Tachen Loide!
Ich war eben beim TÜV und hab leider keine Plakette bekommen wegen des Arrow SlipOns für die H67.
Konkret wurden bemängelt:
1. Zu laut mit 101 dB statt eingetragenen 94 dB
Wie habt ihr's gemacht? Gibt's da einen Trick oder stimmt hier einfach was nicht?
2. Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Zwei Prüfer haben gesucht. Ich konnte sie spontan auch nich finden. Denke ich finde sie noch irgendwo. Was aber richtig mega wäre, wenn jemand die Homologation einscannen könnte. Hab sie zwar als Foto von sordo hier im Forum gefunden aber hätte sie gerne sauber ausgedruckt dabei.
3. CO-Gehalt mit erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Istwert 2,2 %Vol bei 2300
Soll wäre 1,0 bei 2100 - 2300 gewesen
An was kann's liegen?
4. Abgasreinigungssystem AU nicht bestanden
Wegen CO-Gehalt?
Setup:
- Ich hab sie ca. 15 Minuten warmgefahren auf der Landstraße.
- Mapping für SlipOn ist drauf
- Auspuffklappe ist angehängt und lt. Testprogramm i. O.
Wäre für jeden Tipp dankbar! Möchte ungern den originalen ESD montieren oder den Geldbeutel für etwaige Schmiergelder leeren.
Cheerio
plsr.50
Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
1. Zu laut mit 101 dB statt eingetragenen 94 dB
Wie habt ihr's gemacht? Gibt's da einen Trick oder stimmt hier einfach was nicht?
---------------Neu stopfen Auspuffklappe aktivieren oder sicherer ori. Topf------------------
2. Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Zwist auf dem Topf eingraviertei Prüfer haben gesucht. Ich konnte sie spontan auch nich finden. Denke ich finde sie noch irgendwo. Was aber richtig mega wäre, wenn jemand die Homologation einscannen könnte. Hab sie zwar als Foto von sordo hier im Forum gefunden aber hätte sie gerne sauber ausgedruckt dabei.
---------------- Ist auf dem Topf eingraviert /geläsert----------------------
3. CO-Gehalt mit erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Istwert 2,2 %Vol bei 2300
Soll wäre 1,0 bei 2100 - 2300 gewesen
An was kann's liegen? ---------------kann mehrere Ursachen haben altes Öl, Benzin.Kerzen, Luftfilter, kein ori Mapp. usw
/am besten andere Abnahmestelle aufsuchen die nicht nach den vom Hersteller freiwilligen Werten geht sondern nach den normal erlaubten für Motorrädern, Wirst es sogut wie nie schaffen 1.0 Wert zu erreichen hatte das Problem schon mit mehreren originalen Daytonas mit geringer Laufleistung. Nicht darüber diskutieren die dir die Plakette verweigert haben.----------
4. Abgasreinigungssystem AU nicht bestanden
Wegen CO-Gehalt?-------------siehe 3---------------
Setup:
- Ich hab sie ca. 15 Minuten warmgefahren auf der Landstraße.
- Mapping für SlipOn ist drauf
- Auspuffklappe ist angehängt und lt. Testprogramm i. O.
Wäre für jeden Tipp dankbar! Möchte ungern den originalen ESD montieren oder den Geldbeutel für etwaige Schmiergelder leeren.
----------------Wie gehabt zu verständnisvollen Prüfstelle gehen, vielleicht kennt ein anderer Mopedfahrer in deier Nähe eine gute Anlaufstelle.Und nicht wo man durchgerauscht ist prallen: "die haben aber mir die Plakete nicht verweigert".
Kannst auch zu einem Händler gehen und da dein Problem schildern und ob er es so ohne Probleme durch bekommt.
Wie habt ihr's gemacht? Gibt's da einen Trick oder stimmt hier einfach was nicht?
---------------Neu stopfen Auspuffklappe aktivieren oder sicherer ori. Topf------------------
2. Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Zwist auf dem Topf eingraviertei Prüfer haben gesucht. Ich konnte sie spontan auch nich finden. Denke ich finde sie noch irgendwo. Was aber richtig mega wäre, wenn jemand die Homologation einscannen könnte. Hab sie zwar als Foto von sordo hier im Forum gefunden aber hätte sie gerne sauber ausgedruckt dabei.
---------------- Ist auf dem Topf eingraviert /geläsert----------------------
3. CO-Gehalt mit erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Istwert 2,2 %Vol bei 2300
Soll wäre 1,0 bei 2100 - 2300 gewesen
An was kann's liegen? ---------------kann mehrere Ursachen haben altes Öl, Benzin.Kerzen, Luftfilter, kein ori Mapp. usw
/am besten andere Abnahmestelle aufsuchen die nicht nach den vom Hersteller freiwilligen Werten geht sondern nach den normal erlaubten für Motorrädern, Wirst es sogut wie nie schaffen 1.0 Wert zu erreichen hatte das Problem schon mit mehreren originalen Daytonas mit geringer Laufleistung. Nicht darüber diskutieren die dir die Plakette verweigert haben.----------
4. Abgasreinigungssystem AU nicht bestanden
Wegen CO-Gehalt?-------------siehe 3---------------
Setup:
- Ich hab sie ca. 15 Minuten warmgefahren auf der Landstraße.
- Mapping für SlipOn ist drauf
- Auspuffklappe ist angehängt und lt. Testprogramm i. O.
Wäre für jeden Tipp dankbar! Möchte ungern den originalen ESD montieren oder den Geldbeutel für etwaige Schmiergelder leeren.
----------------Wie gehabt zu verständnisvollen Prüfstelle gehen, vielleicht kennt ein anderer Mopedfahrer in deier Nähe eine gute Anlaufstelle.Und nicht wo man durchgerauscht ist prallen: "die haben aber mir die Plakete nicht verweigert".
Kannst auch zu einem Händler gehen und da dein Problem schildern und ob er es so ohne Probleme durch bekommt.
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
Daten stehen incl. e Zeichen auf dem Slip on. Kann man sehen wenn man durch die Felge schaut, steht Daytona 675 ab FIN ........48.
Der Arrow ist generell zu laut muss aber auch regelmäßig neu gestopft werden damit es erträglich bleibt.
Abgaswerte sind aber eher nicht auf den Slip on zurückzuführen, da ist eher Mapping oder Kat in der Verantwortung.
Kleiner Tipp, wenn Sie kalt ist oder paar Minuten aus war öffnet die Klappe erst wenn der Gang eingelegt wird also vor der db Messung die Maschine paar Minuten ruhen lassen und bei der Messung keinen Gang einlegen.
Warum machen die überhaupt eine db Messung bei der normalen Prüfung....... Wechsel mal die TÜV Station.....
Der Arrow ist generell zu laut muss aber auch regelmäßig neu gestopft werden damit es erträglich bleibt.
Abgaswerte sind aber eher nicht auf den Slip on zurückzuführen, da ist eher Mapping oder Kat in der Verantwortung.
Kleiner Tipp, wenn Sie kalt ist oder paar Minuten aus war öffnet die Klappe erst wenn der Gang eingelegt wird also vor der db Messung die Maschine paar Minuten ruhen lassen und bei der Messung keinen Gang einlegen.
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
als erstes Mal das Ori-Map drauf. Das kann schon mal den Unterschied machen und dann fahr die Karre mal ordentlich warm. also nicht nur mal 10 Min rollen, sondern schön knackig auf Temperatur, dann ist das auch kein Problem mit 1,0. Die schafft sogar meine 07er und deren Abgasreinigung ist bei weitem nicht so, wie bei ner 13er.Oliver hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 21:05
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Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
Bisschen kann man das eingelaserte ja bei meinem noch erkennen. Anhand dessen könnten die das auch selber in ihren Unterlagen nachschauen genau wie eine freigegebene Reifengröße die nicht im Schein steht.
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
hatte ich auch aufgeführt, muß es aber nicht sein.3 ori. Donas 06-08 ori., auch Mapp kammen alle nicht an die optimistischen Werte von Triumph.Also kann muß aber nicht.Stego hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 21:57als erstes Mal das Ori-Map drauf. Das kann schon mal den Unterschied machen und dann fahr die Karre mal ordentlich warm. also nicht nur mal 10 Min rollen, sondern schön knackig auf Temperatur, dann ist das auch kein Problem mit 1,0. Die schafft sogar meine 07er und deren Abgasreinigung ist bei weitem nicht so, wie bei ner 13er.Oliver hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 21:05
3. CO-Gehalt mit erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
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Re: Kein TÜV Arrow SlipOn für H67 (A9600442)
Besseres Bild von der Rückseite finde ich nicht
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