Luftfilter?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Re: Luftfilter?

Beitrag von Black675 » Di 14. Okt 2008, 18:36

ad89 hat geschrieben:Gewicht ist nicht sooo ausschlaggebend, ich reduzier nämlich einfach die Anzahl der Bremskolben an der vorderen Bremsanlage! Man hat zwar das Gefühl, dass man nicht mehr so gut bremsen kann, aber wenn man das Spiel am Bremshebel etwas härter stellt, ist das alles kein Problem mehr! PDT_Armataz_07
Youah!
Und bitte nicht vergessen: Reifen mit Helium füllen! Laufen leichter, sind leichter, ergo besseres Handling, bessere Beschleunigung und immer die Droge an Bord!

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red

Beitrag von Joker » Di 14. Okt 2008, 20:22

mal im ernst, klappt das?^^
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 14. Okt 2008, 21:19

...das mit dem Helium?
Klar klappt das! Aber nur, wenn Du die Luft vorher aus einem dieser herzförmigen Luftballons vom Jahrmarkt nimmst!
So erhöht sich die Dichte von 0,1785 kg·m−3 auf über 0,2800 kg·m−3! Gibt mehr Auftrieb und du kannst im 3. Gang bei etwa 5230 U/min über Wasser fahren und das Rutschrisiko/ Aquaplaning reduziert sich auf ein Minimum! Frag mich aber nicht warum dass so ist..... hat irgendwas mit der Urknalltheorie zu tun....aber bestimmt nix mit dem Luftfilter! :lol: :-P :-P :-P :-P :-P
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Black675 » Mi 15. Okt 2008, 12:29

Joker hat geschrieben:mal im ernst, klappt das?^^

Hmmm, wenn Du jetzt ernsthaft fragen tust: Ja, im Radsport wird das gern und häufig gemacht (auf der Bahn und beim Zeitfahren).

Bei der Mopete wird es nicht funktionieren, da Helium doch arg flüchtig ist und nach ein, zwei Stunden der Luftdruck zu wünschen übrig lässt.

Und ganz wahrscheinlich wolltest Du gar keine ernsthafte Antwort und ich mach mich hier gerade zum Affen - auch O.K. [smilie=party_51.gif]

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beitrag von Joker » Mi 15. Okt 2008, 16:00

doch das mit dem helium war ne ernste frage, das is ja bei gleiche dichte leichter als luft.... und gerade an der felge kann man durch gewichst ersparnis viel zum handlig beitragen (deshalb haben soviele leute auf ihren 996/998er Ducs mag´nesium räder, weil die sons garnich um die kurve fahren xD) frage is nur o man merkbar gewicht spart durch helium^^
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Black675 » Mi 15. Okt 2008, 17:11

Joker hat geschrieben:doch das mit dem helium war ne ernste frage, das is ja bei gleiche dichte leichter als luft.... und gerade an der felge kann man durch gewichst ersparnis viel zum handlig beitragen (deshalb haben soviele leute auf ihren 996/998er Ducs mag´nesium räder, weil die sons garnich um die kurve fahren xD) frage is nur o man merkbar gewicht spart durch helium^^
Das kann ich nicht beantworten - da reichen meine Physikkenntnisse nicht mehr...
Ich fürchte aber, dass die Nachteile überwiegen werden. Sprich, schleichender Druckverlust, wahnsinnig umständliche Nachschubbeschaffung, unterschiedliches Verhalten bei Erwärmung usw.

Bunte Grüße
Black675

(...und Du nimmst doch auf die Rolle, gelle?!)

sid
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von sid » Mi 15. Okt 2008, 17:51

es gibt noch die möglichkeit stickstoff als reifenfüllung zu nehmen. infos z.b. hier:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Stickstoff_Reifenfuellung/default.asp

hier ging es aber ja eigentlich um den luftfilter. wenn es noch interessant ist und du ein vergleichsangebot haben willst, kannst du natürlich auch mal bei tom anfragen: info(at)dannermotorradteile.de

wie jetzt schon deutlich dargestellt wurde: leistungsgewinn nicht, bzw. nur in verbindung mit entsprechendem mapping und evtl. auspuff. und selbst dann wohl nur in geringem ausmaß. größter vorteil ist sicher, das "ewige leben" von den dingern.
mein schwanz brennt!

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller

Beitrag von Steph #69 » Mi 15. Okt 2008, 19:06

sid hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit stickstoff als reifenfüllung zu nehmen. infos z.b. hier:
...Haben wir doch schon alle zu 78% ;-)

Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

sid
Moderator
Moderator

Beitrag von sid » Mi 15. Okt 2008, 20:48

Steph #69 hat geschrieben:
sid hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit stickstoff als reifenfüllung zu nehmen. infos z.b. hier:

Gruß Steph
hab mir noch überlegt, das wort "reinen" in den satz zu bauen, aber ich dachte mir, daß das eh in dem link steht. ;-)
mein schwanz brennt!

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller

Beitrag von Steph #69 » Mi 15. Okt 2008, 21:28

sid hat geschrieben:
Steph #69 hat geschrieben:

Gruß Steph
hab mir noch überlegt, das wort "reinen" in den satz zu bauen, aber ich dachte mir, daß das eh in dem link steht. ;-)
...ich wollte Dich doch nie nicht niemals verbessern.
Nur, für die 10.- Euro bekommt man dann statt 78% gewaltige 85-95% Stickstoff.
Ob das hilft oder gar schneller macht? ;-)
Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

sid
Moderator
Moderator

Beitrag von sid » Mi 15. Okt 2008, 22:17

Steph #69 hat geschrieben:Ob das hilft oder gar schneller macht? ;-)
nur den 911er vom reifenhändler, weil er dann nen GT statt standard kaufen kann. :lol:
mein schwanz brennt!

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beitrag von Joker » Mi 15. Okt 2008, 23:48

wieviel volumen hat nen reifen? so von innen egsehn, wieviel liter gehn da rein? dann rechne ich das bei gelgenheit mal durch^^

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beitrag von Joker » Do 16. Okt 2008, 18:10

Die sorge, dass das helium schneller entweichen könnte als die normale luft ist unbestätigt, da gegenteil ist der fall. Helium atome sind größer und können somit schwerer aus dem Reifen raus^^

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Dragon675 » Do 16. Okt 2008, 18:51

wie jetzt ich dachte Helium wäre das zweitkleinste Atom :-?

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beitrag von Joker » Do 16. Okt 2008, 19:09

Meinte zumindest mein Physik LK Lehrer xD und das wäre dann das erste mal das der mist erzählt^^

Antworten