Zündspulen demontieren?
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Topic author - Daytonator
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Zündspulen demontieren?
mal ne frage an die spezies:
wie bekomme ich die zündspulen ab? im rahmen der gaswegverkürzung vom hinz hab ich jetzt das ganze airboxgelumpe ab und wollte bei der gelegenheit mal die kompression der kleinen messen. jetzt lassen sich die zündspulen, die ja auf den kerzen sitzen, nicht so ohne weiteres abnehmen. sie lassen sich zwar in 2 stufen von 90° und 180° drehen (linksrum), gehen aber nicht raus.
oder muß ich die einfach raushebeln? oder gibts da einen trick? ich will da nämlich nix zerstören und bei null grad ist da schnell mal plastik gesplittert.
gruß dirk
wie bekomme ich die zündspulen ab? im rahmen der gaswegverkürzung vom hinz hab ich jetzt das ganze airboxgelumpe ab und wollte bei der gelegenheit mal die kompression der kleinen messen. jetzt lassen sich die zündspulen, die ja auf den kerzen sitzen, nicht so ohne weiteres abnehmen. sie lassen sich zwar in 2 stufen von 90° und 180° drehen (linksrum), gehen aber nicht raus.
oder muß ich die einfach raushebeln? oder gibts da einen trick? ich will da nämlich nix zerstören und bei null grad ist da schnell mal plastik gesplittert.
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Re: Zündspulen demontieren?
http://www.bikebandit.com/showschematic/m17634sch568040
Wenn ich mich nicht irre, mußt du die Stecker ( Nr. 7+8 ) abziehen und die
Zündspule/K.-Stecker Einheit abnehmen können. Hab das bisher
nur an meiner 600er Suzi gemacht.
Sonnst frag mal den Hinz oder Ketchup.
Wenn ich mich nicht irre, mußt du die Stecker ( Nr. 7+8 ) abziehen und die
Zündspule/K.-Stecker Einheit abnehmen können. Hab das bisher
nur an meiner 600er Suzi gemacht.
Sonnst frag mal den Hinz oder Ketchup.
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Re: Zündspulen demontieren?
Mal ne andere Frage. Wie wic willst du die Kompression messen? Habe davon keine Ahnung. Brauch man dafür ein besonderes Gerät?
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- Daytonator
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Re: Zündspulen demontieren?
TT-Renner hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Wie wic willst du die Kompression messen? Habe davon keine Ahnung. Brauch man dafür ein besonderes Gerät?
Dazu brauchst du einen Kompressionsdruckprüfer, der wird dann in die
Öffnung wo die Z.-Kerze sonst steckt, rein gehalten - Motor starten -
bis auf dem Diagramm kein Ausschlag mehr zu erkennen ist, wenn alle
drei Zylinder geprüft sind, sollte im Idealfall alle drei Töpfe den gleichen
Wert anzeigen, bei vollem Ausschlag.
Hier mal ne Auswahl der Prüfgeräte:
http://www.sparbillig.de/x/Kompressionsdruckpr%C3%BCfer
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Re: Zündspulen demontieren?
hallo mike,
danke für die antwort erstmal,werde nachher mal nachsehen gehen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. den stecker hatte ich schon getrennt, kam aber dann nicht weiter. bei den jetzigen temperaturen macht man sich schnell mal ein kunststoffteil kaputt.
@tt-renner: über eine kompressionsmessung will ich rückschlüsse auf die befindlichkeit des motors machen. ein kumpel von mir hat so einen tester und wenn ich das bei triumph machen lasse, kostet mich das bis zu 70,- extra.
bei der kompression kommt es weniger auf die höhe, als auf die gleichmäßigkeit der einzelnen zylinder an. da ich die tona ja öfter auf der renne fahre und ich dem apparat noch nicht so ganz traue(dauerhaltbarkeit), will ich die kompression halt öfter mal messen.damit kann ich dann früh genug sehen, ob sich da was negatives anbahnt.
gruß dirk
danke für die antwort erstmal,werde nachher mal nachsehen gehen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. den stecker hatte ich schon getrennt, kam aber dann nicht weiter. bei den jetzigen temperaturen macht man sich schnell mal ein kunststoffteil kaputt.
@tt-renner: über eine kompressionsmessung will ich rückschlüsse auf die befindlichkeit des motors machen. ein kumpel von mir hat so einen tester und wenn ich das bei triumph machen lasse, kostet mich das bis zu 70,- extra.
bei der kompression kommt es weniger auf die höhe, als auf die gleichmäßigkeit der einzelnen zylinder an. da ich die tona ja öfter auf der renne fahre und ich dem apparat noch nicht so ganz traue(dauerhaltbarkeit), will ich die kompression halt öfter mal messen.damit kann ich dann früh genug sehen, ob sich da was negatives anbahnt.
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Re: Zündspulen demontieren?
@Dirk
Hast ne PN!
@Gemeinde
Zu dem Stecker einfach nur abziehen er geht sehr schwer mehr nicht!
gruß
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gruß
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Re: Zündspulen demontieren?
so...,
zurück aus der werkstatt. mit`nem tropfen wd40 flutscht die zündspule ab wie`n zäpfchen ....
danke jungs für die hilfe. [smilie=s094.gif]
halte euch mal auf dem laufenden, wenn ich demnächst die kompression prüfe.
ob`s da wohl fehlermeldungen im cockpit gibt, wenn ich den motor ohne zündspulen mit anlasser durchdrehen lasse?
gruß dirk
zurück aus der werkstatt. mit`nem tropfen wd40 flutscht die zündspule ab wie`n zäpfchen ....
danke jungs für die hilfe. [smilie=s094.gif]
halte euch mal auf dem laufenden, wenn ich demnächst die kompression prüfe.
ob`s da wohl fehlermeldungen im cockpit gibt, wenn ich den motor ohne zündspulen mit anlasser durchdrehen lasse?
gruß dirk
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Re: Zündspulen demontieren?
Der fred ist alt und stinkt schon,aber ich bin auch grad dabei und
Desshalb hol ich ihn mal raus...
@madix:Kannst du dich noch an die gemessenen Werte erinnern?
Waren bei dir alle Zylinder indentisch?
Bei mir drücken Zylinder 1+2 13,5 bar Nr 3 nur zwischen 12 und 12,5...
Desshalb hol ich ihn mal raus...
@madix:Kannst du dich noch an die gemessenen Werte erinnern?
Waren bei dir alle Zylinder indentisch?
Bei mir drücken Zylinder 1+2 13,5 bar Nr 3 nur zwischen 12 und 12,5...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0