wollte ich das Motorrad über den Winter mal zum Fahrwerksspezi bringen zwecks Service und Einstellung.
Sollte ich die Umlenkung dafür so lassen oder lieber auf original bauen?
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Re: Fahrzeuggeometrie/-höhe
Moin !
Mein Tip: bau um auf Serie ..... bei anderer Umlenkung ist ALLES anders, da blickt keiner mehr durch und alle Erfahrung ist für die Füße ....
Grüßle !!
Mein Tip: bau um auf Serie ..... bei anderer Umlenkung ist ALLES anders, da blickt keiner mehr durch und alle Erfahrung ist für die Füße ....
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