Da der alte Thread [url=http://www.daytona-675.de/auspuff/auspuff-2013-t10564.html]Auspuff 2013[/url] ja mittlerweile recht unübersichtlich ist und die meisten den Arrow ESD montiert haben und es bei diesem immer wieder zu Verwirrungen kommt, fasse ich mal nach bestem Wissen und Gewissen alles zusammen.
Allgemein
Der Zubehör Markt für BJ 13+ lief ziemlich schleppend an, was nicht verwunderlich ist. Die Tona ist ja eine relativ seltene Maschine und 13+ Modelle fahren eben noch seltener rum. Dementsprechend ist der Markt auch einfach nicht da um schnell etwas produzieren zu müssen für die einschlägigen Firmen.
Der Vollständigkeit halber, hier mal eine Auflistung der momentan verfügbaren ESD Slip-On mit ABE für BJ 13+:
- Arrow
- Bodis
- SC-Projekt
Es gibt weitere Komplettanlagen und ESD die keine ABE Zulassung haben und deswegen hier nicht aufgeführt werden.
Arrow
Preis
Dieser ist als offizielles Triumph Zubehör über Triumph erhältlich für 899€. Im Ausland (z.B. USA) gibt es diesen weitaus billiger und auf den ersten Blick mögen diese Angebote auch lukrativ erscheinen. Jedoch kommt man durch die Versand - und Zollkosten am Ende fast auf den gleichen Preis und hat bei importierten Produkten evtl. noch Probleme auf den europäischen Markt oder bei Garantieansprüchen.
Gebrauchte Arrows sind sehr selten bis quasi nicht vorhanden. Dies liegt daran, dass es generell wenige Leute gibt, die eine Tona haben und noch weniger, die einen Arrow haben. Einige User haben den Markt über fast einem Jahr beobachtet und sich letztendlich doch einen neuen gekauft.
Letztens gab es auf Ebay Kleinanzeigen einen neuen Arrow für 750€ von einem offiziellen Triumph Händler der diesen noch von einer Rabattaktion über hatte. Solche Angebote sind aber recht selten und eher als riesen Glück momentan anzusehen!
Montage
Der Arrow lässt sich in 1-1,5h relativ leicht selber montieren. Beim Ausbau des Stock Auspuff fällt die komplette Blechwanne mit weg, durch die die Abgase vorher geleitet werden bevor sie in den ESD gehen. Diese Wanne wiegt einige Kilo und macht euer Moped damit auch wieder ein Stück leichter. Beim Arrow gibt es eine derartige Wanne nicht, was wohl auch ein Teilgrund der Lautstärke später ist.
Baut man den Arrow selber an und startet das Motorrad, meckert es erstmal und die Motorkontrollleuchte springt an. Dies liegt an der Auspuffklappensteuerung. Da ein neuer Auspuff anliegt, melden die Sensoren erstmal einen Fehler. Man kann damit aber fahren und es ist nicht schädlich für den Motor erstmal. Um dieses Problem zu lösen, muss man die Auspuffklappensteuerung vom Händler einstellen lassen.
Warum?
(Exkurs TuneEcu)
Ab BJ 13+ ist die Elektronik kaum noch für nicht autorisierte Benutzer zugänglich. Das weit verbreitete Programm "TuneEcu", welches bei früheren Baujahren häufig für Mappings und Fehlerbehebungen verwendet wird, kann nur sehr eingeschränkt ab 13+ verwendet werden. Man kann zum einen nur mit einem Bluetooth Adapter und der Android Version (10€) auf die Bordelektronik zugreifen und dann auch nur Fehler auslesen und löschen. Mappings oder andere Modifikationen sind nicht möglich!
Hierfür wird eine eigene Software benötigt, die nur Triumph Händler haben.
Um den Fehler der MKL dauerhaft zu bereinigen, benötigen die Züge der Auspuffklappensteuerung eine definierte Spannung. Diese sieht man zum einen nur mit Hilfe der Spezial-Software und kann nur händisch per Trial and Error eingestellt werden, da die Range der akzeptierten Spannung nur sehr klein ist. Bei mir hat das ca. 20 Minuten gedauert und etlichem Gedrehe an den Zügen vom Mechaniker. Während des Einstellens kann auch gleich das angepasste "Arrow Mapping" aufgespielt werden, was die Elektronik auf den neuen Auspuff einstellt und somit das gesamte System optimiert. Damit läuft der Motor perfekt und hat sogar ein paar PS mehr.
(Ob dies alles evtl. doch auf anderem Wege möglich ist, weiß ich nicht. Diese Aussagen beruhen auf den Aussagen meine örtlichen Triumph-Händlers sowie Mechanikers!)
Lautstärke, Rennstrecke und Rennleitung
Der Arrow hat zwar eine ABE und sollte somit die erlaubten dB-Grenzwerte einhalten, ist aber im Praxistest von der Rennleitung bereits lauter gemessen worden [url=http://www.daytona-675.de/post182577.html#p182577]Link[/url]. Ob und wer dann die Kosten zahlt ist unklar. Auf manchen Rennstrecken ist ein Custom ESD generell verboten (z.B. Sachsenring) und es ist auch möglich, dass man auf anderen Rennstrecken damit Probleme bekommt (trotz dB-Killer).
Sonstiges
Dieser Post dient als Übersicht und setzt sich zum größten Teil aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer User hier im Forum zusammen. Er erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas falsch sein, dann weißt mich bitte darauf hin damit ich es ändern kann!