Wird mit Spannung erwartet.don-felice hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 17:32Ich bin jetzt mal vorgeprescht und habe bei UKRS bestellt - werde hoffentlich bald berichten koennen!
Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Mit leichter Verspätung nun mein Bericht:
Beim Verbauen der UKRS Umlenkung haben wir die Feder des Federbeins (K-Tech 35dds) von 120N auf 100N getauscht, ich selber liege irgendwo um die 80kg inkl. Ausrüstung. Natürlich wurde auch auf die Fahrhöhe und Negativfederwege vorab eingestellt. War beim ersten Austesten in Portimao direkt wesentlich besser vom Federungskomfort, bestimmte Wellen ausgangs von manchen Kurven konnten voll genommen worden und das Federbein hat wesentlich besser arbeiten können, fühlte sich nach mehr effektivem Federweg an.
Generell, trotz schwächerer Federrate, immer noch auf der sehr straffen Seite. Bin beim ersten Rennwochenende in Estoril zwar auf gute Zeiten gekommen, hab aber mit wenig Traktion kurvenausgangs zu kämpfen gehabt, trotz nach und nach weiter geöffneter Druckstufe und abgesenktem Heck.
Also 90N Feder bestellt und nun passts bestens, das Hinterrad ist eher soft aber sucht spürbar Grip, und über die Druckstufe kann ich die Härte gut nachregulieren. So gefällt mir das und ich konnte in Portimao eine neue Bestzeit von 1:56 fahren.
Kann die Umlenkung jedem ans Herz legen, vor allem wenn man sowieso schon in ein gutes Federbein / einen guten Umbau investiert hat.
VG
Felix
Beim Verbauen der UKRS Umlenkung haben wir die Feder des Federbeins (K-Tech 35dds) von 120N auf 100N getauscht, ich selber liege irgendwo um die 80kg inkl. Ausrüstung. Natürlich wurde auch auf die Fahrhöhe und Negativfederwege vorab eingestellt. War beim ersten Austesten in Portimao direkt wesentlich besser vom Federungskomfort, bestimmte Wellen ausgangs von manchen Kurven konnten voll genommen worden und das Federbein hat wesentlich besser arbeiten können, fühlte sich nach mehr effektivem Federweg an.
Generell, trotz schwächerer Federrate, immer noch auf der sehr straffen Seite. Bin beim ersten Rennwochenende in Estoril zwar auf gute Zeiten gekommen, hab aber mit wenig Traktion kurvenausgangs zu kämpfen gehabt, trotz nach und nach weiter geöffneter Druckstufe und abgesenktem Heck.
Also 90N Feder bestellt und nun passts bestens, das Hinterrad ist eher soft aber sucht spürbar Grip, und über die Druckstufe kann ich die Härte gut nachregulieren. So gefällt mir das und ich konnte in Portimao eine neue Bestzeit von 1:56 fahren.
Kann die Umlenkung jedem ans Herz legen, vor allem wenn man sowieso schon in ein gutes Federbein / einen guten Umbau investiert hat.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Moin,
ich wollte das Thema mal wieder ausgraben und nachhaken ob es es denn nun mal eine Anfertigung hier aus dem Forum und wenn nicht eine Sammelbestellung dazu geben wird bei einem Hersteller. Habe Interesse daran.
Vg
ich wollte das Thema mal wieder ausgraben und nachhaken ob es es denn nun mal eine Anfertigung hier aus dem Forum und wenn nicht eine Sammelbestellung dazu geben wird bei einem Hersteller. Habe Interesse daran.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Kanns auf jeden Fall nur empfehlen, zumindest fuer Dunlop! Lineare Umlenkung, weiche Feder, harte Druckstufe - mega rear Grip und Gefuehl!
#42
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Um wieviel Nm hast du die Feder reduziert ?don-felice hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 12:18Kanns auf jeden Fall nur empfehlen, zumindest fuer Dunlop! Lineare Umlenkung, weiche Feder, harte Druckstufe - mega rear Grip und Gefuehl!
Edit: oben steht's ja.......
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Genau, steht oben
90N mit Tendenz zu 95N bei fahrfertig 80-85kg würd ich sagen passt ganz gut. Mit der 95N musst die Druckstufe dann nicht ganz so hart fahren - hängt am Ende von persönlicher Vorliebe und Reifenwahl ab.
90N mit Tendenz zu 95N bei fahrfertig 80-85kg würd ich sagen passt ganz gut. Mit der 95N musst die Druckstufe dann nicht ganz so hart fahren - hängt am Ende von persönlicher Vorliebe und Reifenwahl ab.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Bei der 13er R ist soweit ich weiß ein 100Nm ab Werk verbaut. Bei der ohne R weiß ich es nicht.
Ist bei den 06-12 ein 120Nm verbaut?
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
So um hier mal wieder etwas Schwung in die Thematik zu bekommen:
Wer wäre denn an der Herstellung von linearen Platten zur Verwendung mit dem OEM Knochen interssiert? Ich habe dazu etwas Recherche betrieben und alle Daten dafür zusammen getragen. Man bräuchte nur jemand der das Herstellt und natürlich genügend Interessenten / Abnehmer, damit das ganze Sinn macht. Die Daten stammen aus den Staaten von einem Forenmitglied der diese selbst entwickelt, getestet und verbessert (MK I - MKII) hat. Anzumerken wäre jedoch dass sich durch einsetzen der linearen Platten die Fahrzeughöhe hinten absenkt, was bei den Umlenkungskits durch einen verstellbaren Knochen ausgeglichen wird. Hierzu gibt es jedoch auch eine simple wie geniale Lösung: ein Spacer, der zwischen der oberen Federbeinaufnahme und Rahmen gesetzt wird, damit man die gleichen Negativfederwege einhalten kann ohne die Federvorspannung zu erhöhen.
Vielleicht sollte man hierzu ein neues Thema starten - was meint ihr?
Wer wäre denn an der Herstellung von linearen Platten zur Verwendung mit dem OEM Knochen interssiert? Ich habe dazu etwas Recherche betrieben und alle Daten dafür zusammen getragen. Man bräuchte nur jemand der das Herstellt und natürlich genügend Interessenten / Abnehmer, damit das ganze Sinn macht. Die Daten stammen aus den Staaten von einem Forenmitglied der diese selbst entwickelt, getestet und verbessert (MK I - MKII) hat. Anzumerken wäre jedoch dass sich durch einsetzen der linearen Platten die Fahrzeughöhe hinten absenkt, was bei den Umlenkungskits durch einen verstellbaren Knochen ausgeglichen wird. Hierzu gibt es jedoch auch eine simple wie geniale Lösung: ein Spacer, der zwischen der oberen Federbeinaufnahme und Rahmen gesetzt wird, damit man die gleichen Negativfederwege einhalten kann ohne die Federvorspannung zu erhöhen.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Die Distanzen zwischen Federbeinaufnahme und Rahmen kann ich anbieten. Aber: die haben mit dem Negativ Federweg nur bedingt was zu tun, das muss immer durch den Dämpfer angepasst und eingestellt werden
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Mit Distanzen meinst du Platten/Dreiecke richtig? Welche Maße hast bzw. verwendest du denn? Also hier ist mal ein Auszug was ich gefunden habe:
FLUX Plates Mark II Plate Dimensions:
DB = Dogbone
SA = SwingArm
RSU = Rear Shock Absorber
DB->SA = 76.0mm
DB->RSU = 59.0mm
RSU->SA = 68.0mm
Holes are 10.0mm in diameter
Material is 4.5mm thick, of 5083-H321 alloy (milled down from 5mm or 3/16" thick plate stock)
Minimum of 7.0mm material wide around all bolt holes (basically a 17.0mm radius around center of each bolt-hole)
Minimum cross-beam width is 18.0mm
Radius of inner cut-out triangle corners is 6.0mm
Ich habe 2 Dateien sowie eine Zeichnung für Wasserstrahlschneiden und Laser-/Maschinenschnitt, diese haben jedoch noch die Daten der MK I Platten.
Rennsportliche Grüße Sascha
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DB = Dogbone
SA = SwingArm
RSU = Rear Shock Absorber
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Holes are 10.0mm in diameter
Material is 4.5mm thick, of 5083-H321 alloy (milled down from 5mm or 3/16" thick plate stock)
Minimum of 7.0mm material wide around all bolt holes (basically a 17.0mm radius around center of each bolt-hole)
Minimum cross-beam width is 18.0mm
Radius of inner cut-out triangle corners is 6.0mm
Ich habe 2 Dateien sowie eine Zeichnung für Wasserstrahlschneiden und Laser-/Maschinenschnitt, diese haben jedoch noch die Daten der MK I Platten.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Ich meinte die Distanzen, die Dreiecke hatte der Sonic doch schon angeboten oder täusche ich mich?
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Ach mit den Distanzen meinst du die Teflon Unterlegscheiben? - Die hab ich doch schon von dir
Ich meine dass da bisher noch nichts weiter passiert ist. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Ich meine dass da bisher noch nichts weiter passiert ist. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Die genauen Maße der UKRS Umlenkung habe ich, ja.
Wenn ihr nur die Platten gelasert haben wollt, müsst ihr Spacer unters Federbein legen um die Fahrzeughöhe zu kompensieren.
Wenn ihr einen kompletten Nachbau inkl. Knochen, Lagern, etc. haben wollt brauch ich mindestens 10 Bestellungen...
Wenn ihr nur die Platten gelasert haben wollt, müsst ihr Spacer unters Federbein legen um die Fahrzeughöhe zu kompensieren.
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
In wie weit liegen denn die Maße der TRS Platten mit dem beisammen was ich gepostet habe? Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ohne spacer sackt die ja etwas ab. Würdest du denn auch spacer herstellen für die obere Federbeinaufnahne beim Rahmen?
Man könnte so ja 2-gleisig fahren:
Variante 1: low budget nur die Platten mit spacer um erstmal zu sehen ob es einem liegt
Variante 2: mit variabler Abstützung/Knochen
Man könnte so auch von Variante 1 zu 2 später upgraden und müsste nur dafür den Spacer entfernen. Also ich wäre bei beiden Ansätzen an Board!
Man könnte so ja 2-gleisig fahren:
Variante 1: low budget nur die Platten mit spacer um erstmal zu sehen ob es einem liegt
Variante 2: mit variabler Abstützung/Knochen
Man könnte so auch von Variante 1 zu 2 später upgraden und müsste nur dafür den Spacer entfernen. Also ich wäre bei beiden Ansätzen an Board!
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Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Mal eine Nebenfrage, bei der direkten umlenkung ändert sich ja der Hebelarm, demzufolge müsste man ja in diesem Fall eine weichere Feder in das Federbein montieren.
Wieviel % macht das ~ aus damit man nicht 3 Federn kauft bis man die richtige hat? Einfach statt 100Nm 95 oder 90Nm?
Wieviel % macht das ~ aus damit man nicht 3 Federn kauft bis man die richtige hat? Einfach statt 100Nm 95 oder 90Nm?
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