Vorweg => jedem mit dem größten Respekt seine Meinung!
Ich habe mich mit der von mir beschriebenen Ausdehnungsproblematik Motor/Zylinderkopf seinerzeit nicht vertieft auseinandergesetzt. Wäre mir auch zu kompliziert , weil das ja hinsichtlich Temperatur nicht unerheblich von /bis gehen kann.
Deine ermittelten Werte lieber Hans Stephan beschäftigen mich insofern, als ich mich noch einmal frage, ob der manuelle Spanner nicht wirklich maximal etwas für die Rennstrecke ist. Oder bestenfalls im Tausch gegen Spanner ohne Rasten (trifft für die 675 ja nicht mehr zu). Wenn das Kaltstartrasseln (technisch ja vermutlich erstmal immer harmlos) beseitigt ist, ist bei den von dir ermittelten geringen Toleranzen m.E. nur noch sehr wenig Raum für Materialausdehnung. Um dann auf der Straße allen Betriebszuständen von Start bis auch mal Autobahn technisch gerecht zu werden, wirkt der auf mich als Spielraum zur Verfügung stehende Wert schon sehr gering.
Ich habe vor meinem "Rückschritt" einige Leute gefragt, die damit viel mehr als ich zu tun haben. Weil ich die Meinung solcher Leute immer als wertvollen Input schätze. Und wenn alle sagen, dass der letzte Serienspanner auch unter harten Bedingungen einfach keine Probleme macht, so glaube ich das. Zumal sich das auch mit meinen Beobachtungen deckt.
Ich bin allerdings auch geprägt davon, viele Jahre viele Dinge an Motoren (Auto) verbessert zu haben. Die theoretischen Überlegungen stimmten da auch und vieles war von kompetenten Firmen zugekauft...300.000 Km plus habe ich aber mit riesigem Abstand nur mit den kompletten Seriengurken geschafft. Egal wie ich die geschunden habe. Soll heißen, dass die Werke alle schon mehrheitlich wissen, wie sie Ihre Motoren haltbar machen. Gibt für Leute wie uns ja trotzdem viele Bereiche, wo Werke z.B. bei Gemisch und Zündung (die ist aber ein doch heißes Eisen nur für echte Fachleute) zulassungsbedingt Raum für Verbesserungen lassen.
Um wieder zum Spanner zurückzukommen...ich hoffe meine für mich relevanten Beweggründe sind nachvollziehbar und du magst sie zumindest noch einmal mit deinen Überlegungen abzugleichen, bevor es nicht doch ein Problem bei dir gibt.
Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 118
- Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
- Vorname: Roland
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
...against rain on Track...
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Danke für Deine Überlegungen @Roland bzgl. der Ausdehnung kalt/heiß. Die Einbauanleitung zur Einstellung meines Steuerkettenspanners sagt "1/4 zurückdrehen". Das bedeutet bei 1,5 Gewindesteigung exakt 0,375 mm.
Und jetzt kommt die Überraschung:
Bei den Auslassventilen soll das Spiel bei dem Motor zwischen 0,325 und 0,375 sein!
Exakt der gleiche Wert! Zufall?
Jedenfalls ist die Einstellung des mechanischen Spanners eine sehr, sehr sensible Angelegenheit, bei einer viertel Umdrehung zu stramm, da ist dann jegliches Spiel für Ausdehnung weg.
Ich denke über so etwas nach, auch wenn das Thema schon vor über 10 Jahren durchgekaut wurde. Wenn ich mir die Threads mit teilweise hunderten Beiträgen durchlese, dann wird das zumeist ziemlich locker und lax gesehen.
Ich bin erst mal fertig, lasse das Teil montiert, und fahre jetzt ein paar tausend Kilometer. Wenn's neue Erkenntnisse gibt, dann melde ich mich wieder.
Und jetzt kommt die Überraschung:
Bei den Auslassventilen soll das Spiel bei dem Motor zwischen 0,325 und 0,375 sein!
Exakt der gleiche Wert! Zufall?
Jedenfalls ist die Einstellung des mechanischen Spanners eine sehr, sehr sensible Angelegenheit, bei einer viertel Umdrehung zu stramm, da ist dann jegliches Spiel für Ausdehnung weg.
Ich denke über so etwas nach, auch wenn das Thema schon vor über 10 Jahren durchgekaut wurde. Wenn ich mir die Threads mit teilweise hunderten Beiträgen durchlese, dann wird das zumeist ziemlich locker und lax gesehen.
Ich bin erst mal fertig, lasse das Teil montiert, und fahre jetzt ein paar tausend Kilometer. Wenn's neue Erkenntnisse gibt, dann melde ich mich wieder.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Hier meine Erfahrung nach 2.500 Kilometern im Alltagsbetrieb mit dem manuellen Spanner:
Bei jedem Kaltstart KEIN rasseln und rappeln der Steuerkette mehr = ganz große Klasse!
Wenn man ganz genau hinhört (das ist bei mir, wenn ich meinen Klapphelm während der Fahrt hochklappe), dann läuft die Steuerkette etwas lauter als mit dem Öldruckspanner - das kommt wohl, weil die Dämpfung des Öldrucks fehlt und der mechanische Spanner eben starr anliegt. Mich stört das nicht. Während der Fahrt gar kein Thema.
Ich habe den Eindruck, dass das Motorrad viel besser am Gas hängt, es ist gefühlt giftiger. Wobei ich aber auch das Gefühl habe, dass das Motorrad bei Konstantfahrt mit niedriger Drehzahl leicht unrund läuft (hörbar aber nicht spürbar). Kann man aber auch vernachlässigen.
Ich bin auf der Hut, dass ich die Kette nicht zu stark spanne und hatte mehrfach den Motordeckel rechts ab, um die Kette auf der Gleitschiene zu verschieben und zu fühlen.
Was ich möchte ist, dass ich künftig den Spanner von außen justieren kann, ohne Deckel rechts oder oben zu öffnen.
Das Einstellprozedere mit dem Drehen der Kurbelwelle habe ich verworfen, weil ich der Meinung bin, dass dann zu stark gespannt ist.
Ich habe mindestens ein Dutzend mal den Motor einfach abgestellt um dann zu fühlen, wie der Spanner steht. Völlig ohne zu schauen, wie die Kurbelwelle steht, also nix OT. Das Gefühl am Spanner ist immer gleich. Motor kalt oder Motor heiß macht keinen Unterschied.
Spanner Gewindesteigung 1,5 mm = 1 Umdrehung
Motor aus, Spanner mit der Hand auf Tuchfühlung mit der Steuerkettenschiene gedreht. Wenn man nun den Motor startet, dann lässt sich der Spanner 1/4 Umdrehung weiter drehen. Ich fahre jetzt die ganze Zeit wie folgt: Motor aus, Spanner mit der Hand auf Tuchfühlung und dann 1/8 Umdrehung zurück. Da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil beim Motorlauf noch mal 1/4 Umdrehung "Luft" ist.
Diese 1/8 Umdrehung plus 1/4 Umdrehung sind in der Summe 1,1 Millimeter. Wenn man betrachtet, dass eine Spannerraste des hydraulischen Originalspanner 2 mm ist, dann ist auf jeden Fall alles save.
Um ganz sicher zu sein habe ich mir die Steuerkettenschiene aktuell mit einem Endoskop betrachtet (weil ich unsicher wurde und es einige Fälle von gebrochenen Spannschienen gab). Ich denke mal, das ist auf zu starke Spannung zurückzuführen.
Man sieht, dass die Spannschiene einwandfrei ist:
hier schön zu sehen, wie die manuelle Schraube des Spanners auf die Schiene drückt:
Ich teile hier meine Erfahrungen mit... alles ohne Gewähr, nachmachen auf eigenes Risiko
Bei jedem Kaltstart KEIN rasseln und rappeln der Steuerkette mehr = ganz große Klasse!
Wenn man ganz genau hinhört (das ist bei mir, wenn ich meinen Klapphelm während der Fahrt hochklappe), dann läuft die Steuerkette etwas lauter als mit dem Öldruckspanner - das kommt wohl, weil die Dämpfung des Öldrucks fehlt und der mechanische Spanner eben starr anliegt. Mich stört das nicht. Während der Fahrt gar kein Thema.
Ich habe den Eindruck, dass das Motorrad viel besser am Gas hängt, es ist gefühlt giftiger. Wobei ich aber auch das Gefühl habe, dass das Motorrad bei Konstantfahrt mit niedriger Drehzahl leicht unrund läuft (hörbar aber nicht spürbar). Kann man aber auch vernachlässigen.
Ich bin auf der Hut, dass ich die Kette nicht zu stark spanne und hatte mehrfach den Motordeckel rechts ab, um die Kette auf der Gleitschiene zu verschieben und zu fühlen.
Was ich möchte ist, dass ich künftig den Spanner von außen justieren kann, ohne Deckel rechts oder oben zu öffnen.
Das Einstellprozedere mit dem Drehen der Kurbelwelle habe ich verworfen, weil ich der Meinung bin, dass dann zu stark gespannt ist.
Ich habe mindestens ein Dutzend mal den Motor einfach abgestellt um dann zu fühlen, wie der Spanner steht. Völlig ohne zu schauen, wie die Kurbelwelle steht, also nix OT. Das Gefühl am Spanner ist immer gleich. Motor kalt oder Motor heiß macht keinen Unterschied.
Spanner Gewindesteigung 1,5 mm = 1 Umdrehung
Motor aus, Spanner mit der Hand auf Tuchfühlung mit der Steuerkettenschiene gedreht. Wenn man nun den Motor startet, dann lässt sich der Spanner 1/4 Umdrehung weiter drehen. Ich fahre jetzt die ganze Zeit wie folgt: Motor aus, Spanner mit der Hand auf Tuchfühlung und dann 1/8 Umdrehung zurück. Da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil beim Motorlauf noch mal 1/4 Umdrehung "Luft" ist.
Diese 1/8 Umdrehung plus 1/4 Umdrehung sind in der Summe 1,1 Millimeter. Wenn man betrachtet, dass eine Spannerraste des hydraulischen Originalspanner 2 mm ist, dann ist auf jeden Fall alles save.
Um ganz sicher zu sein habe ich mir die Steuerkettenschiene aktuell mit einem Endoskop betrachtet (weil ich unsicher wurde und es einige Fälle von gebrochenen Spannschienen gab). Ich denke mal, das ist auf zu starke Spannung zurückzuführen.
Man sieht, dass die Spannschiene einwandfrei ist:
hier schön zu sehen, wie die manuelle Schraube des Spanners auf die Schiene drückt:
Ich teile hier meine Erfahrungen mit... alles ohne Gewähr, nachmachen auf eigenes Risiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 118
- Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
- Vorname: Roland
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Respekt und Danke für die Mühe. Meiner Meinung nach decken die Erkenntnisse den Straßenbetrieb super ab!
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
...against rain on Track...