Funktionswäsche

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Funktionswäsche

Beitrag von Nobody » Sa 24. Mai 2008, 19:17

dachte auch immer dass die eher fürn winter was is aber wenn ich des so lese muss ich doch ma zum louis :mrgreen:
sin diese perforierte lederkombis auch wasserdicht?

Daytona-Girl
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 08:09
Wohnort: Glattfelden

Re: Funktionswäsche

Beitrag von Daytona-Girl » Sa 24. Mai 2008, 21:13

Nobody hat geschrieben:dachte auch immer dass die eher fürn winter was is aber wenn ich des so lese muss ich doch ma zum louis :mrgreen:
sin diese perforierte lederkombis auch wasserdicht?
Sind sie nicht wirklich. Also meiner zumindest nicht. Wenn es richtig regnet, dann lässt eh jeder Lederkombi durch....aber der perforierte schneller. Meiner hat eben auch die Stretcheinsätze und die saugen sich gleich super mit Wasser voll [smilie=bluerant.gif]

Was die Funktionsunterwäsche angeht, kann ich auch die Teile von Rukka empfehlen...mittlerweile bei jedem Wetter...denn bei meinem ersten Abflug, hat das ohne ziemlich gebrannt und hat nicht schön ausgesehen hinterher :-(
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funktionswäsche

Beitrag von eltron » So 25. Mai 2008, 12:21

zij00939 hat geschrieben: und da lief einem die brühe runter das man sich wie frisch gedünstet fühlte.
wenn die funktionsunterwäsche das jetzt aufsaugt ist die brühe zwar darin gebunden, aber abgenehm ist das bestimmt nicht.
Nicht ganz.
Vorteil ist halt, dass selbst wenn die FuWä patsche nass ist, es nicht zum Kleben des Kombifutters auf der Haut kommt.
Somit ist man zwar nass, aber es klebt nix. Also auch bei unperforiertem Kombi absolut zu empfehlen.
Weiterer Vorteil ist, das das Zeug viel schneller trocknet wie zB ein Baumwoll T-Shirt. Somit ist man im Sommer rel. schnell wieder Trocken und hat nicht noch nach ner Stunde das nasse Shirt auf dem Rücken kleben....
Und noch ein Vorteil: Im Sommer auf großer Tour spart man Gepäck.
Ich habe auf Tour nur noch einen Satz FuWä dabei - und die muss nicht ins Gepäck. Da das Zeug sehr schnell trocknet einfach abends schnell durchwaschen und am nächsten Morgen ist es wieder frisch und trocken. ;-)

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funktionswäsche

Beitrag von eltron » So 25. Mai 2008, 12:23

Nobody hat geschrieben:sin diese perforierte lederkombis auch wasserdicht?
Natürlich nicht, das Wasser das drinnen ist, läuft klar durch die Löcher auch wieder ab. 8-)

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Funktionswäsche

Beitrag von zij00939 » So 25. Mai 2008, 13:41

Nobody hat geschrieben:dachte auch immer dass die eher fürn winter was is aber wenn ich des so lese muss ich doch ma zum louis :mrgreen:
sin diese perforierte lederkombis auch wasserdicht?
keine lederkombi ist wasserdicht.
wenn sie neu sind und noch gut imprägniert, halten sie das wasser etwas ab.
die perforierten halten das wasser genau so gut (schlecht) ab wie die geschlossenen.
wenn du bei regen fahren willst b.z.w. musst, bleibt nur entweder eine textilkombi mit klimamembran.
oder eine regenkombi.
die sollte übrigens jeder zuhause haben.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

RonaN
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Funktionswäsche

Beitrag von RonaN » Di 27. Mai 2008, 22:57

Also hab auch ein Einteiler von Rukka. Bin früher mit T.shirt gefahren und es war echt schwer die Kombi auszuziehen. Seitdem ich den EInteiler habe flutscht die Kombi nur so vom Körper. Auch der Schweis wird gut vom Körper weggeleitet. Kanns jedem nur empfehlen. PDT_Armataz_07
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.(Brecht)

paula
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 09:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funktionswäsche

Beitrag von paula » Do 29. Mai 2008, 08:03

...von der Funktionsunterwäsche von Polo, Louis und Co (Aldi...) kann ich nur abraten. Es lohnt sich mehr Geld auszugeben.
Odlo oder die von Globetrotter sind wirklich perfekt. Ein großer Unterschied zu den billigen Varianten. Auch bei 35 Grad im Schatten fahr ich nie ohne. Immer lang. Aber natürlich die spezielle Sommervariante. Die Kombi bleibt frei von Schweiß ;-)
lg paula

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Funktionswäsche

Beitrag von Dodger79 » Do 29. Mai 2008, 09:52

Da würden mich als bei dem Thema vollkommen Unbeleckten die Unterschiede schon interessieren, da die Preise ja gewaltig auseinandergehen (von 17€ für Shirt+Hose bei Lois bis zu 200€ für beides von X-Bionic), in der Produktbeschreibung allerdings bis auf die wirklich krass teuren Teile kaum Materialunterschiede erkennbar sind.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Funktionswäsche

Beitrag von Black675 » Do 29. Mai 2008, 18:45

Dodger79 hat geschrieben:Da würden mich als bei dem Thema vollkommen Unbeleckten die Unterschiede schon interessieren, da die Preise ja gewaltig auseinandergehen (von 17€ für Shirt+Hose bei Lois bis zu 200€ für beides von X-Bionic), in der Produktbeschreibung allerdings bis auf die wirklich krass teuren Teile kaum Materialunterschiede erkennbar sind.
Da wanderst Du jetzt aber auch zwischen den Extremen...
Die Teile von Tante Louise und Konsorten sind halt, so auch meine Erfahrung, nach einer Saison ein wenig aus der Form, müffeln auch nach zweimal Waschen immer noch ein bisserl und sind natürlich auch vom Schnitt recht simpel.
Nun bin ich kein Textilexperte, aber die Teile von X-Bionic sind wohl aus unterschiedlichen Fäden zusammengeklöppelt, damit belastungsgerechter und natürlich auch mit einer anderen Passform gesegnet.
Einfach mal in die Hand nehmen, anziehen und Du wirst wissen, was ich meine.

ABER: Wie immer liegt aus meiner Sicht die Wahrheit hier in der Mitte. 200 Flocken sind sicherlich ein wenig viel und der Mehrwert wird sicherlich nicht linear mit dem Preis steigen.
Drum nochmal meine Empfehlung: Die Teile von Rukka. Liegen bei 40 Mäusen und überleben auch mehr als einen Sommer.

Bunte Grüße
Black675

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Funktionswäsche

Beitrag von wolf675 » Do 29. Mai 2008, 20:59

RUKKA..... [smilie=clap.gif]

Stimmt, habe noch nen Satz Rukka Funktionsklamotten für kühlere Tage......
sind schon 5 Jahre alt, aber immer noch Tip-Top..... [smilie=wink.gif]

wolf
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Funktionswäsche

Beitrag von Dodger79 » Fr 30. Mai 2008, 12:43

Black675 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:Da würden mich als bei dem Thema vollkommen Unbeleckten die Unterschiede schon interessieren, da die Preise ja gewaltig auseinandergehen (von 17€ für Shirt+Hose bei Lois bis zu 200€ für beides von X-Bionic), in der Produktbeschreibung allerdings bis auf die wirklich krass teuren Teile kaum Materialunterschiede erkennbar sind.
Da wanderst Du jetzt aber auch zwischen den Extremen...
Ähm, natürlich wander ich bei einer Betrachtung der Preise von-bis zwischen den Extremen, das heisst ja nicht, dass ich das Billigste direkt mit den teuersten Produkten vergleiche.

Naja, ich hab mich vorläufig erstmal für die billigste Variante entschieden, das "70 Jahre Lois"-Sonderangebot für 19€. Bin bisher ja eh nur mit T-Shirt gefahren, daher sind meine Ansprüche auch nicht so hoch und für den ersten Versuch, ob es für mich was taugt, wollte ich nicht gleich 60-80€ für Shirt und Hose ausgeben. Mal schauen, wie es sich morgen beim Kurventraining schlägt, da komme ich ja den ganzen Tag nicht aus der Kombi raus und bei Temperaturen um 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von über 40% hoffe ich mal, dass es was bringt. Der Tag in Bremerhaven war zwar nur mit T-Shirt, Unnerbüx und Kombi auch erträglich, aber das rausschälen am Abend war, nunja, mühsam...
Antworten