Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
Stickmund
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 22:28
Wohnort: Falkensee

Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von Stickmund » Di 17. Jun 2008, 23:26

Ich hab mir grade mal etwas Gedanken zur Sitzbank des Sozius gemacht. Ich hab euch ja erzählt das ich letzten Samstag die Daytona Probegefahren hab und das auch als Sozius. Da ist mir aufgefallen das man nur mit einem viertel des Hintern´s auf der Soziusbank sitzt und der Rest in der Luft über der Fahrerbank hängt. PDT_Armataz_20

Jetzt mal eine kleine Erläuterung. Ich werd denk ich später auch mal mit meiner Perle fahren, sie ist 163 und hat ne ziemlich kleine aber süße Kiste^^ PDT_Armataz_07 Blue_PDT_01_01 und ich bin ein schlanker Typ. Ich hab die Befürchtung das entweder meine Perle an mir klebt wie ein Rucksack und in der Luft hängt oder sie fast mit auf der Fahrerbank hängt. PDT_Armataz_13

Weiß da einer was ob es da eine Möglichkeit gibt die Fahrerbank etwas kürzer zu bekommen und die Sozius mehr zum Fahrer hingezogen? Hab leider nichts im I-Net gefunden. PDT_Armataz_20
Gruß Sticky!!!!!!

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von 675er Chris » Di 17. Jun 2008, 23:36

kleine gedankenänderung.

setz dich ganz normal rauf, deine perle soll sich ca. auf den "bügel" des soziussitzes setzen und einfach a bissl weiter vorbeugen. is bei mir genau das gleiche. hab auch so nen 163cm großen fliegengewicht rucksack hinten drauf.

aber laß dir eins gesagt sein!
spaß wird dir das def. nicht machen. ich weis wovon ich rede, haben 07 mal ne 720km tour auf diese weise gemacht. danach hab ich die tona 14tage gemieden weil mir wirklich jeder knochen und muskel wehgetan hat.

supersportler sind von haus aus sehr schlecht soziustauglich, aber die daytona aufgrund der doch sehr erhöhten hinteren sitzbank und der eher liegenden fahrerhaltung ist in dieser kategorie schon noch ne spur extremer. aber wenn ihr beide vom fieber (moppedfahren) befallen seid und auch beide etwas leidensfähig seid, dann geht das durchaus.

must nur deiner perle noch das gleichzeitige einhalten und abstützen am tank lernen (falls noch nicht bekannt). das schont eurer beider nerven und vor allem deine handgelenke beim bremsen

Topic author
Stickmund
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 22:28
Wohnort: Falkensee

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von Stickmund » Di 17. Jun 2008, 23:41

Hey danke für die Info. Das mit dem Tankabstützen hab ich auch bei der Probefahrt gemerkt. Ich bin 1,83 groß und mein Kollege auch. Bei der ersten Bremsung dachte ich ich muß gleich den Lenker küssen, bei der nächsten war schon der Reflex drin mich auf den Tank abzustützen. Weil mein Kollege geschrienen hat meine Arme ich kann nicht mehr. Das kann ich mir gut vorstellen wenn zusätzlich 75 Kilo auf das eigenGewicht drauf drücken. Naja das heißt jetzt ne halbe Stunde länger ankleiden wenn ich mit Perle losfahren will, wegen Spannbänder festzuren^^ PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_17 Blue_PDT_01_01 .

Aber noch ne Frage was meinste mit einhalten?
Gruß Sticky!!!!!!

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von 675er Chris » Di 17. Jun 2008, 23:51

ganz einfach wie auf jedem supersportler!

mit einer hand abstützen und mit der andern einhalten.
bei vollbremsung usw. natürlich mit 2 abstützen

Topic author
Stickmund
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 22:28
Wohnort: Falkensee

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von Stickmund » Mi 18. Jun 2008, 00:02

675er Chris hat geschrieben:ganz einfach wie auf jedem supersportler!

mit einer hand abstützen und mit der andern einhalten.
bei vollbremsung usw. natürlich mit 2 abstützen
Achso mit einhalten meinst Du festhalten :lol: Blue_PDT_01_01 , ok ist verständlich. PDT_Armataz_07
Gruß Sticky!!!!!!

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von 675er Chris » Mi 18. Jun 2008, 00:04

Stickmund hat geschrieben:
675er Chris hat geschrieben:ganz einfach wie auf jedem supersportler!

mit einer hand abstützen und mit der andern einhalten.
bei vollbremsung usw. natürlich mit 2 abstützen
Achso mit einhalten meinst Du festhalten :lol: Blue_PDT_01_01 , ok ist verständlich. PDT_Armataz_07

scheiß deutsche dialekte!
naja, wir deutschen uns das schon aus oder? :)

Topic author
Stickmund
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 22:28
Wohnort: Falkensee

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von Stickmund » Mi 18. Jun 2008, 00:05

Na logo. PDT_Armataz_17 PDT_Armataz_07
Gruß Sticky!!!!!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von sid » Mi 18. Jun 2008, 11:27

mein mädl fährt auf der VFR gern auch mal 700km am tag mit. auf der 675 war's ne runde von 20 minuten, dann hatte sie die schnauze voll. ist 1,68, schlank. mehr als zur eisdiele mag zwar gehen, aber spaß ist das keiner.
mein schwanz brennt!

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von GentlemanJack » Mi 18. Jun 2008, 12:40

sid hat geschrieben:mein mädl fährt auf der VFR gern auch mal 700km am tag mit. auf der 675 war's ne runde von 20 minuten, dann hatte sie die schnauze voll. ist 1,68, schlank. mehr als zur eisdiele mag zwar gehen, aber spaß ist das keiner.
hm...bin auch schon so halbtages touren mit mädels hinten drauf gefahren...ging egtl. ganz gut und wenn die sich vernünftig mit in die kurve legen kommt man auch recht zügig voran :) wobeis jetzt damit vorbei ist, hab weder sozius-sitz noch rasten dran ;)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von sid » Mi 18. Jun 2008, 13:44

vielleicht hab ich sie mit der VFR verwöhnt. mit meinem fahrstil sicher nicht. ;-)

was sie hauptsächlich gestört hat, war aber nicht der sitz oder die hohen rasten, sondern diese position so weit hinten oben und die entsprechende entfernung zu mir/zum tank.
mein schwanz brennt!

koenigstiger
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 16:11

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von koenigstiger » Do 19. Jun 2008, 17:26

Auch meine Sozia ist nur 168 cm...war schon auf der Aprilia Tuono nicht angenehm für Sie...
Die Lösung war hab noch ne gute gebrauchte VFR 800 gekauft..da sitzt Sie begeistert drauf..auch bei richtig Schräglage...Macht auch uns Beiden dann Spass.
Mit der "Neuen" wollen wir mal einen Test in Richtung Eisdiele machen...glaube das reicht dann an Strecke.

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von wolf675 » Do 19. Jun 2008, 17:44

Stickmund hat geschrieben:Ich hab mir grade mal etwas Gedanken zur Sitzbank des Sozius gemacht. Ich hab euch ja erzählt das ich letzten Samstag die Daytona Probegefahren hab und das auch als Sozius. Da ist mir aufgefallen das man nur mit einem viertel des Hintern´s auf der Soziusbank sitzt und der Rest in der Luft über der Fahrerbank hängt. PDT_Armataz_20

Jetzt mal eine kleine Erläuterung. Ich werd denk ich später auch mal mit meiner Perle fahren, sie ist 163 und hat ne ziemlich kleine aber süße Kiste^^ PDT_Armataz_07 Blue_PDT_01_01 und ich bin ein schlanker Typ. Ich hab die Befürchtung das entweder meine Perle an mir klebt wie ein Rucksack und in der Luft hängt oder sie fast mit auf der Fahrerbank hängt. PDT_Armataz_13

Weiß da einer was ob es da eine Möglichkeit gibt die Fahrerbank etwas kürzer zu bekommen und die Sozius mehr zum Fahrer hingezogen? Hab leider nichts im I-Net gefunden. PDT_Armataz_20
Wegen genau dieses Problems hab ich 2007 meine Tona gegen ne Street Triple getauscht,
meine damalige Sozia hat sich auch am Tank abgestützt, aber beim starken Bremsen ist sie mir voll ins Kreuz gerutscht und hing dann in dem Zwischenraum. Das Rumgeturne hinten hat die Fuhre auch nicht ruhiger gemacht. Na ja, mittlerweile hab ich die Maus nach Hause geschickt, mir wieder ne Tona zugelegt und wenn ....dann nur noch mit selbstfahrenden Mädels die Knieschleifen können..... 8-) :lol:

Bewerbungen an: wolf675@gmx.de PDT_Armataz_07
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
Stickmund
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 22:28
Wohnort: Falkensee

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von Stickmund » Do 19. Jun 2008, 17:50

Hehe gut so^^ PDT_Armataz_07
Gruß Sticky!!!!!!

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von GentlemanJack » Di 24. Jun 2008, 14:48

einfach soziusrasten demontieren und sitzbankabdeckung druff, dann gibts erst gar keine debatten :mrgreen:

RonaN
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hab mal eine Frage zur Sitzbank

Beitrag von RonaN » Mo 30. Jun 2008, 18:18

GentlemanJack hat geschrieben:einfach soziusrasten demontieren und sitzbankabdeckung druff, dann gibts erst gar keine debatten :mrgreen:
DITO PDT_Armataz_07 :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.(Brecht)
Antworten