Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 10:38

oh entschuldigung daß ich das falsche diagramm reingestellt hab...
mensch sind heut wieder alle gut drauf hier.

is ja auch egal, ich kenne keine renne wo ich den 1. verwenden müsste und auf der straße brauch ich den nur zum anfahren.
ich zieh mich dann mal zurück aus dieser mittlerweilen sinnlosdiskussion... :roll:
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von tical » Mi 20. Aug 2008, 10:40

sid hat geschrieben: edit: das ist ein gangdiagramm, allerdings einer aprilia futura:
eben, sowas wie ich gepostet habe :-D
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Raspudin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:40
Wohnort: Furth im Wald

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Raspudin » Mi 20. Aug 2008, 10:49

Auf einer Serpentinenstrecke mit schönen Spitzkehren die nur mit 50 oder 60 gehen fahr ich immer mitm ersten rein was will ich da mitm zweiten geht ja nichts vorwärts, so fährt man keiner 1000er davon :lol:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 10:52

tical hat geschrieben:eben, sowas wie ich gepostet habe :-D
hoppala, das ist aber auch ne fiese tarnfarbe. :lol: danke!

@ beacher:

wer ist schlecht drauf? und warum ist die diskussion sinnlos?

dem diagramm kann man ja entnehmen, daß die tona im ersten bei 6-8000 zwischen 50 und ca. 65 kmh hat. die angesprochene spitzkehre fährt man imho mit ca. 60, das wären im zweiten gang nur noch irgendwas um die 5.000 u/min, da biste ausgangs für jede 250er leichte beute. natürlich mußt du nicht in den ersten schalten und auf der landstraße mach ich das auch nicht, geht ja um nix. aber auf der renne verschenkst du halt massig zeit.
mein schwanz brennt!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 10:57

@sid --> "natürlich mußt du nicht in den ersten schalten und auf der landstraße mach ich das auch nicht, geht ja um nix. aber auf der renne verschenkst du halt massig zeit."


ich sagte doch, ich kenn keine renne wo ich den 1. brauch!
und solche spitzkehren auf der landstraße leider auch nicht.
wir haben in der nähe den kyfhäuser, aber selbst da fährst du bergauf mit ner sauberen linie
und mit schwung alles mit dem 2. schneller als ne 1000er....
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von eltron » Mi 20. Aug 2008, 13:01

...mal wieder so ne richtig schöne OT Diskussion hier!

Um was gings hier noch mal?
Da hat jemand Probleme mit seiner Schaltung 1 nach 2...!
...und nicht gibt es Kurven die ICH mit welchen Gang fahre. :-(

Aber da ihr euch schon so schön die Köpfe einhaut:
Der erste wird in der 09er länger. Was bewirkt das?
Bei gleicher Drehzahl fährt das Moped dann schneller.
Also kann man in zB ~80km/h Kurven (die gibts auch auf Rennstrecken! - schon mal Most gefahren???) die man jetzt im Zweiten fährt, weil man sonst mit dem ersten am Kurvenausgang noch in tiefer Schräglage schalten müsste (Fahrwerksunruhe!!)... Im Zweiten hat man da aber zu wenig Drehzahl für vollen Schub!

Zum Thema:
Überprüfe mal die Einstellung des Schaltgestänges...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 13:58

On-Topic hatte ich ja schon was gesagt, da gab's noch keine Rückmeldung. Und warum Schädel einhaun, läuft doch alles sachlich, oder? ;-)

@ beacher:

du hattest nach rennstrecken gefragt, auf denen man im ersten gang fährt und wenn, warum:
beacher hat geschrieben:
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!
die antwort haben dir tical, eltron und ich gegeben. mit der sache auf der landstraße wollte ich nur andeuten, daß es da egal ist, weil du ja nichts zu verlieren hast, außer alles. auf der rennstrecke ist es nur zeit. ob die tausender am kyffhäuser schneller kann, weiß ich nicht und ist auch nicht wichtig. Bzw. nicht der richtige ort, um das herauszufinden, oder? 8-)
mein schwanz brennt!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 15:22

@sid

ich hab doch nur geantwortet auf einen vergleich mit ner 1000er...kam nicht von mir! :-?

auch von mir nochmal der beitrag zum eigentlichen thema:
das sich die tona knochig schaltet ist bekannt, ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, daß es ja nicht nötig ist (außer auf rennstrecken oder serpentinen, oder wo es um etwas geht), den 1. gang über 10000 U/min zu jagen.
mir stellte sich einfach nur die frage warum man den 1. gang überhaupt (nochmal abgesehen von o.g. punkten) so hoch drehen muss.
ich sehe soetwas eben des öfteren "nur" bei "fahranfängern".

viele grüße
beacher
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 15:27

im übrigen muss ich mal noch das ein oder andere hier loswerden....

anfang dieses threades wollte ich lediglich mal ganz sachlich meine meinung kundtun...
aber mit jedem weiteren eintrag hat man das gefühl, hier schreiben nur s...TsssTsss...e.
irgendwie fühlt man sich hier ständig korrigiert und so manches wort wird einem im munde schon gedreht.
find ich nicht gut...will aber auch keinen damit direkt ansprechen.

ein klein wenig mehr toleranz für die meinung anderer sollte doch mal drin sein oder? PDT_Armataz_07
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 15:55

beacher hat geschrieben:im übrigen muss ich mal noch das ein oder andere hier loswerden....

anfang dieses threades wollte ich lediglich mal ganz sachlich meine meinung kundtun...
aber mit jedem weiteren eintrag hat man das gefühl, hier schreiben nur s...TsssTsss...e.
irgendwie fühlt man sich hier ständig korrigiert und so manches wort wird einem im munde schon gedreht.
find ich nicht gut...will aber auch keinen damit direkt ansprechen.

ein klein wenig mehr toleranz für die meinung anderer sollte doch mal drin sein oder? PDT_Armataz_07
und wo war ich unsachlich? gut, den vergleich mit den 1000ern hat raspudin angefangen, den hab ich versehentlich dir zugeschrieben. ansonsten hab ich mir nichts vorzuwerfen, war doch eine rein technische diskussion, warum man wo bei welcher drehzahl schalten sollte

vorsicht, jetzt werd ich unsachlich: wenn du so auf rosen gebettet bist, daß du gleich pissed wirst, wenn die bösen s...TsssTsss...e recht haben und dann noch "keinen damit direkt ansprechen" ansprechen willst, dann KAUF DIR NEN ROCK!
mein schwanz brennt!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 15:58

@sid

tja im gegensatz zu dir hab ich wirklich niemanden direkt angesprochen...
und wo bitte haben die "s...TsssTsss...e" (bösen hab ich ja nicht gesagt Blue_PDT_01_01 ) jetzt recht???
soviel zum worte umdrehen .. hihi

auch wirklich überraschend, daß von dir jetzt so ne reaktion kommt! PDT_Armataz_25

genau das meinte ich...sobald man mal kritik übt, kommt sowas...suuuuper sache
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 16:06

beacher hat geschrieben:@sid

tja im gegensatz zu dir hab ich wirklich niemanden direkt angesprochen...[...]
genau das meinte ich...sobald man mal kritik übt, kommt sowas...suuuuper sache
wenn du kritik üben willst ok, damit kann ich umgehen. aber dann hab die eier und sprich jemand an und mach keinen mädchenscheiß wie "es paßt mir jemand nicht, wer's is müßt ihr aber selbst rausfinden".
mein schwanz brennt!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von beacher » Mi 20. Aug 2008, 16:09

ich lach mich echt grad schlapp...
warum bist denn gleich so "grimmig"

wirst mir grad immer symphatischer! PDT_Armataz_17
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von sid » Mi 20. Aug 2008, 16:16

hast PN.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?

Beitrag von Mike 675 » Mi 20. Aug 2008, 16:34

[smilie=tempted.gif] Pro und Kontra...so ist det nun mal in ner Diskusionsrunde.

Und nu wieder Freundlich. [smilie=hugg.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!
Antworten