Lima oder Regler kaputt?

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Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » Fr 4. Aug 2023, 16:02

Hallo zusammen 😊

Heute ging die Daytona nicht an, Batterie war leer. Hab sie geladen und dann ist sie auch wieder angesprungen.

Als ich nach meiner Runde wieder zuhause war, hab ich mal das Tune ECU dran gemacht.
Batteriespannung zeigte bei Zündung ein 11,4/6 V
Beim Starten bzw laufen lassen war es 10,6/7V.
Das deutet ja erstmal auf die Lima hin, diese hab ich aber vor nem halben Jahr neu gemacht, kann die schon wieder hin sein?
Oder ist es evtl der Lima Regler? Wie merke ich das dieser kaputt ist?
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MadMax
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von MadMax » Fr 4. Aug 2023, 16:15

Ich glaub wenn der Regler kaputt ist wäre die Spannung zu hoch?
Du kannst auch die Phase der Lima messen. Aber dran denken, dass da Wechselspannung anliegt.
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Oli#351
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oli#351 » Fr 4. Aug 2023, 22:47

Kontrollier mal die Steckkontackte im Lima Regler Kreis, die werden oft zu heiß, bei mir waren einige Adern sogar verschmolzen.
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » Sa 5. Aug 2023, 21:32

Meinst du so? (Ich pack mal das Bild in den Anhang)

Hast du dann Lima und Regler getauscht? Bzw haben die Bauteile dadurch schaden genommen?

Wo leg ich am besten den Stecker hin das er nicht schilzt?
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Oli#351
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oli#351 » Sa 5. Aug 2023, 22:11

Problem ist der Übergangswiderstand, deswegen wurde deine Spannung auch bei laufendem Motor geringer. Bei mir hatte Lima und Regler keinen Schaden genommen, die Stecker tauscht du am besten aus gegen neue. Die Kabel musst du nicht an einen anderen Platz verlegen die zu große wärme entsteht im Stecker durch den schlechten Kontakt der Verbindung. Hat auch was mit dem Ladeprinzip im Regler zu tun, dazu habe ich hier auch schon mal einen Beitrag verfasst.

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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » Sa 5. Aug 2023, 22:58

Der schwarze Stecker, wo die lima drauf kommt geht doch zum Regleroder ? Und nicht zum Kabelbaum? Sodass ich nicht am Kabelbaum rumschnippeln müsste

Kann ich die Wärmeentwicklung im Stecker beeinflussen sodass er nicht nochmal hinüber geht?

Könnte man auch steckverbinder auf die kabelenden crimpen? Oder hat das irgwelche Nachteile?

So elektronisches Zeig ist echt nicht meins🤯🙇‍♀️
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Oli#351
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oli#351 » So 6. Aug 2023, 10:31

Nur kurz vorweg, wenn du keine Ahnung von KFZ Elektrik hast, besteht natürlich immer Brandgefahr bei nicht korrekt durchgeführten Arbeiten, die Ströme im Reglerkreis können mit unter sehr hoch werden.

Ich würde bei dem Fehler alle Stecker, es gibt eine Verbindung Lima-Kabelbaum und eine Verbindung Kabelbaum-Regler, gegen neue austauschen, gibt AMP Steckverbinder im Set zu kaufen für 10-20€, du brauchst dann 4 Stück.
Wenn die Steckverbidnung neu ist hat sie keinen Übergangswiderstand der so hoch ist das sich dort Wärme entwickelt.
Steckverbdinungen im Kabelbaum raus trennen und fest verbinden würde ich jetzt nicht machen, aus Wartungs und Reparaturgründen.
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » So 6. Aug 2023, 17:44

Also du meinst zwei komplette Stecker. Einen für Lima zum Regler und vom Regler zum Kabelbaum. Ich hab mal was rausgesucht welche es auch sein sollten

De kann ich einfach nehmen und durch den orginalen verschorten ersetzten?

Warum ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch wenn die neu wären? Können die nicht genauso schmelzen?
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » Mo 7. Aug 2023, 08:49

Wenn ich auch theoretisch beide Bauteile also Lima und Regler tausche sollte doch wieder alles in Ordnung sein oder?

Wie viele km hällt das bei euch ehe wieder etwas kaputt geht?
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oliver » Mo 7. Aug 2023, 14:46

Der Lima (Wicklung) sieht man es auch an ,ist dann auch sehr dunkel oder auch schon verschmort.
Kann ewig halten oder auch nur vielleicht 10000km.Kann man nicht sagen.
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von edwynhund » Mo 7. Aug 2023, 16:13

Mein Tip.
Messe bitte mal die Spannung welche aus der Lima raus kommt bei halber Nenndrehzahl (also so 6000-7000 U/min).
Messe alle drei Phasen untereinander mit Wechselspannung (wichtig). Es sollten zwischen allen Phasen ca. gleiche Spannung von ca. 60-80V raus kommen.
Ist dies nicht der Fall ist die Lima kaputt.

Wenn Regler und Lima passen sollten im Idealfall 14,0-14,4 V bei 7000 U/min an der Batterie ankommen.
Zuletzt geändert von edwynhund am Mo 7. Aug 2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Stouley » Mo 7. Aug 2023, 16:13

Franzi_675 hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 17:44
Warum ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch wenn die neu wären?
Weil hochwertigere Stecker einen geringeren Übergangswiderstand haben und somit weniger Hitze am Stecker entsteht :wink:
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oli#351 » Mo 7. Aug 2023, 16:17

Du musst Kabelquerschnitt und Stromstärke beachten, eher baugleich zu dem jetzigen:
https://www.ebay.de/itm/294799327423?ch ... MXEALw_wcB
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von edwynhund » Mo 7. Aug 2023, 16:24

ich würde aber schauen ob ich einen AMP-Stecker 3 Polig für den Querschnitt ran bekommen würde. Der sieht auf alle Fälle wertiger aus.

Bei den Ebay-Stecker würde ich die Adern zusätzlich an den Kontakten anlöten und dann viel Polfett in den Verbinder rein.
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Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von RealRoadRacing » Mo 7. Aug 2023, 17:34

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