n paar fragen von nem fahranfänger
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
@zij00939 schau dir nur das material an ein ganz billiger helm ist aus ABS ein teuerer zB aus Fiberglas und Carbon. Wenn die gleich gut wären warum wird dann das teuere verwendet? Ausserdem sind Billige Helme (soweit ich weiß) aus zwei Schalen gefertigt die verklebt sind und das hält nicht so stark zusammen. Ich kaufe mir für meine motorradzeit einen guten helm. Mfg speed91
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
schön wie du hier mit deinen halbwarheiten glänzt.
es gibt auch billighelme die sind aus fieberglas gefertigt.
z.b. der probiker und der Nexo der übrigend immer das vorgängermodell vom teuren HJC ist(wird im selben werk gefertigt).
und es gibt auch teure helme die sind aus 2 helmschalen gefertigt und aus kunststoff.
wie zum beispiel der shark, der nolan und der römer um nur mal 3 zu nennen.
du willst doch nicht behaupten das das billighelme sind oder?
du solltest dich mal richtig informieren aus was für material die helme gemacht sind und was das für auswirkungen hat.
kunststoffhelme sollte man alle 3 jahre wechseln da der kustsoff porös wird und sich microrisse bilden können.
fieberglashelme halten ca. 10 Jahre und sind sehr leicht überlackierbar während kunststoffhelme das nicht oder nur bedingt sind.
der shoei hat ein hochwertiges futter und eine hochwertige lackierung.
der nexo z.b. hat kein so hochwertiges futter und auch die lackierung ist nicht so hochwertig was man an dem tiefenefekt sehr gut erkennt.
dadurch sieht man wo der hase begraben ist.
wenn ich einen helm ein hochwertiges innenfutter verpasse und ihn sehr aufwendig lackiere wird er teurer.
auserdem bezahle ich auch noch den nahmen.
und genau das hat z.b. der shoei helm.
ein billiger abs helm ist nur für ca 3 jahre zu gebrauchen und seine ausstattung (aufkleber oder billiglack) und einfaches polster sind eben nicht so hochwertig.
und das bei einem billighelm die 2 helmschalen bei einem unfall zerbrechen hat mir mein opa schon vor 20 jahren weißmachen wollen.
also freu dich über deinen shoei helm aber erzähl hier keine märchen über angeblich minderwertige helme.
du kannst ja gerne ein haufen geld ausgeben für deine motorradtracht.
aber nicht jeder hat das geld über und die verunsicherst du durch deine komentare das billighelme nicht sicher sind.
und deshalb schreibe ich das hier auch.
Billighelme sind auch sicher!!!!
glaub mir das ist wirklich so.
und wenn du dir z.b. einen billigen ABS helm kaufst, must du ihn eben nach 3 jahren wieder ersetzen und der alte kommt auf den müll.
und nen billigen fieberglashelm fährst du genau so 10 jahre wie den shoei.
MfG
Jürgen Blue_PDT_01_01
es gibt auch billighelme die sind aus fieberglas gefertigt.
z.b. der probiker und der Nexo der übrigend immer das vorgängermodell vom teuren HJC ist(wird im selben werk gefertigt).
und es gibt auch teure helme die sind aus 2 helmschalen gefertigt und aus kunststoff.
wie zum beispiel der shark, der nolan und der römer um nur mal 3 zu nennen.
du willst doch nicht behaupten das das billighelme sind oder?
du solltest dich mal richtig informieren aus was für material die helme gemacht sind und was das für auswirkungen hat.
kunststoffhelme sollte man alle 3 jahre wechseln da der kustsoff porös wird und sich microrisse bilden können.
fieberglashelme halten ca. 10 Jahre und sind sehr leicht überlackierbar während kunststoffhelme das nicht oder nur bedingt sind.
der shoei hat ein hochwertiges futter und eine hochwertige lackierung.
der nexo z.b. hat kein so hochwertiges futter und auch die lackierung ist nicht so hochwertig was man an dem tiefenefekt sehr gut erkennt.
dadurch sieht man wo der hase begraben ist.
wenn ich einen helm ein hochwertiges innenfutter verpasse und ihn sehr aufwendig lackiere wird er teurer.
auserdem bezahle ich auch noch den nahmen.
und genau das hat z.b. der shoei helm.
ein billiger abs helm ist nur für ca 3 jahre zu gebrauchen und seine ausstattung (aufkleber oder billiglack) und einfaches polster sind eben nicht so hochwertig.
und das bei einem billighelm die 2 helmschalen bei einem unfall zerbrechen hat mir mein opa schon vor 20 jahren weißmachen wollen.
also freu dich über deinen shoei helm aber erzähl hier keine märchen über angeblich minderwertige helme.
du kannst ja gerne ein haufen geld ausgeben für deine motorradtracht.
aber nicht jeder hat das geld über und die verunsicherst du durch deine komentare das billighelme nicht sicher sind.
und deshalb schreibe ich das hier auch.
Billighelme sind auch sicher!!!!
glaub mir das ist wirklich so.
und wenn du dir z.b. einen billigen ABS helm kaufst, must du ihn eben nach 3 jahren wieder ersetzen und der alte kommt auf den müll.
und nen billigen fieberglashelm fährst du genau so 10 jahre wie den shoei.
MfG
Jürgen Blue_PDT_01_01
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Gut zu wissen. Ich will meinen Helm etwas länger behalten also wirds wohl ein Teuerer wahrscheinlich AGV. Der hier zB [url=http://www.polo-motorrad.de/group/1083/product/275843/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.BRAND.0/AGV/Produktdetail.productdetails.0.html]Helm[/url] Aber das ein shoei helm wirklich um gar nichts besser ist als ein 30 euro Helm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mfg speed91
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
wie isn des beim shoei raid II fällt der auch in den 3jahres zyklus?
hab kein plan aus was der besteht..
aber bei helmen wird auch carbon verwendet weil des einfach leichter is und dadurch merkst fast nich dass en helm auf hast -> komfortgewinn
helme kannste fast mit autos vergleichen: so en kleinwagen is genau so sicher wie wenn mit nem pheton auf ne wand fährst!! klar gibt es paar ausreiser aber ich red jetzt von AUTOS
und ob der helm jetzt etwas sicherer is oder nich find ich eh egal! denn des prüfzeichen und damit für sicher erklärt wurden se alle!! und wenn jetzt einer en tacken besser is reists des kein bisschen raus!
denn so viel reserven sind von der norm auch nich mehr sonst könnt mer se gleich vergessen..
und mal abgesehen davon hab ich noch von keinem unfall gehört wos hies dass der helm net sicher genug war!!
beim helmkauf gehtz um den komfort und aussehen mehr net!! für manche vll noch nach marke..
hab kein plan aus was der besteht..
aber bei helmen wird auch carbon verwendet weil des einfach leichter is und dadurch merkst fast nich dass en helm auf hast -> komfortgewinn
helme kannste fast mit autos vergleichen: so en kleinwagen is genau so sicher wie wenn mit nem pheton auf ne wand fährst!! klar gibt es paar ausreiser aber ich red jetzt von AUTOS
und ob der helm jetzt etwas sicherer is oder nich find ich eh egal! denn des prüfzeichen und damit für sicher erklärt wurden se alle!! und wenn jetzt einer en tacken besser is reists des kein bisschen raus!
denn so viel reserven sind von der norm auch nich mehr sonst könnt mer se gleich vergessen..
und mal abgesehen davon hab ich noch von keinem unfall gehört wos hies dass der helm net sicher genug war!!
beim helmkauf gehtz um den komfort und aussehen mehr net!! für manche vll noch nach marke..
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
das er beim aufprall ein bischen besser abfedert kann schon sein.
aber das ist den hohen preis nicht wert.
wenn ich auf geile lackierungen stehe und einen hohen komfort ( polster und lautstärke bein fahren) will, brauche ich einen teuren helm.
wenn ich darauf keinen so großen wert lege und ein billiger helm genau so gut past kann ich auch den nehmen.
eine bestimmte marke wirst du dir vorher warscheinlich nicht oder nur bedingt aussuchen können.
den jeder helm ist anders.
und nicht jeder helm passt auch jedem 100%ig.
deshalb ist es immer das beste einfach durch die bank zu probieren.
dann siehst du schon welcher am besten passt.
du weist ja was du ausegben willst, ob es ein fieberglas helm sein soll oder ein kunststoff auch reicht und auf welches design du stehst.
auf das gewicht sollte man auch achten.
den jedes gramm zählt da.
danach suchst du deinen helm aus.
manche helme drücken ach wenn man sie 5 minuten trägt.
deshalb immer mein testen auch den gewünschten helm etwas aufbehalten.
noch ebsser währe es wenn amn ihn testen darf.
z.b. mal über die autobahn fahren um zu sehen ob der halm auch bai hohen geschwingigkeiten gut ist.
der verkäufer (falls es ein guter ist) wird dir auch dabei helfen einen guten ( und nicht unbedingt den teuersten) helm zu finden und wird dich in sachen passform beraten.
wenn du ihm vorher dein budget nennst das du auszugeben bereit bist findet sich sicherlich ein guter helm für dich.
MfG
Jürgen
@ Nobody den raid II den ich auch habe kannst du auch 10 jahre auf der rübe tragen.
aber mal erlich gesagt.
wer macht das schon.
ich denke auch schon wieder über einen helm kauf nach.
aber das ist den hohen preis nicht wert.
wenn ich auf geile lackierungen stehe und einen hohen komfort ( polster und lautstärke bein fahren) will, brauche ich einen teuren helm.
wenn ich darauf keinen so großen wert lege und ein billiger helm genau so gut past kann ich auch den nehmen.
eine bestimmte marke wirst du dir vorher warscheinlich nicht oder nur bedingt aussuchen können.
den jeder helm ist anders.
und nicht jeder helm passt auch jedem 100%ig.
deshalb ist es immer das beste einfach durch die bank zu probieren.
dann siehst du schon welcher am besten passt.
du weist ja was du ausegben willst, ob es ein fieberglas helm sein soll oder ein kunststoff auch reicht und auf welches design du stehst.
auf das gewicht sollte man auch achten.
den jedes gramm zählt da.
danach suchst du deinen helm aus.
manche helme drücken ach wenn man sie 5 minuten trägt.
deshalb immer mein testen auch den gewünschten helm etwas aufbehalten.
noch ebsser währe es wenn amn ihn testen darf.
z.b. mal über die autobahn fahren um zu sehen ob der halm auch bai hohen geschwingigkeiten gut ist.
der verkäufer (falls es ein guter ist) wird dir auch dabei helfen einen guten ( und nicht unbedingt den teuersten) helm zu finden und wird dich in sachen passform beraten.
wenn du ihm vorher dein budget nennst das du auszugeben bereit bist findet sich sicherlich ein guter helm für dich.
MfG
Jürgen
@ Nobody den raid II den ich auch habe kannst du auch 10 jahre auf der rübe tragen.
aber mal erlich gesagt.
wer macht das schon.
ich denke auch schon wieder über einen helm kauf nach.
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Ich habe da noch was für dich aus einem motoradtestbericht Ausgabe 25/2007:
zu einem probikerhelm: „mangelhaft“ (48 von 100 Punkten)
"... Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung bescheren dem zweitgünstigsten Kandidaten im Feld den letzten Platz."
Hier ein HJC Motorrad Ausgabe 6/2008:
„gut“ (76 von 100 Punkten)
"Brandneues Modell, das sich vor allem durch die guten Stoßdämpfungswerte und das tolle Trageverhalten auszeichnet. Einzige Wermutstropfen: das hohe Gewicht und die gewöhnungsbedürftige Bedienung der Sonnenblende."
zu einem probikerhelm: „mangelhaft“ (48 von 100 Punkten)
"... Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung bescheren dem zweitgünstigsten Kandidaten im Feld den letzten Platz."
Hier ein HJC Motorrad Ausgabe 6/2008:
„gut“ (76 von 100 Punkten)
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
handelt es bei beiden tests um den gleichen helmd!? Oospeed91 hat geschrieben:Ich habe da noch was für dich aus einem motoradtestbericht Ausgabe 25/2007:
zu einem probikerhelm: „mangelhaft“ (48 von 100 Punkten)
"... Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung bescheren dem zweitgünstigsten Kandidaten im Feld den letzten Platz."
Hier ein HJC Motorrad Ausgabe 6/2008:
„gut“ (76 von 100 Punkten)
"Brandneues Modell, das sich vor allem durch die guten Stoßdämpfungswerte und das tolle Trageverhalten auszeichnet. Einzige Wermutstropfen: das hohe Gewicht und die gewöhnungsbedürftige Bedienung der Sonnenblende."
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Nein. aber laut zij00939 ist der probiker das vorgängermodell vom Hjc. also müsst Hjc sich in wenigen Jahren sehr verbessert haben.Nobody hat geschrieben:handelt es bei beiden tests um den gleichen helmd!? Oospeed91 hat geschrieben:Ich habe da noch was für dich aus einem motoradtestbericht Ausgabe 25/2007:
zu einem probikerhelm: „mangelhaft“ (48 von 100 Punkten)
"... Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung bescheren dem zweitgünstigsten Kandidaten im Feld den letzten Platz."
Hier ein HJC Motorrad Ausgabe 6/2008:
„gut“ (76 von 100 Punkten)
"Brandneues Modell, das sich vor allem durch die guten Stoßdämpfungswerte und das tolle Trageverhalten auszeichnet. Einzige Wermutstropfen: das hohe Gewicht und die gewöhnungsbedürftige Bedienung der Sonnenblende."
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
wer lesen kann ist klar im vorteil.
laut zij00939 ist der probiker und der hjc nicht identisch!!!!!!!!!!!!
ich heis übrigens jürgen.
der aktuelle nexo helm von polo ist immer der vorgänger helm von HJC.
und genau das hab ich geschrieben.
die lufteinlässe werden zwar beim nexo anders verlegt aber der helm ist sonst identisch.
er wird in der selben fabrik hergestellt wie der HJC.
mit den formen die immer für das vorgängermodell des HJC hergestellt wurden.
die materialien für die helmschahle sind die selben wie beim HJC nämlich fieberglas.
nur das der aktuelle HJC 200 und der nexo nen 100er kostet.
der probiker helm den du hier beschreibst hat:
Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung
was sind das für schwächen bei der stoßdämpfung?
fällt mir die rübe ab wenn ich mit dem wo gegen krache?
oder spalte ich damit meinen schädel?
die mängel in der verarbeitung, der ausstattung und der belüftung hab ich erwähnt.
die haben billig helme eben.
wie nobody schon erwähnte.
ich kann keinen porsche erwarten für den preis eines polos.
aber bei nem unfall schützen dich beide gut genug.
das ist zumindest meine meinung.
MfG
Jürgen
laut zij00939 ist der probiker und der hjc nicht identisch!!!!!!!!!!!!
ich heis übrigens jürgen.
der aktuelle nexo helm von polo ist immer der vorgänger helm von HJC.
und genau das hab ich geschrieben.
die lufteinlässe werden zwar beim nexo anders verlegt aber der helm ist sonst identisch.
er wird in der selben fabrik hergestellt wie der HJC.
mit den formen die immer für das vorgängermodell des HJC hergestellt wurden.
die materialien für die helmschahle sind die selben wie beim HJC nämlich fieberglas.
nur das der aktuelle HJC 200 und der nexo nen 100er kostet.
der probiker helm den du hier beschreibst hat:
Eklatante Schwächen bei der Stoßdämpfung sowie Mängel bei der Ausstattung, der Verarbeitung und der Belüftung
was sind das für schwächen bei der stoßdämpfung?
fällt mir die rübe ab wenn ich mit dem wo gegen krache?
oder spalte ich damit meinen schädel?
die mängel in der verarbeitung, der ausstattung und der belüftung hab ich erwähnt.
die haben billig helme eben.
wie nobody schon erwähnte.
ich kann keinen porsche erwarten für den preis eines polos.
aber bei nem unfall schützen dich beide gut genug.
das ist zumindest meine meinung.
MfG
Jürgen
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
@ Jürgen sorry habe mich verlesen.
Stossdämpfung damit ist halt gemeint wieviel kraft nach einem aufprall beim Schädel ankommen.
Stossdämpfung damit ist halt gemeint wieviel kraft nach einem aufprall beim Schädel ankommen.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
weis ich doch.
und das diese tests erbsenzählereien sind weis ich auch.
jedes jahr kommen neue helme raus und jedes jahr werden sie sicherer und stoßfester.
es kommen immer wieder neue materialien zum einsatz die den helmträger immer besser schützen.
und die helme die bis vor ein paar jahren noch zu den top helmen zählten sind dann laut berichten schrott.
erst vor kurzem ist wieder eine neue EG richtlinie für helme rausgekommen.
das heist alle helme vor 2005 kannst du laut dieser regelung gleich in die tonne kloppen.
ich geb da nicht zu viel drauf was die schreiben.
MfG
Jürgen
und das diese tests erbsenzählereien sind weis ich auch.
jedes jahr kommen neue helme raus und jedes jahr werden sie sicherer und stoßfester.
es kommen immer wieder neue materialien zum einsatz die den helmträger immer besser schützen.
und die helme die bis vor ein paar jahren noch zu den top helmen zählten sind dann laut berichten schrott.
erst vor kurzem ist wieder eine neue EG richtlinie für helme rausgekommen.
das heist alle helme vor 2005 kannst du laut dieser regelung gleich in die tonne kloppen.
ich geb da nicht zu viel drauf was die schreiben.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Die Helme werden halt immer besser. Man behält seinen Helm 10 Jahr und hohlt sich dann wieder einen neuen.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
will dir ja nicht auf die Füße treten, aber wenn du mal in physik aufgepasst hättest würdest du wissen, dass stoßdämpfung was feines istzij00939 hat geschrieben:das er beim aufprall ein bischen besser abfedert kann schon sein.
aber das ist den hohen preis nicht wert.
im notfall kann genau dieses bisschen bessere abfederung dein leben retten
bei meinem unfall habe ich erst am nächsten tag mitbekommen, dass ich mit dem kopf auf den asphalt geknallt bin
hatte keinerlei kopfschmerzen oder ähnliches, aber der riss im helm hat es dann doch verraten (schubert s1)
also motorrad fahren ist gefährlich genug und da is MIR ein wenig mehr sicherheit auch die mehrkosten wert
bevor man eine menge geld in auspuff, blinker, usw. steckt; sollte man lieber etwas mehr kohle für die bekleidung ausgeben
wie gesagt, is meine meinung und nicht gleich böse sein
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Richtig. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Also wenn die Beschleuigung (in dem fall halt Abbremsung) stärker ist hat man mehr Kraft die auf den Kopf wirkt. Also je langsamer dein Kopf abgebremst wird umso weniger passiert dir. Kurz die grundlagen dazu.Michael0705 hat geschrieben:will dir ja nicht auf die Füße treten, aber wenn du mal in physik aufgepasst hättest würdest du wissen, dass stoßdämpfung was feines istzij00939 hat geschrieben:das er beim aufprall ein bischen besser abfedert kann schon sein.
aber das ist den hohen preis nicht wert.
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