Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Mo 12. Jun 2023, 15:51

Servus zusammen,

ich bin gerade in Osche und nach einem gelungenen Vormittag, macht die gute jetzt zicken.

Bei Gangwechsel unter Vollast (3-4, 4-5) bricht plötzlich die Leistung zusammen, keine Gasannahme mehr, Drehzahl ca. 10’U. Bei erneutem Schalten gehts wieder.

2011er R ohne el. Änderungen; QS (Engelmann)

Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Hilfe für mich. Wäre euch sehr dankbar!!
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Mo 12. Jun 2023, 16:07

Edit:
Woran erkennt man eigentlich ob der Pickup hinüber ist?
Wo genau finde ich den Wassertemperatursensor?
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Benutzeravatar

LongDong
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von LongDong » Mo 12. Jun 2023, 16:14

Moin Stefan,

bin noch nicht so ganz erfahren, ich zitiere aber mal das Forum zusammen:

viewtopic.php?t=19576
Fehlerhafte Pickups haben sich bei uns bisher wie folgt bemerkbar gemacht:
- Zündaussetzer/Schlechte Gasannahme in genau einer Gasstellung in genau einer spezifischen Kurve.
- Kein Starten im kalten Zustand möglich, mit Anschieben/Startmaschine teilweise schon
- Plötzlicher Totalausfall der Maschine während der Fahrt

Widerstände der defekten Pickups waren teilweise brav auf 200 Ohm, bei den Totalausfällen aber generell nahe unendlich.
Ich hatte Probleme mit nem Aftermarket Pickup bei 9000min-1 da hat die Daytona auch gestottert und wollte kein Gas mehr annehmen. War auch einer von Ketchup mit dieser Stoffislolierung, ein Spritzgusrest am Sensor hat die Isolierung aufgeschlitzt und bei der richtigen Vibration gabs Signalfehler.
Lösung in dem Thread:
So, nun läuft Sie wieder! Es lag daran, dass ich die Anpassung nicht nach Anleitung zurückgesetzt habe.
Ich hatte Zwar die Einstellung des Drosselklappenpotis überprüft und in TuneECU ausgeführt, das hatte aber nicht gereicht und führte zu dem Verhalten im Video.
Zum QS: Ist da ne Elektronik dazwischen oder 2 polig und ran an den Kabelbaum?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Oliver » Mo 12. Jun 2023, 16:25

Mr.Unknown#85 hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 16:07
Edit:
Woran erkennt man eigentlich ob der Pickup hinüber ist?
Wo genau finde ich den Wassertemperatursensor?
Im Zylinderkopf, direkt neben dem Thermostat.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Mo 12. Jun 2023, 17:11

Temp-Sensor ist sauber, kaum dunkel.

Edit:
Seitenständer gebrückt
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Mo 12. Jun 2023, 18:04

Der Poti reagiert auch auf div. Gasstellungen.

Die große, ergänzende Frage, die Temp heute Nachmittag war natürlich schon gut (28‘C Luft). Am Vormittag war alles okay.
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Sordo » Mo 12. Jun 2023, 21:57

Vielleicht Benzinfilter, Benzinschlauch abgeknickt, Tankentlüftung funtioniert nicht/ Schlauch abgeknickt.

Temperatursensor kannst ja mit Tune ecu sehen, zeigt er minusgerade an oder völlig wirre werte ist der kaputt.

Ist die MKL an? Wenn ja dann eventuell klemmende Auspuffklappe
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Mo 12. Jun 2023, 22:11

Pickup kann ich ausschließen, da das Bike angeht. Laut Vorbesitzer LiMa samt Pickup im Winter gewechselt, so wie Kupplung und Schaltstange.

Benzinleitung hab ich vorhin (Temp Sensor) neu verbunden. Filter müsste ich noch.

Tune Ecu, wo gibts das denn? Auch für iOS? Ja, hab kein Android ;)

Tankentlüftung….da war mal was (erinnere mich an meine Streety) aber ich hab da nix angefasst zwischen läuft und Fehler tritt auf :/

MKL ist aus. Auspuffklappe deaktiviert und verdrahtet.
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Di 13. Jun 2023, 09:38

Update:

Danach gestern ein paar versch. Dinge (Sensor, Steckverbindungen, Benzinschlauch, Lüftschläuche, etc.) angefasst hab, lässt es sich nicht mehr ganz zurückführen.

Im 1. Turn lief sie wie geschmiert. Mal sehen wie es mit den steigenden Temperaturen läuft, ob der Fehler sich damit wiederholt.


Auf jeden Fall bereits DANKE an alle fleißigen Schreiber unter euch [smilie=woot.gif]
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von RealRoadRacing » Mi 14. Jun 2023, 18:55

und? läuft die gute wieder???
Benutzeravatar

Topic author
Mr.Unknown#85
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel = Leistungsverlust (schnelle Hilfe bitte)

Beitrag von Mr.Unknown#85 » Do 15. Jun 2023, 06:45

Jup :)

Der Fehler trat nicht erneut auf und ich hatte nochmal richtig Spaß beim ersten Einsatz am Kringel mit dem Mädel.

[smilie=sign1_erledigt.gif]
Grüße aus Nürnberg [smilie=party_10.gif]

Euer Stefan #85
Antworten