Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 89604 Allmendingen
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Aus einer Pressemitteilung von Triumph von heute (20. Juli 2008)
"Triumph Daytona 675: Das Gute noch besser gemacht
Die vielfach ausgezeichnete Triumph Daytona 675 bekam für 2009 zahlreiche
Modifikationen, die das herausragende Handling und die brillante Leistungsfähigkeit des
Dreizylinders noch weiter verbessern
Das erste Dreizylinder-Motorrad der Supersport-Klasse wiegt nun 3 kg weniger und leistet 3
PS mehr als die aktuelle Vorgängerin
Bei der Weiterentwicklung der Daytona 2009 profitiert die Triumph Entwicklungsabteilung
von den Erfahrungen, die das Werk beim Einsatz in der 2008er Supersport-Weltmeisterschaft
gewinnen konnte. Die neue Generation des 675-Kubik-Dreizylinders zeigt ein um 450
Umdrehungen höheres Drehzahllimit, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und die längere
Übersetzung des ersten Gangs sind Errungenschaften aus dem Rennsport für die Straße. Das
neue Auspuffsystem spart zwei Kilo gegenüber dem bisherigen Modell ein, die neu kalibrierte
Kraftstoffeinspritzung und der überarbeitete Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einem
modifizierten Brennraum bringen das Aggregat auf 127 PS Nennleistung und lassen es bis zur
Redline bei 13.950 U/min drehen. Ein neuer Magnesium-Ventildeckel spart zusätzliches
Gewicht, zur Freude aller Rennstreckenfans wird Triumph einen ‘plug and play’-
Schaltautomaten in das Original-Zubehörprogramm aufnehmen.
Wie bei einem solch ambitionierten Motorrad nicht anders zu erwarten, ist die Daytona 675
mit hochwertigen Federelementen und besten Bremsen versehen. Die komplett einstellbare
41er Upside-Down-Gabel und das hintere Zentralfederbein sind nun in High und Low-Speed-
Dämpfung einstellbar, mit denen sich selbst die feinsten Fahrwerkseinstellungen realisieren
lassen. Neue radial montierte Nissin Monoblock-Zangen liefern ein noch mächtigeres
Bremsvermögen bei gleichzeitig bestmöglichem Feedback, neue Räder senken die
ungefederten Massen spürbar und verhelfen der Daytona zu noch mehr Agilität. Die
modernen Pirelli SuperCorsa SP-Pneus stellen ein herausragendes Grip- wie Feedback-Level
dar.
Doch nicht allein die fahraktive Seite wurde optimiert – die 2009er Daytona 675 wurde
optisch überarbeitet mit einem neuen Cockpit, überarbeitetem Frontscheinwerfer und
modifizierter Scheibe. Sie kommt in zwei Farben, Jet Black und Tornado Red, und erfreut
sich einer kompletten Palette Triumph-Originalzubehör. Beispielsweise macht der Triumph
Racekit die Daytona 675 auf allen Ebenen wettbewerbsfähig, vom Seriensportlevel bis zur
Weltmeisterschaft.
2009 Triumph Daytona 675
Hauptmerkmale:
• Die komplett einstellbaren Federelemente verfügen nun über High und Low Speed
Dämpfungsverstellung vorn wie hinten
• Neue Nissin Vierkolben-Monoblock-Festsattelzangen liefern ein besseres
Bremsgefühl und brachiale Wirkung
• Der aufgewertete 675-Kubik-Dreizylinder liefert mit 127 drei PS mehr als das aktuelle
Modell und dreht 450 Touren höher
• Die Serienreifen der Spezifikation Pirelli SuperCorsa SP liefern herausragenden Grip
und ein tolles Feedback
• Cockpit, Scheibe und Frontscheinwerfer wurden für einen schärferen Touch
überarbeitet
• Das neue Auspuffsystem wirkt leistungsfördernd und spart dennoch zwei Kilo
gegenüber dem aktuellen Modell ein
• Vorinstalliert für einen Schaltautomaten
• Das Trockengewicht von 162 kg bedeutet eine Gewichtseinsparung von drei Kilo
gegenüber der 2008er Daytona 675
• Per optionalem Racekit kann die Daytona 675 in eine FIM-gemäße World Supersport-
Maschine verwandelt werden
• Mit dem kompletten Triumph-Zubehörprogramm lässt sich die Daytona nach eigenem
Gusto variieren
• Farboptionen sind Jet Black und Tornado Red"
"Triumph Daytona 675: Das Gute noch besser gemacht
Die vielfach ausgezeichnete Triumph Daytona 675 bekam für 2009 zahlreiche
Modifikationen, die das herausragende Handling und die brillante Leistungsfähigkeit des
Dreizylinders noch weiter verbessern
Das erste Dreizylinder-Motorrad der Supersport-Klasse wiegt nun 3 kg weniger und leistet 3
PS mehr als die aktuelle Vorgängerin
Bei der Weiterentwicklung der Daytona 2009 profitiert die Triumph Entwicklungsabteilung
von den Erfahrungen, die das Werk beim Einsatz in der 2008er Supersport-Weltmeisterschaft
gewinnen konnte. Die neue Generation des 675-Kubik-Dreizylinders zeigt ein um 450
Umdrehungen höheres Drehzahllimit, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und die längere
Übersetzung des ersten Gangs sind Errungenschaften aus dem Rennsport für die Straße. Das
neue Auspuffsystem spart zwei Kilo gegenüber dem bisherigen Modell ein, die neu kalibrierte
Kraftstoffeinspritzung und der überarbeitete Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einem
modifizierten Brennraum bringen das Aggregat auf 127 PS Nennleistung und lassen es bis zur
Redline bei 13.950 U/min drehen. Ein neuer Magnesium-Ventildeckel spart zusätzliches
Gewicht, zur Freude aller Rennstreckenfans wird Triumph einen ‘plug and play’-
Schaltautomaten in das Original-Zubehörprogramm aufnehmen.
Wie bei einem solch ambitionierten Motorrad nicht anders zu erwarten, ist die Daytona 675
mit hochwertigen Federelementen und besten Bremsen versehen. Die komplett einstellbare
41er Upside-Down-Gabel und das hintere Zentralfederbein sind nun in High und Low-Speed-
Dämpfung einstellbar, mit denen sich selbst die feinsten Fahrwerkseinstellungen realisieren
lassen. Neue radial montierte Nissin Monoblock-Zangen liefern ein noch mächtigeres
Bremsvermögen bei gleichzeitig bestmöglichem Feedback, neue Räder senken die
ungefederten Massen spürbar und verhelfen der Daytona zu noch mehr Agilität. Die
modernen Pirelli SuperCorsa SP-Pneus stellen ein herausragendes Grip- wie Feedback-Level
dar.
Doch nicht allein die fahraktive Seite wurde optimiert – die 2009er Daytona 675 wurde
optisch überarbeitet mit einem neuen Cockpit, überarbeitetem Frontscheinwerfer und
modifizierter Scheibe. Sie kommt in zwei Farben, Jet Black und Tornado Red, und erfreut
sich einer kompletten Palette Triumph-Originalzubehör. Beispielsweise macht der Triumph
Racekit die Daytona 675 auf allen Ebenen wettbewerbsfähig, vom Seriensportlevel bis zur
Weltmeisterschaft.
2009 Triumph Daytona 675
Hauptmerkmale:
• Die komplett einstellbaren Federelemente verfügen nun über High und Low Speed
Dämpfungsverstellung vorn wie hinten
• Neue Nissin Vierkolben-Monoblock-Festsattelzangen liefern ein besseres
Bremsgefühl und brachiale Wirkung
• Der aufgewertete 675-Kubik-Dreizylinder liefert mit 127 drei PS mehr als das aktuelle
Modell und dreht 450 Touren höher
• Die Serienreifen der Spezifikation Pirelli SuperCorsa SP liefern herausragenden Grip
und ein tolles Feedback
• Cockpit, Scheibe und Frontscheinwerfer wurden für einen schärferen Touch
überarbeitet
• Das neue Auspuffsystem wirkt leistungsfördernd und spart dennoch zwei Kilo
gegenüber dem aktuellen Modell ein
• Vorinstalliert für einen Schaltautomaten
• Das Trockengewicht von 162 kg bedeutet eine Gewichtseinsparung von drei Kilo
gegenüber der 2008er Daytona 675
• Per optionalem Racekit kann die Daytona 675 in eine FIM-gemäße World Supersport-
Maschine verwandelt werden
• Mit dem kompletten Triumph-Zubehörprogramm lässt sich die Daytona nach eigenem
Gusto variieren
• Farboptionen sind Jet Black und Tornado Red"
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1088
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 21502 Geesthacht
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Wenn sie alleine bei Motor und Auspuff 5 Kilo sparen und die Räder auch leichter geworden sein sollen, wo haben sie die Tona dann bitte "fetter" gemacht, wenn unterm Strich doch nur 3 Kilo Gewichtsersparnis bleiben Yellow_Colorz_PDT_25 Und drehte die Kleine bisher nicht ebenfalls bis 14k?
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
ich bin echt gespannt wie das teil in echt aussieht und ob das cockpit nun etwas hochwertiger aussieht!
gab es bei der pressemittellung noch keine Bilder???
gab es bei der pressemittellung noch keine Bilder???
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 89604 Allmendingen
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
nee, gabs nicht. pressemitteilungen werden häufig noch per fax verschickt, da machen sich bilder schlecht...nuke2015 hat geschrieben:gab es bei der pressemittellung noch keine Bilder???
auf der intermot werden sie die neue wohl zeigen. bis dahin müssen wir uns mit den erlkönig-bildern aus der neuen motorrad zufrieden stellen müssen...
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1405
- Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
- Wohnort: 32469
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
zumindest laut tacho dreht sie bisher auch 14k....Dodger79 hat geschrieben:Und drehte die Kleine bisher nicht ebenfalls bis 14k?
und die veränderungen halten sich ja wirklich recht in grenzen.....wobei blau somit jetzt auch limitiert ist....aber erstaunlich, dass die rot immer noch im programm behalten...
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
- Wohnort: 93345
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
weil rot eine zeitlose farbe ist genau wie schwarz.
farben wie dieses metallicgelb oder metallicblau sind meist nur modeerscheinungen die zeitlich begrennzt sind.
ist doch in der autoindustrie genau so.
noch vor ein paar jahren war blau die absolute modefarbe.
bikes in blau erzielten höhere verkaufsbeträge als z.b. rote oder gelbe oder auch immer.
die zur zeit angesagteste farbe ist schwarz und weiß.
rot ist bis jetzt immer vorhanden bei fast allen jahrgängen und modellen.
MfG
Jürgen
farben wie dieses metallicgelb oder metallicblau sind meist nur modeerscheinungen die zeitlich begrennzt sind.
ist doch in der autoindustrie genau so.
noch vor ein paar jahren war blau die absolute modefarbe.
bikes in blau erzielten höhere verkaufsbeträge als z.b. rote oder gelbe oder auch immer.
die zur zeit angesagteste farbe ist schwarz und weiß.
rot ist bis jetzt immer vorhanden bei fast allen jahrgängen und modellen.
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
schau doch einfach in die aktuelle motorradnuke2015 hat geschrieben:ich bin echt gespannt wie das teil in echt aussieht und ob das cockpit nun etwas hochwertiger aussieht!
gab es bei der pressemittellung noch keine Bilder???
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1053
- Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Also ich bleib dabei: ich muss das Gerät in natura sehen und fahren, aber bisher bin ich doch eher skeptiosch, dass unsere Jungs so nen großen Schritt nach vorne tun werden, dass ich mich zu ner Neuen hinreißen lasse (wophl eher nicht )nuke2015 hat geschrieben:ich bin echt gespannt wie das teil in echt aussieht und ob das cockpit nun etwas hochwertiger aussieht!
gab es bei der pressemittellung noch keine Bilder???
Und was gibt es an den Armaturen auszusetzen? Hab bisher noch kein schöneres Cockpit bei nen Sportler gesehen (selbst Duc kommt nicht ran)
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Du rechnest falsch...2 Kg am Auspuff, ca.1Kg durch Magnesiumteile und leichtere Felgen...macht 3Kg.Dodger79 hat geschrieben:Wenn sie alleine bei Motor und Auspuff 5 Kilo sparen und die Räder auch leichter geworden sein sollen, wo haben sie die Tona dann bitte "fetter" gemacht, wenn unterm Strich doch nur 3 Kilo Gewichtsersparnis bleiben Yellow_Colorz_PDT_25 Und drehte die Kleine bisher nicht ebenfalls bis 14k?
Aber der länger übersetzte 1.Gang und die plug and play Variante für nen Schaltautomat zeigen doch, das die Radikal auf Rennstreckenbike gehen wollen....also in direkter Konkurenz zur R6.
Wie gut, das ich noch ne limitierte 08er habe Blue_PDT_01_01
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Sieht so aus. Einen längeren ersten Gang brauch ich wohl eh nicht, die Federelemente werden aber natürlich die Rennstrekenfahrer freuen, sofern sie die auch richtig einstellen können. Bremsen sind mir auch scharf genug. Wozu ich natürlich nicht nein sagen würde, ist die Gewichtsersparnis und eventuell der andere Steuerkettenspanner.Bremser hat geschrieben:Aber der länger übersetzte 1.Gang und die plug and play Variante für nen Schaltautomat zeigen doch, das die Radikal auf Rennstreckenbike gehen wollen....also in direkter Konkurenz zur R6.
mein schwanz brennt!
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
mir gefällt mein baby schon jetzt zu gut. werde mich auf keinen fall von ihr trennen, egal was kommt. wir gehen durch dick und dünn
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
gääähn ganz ehrlich mich haut das nicht vom Hocker!
Ich hoffe das nervige Details auch geändert wurden wie die einführung von Loctite in Hinckley
die Form des Tanks, damit ich mir in engen rechtskurven nicht immer die Handzerquetsche und nicht mehr Gasgeben kann *kopschüttel*
Gruß
Ich hoffe das nervige Details auch geändert wurden wie die einführung von Loctite in Hinckley
die Form des Tanks, damit ich mir in engen rechtskurven nicht immer die Handzerquetsche und nicht mehr Gasgeben kann *kopschüttel*
Gruß
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 655
- Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
- Wohnort: Attnang Puchheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Hier ist ein Bild zu sehen:
http://www.1000ps.at/modellnews-2339585-Triumph_Daytona_675
http://www.1000ps.at/modellnews-2339585-Triumph_Daytona_675
Gas ist rechts
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 89604 Allmendingen
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
das sieht mir nach dem 2008er modell aus. würde ich auch wundern, wenn triumph schon vor der offiziellen präsentation bilder der neuen herausgibt...speed91 hat geschrieben:Hier ist ein Bild zu sehen:
http://www.1000ps.at/modellnews-2339585-Triumph_Daytona_675
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1405
- Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
- Wohnort: 32469
Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
würd ich nich so unterstützen...find die scheinwerfer sehen schon etwas anders aus...also nach dem 2009er modell...
[edit]
würd auch zum text passen, dass es die 2009er ist:
[/edit]
[edit]
würd auch zum text passen, dass es die 2009er ist:
gibt also nicht wirklich viele änderungen, die offensichtlich sind, zu entdecken...Die äußerlichen Modifikationen halten sich dagegen in Grenzen. Ein neues Cockpit, eine überarbeitete Scheinwerferpartie und eine geänderte Scheibe sind die einzigen Änderungen, die vorgenommen wurden.
[/edit]