Fragen bezüglich sls und Tune ecu
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Feb 2023, 21:26
- Vorname: Adem
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Guten Abend zusammen ich habe schon viel gelesen aber leider fehlen mir die konkreten Antworten daher schieße ich mal los.
1. Sls deaktivieren
Habe soweit alles ausgebaut in erster Linie damit dort für die Bodenzüge vom Gas mehr Platz ist. So nun würde ich gerne wissen, müssen die Blech Membrane auch raus und dann Deckel drauf oder können die Membrane drin bleiben. Ich besitze ein 2006 Modell wollte das sls dann über tune ecu deaktivieren nun komme ich zur nächsten sache
2. Tune ecu habe ich runtergeladen auf mein Android Handy jedoch ist mir nicht bewusst ob es jetzt kostenlos ist oder doch kostenpflichtig da dort steht unregistered. Wenn ich mich registrieren möchte kostet es 25 Euro.
Desweiteren kann ich es überhaupt deaktivieren beim 2006 Modell.
3. Weitere Problematik ist am Motorrad ist auch aktuell ein power commander 5 verbaut, habe ich so gekauft in wieweit hat es Auswirkungen auf die Map wenn ich jetzt sagen wir mal über tune ecu ansaugklappe, sls, auspuffklappe, und lambda deaktiviere. Ist es überhaupt emphelenswert lampda und auch die auspuffklappe zu deaktivieren?
4.Zulezt noch wie problematisch seht ihr den mechanischen Kettenspanner? Geräusche höre ich nicht also abhaken oder doch lieber Vorsorge.
Vielen Fragen aufeinmal über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß Adem
1. Sls deaktivieren
Habe soweit alles ausgebaut in erster Linie damit dort für die Bodenzüge vom Gas mehr Platz ist. So nun würde ich gerne wissen, müssen die Blech Membrane auch raus und dann Deckel drauf oder können die Membrane drin bleiben. Ich besitze ein 2006 Modell wollte das sls dann über tune ecu deaktivieren nun komme ich zur nächsten sache
2. Tune ecu habe ich runtergeladen auf mein Android Handy jedoch ist mir nicht bewusst ob es jetzt kostenlos ist oder doch kostenpflichtig da dort steht unregistered. Wenn ich mich registrieren möchte kostet es 25 Euro.
Desweiteren kann ich es überhaupt deaktivieren beim 2006 Modell.
3. Weitere Problematik ist am Motorrad ist auch aktuell ein power commander 5 verbaut, habe ich so gekauft in wieweit hat es Auswirkungen auf die Map wenn ich jetzt sagen wir mal über tune ecu ansaugklappe, sls, auspuffklappe, und lambda deaktiviere. Ist es überhaupt emphelenswert lampda und auch die auspuffklappe zu deaktivieren?
4.Zulezt noch wie problematisch seht ihr den mechanischen Kettenspanner? Geräusche höre ich nicht also abhaken oder doch lieber Vorsorge.
Vielen Fragen aufeinmal über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß Adem
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 239
- Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 35260
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
1. Die Membranen könen auch drin bleiben. Deckel drauf, das es dicht ist und gut.
2. Bei den Modellen 06-12 kannst du nur mit der Windows Version von TuneECU Änderungen an der Map vornehmen. Mit der Android Version können nur Fehler ausgelesen werden.
3. Was ein Power Commander alles "überschreibt" weiß ich leider nicht. Ich würde die Lambda-Sonde aber auf jeden Fall aktiviert lassen. Es sei denn, das Motorrad wird nur auf der Rennstrecke verwendet und ist sauber abgestimmt.
4. Der originale Kettenspanner ist ein hydraulischer. Der macht eher selten Probleme.
Wenn du einen manuellen (mechanischen) verbaut hast, könntest du mal nach der Spannung schauen. Solange die Steuerkette nciht rasselt ist das aber auch eher unproblematisch.
2. Bei den Modellen 06-12 kannst du nur mit der Windows Version von TuneECU Änderungen an der Map vornehmen. Mit der Android Version können nur Fehler ausgelesen werden.
3. Was ein Power Commander alles "überschreibt" weiß ich leider nicht. Ich würde die Lambda-Sonde aber auf jeden Fall aktiviert lassen. Es sei denn, das Motorrad wird nur auf der Rennstrecke verwendet und ist sauber abgestimmt.
4. Der originale Kettenspanner ist ein hydraulischer. Der macht eher selten Probleme.
Wenn du einen manuellen (mechanischen) verbaut hast, könntest du mal nach der Spannung schauen. Solange die Steuerkette nciht rasselt ist das aber auch eher unproblematisch.
-
- Tripler
- Beiträge: 34
- Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Stimmt so nicht kann bei meiner 06er nach der Registrierung mit der Android App ganz easy Maps auslesen aufspielen und ändern.
Musste dafür aber wie gesagt die Lizenz kaufen. Hat sich aber gelohnt! Ist zumindest billiger als nen PowerCommander!
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 239
- Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 35260
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Ok, gut zu wissen. Ich hatte mich auf Auskünfte ausm Forum verlassen, da ich selbst noch nie die Android Version genutzt habe.
Mit der Windows Version geht das wie gesagt auch ohne Lizenz, dafür braucht man halt ein passendes Kabel.
Mit der Windows Version geht das wie gesagt auch ohne Lizenz, dafür braucht man halt ein passendes Kabel.
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Feb 2023, 21:26
- Vorname: Adem
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Danke für die Info
Hat jemand vielleicht noch die ecu Windows Version da ich es nicht finden kann, brauche es nur um die Sachen zu deaktivieren
Hat jemand vielleicht noch die ecu Windows Version da ich es nicht finden kann, brauche es nur um die Sachen zu deaktivieren
-
- Tripler
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 06:31
- Vorname: Philip
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Hallo,
hab das gleiche vor. Erstmal SLS deaktivieren. Hab es mit der App versucht. Hab die Vollversion. Kann den Haken auch abhaken. Hab aber trotzdem dann die Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Kann dagegen was unternehmen? Oder brauche ich einen Ersatzwiderstand anstatt dem Regelventil?
Das gleiche würd ich gerne mit der Ramair klappe machen.
Danke für eure Unterstützung
Mfg Philip
-
- Tripler
- Beiträge: 38
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 23:16
- Vorname: Walle
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
nach dem Haken rausnehmen, muss es auch noch aufs Steuergerät gesendet werden.
Dabei immer schön sichergehen, dass die Batt nicht abkackt. Ich häng da immer eine zweite Batterie mit Überbrückungskabel dazu, kann man auch mit nem Ladegerät machen, aber nicht mit Jedem.
Dabei immer schön sichergehen, dass die Batt nicht abkackt. Ich häng da immer eine zweite Batterie mit Überbrückungskabel dazu, kann man auch mit nem Ladegerät machen, aber nicht mit Jedem.
machen ist wie wollen, nur viel krasser
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 170
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Erst ab der VIN 323545 lässt sich die Ansaugklappe in TuneECU deaktivieren.
Wenn die Klappe drin bleiben darf kannst du die Öffnungsdrehzahl einfach auch 900 U/min in TuneECU setzen.
Ansonsten die Unterdruckleitung dicht machen oder alles komplett rauswerfen und das Magnetventil durch einen 47 Ohm/5 Watt Widerstand ersetzen.
Zusätzlich kann man noch die Sicherung für den Scheinwerfer ziehen - sofern der noch drin istWalle hat geschrieben: ↑Di 21. Feb 2023, 22:53nach dem Haken rausnehmen, muss es auch noch aufs Steuergerät gesendet werden.
Dabei immer schön sichergehen, dass die Batt nicht abkackt. Ich häng da immer eine zweite Batterie mit Überbrückungskabel dazu, kann man auch mit nem Ladegerät machen, aber nicht mit Jedem.
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Feb 2023, 21:26
- Vorname: Adem
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Habe heute mal versucht mich über Tune ecu zu verbinden aber leider vergeblich Software und Kabel ist alles richtig nur bekomme ich keine Verbindung. Kann es vielleicht sein dass der Tank angeschlossen sein muss aktuell ist die gesamte Verkleidung, Scheinwerfer, der Tank ausgebaut. Beim versuch war natürlich der Tacho montiert ist auch angegangen wenn ich die Zündung angemacht habe.
Gruß
Gruß
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 662
- Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
- Vorname: Andreas
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Falkensee
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Zugriff über TuneECU sollte auch ohne Tank gehen.
Kennt dein PC das Kabel und hast du die richtige Reihenfolge vollführt?
PC an, Kabel rann, Prog starten, mit Tona verbinden, Zündung ein, warten bis es unten rechts im Fenster leuchtet...
Kennt dein PC das Kabel und hast du die richtige Reihenfolge vollführt?
PC an, Kabel rann, Prog starten, mit Tona verbinden, Zündung ein, warten bis es unten rechts im Fenster leuchtet...
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
(Walter Röhrl)
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Feb 2023, 21:26
- Vorname: Adem
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Werde es nochmals in der Reihenfolge versuchen. Ich habe Windows 10 und der Treiber ist eigentlich auch ganz aktuell.
-
- Tripler
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 06:31
- Vorname: Philip
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Hallo,
das SLS hab ich deaktivieren können. Weiß jemand was das Spühlventil ist?
das SLS hab ich deaktivieren können. Weiß jemand was das Spühlventil ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 16. Aug 2021, 19:53
- Vorname: Julian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
ja das gibts nur in den USA und Taiwan, soweit ich weiß irgendein Auffangssystem für Kraftstoffdämpfe. Wir haben nur nen nicht angeschlossenen Stecker irgendwo im Kabelbaum hängen.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Fragen bezüglich sls und Tune ecu
Das gibt es auch ab Euro4Just4Skill hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 17:00ja das gibts nur in den USA und Taiwan, soweit ich weiß irgendein Auffangssystem für Kraftstoffdämpfe. Wir haben nur nen nicht angeschlossenen Stecker irgendwo im Kabelbaum hängen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS