Vorderrad kippt zum Kurveninnern

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Jasper
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Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Jasper » Do 30. Jun 2022, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerkseinstellung der Daytona ohne R von 2012.
Negativfederweg an der Gabel und am Heck sind korrekt eingestellt. Bei engen Kurven neigt das Vorderrad dazu, ins Kurveninnere zu kippen. Nicht stark, aber merklich. Standardbereifung Supercorsa mit 2,35 vorn und 2,5 hinten. Die Einstellung der Druck und Zugstufe sowohl vorn als auch hinten sind auf Standard-Sport laut Anleitung.
Desweiteren kommt es am Kurvenausgang bei leichtem Vorderrad öfter zu Lenkerschlagen und einem, ich nenne es mal „Aufschaukeln“ des Motorrads. Alles nicht in starker Ausprägung, aber so, dass es stört. Ich habe die Zugstufe an der Gabel einen Klick rausgenommen, das mindert das Lenkerschlagen zumindest ein bisschen. Bevor ich jetzt alles verstelle, will ich hier fragen, ob jemand da eine Idee hat, was das sein könnte.
Die Fahrweise ist eher sportlich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße, Jasper
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jacky_11
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von jacky_11 » Fr 1. Jul 2022, 10:46

Das Kippen könnte ich mir jetzt durch "spitz" gefahrene Reifen erklären.

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Jasper
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Jasper » Fr 1. Jul 2022, 15:03

Also die Reifen sind nicht spitz gefahren, es ist definitiv eine Fahrwerkseinstellungssache denke ich.
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Oliver
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Oliver » Fr 1. Jul 2022, 15:27

Lenkkopflager und Lenkungsdämpfer ok?
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Oli#351
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Oli#351 » So 3. Jul 2022, 08:38

Lenkerschlagen beim beschleunigen aus der Kurve kommt bei der 2012R von dem zu schwach gedämpften Lenkungsdämpfer, meiner wurde Umgebaut und ein dickeres Öl eingefüllt um das zu beheben. Lenkerschlagen führt dann auch zu Unruhen im Fahrwerk, deswegen würde ich da zu erst mal nachsehen.

Beim gefühlten Kippen in Schräglage ist es oft das Lenkkopflager, aber du kannst auch mal dein Setup posten.

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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Jasper » Do 7. Jul 2022, 08:50

Hallo in die Runde,

danke für eure Rückmeldung. Mein Setup ist folgendes:

Vorn: ZS 10 LD 9 SD 3
Hinten: ZS 9 LD 9 SD 3

Also wie das Sport Setup im Handbuch, nur die ZS einen Klick rausgenommen.

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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Jasper » Do 7. Jul 2022, 08:52

Generell fühlt sich das Motorrad auch beim schnellen Schräglagenwechsel so „eierig“ an. Also schaukelt sich etwas auf, ich weiß nicht wie ich das nennen soll oder wie die richtigen Worte dafür sind 😀
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Mike_thirsty » Do 7. Jul 2022, 10:56

Versuche mal ZS was zu erhöhen und kontrollier vorher mal den Reifendruck es ist meist das kleine Schwarze was viel bewegt 😉!
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Oli#351 » Do 7. Jul 2022, 17:37

Jasper hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 08:50
Hallo in die Runde,

danke für eure Rückmeldung. Mein Setup ist folgendes:

Vorn: ZS 10 LD 9 SD 3
Hinten: ZS 9 LD 9 SD 3

Also wie das Sport Setup im Handbuch, nur die ZS einen Klick rausgenommen.
Kann es sein das du das Setup für das Standart Fahrwerk im Öhlins eingestellt hast? Standart Sport für Öhlins 2012R Modell:

vorne:
rebound 8
compression 14

hinten:
rebound 9
compression 17

anti clockwise from fully in
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von Stouley » Do 7. Jul 2022, 18:42

Er hat keine R, da passt das schon so grob für die Straße :wink:
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern

Beitrag von TripleDet » Sa 9. Jul 2022, 10:34

Radlager mit Spiel, Schwingenlager mit Spiel, Umlenkung Federbein mit Spiel....so in diese Richtung vielleicht mal schauen...
alles eine Frage der Technik...
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