Agressives Originaltankpad...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Black675 » Mo 23. Jun 2008, 13:08

Moinzen!

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen dürfen.
Original T-Tankpads aus Carbon sind nur gut, solange man sie nicht wieder abmacht.
Ich kenne so einige Fälle, und der Händler hat es unter der Hand auch schon bestätigt, dass das Pad an den Rändern mehr kaputt macht als schützt.

Lieber ein billiges Pad aus weichem Kunststoff (Gummi/PVC whatever), als ein Carbonteil.

Mein Kondom für den Knopf hat Rukka damals anstandslos getauscht. Zweimal.
Aber erst nach dem Ende des unseeligen Carbonpads war dann Ruhe.

Bunte Grüße
Black675

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von the_sisko » Mo 23. Jun 2008, 13:10

tja dann werd ich dat ding so schnell nicht abmachen, es sei denn ich will die tona umlackieren :-)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Tabasco Joe » Mo 23. Jun 2008, 14:03

Black675 hat geschrieben:Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen dürfen.
Original T-Tankpads aus Carbon sind nur gut, solange man sie nicht wieder abmacht.
Ich kenne so einige Fälle, und der Händler hat es unter der Hand auch schon bestätigt, dass das Pad an den Rändern mehr kaputt macht als schützt.
Also abmachen is nich???
Und die Pads sind tatsächlich (wenn sie dran sind) sozusagen "Malware"???
Einmal drauf und man hat das Geschenk...?

Toll...
Wenn ich's wegmache, dann geht der Lack total ab und wenn ich's drauflasse, dann geht der Lack auch kaputt und ich kann jede Woche noch meine Jacke zur Reparatur bringen...
Die 50 Euro (80 Franken) für's Pad hätte ich also grad so gut einem Drogendealer geben können.

Mein Händler sagte mir ja, dass ich an der Oberseite ein passendes Gegenstück hinmachen solle (als ob ich je in meinem Leben ein passendes Carbongegenstück finden würde, das mit dem Muster übereinstimmt), oder ich soll mit Silikon die Erhöhung stopfen, damit der Uebergang fliessender wird. Soweit ich jedoch Silikon kenne, fällt das bestimmt nach den ersten 10 Km wieder ab und zudem sieht der Tank mit Silikon verunstaltet aus...

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Black675 » Mo 23. Jun 2008, 14:06

Rosenbär hat geschrieben:
Black675 hat geschrieben:Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen dürfen.
Original T-Tankpads aus Carbon sind nur gut, solange man sie nicht wieder abmacht.
Ich kenne so einige Fälle, und der Händler hat es unter der Hand auch schon bestätigt, dass das Pad an den Rändern mehr kaputt macht als schützt.
Also abmachen is nich???
Und die Pads sind tatsächlich (wenn sie dran sind) sozusagen "Malware"???
Einmal drauf und man hat das Geschenk...?

Toll...
Uuups, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das Problem ist nicht das abmachen, da bleiben auch keine Lackreste am Pad kleben - keine Sorge.
Aber die Form des Tankpads, der Rand, der arbeitet sich im Laufe der Monate richtig schon in den Lack. Kann man oftmals mit einer aggressiven Politur wieder wegbekommen, aber das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache, gelle?!

Bunte Grüße
Black675

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Tabasco Joe » Mo 23. Jun 2008, 14:16

OK, kurz und gut.
Eingentlich sollte ich:
Das Pad abgelöst bekommen,
den Tank neu lackiert bekommen
und das Geld für das Pad zurückbekommen.
Dann kaufe ich mir ein Billigteil und pappe das dorthin.

So sollte es also sein, wenn ich damit keinen Aerger mehr haben möchte........
Und dabei habe ich mich auf das Cankpad von Triumph gefreut, weil es so schön ist... :cry: :cry: :cry:

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 23. Jun 2008, 16:12

Hallo Rosenbär,

hast Du schonmal überlegt, direkt an Triumph zu schreiben ?

Die Hersteller sind im allgemeinen mehr bemüht einen Kunden zufrieden zustellen, als ein Händler.

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Tabasco Joe » Mo 23. Jun 2008, 19:27

yup, ich habe ja diese @triumph.co.uk Emailadresse bekommen.
Kann aber erst später schreiben, da ich noch nicht zu Hause bin.
Danke trotzdem... :)
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Karaya 1 » Di 24. Jun 2008, 13:52

Oh Gott!

Was für ein grottenhäßliches Tankpad! Da bleibt ja vom Lack kaum mehr was sichtbar. Ein Überzug vom "Baxter" sieht mindestens genauso "sexy" :lol: aus, schützt aber zu 100% vor Kratzern - sofern man nichts drunterbringt. Also so'n Kotzstreifen gehört an kein Moped der Welt! Nicht einmal an eine Ural, auch wenn die Russen Meister sind in der Grobteileherstellung. Einfach entwürdigend! [smilie=l006.gif]

Also nichts für ungut! Ich will Deinen Geschmackssinn wirklich nicht herabwürdigen - ich meine ausschließlich das Teil nicht Deine Entscheidung! Doch ich bin mir fast sicher, daß Du das Teil vor der Bestellung noch nirgends im Original gesehen hast. Und so wie das angebracht ist, sieht das ganz schön nach Pfusch aus. Mein Tankpad ist mindestens 2/3 zierlicher doch obwohl ich ne ganze Menge Bauch spazieren trage, deckt es genau den "Druckpunkt" sicher ab - weil es einfach an der richtigen Stelle montiert ist. So etwas kann man auch direkt vor dem Anbringen ausprobieren.

Beim Fahren hast Du ja gemerkt, daß der Knopf oberhalb des Pads hängenbleibt - daß da der "Nährboden" geschaffen ist, daß sich genau an dieser Stelle Beschädigungen einstellen werden, sollte einem doch eigentlich sehr schnell bewußt sein. Das hätte nach früher Änderung gerufen und nicht abwarten bis der Schaden entstanden ist. Das kann der Händler Dir vorwerfen. Doch sollte er die Sache möglichst kulant handhaben - jeder Streit mit dem Kunden ist nicht weiterführend.

Was mich jedoch zudem erschüttert: Was um alles in der Welt sucht eine Belstaff- (?) Jacke oder Anzug auf einer 675 Daytona!!! Mit Knöpfen!!!!!Und das auch noch im Sommer!!!!!!!![smilie=s034.gif]

Bitte, bitte kauf' Dir was Anderes. Bitte. ;-)

Bikergruß!
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Karaya 1 » Di 24. Jun 2008, 14:08

Ok, ok, RUKKA nicht Belstaff, ich hatte das falsch in Erinnerung, konnte jedoch beim Antwortschreiben nicht auf die erste Seite des Themas zurückschalten (deswegen auch das Fragezeichen nach "Belstaff") aber Rukka ist fast genauso unpassend.

Bikergruß!

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von the_sisko » Di 24. Jun 2008, 14:10

@ karaya :
1. hast du so viel carbon am bike wie manch einer hier (inkl. mir..) ?
dann würde dir evtll auffallen das es dann doch sehr gut passt.. aber du investierst ja dein geld lieber in sündhaft teure designer motorradklamotten wo wir bei punkt 2 wären..

2. was geht dich das an was er für klamotten trägt..
das ist und bleibt alles geschmackssache und wenns einem nicht gefällt [smilie=sign3_nuhr.gif]
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Karaya 1 » Di 24. Jun 2008, 15:00

[smilie=hit.gif] [smilie=bump.gif] [smilie=flamed.gif]

OK: Wo?
Wann?

Du hast die Wahl der Waffen!


Bikergruß!

P.S.: Auch wenn ich nicht den Umfang Deines Carbon-Einsatzes an Deinem Krad kenne, habe ich dennoch a l l e r g r ö ß t e n RESPEKT davor! [smilie=bow.gif]

Ist doch auch alles echtes Carbon? ;-)

P.P.S.: Hast natürlich Recht, daß die Kleidung unseres tankpadgeschädigtem "Rosenbär" als auch die Wahl seiner Tankpads mich nichts angehen. Tut es auch nicht. Auch nicht Dein Carbon. Aber was gehen Dich meine sündhaft teuren Designer-Motorradklamotten an?! :evil:
Und: Wer überhaupt hat Dir das verraten, das mit meinen sündhaft teuren Designer-Motorradklamotten???


P.P.P.S.: Nachdem Dir der eigentlich humoristische Hintergrund meiner Stellungnahme entgangen ist und ich u.U. befürchten muß, daß sich soetwas entgegen meiner Absicht wiederholt, möchte ich mich scho' jetzt bei "Rosenbär", bei allen anderen Lesern, bei den Göttern der Internetforen und ganz besonders bei Dir entschuldigen, daß Du das so ernst genommen hast. Ich verstehe es aber auch, wenn Du meine Entschuldigung nicht annimmst - dann können wir uns immernoch spätestens beim Forumstreffen prügeln oder sowas...

Ansonsten werde ich mich bemühen in Zukunft keine dummen Witzchen mehr zu reißen. Wie gesagt bemühen... :-D

Übrigens, wußtest Du schon, daß man mangelndes Fahrvermögen mit sündhaft teuren Motorrad-Designerklamotten richtig gut kaschieren kann? Mit Carbon klappt sowas niemals!!!

Nochmals

Bikergruß!

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von the_sisko » Di 24. Jun 2008, 22:09

Karaya 1 hat geschrieben:[smilie=hit.gif] [smilie=bump.gif] [smilie=flamed.gif]

OK: Wo?
Wann?

Du hast die Wahl der Waffen!


Bikergruß!

P.S.: Auch wenn ich nicht den Umfang Deines Carbon-Einsatzes an Deinem Krad kenne, habe ich dennoch a l l e r g r ö ß t e n RESPEKT davor! [smilie=bow.gif]

Ist doch auch alles echtes Carbon? ;-)

P.P.S.: Hast natürlich Recht, daß die Kleidung unseres tankpadgeschädigtem "Rosenbär" als auch die Wahl seiner Tankpads mich nichts angehen. Tut es auch nicht. Auch nicht Dein Carbon. Aber was gehen Dich meine sündhaft teuren Designer-Motorradklamotten an?! :evil:
Und: Wer überhaupt hat Dir das verraten, das mit meinen sündhaft teuren Designer-Motorradklamotten???


P.P.P.S.: Nachdem Dir der eigentlich humoristische Hintergrund meiner Stellungnahme entgangen ist und ich u.U. befürchten muß, daß sich soetwas entgegen meiner Absicht wiederholt, möchte ich mich scho' jetzt bei "Rosenbär", bei allen anderen Lesern, bei den Göttern der Internetforen und ganz besonders bei Dir entschuldigen, daß Du das so ernst genommen hast. Ich verstehe es aber auch, wenn Du meine Entschuldigung nicht annimmst - dann können wir uns immernoch spätestens beim Forumstreffen prügeln oder sowas...

Ansonsten werde ich mich bemühen in Zukunft keine dummen Witzchen mehr zu reißen. Wie gesagt bemühen... :-D

Übrigens, wußtest Du schon, daß man mangelndes Fahrvermögen mit sündhaft teuren Motorrad-Designerklamotten richtig gut kaschieren kann? Mit Carbon klappt sowas niemals!!!

Nochmals

Bikergruß!

:lol: :mrgreen: PDT_Armataz_07
gut damit hat sich das..

komme leider nicht zum forumstreffen.. aber prügeln ist was für weicheier..
eher sowas wie wer schafft den besten burnoutkreis :-)
da haben die andren auch was von PDT_Armataz_07

dieser smilie : [smilie=sign3_nuhr.gif] drückt sich auch ziemlich krass auch.. ich hätte das "fresse" eher durch "klappe" ersetz6t..
wollte dich nicht beleidigen..

warscheinlich kams wirklich nur falsch an..
mag es nur nicht wenn man über klamotten usw. von annren herzieht..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Karaya 1 » Mi 25. Jun 2008, 08:22

Hi the_sisko,

schön, daß Du das so siehst. A propos "sehen": Du solltest mal meine Motorradstiefel sehen. Wenn hier jemand wüßte, daß ich meine kleine, süße Daytona bei jeder Ausfahrt mit derben, ausgetretenen, abgescheuerten, knapp 30 Jahren alten CHOPPER-Stiefeln beleidige, flöge ich bestimmt gleich - und auf Lebenszeit - aus diesem Forum. Deswegen lieber den Mantel des Schweigens darüber decken... :oops:

Schade, daß Du beim Treffen nicht dabei bist aber vielleicht können wir das [smilie=party_10.gif] ein andermal nachholen. Dann kriegen wir anstelle von Burnoutkreisen sogar auch Burnout-Eier oder vielleicht sogar Burnout-Vierer hin... :lol:

Bikergruß!

pinback1
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:41

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von pinback1 » Do 26. Jun 2008, 00:55

Rosenbär : ZDF (Zahlen-Daten-Fakten)
18.06.Es kam, wie es kommen musste und eines Tages war ein ganz kleiner Kratzer, nicht breiter als ein Haar auf'm Tank. Wenn man es nicht wusste, hat man ihn praktisch nicht gesehen.
23.07. Und tatsächlich habe ich einen Minikratzer in den Tank gemacht, als das Pad noch nicht angemacht war. Der Kratzer ist aber mini, mini, mini (gehts noch kleiner?) ; wie er genau entstand, weiss ich aber nicht (aha!). Ich habe auch noch einen etwas grösseren Kratzer auf der linken Seite beim Tank, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass er von einem Kollegen stammt, der sich draufgesessen hatte und mit dem Mopped hantierte, aber die Gürtelschnalle nicht abnahm (sic!1). Ich kann's ihm leider nicht nachweisen (sic! 2). Habe es ihm aber auch nicht ausdrücklich gesagt, dass er die Schnalle abnehmen soll, da er selber Motorrad fährt und dies wissen sollte (what a kind of logic is that ? Sic! 3).Diese beiden Kratzer nehme ich auf meine Schuld und sind mein Problem.
---
ich habe mir deine pics vom schaden angeschaut. zwischen macke im lack und anfang des pads ist kein farb unterschied zu erkennen, also kein schwarze farbe. wenn der "entblößte" knopf den lackschaden verursacht hätten konnen, müsste dieser am rand einen radius von geschätzt 0,2mm haben, also scharfkantig. ich kann mir nicht vorstellen, das rukka sowas verarbeitet da so ein radius auch eine gummierung sehr fix durchtrennen würde. die macke (also grundierung sichbar) auf dem foto ist ca. 10mm breit (geschätzt da das H aufm pad ca. 8mm breit ist, ich hab auch eines). es ist nicht nicht möglich das selbst bei normalem gebrauch eines mopeds, das ein lackschaden entsteht durch einen scharfen knopf im tankbereich von nur 10mm in der breite.
ich meine , das ein teil der macke vom pad verdeckt ist. wenn dem so ist, ist dein dealer nicht schuld am schaden. mach das pad ab, und stell hier ein foto rein.

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Agressives Originaltankpad...

Beitrag von Tabasco Joe » Do 26. Jun 2008, 10:22

Hoi pinback1.
ich habe mir deine pics vom schaden angeschaut. zwischen macke im lack und anfang des pads ist kein farb unterschied zu erkennen, also kein schwarze farbe. wenn der "entblößte" knopf den lackschaden verursacht hätten konnen, müsste dieser am rand einen radius von geschätzt 0,2mm haben, also scharfkantig.
du meinst, dass also zwischen Pad und "Macke" ein 0,2mm dicker, schwarzer Lackaufstrick sein soll?
Verstehe ich richtig, dass du denkst, dass unter dem Pad der Schaden noch weitergehen soll?
Und dass deshalb der Dealer dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann?
Also, ich werde hier nochmals so Detailliert wie nur möglich schildern, was auf dem Tank so vor sich ging, seit ich das Mopped gekauft habe:
Bekommen habe ich das Teil, wenn ich mich richtig erinnere vor gut 10 Wochen, aber ohne mitbestelltem Tankpad.
Vor gut 7 Wochen habe ich irgendwie einen haaresbreitekleinen Kratzer ganz vorne (etwas oberhalb von da, wo mein Dödel (mein Glied, womit ich Kinder zeugen kann) sich gegen den Tank lehnt) hingemacht. Dieser ist gut 3cm hoch und eben nur haaresbreit.
Vor gut 5-6 Wochen hat war ich an einer Wohnungseinweihungsparty. Ich bin mir sicher, dass am Morgen dieses Tages der seitliche Kratzer (auf der linken Seite, neben dem Triumphschriftzug) noch nicht dagewesen ist, weil ich das Motorrad am Vortag gewaschen habe. An diesem Tag jedoch setzte sich ein Kollege von mir auf's Moped für eine kleine Fahrt von gut 100 Metern. Normalerweise wenn man auf ein Moped steigt, nimmt man den Gürtel ab, er hat's nicht getan, wie ich erst später bemerkte (er hat sich ihn nicht mehr angezogen, also hatter er ihn auch nie ausgezogen).
(what a kind of logic is that ?
Jedem, dem es nicht logisch erscheint, dass man den Gürtel abnimmt, wenn man auf ein Moped steigt, wo der Gürtel mit 100% Sicherheit an den Tank kommt, hat einfach keinen Respekt vor fremden Eigentum und zeichnet sich nicht als Motorradliebhaber aus.
Diesen seitlichen Kratzer bemerkte ich dann auch erst am nächsten Tag, ich weiss aber, dass zwischen meiner Ankunft zu Hause bis zum Entdecken des Kratzer niemand das Moped berührt hatte. Und da die Gummiummantelung der Knöpfe war nicht in der Lage, einen solchen Kratzer dem Tank zuzufügen.
Vor mittlerweilen 4 Wochen bin ich in den 1000er Service gegangen, wo sie gleich das Tankpad montierten.
Sie haben damit den kleinen, dünnen, 3cm langen Kratzer überdeckt und zwar vollständig, weil das Pad weit, weit darüberhinaus ragt.
es ist nicht nicht möglich das selbst bei normalem gebrauch eines mopeds, das ein lackschaden entsteht durch einen scharfen knopf im tankbereich von nur 10mm in der breite
Wenn ich mich bei mehr oder minder aufrechter Position in die Waagrechte beuge, dann trifft der Knopf genau kurz vor dem Pad auf den Tank, also kann der Radius nicht grösser sein. Durch das Reiben am Pad ist eben die Gummiummantelung kaputt gegangen und das Metall des Knopfes kam zum Vorschein. Dieses hat sich dann auch mehrmals am Pad wundgerieben, wodurch der Knopf selber noch weiter kaputt ging (ich stelle heute Abend noch ein Bild davon rein) und auch das Pad beschädigt wurde (und der Tank).

Und jetzt nochals ganz easy:
Das Tankpad hat die Knopfummantelung kaputt gemacht und den Metallkern des Knopfes angegriffen (geschärft). Dieser hat darauf den Tank und das Pad beschädigt, das Pad hat aber auch den Metallknopf immer weiter beschädigt. Es ist also ein Hin und Her zwischen dem Knopf und dem Pad, die sich gegenseitig kaputtmachen.
ABER das Pad hat angefangen und der Tank wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.

So, ich hoffe, dass ich jetzt alles absolut klar erklärt habe, falls nicht, bitte nachfragen.
wenn dem so ist, ist dein dealer nicht schuld am schaden.
habe ich nicht behauptet. Für mich ist eigentlich Triumph schuld, weil das Pad nicht das tut, was es tun soll. Vom Händler bin ich einfach enttäuscht, denn ich bin ein wirklich sehr guter Kunde und zwar mit jedem, der fair und richtig mit mir umspringt (Barzahlung, nicht nur das Billigste und nicht permanentes Gemeckere). Für ihn wäre es eine Leichtigkeit gewesen, sich mit Triumph zu kontaktieren und das Problem zu schildern, die hätten das intern sicherlich viel einfacher lösen können, als ich als Kunde...
mach das pad ab, und stell hier ein foto rein.
Wie soll ich es abnehmen?
Auch wenn Black675 sagt, dass das Abnehmen den Lack nicht zerstören soll (ich habe sonst nur anderes gehört (von zwei unterschiedlichen Händlern)), ist mir das Risiko zu gross.
Denn wenn ich es abnehme und dann den Lack weiter zerstöre, dann kann ich'w wohl eh vergessen.

Habe ich dir pinback1 beim ZDF aushelfen können?
Antworten