Knieschleifen...

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 11:07

the_sisko hat geschrieben:
eltron hat geschrieben:Mal als kleiner Denkanstoß für die Leute die sich das hier durchlesen und das auch unbedingt schaffen wollen...
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f52-triumph-hospital.html]Nacher[/url] :-( :-(
ja komm..
3/4 davon sind unverschuldete unfälle ....
also hör mal auf ja...^^ PDT_Armataz_25

nur weil du nicht mitm knie aufn boden kommst mussts ja nicht unbegründeterweise miesmachen ;-)
Ich seh es genau anders herum, die meisten Unfälle hier sind wohl leider selbstverschuldet. Warum? Weil hier niemand von hinten beim Stehen an der Ampel umgefahren wurde, sondern alles während der Fahrt passierte. Das lässt auf mangelnde Fahrzeugbeherrschung bzw. unangepasste Geschwindigkeit schliessen. Klar, wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt kann man oft nix machen, aber ich versuche solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen, da ich hier immer versuche extra langsam zu fahren und Blickkontakt mit dem anderen Verkehrsteilnehmer suche. Hat zum Glück bisher funktioniert *aufholzklopf*
Von daher find ich es nicht unangebracht, das erhöhte Risiko beim Knieschleifen nochmals zu erwähnen. Du hast zwar durch das Hang-Off mehr Gripreserven, allerdings kannst du in einer Gefahrensituation nicht mehr so reagieren, als wenn du aufrecht auf dem Bike sitzt.
Ich liebe das Knieschleifen, und das ist bei mir auch der Hauptgrund für den Besuch eines Renntrainings. Natürlich habe ich es schon auf der Strasse gemacht, aber auf der Renne ist es einfach ungleich sicherer.

Es grüsst ein weiterer Spiesser ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Knieschleifen...

Beitrag von madix61 » Mi 13. Aug 2008, 11:12

man hätt´s nicht besser sagen können ;-)
verspiesste grüße dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Mi 13. Aug 2008, 11:43

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! ;-)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 11:46

ad89 hat geschrieben:Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! ;-)
Du bist doch als frischgebackener Hausbesitzer schon Spiesser laut LBS-Definition :lol:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von zij00939 » Mi 13. Aug 2008, 12:08

@ Synthetic

entlich mal jemand der schreibt was viele hier denken.
knieschleifen hat auf der strasse nichts zu suchen leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
klar hab ich es auch schon gemacht weil ich einfach doof war und nicht einschätzen konnte (wollte) wie gefährlich es ist.
im hang of wirst du einem auto das auf deiner seite die kurve schneidet nicht mehr ausweichen können.
oder einem trecker der in der kurve zufällig auf die strasse fährt (wie mir gestern passiert).
die meisten unfälle hier passieren wirklich wegen mangelnder fahrzeugbeherrschung und unangepasster geschwindigkeit.
ich lass es auch oft krachen (fahr auch sehr oft zu schnell) aber ich versuch immer noch so zu fahren das ich die kiste jederzeit abfangen kann.
leutz passt doch auf euch besser auf.
bis jetzt hat es schon 15 von uns die kiste zerbröselt.
das ist wirklich ein rekord der in anderen foren nicht ereicht wird.
wie lange denkt ihr dauert es noch bis mal jemand nicht mehr zurückkommt von nem turn?
hang of und knieschleifen gehören beides auf die rennstrecke.
da kann man seinem bike freien lauf geben und es so richtig krachen lassen.
da gibt es kiesbette und auslaufzohnen.
auf der strasse gibt es bäume, leitplanken und strassengräben.
da hilft euch auch keine lederkombi mit rückenprotekton mehr wenn ihr da mal reingeratet.
ein kumpel vom mir hat nur noch einen arm weil er unter die leitplanke gekommen ist (hatte trozdem glück das es nicht sein kopft wahr).
ein andere fuhr gegen eine straßenlaterne das es sein gesicht (troz helm) nach hinten gestülpt hat so das seine eigene mutter ihn an der unfallstelle nicht erkannte.(war auch tot)
ein anderer fuhr mit fast 180 an eine mauer, von dem blieb garnichts mehr über das man als menschen erkenen konnte.
ein einziger wurde von einem auto überfahren und getötet.
wer knieschleifen und hang of auf der strasse praktiziert muss damit rechnen sich über kurz oder lang da mit einreihen zu können.
was denkt ihr was das für ein gefühl ist wenn ihr jemandem das knieschleifen, den hang of auf der strasse beigebracht habt und der zerbröselt sich in der nächsten kurve?
ich will hier nicht den lehrer mit erhobenem zeigefinger mimen.
ich will euch nur die konsequenzen eures handelns aufzeigen und die sind meist nicht sehr schön.

deshalb wenn ihr euch austoben wollt besucht eine renne.
die ist für so etwas wie geschaffen.
alles andere ist sehr oft tötlich.

MfG
Jürgen PDT_Armataz_25 :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Knieschleifen...

Beitrag von the_sisko » Mi 13. Aug 2008, 12:25

jaja ich mach das ja auch nie ....! keine bange.. auf öffebtlichen straßen ??
neeeeeeeneneneee viel zu gefährlich..

bin nicht so einer..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 12:29

Ich erwarte von den Membern hier einfach eine gewisse geistige Reife um zu Wissen, dass das Knieschleifen auf der Strasse mit DEUTLICH höherem Risiko als auf der Renne einher geht. Dieser Thread soll auch DEFINITIV NICHT dazu aufrufen, auf öffentlichen Strassen mit den Knien zu schleifen. Verbieten kann ich es allerdings niemanden, ihr seid (fast) alle erwachsen und selbst für euch verantwortlich.
Falls ihr es lernen möchtet, investiert doch einfach mal die 150-200 EUR in ein Renntraining, vielleicht auch mit Instruktor. Dort könnt ihr mit mächtig Grip auf der Strecke, keinen Bäumen/Leitplanken/Gegenverkehr/Fussgängern/Kuhfladen/Blitzern usw. auf der Strasse echt unbeschwert Gasgeben und bekommt sicher irgendwann das Knie runter.

Ich denke, wir können jetzt wieder zum eigentlichen Thema des Threads "Knieschleifen" bzw. das How-To und die diesbezüglichen Erfahrungen zurückkehren.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Mi 13. Aug 2008, 12:32

Synthetic, ok s...TsssTsss...e, hast mich :lol:

Jürgen, Knieschleifen =! auf letzter Rille fahren... jedenfalls bei mir. Wenn ich das Knie draufklatsch, bin ich vll bei noch 0,8cm Angststreifen, dann könnte ich jedoch noch weiter runter kommen..
Ich kann durch Hangoff mit weniger Schräglage durch die Kurven fahren, als aufrecht --> Mehr Reserven.

Aber klar, im Grunde genommen hast Du Recht und im Straßenverkehr sollte man nicht anderen beweisen müssen, dass man noch Reserven hat, sondern sie selbstverständlich haben - ist aber leider nicht immer so...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 12:37

Weiss jetzt nicht, ob das hier rein passt...

Ich war ja am Montag wieder auf dem Kringel http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f21t1635-anneau-du-rhin-am-montag-11-08-08-mit-speer-racing.html?st=0&sk=t&sd=a&start=15

Kam dort wieder sehr gut mit dem Knie runter, vor allem in meinen beiden Lieblingskurven. Was ich bemerkenswert finde ist, dass ich bei meinem Conti SportAttack trotz der gefahrenen Schräglage vorne deutliche Speckränder habe. Man sieht deutlich, dass ich sogar auf der Strasse schon weiter auf der Flanke war, und das ohne gross Hang-Off. Hinten ist Kante.
Ich schiebe das mal auf die Kontur des Conti, der relativ spitz zu sein scheint, d.h. flacher an den Flanken. Bedeutet dass dann im Umkehrschluss, dass ich also noch massig Reserven habe, was die Schräglage angeht? Hinten sollte er trotz Kante ja noch ein wenig mehr Reserven haben, da sich die Flanken ein wenig biegen...hab ich zumindest mal gehört und im MotoGP gesehen :lol:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 12:44

@ad89: Vorsicht, du hast wohl mehr Reserven, was deinen Grip und die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber sei mal ehrlich, wie gut kannst du reagieren, wenn du neben deinem Bike hängst?
Ich hatte leider schon in der Situation einen Unfall, als ein Kollege direkt vor mir von seiner Fussraste ausgehelt wurde und sich auf die Schnauze gelegt hat. Ich war direkt hinter ihm (1. Fehler von mir: Viel zu wenig Abstand) in voller Schräglage, Knie am Boden, und konnt nix mehr machen...habe dann für das dümmste entschieden und gebremst (2. Fehler: Kammscher Kreis nicht begriffen)...Vorderrad weggerutscht. Wäre ich etwas aufrechter gefahren, hätte ich vielleicht noch die Chance gehabt, das Bike durch drücken an ihm vorbeizubringen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Knieschleifen...

Beitrag von madix61 » Mi 13. Aug 2008, 12:48

ob du vorne nen speckrand hast ,hängt neben der kontur auch davon ab wie hoch oder niedrig der luftdruck ist.
bei weniger hast du nen größeren latsch, also die aufstandfläche vom reifen-> weniger speckrand.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Mi 13. Aug 2008, 13:02

Synthetic hat geschrieben:@ad89: Vorsicht, du hast wohl mehr Reserven, was deinen Grip und die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber sei mal ehrlich, wie gut kannst du reagieren, wenn du neben deinem Bike hängst?
Ich hatte leider schon in der Situation einen Unfall, als ein Kollege direkt vor mir von seiner Fussraste ausgehelt wurde und sich auf die Schnauze gelegt hat. Ich war direkt hinter ihm (1. Fehler von mir: Viel zu wenig Abstand) in voller Schräglage, Knie am Boden, und konnt nix mehr machen...habe dann für das dümmste entschieden und gebremst (2. Fehler: Kammscher Kreis nicht begriffen)...Vorderrad weggerutscht. Wäre ich etwas aufrechter gefahren, hätte ich vielleicht noch die Chance gehabt, das Bike durch drücken an ihm vorbeizubringen.
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.. erklär mal für Neuspießer bitte :-(
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Synthetic » Mi 13. Aug 2008, 13:17

Hang-Off = tieferer, zum Kurveninneren verlagerter Schwerpunkt = weniger Schräglage DES BIKES bei gleicher Geschwindigkeit = mehr vom wichtigen Gummi verfügbar = mehr Reserven PDT_Armataz_18
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Knieschleifen...

Beitrag von ad89 » Mi 13. Aug 2008, 13:25

Synthetic hat geschrieben:Hang-Off = tieferer, zum Kurveninneren verlagerter Schwerpunkt = weniger Schräglage DES BIKES bei gleicher Geschwindigkeit = mehr vom wichtigen Gummi verfügbar = mehr Reserven PDT_Armataz_18




Hab ich doch geschrieben [img]http://www.zx6-ninja.de/wbb2/images/smilies/027.gif[/img]


:-P

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Knieschleifen...

Beitrag von Dodger79 » Mi 13. Aug 2008, 13:39

Er meint aber: zwar mehr Grip-Reserven, dafür aber weniger Sicherheitsreserven ;) Während man neben seinem bike rumturnt, kann man schlechter reagieren, falls ein Hindernis, Dreck o.ä. auftaucht.
Antworten