drossel spezial hilfe ?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von Nobody » Fr 30. Mai 2008, 17:16

glaub dem herrn zij00939 einfach denn so unrecht hat er nicht!! ;)
aber dass deine auf 34ps bis 13 dreht will ich sehen..

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von GentlemanJack » Fr 30. Mai 2008, 17:46

Nobody hat geschrieben:glaub dem herrn zij00939 einfach denn so unrecht hat er nicht!! ;)
aber dass deine auf 34ps bis 13 dreht will ich sehen..
die frage ist eben nur ob man das mopped so lange hat bzw. genug fährt, so dass sich das ganze bemerkbar macht...(und nein ich gedenke nicht die tona irgendwann zu verkaufen ;))

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von Nobody » Fr 30. Mai 2008, 19:04

ja gut da hast natürlich recht aber man muss es ja nich mit fleiß schrotten oder?
ausserdem wenn dein plan net aufgeht hast trotzdem die kosten PDT_Armataz_13 :mrgreen:
und ich fahr jeden motor warm bevor ich ihn tret scheis egal ob bei meim auto geschäftwagen oder von nem kumpel..
und wenn der motor gedrosselt is zieht der so bei 8ca eh nix mehr und wenn ihn höhe quälst kann des net gut sein mal abgesehen davon dass es dir nix bringt..

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von ad89 » Fr 30. Mai 2008, 19:46

also im ersten und 2. dreht meine gedrosselt auch ohne probleme in den Begrenzer, wenn ich das will - will ich aber nicht ;)

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von zij00939 » Fr 30. Mai 2008, 20:22

GentlemanJack hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:glaub dem herrn zij00939 einfach denn so unrecht hat er nicht!! ;)
aber dass deine auf 34ps bis 13 dreht will ich sehen..
die frage ist eben nur ob man das mopped so lange hat bzw. genug fährt, so dass sich das ganze bemerkbar macht...
deswegen würde ich nie ein bike von einem anfänger oder jungem biker kaufen.
ist leider so das viele nicht auf ihr bike achten.
denn wenn man selber so eine schrottkarre kauft und nach nem halben jahr der motor im eimer ist
oder man jede menge reinrichten muss, nur weil der vorbesitzer sich nichts um die kiste geschehrt hat.
ala (so lange fahre ich das bike sowieso nicht).
aber sich nachher beschweren wenn man so eine kiste selber erwischt.
ne du.
ich behandle meine bikes so als würde ich sie ewig fahren wollen.
und jeder der von mir ein bike kauft kann sich sicher sein das es immer gepflegt wurde.
da will ich kein schlechtes gewissen haben.
und wer weis.
vieleicht kommts ja mal so weit das ich finanziell nicht mehr so gut dastehe und die kiste
wirklich fahren muß bis sie den geist aufgibt.
und damm will ich das sie zuverlässig ist und zwar noch lange nach der garantie.
MfG
Jürgen ;-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von GentlemanJack » Fr 30. Mai 2008, 21:15

nee...natürlich habt ihr recht und man sollte sein mopped pfleglich behandeln...und da gehören für mich auch das warm fahren, inspektionen, pflege usw. zu.
nur dennoch habe ich kein prob damit mein mopped im warmen zustand auch bis zum begrenzer zu drehen, wenn ich fahre...das mopped arbeitet ja somit unter last...
und früher sind motoren hierbei wirklich deutlich anfälliger geworden, nur dank der heutigen produktions-standards ist das ganze erheblich besser geworden, so dass die motoren deutlich standfester sind. und falls ich deshalb wirklich meinen motor schrotten sollte, dann habe ich eben pech gehabt....nen bisschen risiko ist immer dabei...
sprecht mal mit leuten die jeden tag mit motoren zu tun haben, diese tunen, reparieren usw. müssen: Selbst diese sagen, dass bei den heutigen Produktions-Standards ein defekter Motor aufgrund von "bis in den Begrenzer fahren" nahezu ausgeschlossen ist...

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von zij00939 » Fr 30. Mai 2008, 22:07

kann ja auch jeder machen wie er will.
dann dürfte bei den heutigen produktionsstandarts auch kein motorschaden wegen anderer kleinigkeiten entstehen.
leider gibt es baim motorbau immer noch große tolleranzen.
deshalb kannst du einen guten standfesten oder auch einen schlechten motor erwischen.
der kann jetzt wenn du glück hast in der garantiezeit kaputt gehen oder auch danach.
dann hast du eben pech.
wissen mus es jeder selber.
ich hab früher meine kisten auch geschunden.
hab mit ihr wheelis gemacht bis das lenkkopflager hinüber wahr.
und durch burnouts meine kupplungen zersägt.
leider hat mir das nicht viel gebracht auser das die kiste ganz schön teuer wurde.
aber wie gesagt wissen mus es jeder selber was er tut.

so und jetzt back to the roots,
würde mich interessieren wer sich schon der tona drossel angenommen hat.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von Raiden » Mo 9. Jun 2008, 21:13

Also ich muss jetzt auch sagen ich fahre nicht immer mit 13k u/min umher da es wirklich nicht gut hochkommt aber wollte halt mal schauen was geht. Normal fahre ich so um die 8-10000 da si bis dahin doch mehr oder weniger gut zieht.
Und denke wenn ich das mal probiert hab geht deshalb nicht gleich der Motor hops, hast aber recht wenn man regelmäßig mit drossel im Begrenzer fährt kann das schädlich für den Motor sein, da er nicht unter last arbeitet.

Tacki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Mär 2009, 21:16

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von Tacki » So 15. Mär 2009, 22:04

hey hallo!

bin neu hier und habe gleich mal ne frage zur tona! und war möchte ich mir eine kaufen aber muss noch 2 jahre gedrosselt fahren! wollte mich mal erkundigen was ihr dazu sagt sie gedrosselt zu fahren? ob es überhaupt spaß macht mit der maschine gesdrosselt zu fahren oder ob es quatsch ist so eine maschine gedrosselt zu fahren und man sich lieber was kleineres kauft?
würde mich sehr über ein paar erfahrungsberichte von euch freuen! OKPef

gruß tacki
In der Ruhe liegt die Kraft

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von zij00939 » So 15. Mär 2009, 22:23

wenn du eine erliche antwort willst kauf dir lieber eine gebrauchte kiste die nicht zu teuer ist und drossle die.
es muß kein kleineres bike sein.
kannst auch ne 600er kaufen wenn du etwas vollverkleidetes willst.
eine 636 währe eine billige alternative.
oder eine andere 600er.
wenn du die mal auf die strasse legst was anfängern sehr oft passiert, hast du nicht tausende von euro verbrannt.
in 2 jahren kannst du dir immer noch die tona kaufen.
das soll jetzt keine herabsetzung sein.
ich weis aber aus eigener erfahrung wie schnell das passiert.
lies dir einfach mal das [url=http://www.daytona-675.de/f52-triumph-hospital.html]Triumph Hospital[/url] durch.
dann weist du was ich meine.
auch ich hatte als anfänger so meine begegnungen mit dem erdboden.
MfG
Jürgen :-)

PS.:[url]http://www.daytona-675.de/f52t1883-maechtig-schrott.html?start=15[/url]
Zuletzt geändert von zij00939 am So 15. Mär 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

sBullet
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bruck/Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von sBullet » So 15. Mär 2009, 22:28

erstmals willkommen im forum :)

Ich bin das erste halbe Jahr mit der Drossel gefahren. Seit 3 Tagen bin ich nun offen unterwegs. Ich kann dir natürlich nur sagen wies bei mir ist/war.

Wäre ich von Anfang an offen gefahren, hätte es mich mit sicherheit schnell mal gelegt. Einfach weil die nötige Fahrerfahrung und Disziplin für soviel Leistung gefehlt hat. Mag jetzt zwar natürlich nicht behaupten das ich bereits sooo viel Erfahrung gesammelt habe, kann aber von mir selbst behaupten, dass ich, was meinen Fahrstil anbelangt, um einiges vernünftiger geworden bin (nicht vergessen ich fahr auch brav auto^^). Deswegen trau ich mir die, übrigends gut kontrollierbaren, 123PS auch schon zu.

Spaß hat mir jedenfalls die kleine auch schon mit ihren 34PS gemacht. Und es war auch damals eine gute Entscheidung.

Im falle eines Unfalles oder ner Kontrolle muss man sich eben über die Konsequenzen im klaren sein. Ich geh das Risiko ein :)

lg

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von michieggers » Mo 16. Mär 2009, 21:02

Hab mir auch grad eine gekauft muss auch noch 1 gutes Jahr auf 34 ps fahren bin mit der jetzt noch nicht gefahren aber ich hatte im letzten Sommer die Cbr600rr mal eine Woche auf 34 ps und ich muss sagen wenn du nicht grad auf Geschwindigkeit aus bist macht das auf jedenfall auch höllen Spaß. :mrgreen:
Mit der Erfahrung ist das natürlich sonne Sache das muss jeder für sich selbst entscheiden wie man sich einschätzt, bin vorher auch fast zwei jahre 125ger gefahren die war auch nichso ganz auf 15 ps wie es eigentlich sein sollte da sammelt man auch schon etwas Erfahrung denk ich mal aber das ist halt nicht mit der 600er zu vergleichen und schon garnicht wenn die offen ist.
Also ich würd dir raten wenn du noch nichts ähnliches ( wenigstens 125ger) vorher gefahren bist kauf dir keine Tona.
Wenn ja dann mach es wie ich mit Vollkasko^^
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von Raiden » Mo 16. Mär 2009, 21:25

Hi ich wollte noch mal nachfragen ob bereits jemand nach der Drossel geschaut hat.

Und ja die Tona macht auch mit Drossel bereits jede menge Spaß. In den Kurven < 100-120 Km/h bist de genauso schnell wie die Offen fahren.
Kannst halt nur auf den Geraden nicht mithalten. Aber auf Kurvigen Strecken die ich kenne kann mir (zumindest in den Kurvenkombinationen ohne längere Geraden ) keine offene Maschine davon fahren.

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von zij00939 » Di 17. Mär 2009, 00:04

wenn du nicht gerade in geld schwimst würde ich dir zu einem bike für etwa 2-3000€ raten.
fahr sie ein jahr oder auch zwei.
dann kannst du immer noch die tona kaufen.
und wenns dich legt gibt es genug billige ersatzteile im netz.
hast du zu viel kohle kauf dir die tona und schließ eine vollkasko versicherung ab.
kostet aber noch mal ne stange geld.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: drossel spezial hilfe ?

Beitrag von rob » Di 17. Mär 2009, 00:12

zij00939 hat geschrieben:wenn du nicht gerade in geld schwimst würde ich dir zu einem bike für etwa 2-3000€ raten.
fahr sie ein jahr oder auch zwei.
dann kannst du immer noch die tona kaufen.
und wenns dich legt gibt es genug billige ersatzteile im netz.
hast du zu viel kohle kauf dir die tona und schließ eine vollkasko versicherung ab.
kostet aber noch mal ne stange geld.
MfG
Jürgen :-)
[smilie=m000.gif] [smilie=m000.gif]

PS: geh ins BETT!!!! ^^ [smilie=s094.gif]
Antworten