Moin,
ich bin gerade dabei eine Reparatur an meiner 675 durchzuführen.
Stagniere jetzt allerdings.
Hat jemand hier Ahnung oder Kennst sich aus mit der Schaltung.
Und ob es da typische Probleme gibt?
Folgendes Problem bei mir.
Es lassen sich die Gänge runter zum zweiten Gang, nicht immer runterschalten.
Was ich beobachtet habe, dass wenn ich den Schalthebel, dann leicht selber runter drücke. Springt er wieder in die Mittelstellung. (Der Hebel bleibt einfach Oben und kommt nicht in die Mittelstellung, deshalb kann man auch kein neuen Gang reinbekommen.
Also mein Gedanke war. Das die Feder für das Rückstellen des Schalthebels defekt ist.
Hab heute die Kupplung und alles drum und dran ausgebaut. Um an die Schaltwelle zu kommen. Ich hab da keine Spuren an den Bauteilen von Verschleiß gesehen.
Habe dann aber dennoch, die Feder ersetzt.
Anschließend habe ich mit dem Schalthebel, versucht die Gänge mal durchzuschalten. Um zu gucken ob es jetzt weg ist. leider ist das Problem immer noch da.
Jetzt komme ich auf diesen Stern (hoffe Ihr wisst welchen ich meine), der hinter der Schaltwelle sitzt. Ich kann mir nur erklären, dass da ein Defekt vorliegt. Oder halt im Getriebe. Aber Abnutzungen hab ich so pauschal von außen auch nicht gesehen.
Die Schaltwelle habe ich so positioniert beim Einbau, dass dieser Stern auf Neutral steht. Beim Schalten ist es so, als würde der Stern gerne drehen. Steht dann aber in so einer zwischenstellung und die Schaltung hebelt ins leere.
Hab jetzt erstmal, dass Motorrad offen in der Garage stehen. Aber würde gerne morgen direkt weitermachen.
Gibt es da jemand der mir Helfen könnte oder weiß wo das Problem eventuell liegen könnte.
Gruß Melissa
Probleme mit der Schaltung
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Re: Probleme mit der Schaltung
Es handelt sich um eine 2006 Daytona.
Ich hab schon gehört das die 13/14 Probleme mit dem Stern haben, aber weiß da jemand was von den Baujahren 06
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Re: Probleme mit der Schaltung
Hmm, seltene Sache bei der Daytona
Ich nehm mal an du hast die Freigängigkeit des Schaltmechanismusses der Rastenanlage ausführlich gecheckt.
Bevors ins Getriebe geht würde ich noch checken, ob die Schaltwelle gerade ist.
Was du auch noch checken kannst ist, dass die Verriegelungen der Schaltklauenachsen eh dort sind wo sie hinsollen. Das sind die kleinen Fixierbleche, die mit Inbussschrauben fixiert sind und auf die man sieht wenn man den Schaltstern freigelegt hat. Ich hatte mal nen Motor da, wo eine Fixierung locker war und die Achse der Schaltklaue rausgerutscht und verkeilt war.
Sonst klingt das eher schon nach einem Schaden in der Gegend Schaltwalze/Schaltklauen.
Und dafür muss der Motor raus und getrennt werden.
Ich nehm mal an du hast die Freigängigkeit des Schaltmechanismusses der Rastenanlage ausführlich gecheckt.
Bevors ins Getriebe geht würde ich noch checken, ob die Schaltwelle gerade ist.
Was du auch noch checken kannst ist, dass die Verriegelungen der Schaltklauenachsen eh dort sind wo sie hinsollen. Das sind die kleinen Fixierbleche, die mit Inbussschrauben fixiert sind und auf die man sieht wenn man den Schaltstern freigelegt hat. Ich hatte mal nen Motor da, wo eine Fixierung locker war und die Achse der Schaltklaue rausgerutscht und verkeilt war.
Sonst klingt das eher schon nach einem Schaden in der Gegend Schaltwalze/Schaltklauen.
Und dafür muss der Motor raus und getrennt werden.
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Re: Probleme mit der Schaltung
Hi Melissa,
das müsste man sich mal anschauen, wo steht dein Bike derzeit?
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Probleme mit der Schaltung
Danke euch beiden. Hab heute nochmal den Schaltstern rausgeholt, auch da keine Spuren. Einzig komisch, die Schraube war komplett lose. Kann ja hier schon sein, dass sich dort irgendwas verkeilt hat. Und dann hab ich alles zurückgebaut. Und bei meinen Probefahrt lief alles gut.
Da das Problem nicht immer aufgetreten ist, werde ich das jetzt nochmal im Blick behalten.
Da das Problem nicht immer aufgetreten ist, werde ich das jetzt nochmal im Blick behalten.